abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GrundsteuerDigital - Hat schon jemand erfolgreich ein Objekt angelegt?

82
letzte Antwort am 17.06.2022 11:12:52 von Bernd_Meyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 61 von 83
1470 Mal angesehen

... keines der Modelle ist "das Richtige"

In Bayern sind anscheinend jetzt die Deklarationen unkomplizierter als im Rest der Bundesrepublik, aber dafür sind die ermittelten Grundsteuerwerte aus meiner Sicht auch ungerechter.

Durch die Zustellung der neuen Grundlagen-Bescheide wird sehr wahrscheinlich eine Prozesslawine losgetreten, weil das Prinzip der Gleichbehandlung nicht gewahrt bleibt.

Spoiler
Evtl. ist in Bayern die Lobby der Immobilien-Gutachter auch viel aktiver und 'erfolgreicher' darin, gut darauf zu achten, dass die Nachfrage nach Gutachten hoch bleibt.

... die "AAA-Immobilien" müssten einfach viel mobiler sein.
Dann könnte man mit ihnen immer wieder dahin umziehen, wo man am wenigsten Arbeit, Aerger und Abgaben zu befürchten hat 😎

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 62 von 83
1405 Mal angesehen

Nachtrag:

@vogtsburger schrieb:
[...]
Durch die Zustellung der neuen Grundlagen-Bescheide wird sehr wahrscheinlich eine Prozesslawine losgetreten, weil das Prinzip der Gleichbehandlung nicht gewahrt bleibt.
[...]

... mich würde interessieren, ob Andere beim Thema "Grundlagenbescheide" im Zusammenhang mit der Grundsteuerreform auch den einen oder anderen 'Casus knacksus' sehen

Die Grundlagenbescheide der Finanzverwaltung sind ja erstmal nicht mit einer Zahlungsaufforderung verbunden.

Mir stellt sich z.B. die Frage, ob sich Tante Erna oder Onkel Ernst noch gegen den von der Kommune 'ausgetüftelten'  Grundsteuerbescheid für ihr Einfamilienhaus wehren können, der irgendwann viel später (z.B. in 2025) hereinflattert.

Nachtrag:

Übrigens, zurück zum Thema "GrundsteuerDigital" :

die Funktion "exportieren" (in eine Tabelle) ist zwar gut zu gebrauchen bzw. aus Gründen der Übersichtlichtlichkeit sogar dringend erforderlich, aber es sollten nicht nur die "Grundstücke/Wirtschaftliche Einheiten", sondern alle Flurstücke exportierbar sein.

vogtsburger_0-1653557870694.png

"Grundstücke/Wirtschaftliche Einheiten" können ja aus mehreren Flurstücken (mit unterschiedlichen Spezifikationen) zusammengesetzt sein

In einer übersichtlichen Tabelle können Erfassungsfehler viel besser erkannt werden.

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 63 von 83
1338 Mal angesehen

Nachtrag:

Übrigens, ... und immer noch zum Thema "GrundsteuerDigital" :

die Begriffe "importieren", "Datenübernahme", "Datenbeschaffung" etc. haben einen schönen 'Klang', quasi einen 'Sound of Silence", aber wie gut kann man sich auf diese Daten verlassen ?

Mir stellen sich die folgenden Fragen:

• wurden/werden die Daten per OCR aus eingescannten oder 'ausgedruckten' Papierdokumenten herausoperiert oder stammen sie aus einer 'echten' digitalen Datenquelle ?
    ... und welche der Daten wurden/werden per OCR 'gewonnen' ?
    ... vielleicht werden die Daten ja auch vom Bildschirm 'heruntergekratzt' ("Screen Scraping"). Das wäre mir immerhin noch sympathischer als per OCR 'herausgeschätzt' 😎
  • kann ich als Betroffener oder als beauftragter 'Datenverarbeiter' ebenfalls direkt alle diese Datenquelle 'anzapfen', anstatt immer nur über den 'Bypass' GrundsteuerDigital gehen zu müssen ?

z.B. die Grundbuchauszüge, GIS-Daten, Baulastenverzeichnisse etc. können ja auf Wunsch auch direkt von jedem Betroffenen beantragt werden.
    Die amtlichen Gebühren werden ja wohl immer zusätzlich zu den Abrufgebühren bei 'GrundsteuerDigital' fällig

... aber vor allem will ich mich auf Daten verlassen können und ich will abgerufene Daten auch für andere Zwecke weiterverwenden können.

Es gibt ja diverse 'Gelegenheiten', bei denen man z.B. einen aktuellen Grundbuchauszug oder die GIS-Daten benötigt

0 Kudos
HGM-AUDIT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 64 von 83
1219 Mal angesehen

Von der DATEV (oder sonst jemandem) bereits ein voll funktionsfähiges Programm zu erwarten, für eine Erklärung die frühestens am 1.07.2022 eingereicht werden "SOLL" bzw. "DARF" ... na ja.

Aber ja doch, als Genosse sollte man und darf man das erwarten, was wir gewohnt sind.

Zumindest 3 Wochen vor dem Starttermin kann ich erwarten, dass zumindest die Fehlerhinweise nach der ELSTER-Prüfung so klar und verständlich sind, dass ich auch eine Chance habe, den - vermeintlichen - Fehler zu finden.

Bei den DATEV-Anwendungen sind diese Hinweise immer direkt mit einem Link auf das betreffende Eingabefeld verbunden.

Bei der Kooperationslösung und einer Fehlermeldung "Der Gemeindename ist nicht bekannt" muss ich mich durch alle Formulare hangeln, bei denen nach der Gemeinde gefragt wird.

Wenn DATEV solche Applikationen abliefern würde, wäre ich schon längst über alle Berge.

Beste Grüße

H. Müller

dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 65 von 83
1119 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

... aber vor allem will ich mich auf Daten verlassen können und ich will abgerufene Daten auch für andere Zwecke weiterverwenden können.

Das mit der Verlässlichkeit ist so eine Sache: Ich habe mal mich selbst als Testmandant angelegt und je eine Immobilie für meine Frau und mich erfasst. Dann für das Mandantenportal freigeschalten. Aus bekannten Gründen stehe ich selbst jetzt bei beiden Immobilien als Eigentümer im Portal. Gebe ich jetzt die Daten meiner Frau als Eigentümerin ein und klicke auf "Speicher" bekomme ich zwar den Hinweis "Daten gespeichert", wenn ich mich dann aber auslogge und wieder einlogge, stelle ich fest, dass von den Daten meiner Frau rein gar nichts gespeichert wurde.

Mir ist vollkommen unverständlich, warum Datev einerseits für Basisdaten online sämtliche Mandantendaten abfragt, einschließlich aller inaktiven Mandanten, dann aber lt. Herrn Vos von fino nur die Daten des Mandanten, ohne die Daten des Ehegatten weitergibt. 

Ganz ehrlich: Langsam fühle ich mich auf den Arm genommen. Und zwar von Datev und fino.

Vielleicht mache ich ja auch was falsch. Aber die Bedienung ist jetzt auch nicht wirklich das "Gelbe vom Ei".

HGM-AUDIT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 66 von 83
1037 Mal angesehen

Wieder so eine eigenartige - viel???-sagende  - Fehlermeldung:

Validierungsfehler:

• Bitte geben Sie nur genau eine Adresse an (entweder inländische Straßenadresse oder Großkundenadresse, inländische Postfachadresse, Auslandsadresse)

Welche Adresse soll nun gemeint sein?

• Mandanten-Adresse?
  • Mandanten-Kontakt-Adresse?
  • Grundstücks-Adresse?
  • Miteigentümer-Adresse?
  •  

Auch wenn so etwas jeweils nur 10 Minuten aufhält, dann geht das bei über 200 Bewertungen ganz schön in die Zeit. Wer soll dies dann - mit welchem Zeitaufwand - dem Mandanten erklären?

Solche Anfängerfehler bei der Programmierung sind unzumutbar.

Und ich stelle zunehmend fest, dass die Kollegen auch schon sehr genervt sind.

Kann sich da die DATEV - als unsere Genossenschaft - nicht besser einbringen?

Beste Grüße

H. Müller

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 67 von 83
935 Mal angesehen

Ich wollte gestern dann mal einen Stammdatenimport ins Grundsteuerportal machen. Klappte nicht, warum auch immer.

Also ein "Ticket eröffnet".

Potzblitz, heute morgen dann Rückmeldung:

" Uns ist dieser Vorfall bekannt und dies wurde von uns schon an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet.

Bitte versuchen Sie es erneut in 96 Stunden. Wir bitten um Ihr Verständnis."

Schön wäre es noch, wenn ein Ticket dann auch nach "Eröffnung" als Rückmeldung kommt. Noch schöner wäre es allerdings, wenn man auf der Homepage (so wie bei DUO mittlerweile auch) eine Meldung zu solch eklatanten Fehlern gleich angezeigt bekommen würde.

Dann bräucht´s kein Ticket, oder @ChristianVosfino ?

ChristianVosfino
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 68 von 83
903 Mal angesehen

Hallo @andreashofmeister ,

erstmal DANKE für den Post.

Die Rückmeldung ist allerdings nicht ganz korrekt, die der Kollege gegeben hat, denn uns ist hier aktuell kein Standard-Problem bei der Schnittstelle bekannt.

Wir melden uns daher im Laufe des Tages bei Ihnen.

Gruß Christian Vos

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 69 von 83
898 Mal angesehen

@ChristianVosfino  schrieb:

Hallo @andreashofmeister ,

erstmal DANKE für den Post.

Die Rückmeldung ist allerdings nicht ganz korrekt, die der Kollege gegeben hat, denn uns ist hier aktuell kein Standard-Problem bei der Schnittstelle bekannt.

Wir melden uns daher im Laufe des Tages bei Ihnen.

Gruß Christian Vos

Wie muss ich das verstehen? Meinen Sie mit "der Kollege" einen Ihrer Mitarbeiter oder bin ich gar an einen "Kontakt" geraten, der nicht aus Ihrem Hause stammt, @ChristianVosfino ?

Fängt ja lustig an, dieser Dienstag.....

Ich kann Ihnen gern mehr Details aus der "Antwort-Ticket-Email" zukommen lassen...

0 Kudos
dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 70 von 83
824 Mal angesehen

@ChristianVosfino 

Dann kann sich vielleicht auch jemand von Ihrem Team bei mir melden?

Ich habe einmal versucht für eine Eigentumswohnung, die mir selbst gehört, die Erklärung zu erstellen. Die Prüfung ergab einen Fehler der Name der Gemeinde sei ungültig bzw. nicht bekannt. Ich solle einen gültigen Namen eingeben.

Nun, die Wohnung liegt in Gauting. So steht es auch im Erfassungsformular. Die Gemeinde Gauting existierte bereits vor der Römerzeit, also seit mehr als 2000 Jahren. Genügend Zeit um in jedem beliebigen amtlichen Register eingetragen zu sein. Auch im Info-Schrieben des Finanzamt steht keine andere Bezeichnung.

Aber offensichtlich laufen mittlerweile die Telefone bei Ihnen heiß. Jedenfalls musste ich soeben feststellen, dass Sie die Hotline-Nummer auf Ihrer Homepage durch eine 0900-Nummer ersetzt haben (1,79 EUR pro Minute) Immerhin stolze 107,40 EUR pro Stunde.

Das heisst: Sie stellen uns eine Software zur Verfügung, die voller Fehler und Unzulänglichkeiten steckt. Wundern sich über die nachfolgende Telefonflut und verlangen jetzt auch noch Geld von uns, dafür, dass wir Sie auf Ihre Fehler aufmerksam machen, die Sie - wenn überhaupt - nur schleppend beheben. 

Anstatt Ihrer Gewährleistungspflicht nachzukommen, sollen wir also nochmals zahlen. 

Wir haben unserer Mandanten angeschrieben, jetzt wage ich es nicht, auch nur einen einzigen Mandanten in das Mandantenportal einzuladen. Bei den Fehlern muss man ernsthaft mit Mandatskündigungen rechnen.

Sie können mir gern ein PN schicken, dann gebe ich Ihnen gern meine Kontaktdaten, aber mit einem Ihrer Mitarbeiter über eine 0900-Nummer zu sprechen, der mir - wie immer - einen Rückruf verspricht, den ich dann nie erhalte werde ich sicher nicht machen.

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 71 von 83
807 Mal angesehen

100% Zustimmung.

mehr ist nicht zu sagen. 

Ich habe seit 2 Monaten noch keinen versprochenen Rückruf erhalten.

Ich warte jetzt bis Juli und schaue mir an, ob ich die Sachen nicht direkt über Elster erfasse.

Gruß

Martin Heim

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 72 von 83
782 Mal angesehen

Hallo @ChristianVosfino , gibts schon Neues zu "meinem" Problem von heute morgen bzw. gestern abend?

Ansonsten belasse ich es erstmal bei der Vermutung, dass es wohl doch nicht so trivial war...

0 Kudos
dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 73 von 83
753 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

Klasse Feedback, @dprobst . Spannender Thread, der sich hier entwickelt. 

Aber auch die Pionierarbeit vom @vogtsburger  mit den Daten aus RP.

Bin gespannt, wie das ganze ausgeht (bundesweit...).

Verfolge das Geschehen zur Zeit in Niedersachsen und NRW. 

Lustig....

Hallo Herr Hofmeister,

damals fanden Sie es noch lustig 😉

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 74 von 83
742 Mal angesehen

Moin @dprobst , na das ist es doch jetzt auch noch...

Nur die nächste Eskalationsstufe....

Immerhin hatte ich am nächsten Morgen eine Antwort auf dem Tisch. Mit Kommentar von @ChristianVosfino zur  Antwort, dass die Antwort ja so gar nicht stimmen könne.

Auf die Antwort zur erneuten Eingabe und Weitergabe meiner Antwort warte ich als immer noch.

Das ist selbst bei DATEV-SKs nicht drin. Da zahlt mal beim Eilservicepauschale und bekommt nen Anruf. Umgehend...

Bei 

andreashofmeister_0-1655211767080.png

gibts ne 0900er Nummer....

Aber wer ruft da schon an....ich nicht!

Das ist durchaus lustig.

Vielleicht fahre ich ja mal in Kassel bei denen vorbei. Dorthin, ins schöne Kassel führt es mich nämlich heute noch....

Schauen wir also mal .....

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 75 von 83
705 Mal angesehen

@dprobst soeben einen klasse Support-Telefonanruf bekommen.

Problem wurde gelöst, bestens.

Es wurde auch gelacht am Telefon, war also lustig.

Danke @ChristianVosfino , auch an die Kollegin!

ChristianVosfino
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 76 von 83
691 Mal angesehen

Hallo Herr @dprobst ,

zum Thema Hotline hatte ich mich bereits in einem anderen Thread geäußert.

Natürlich haben wir eine bepreiste Hotline.
Diese allerdings nicht für die Themen, die Sie genannt haben, denn dafür haben wir eine kostenlose Hotline.
Kontakt - GrundsteuerDigital (grundsteuer-digital.de)

Daneben möchte ich noch auf Ihre konkrete Frage in Bezug auf die Gemeinde Gauting eingehen.

Die Prüfung/Simulierung, welche wir ganz bewusst aktuell aufgenommen haben, ist die Prüfung, welche von der Elster-Schnittstelle avisiert wird.
Dies sind also keine Fehlermeldungen aus unserem Programm, sondern Fehler von der Schnittstelle zur Finanzverwaltung.

Ihnen als Anwender sollte dies natürlich egal sein.

Dadurch, dass die Schnittstelle von Seiten der Finanzverwaltung allerdings immer noch nicht final zur Verfügung steht (aktuelle Aussage ist hier 30.06.), habe ich die Hoffnung, dass die Gemeinde Gauting spätestens zum 01.07 (sollte die Freigabe durch die Finanzverwaltung erfolgen) auch dem Gesetzgeber im Kontext der Grundsteuer bekannt ist.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Vos

dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 77 von 83
671 Mal angesehen

@ChristianVosfino 

Hallo Herr Vos,

tatsächlich ist es für mich schwer zu unterscheiden, ob der Fehler bei Ihnen, der Datev oder Elster liegt. Aber das ist natürlich noch lange kein Grund, dass ich Sie für alles verantwortlich mache, was schief läuft. Deshalb entschuldige ich mich an dieser Stelle bei Ihnen. 

Aber es gibt sie halt auch noch, die Programmfehler (hatten wir ja bereits hier und in anderen Threads). Ich werde es also nochmals bei der kostenlosen Nummer versuchen.

Es wäre wahrscheinlich um einiges einfacher, wenn Ihre Mitarbeiter der Hotline die Möglichkeit haben sollten, sich auf unsere EDV aufzuschalten.

Weltreisende
Beginner
Offline Online
Nachricht 78 von 83
647 Mal angesehen

Hallo 

Wir sind von einem anderen Anbieter zur GrundsteuerDigital gewechselt und natürlich hoffen wir, dass die Kinderkrankheiten bis zum 01.07.2022 aus der Welt sind. Bis jetzt sind wir schon um einiges zufriedener als mit dem anderen Anbieter. Im Laufe der letzten Wochen habe ich einige Verbesserungen entdeckt und gemerkt, dass bei GrundsteuerDigital auch etwas passiert. 

(Bisher haben wir noch keinen Mandanten eingeladen sondern erfassen das meiste selber im Hintergrund, auch wir wollten nicht, dass unsere Telefone heiß laufen. )

Gerade ist mir wieder etwas aufgefallen: 

Ich bekomme eine Fehlermeldung, da unser Kanzleiname etwas länger ist. Allerdings im Elsterformular wären 50 Zeichen auf 2 Zeilen Platz. GrundsteuerDigital möchte mir nur 25 Zeichen erlauben.

Siehe Fehlermeldung.  

Wird das noch angepasst? 

Herzliche Grüße 

ChristianVosfino
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 79 von 83
622 Mal angesehen

Hallo @Weltreisende,

vielen DANK für den Hinweis in Bezug auf das Thema Kanzleiname (Zeichenlänge).

Wir haben es soeben geprüft und es ist ein Fehler in unserem System.
(Bedingt durch die UI Änderung, welche aus Kanzlei Zeile 1 und Kanzlei Zeile 2 ein Feld gemacht hat: Kanzleiname)

Dieser wird zeitnah behoben und korrigiert.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Vos

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 80 von 83
606 Mal angesehen

Ich möchte dann nochmals auf meine Ausgangsfragen zurückkommen.

Wie sieht dann das Ergebnis aus, wenn alle Daten erfasst sind? 

Berechnet das Programm den Grundsteuermessbetrag?

Oder stellt es nur die Grundstücksdaten per Elster bereit?

Werden die Bescheid-Daten zurückgespielt und abgeglichen?

Muss ich die Softwarekosten des Programmes weiter bezahlen, wenn alle Einreichungen erledigt sind?

Wie hoch ist die Gebühr für einen eventuellen Bescheidabgleich?

Was passiert, wenn ich das ABO "mittendrin" kündige? Wem werden dann die Bescheide übermittelt?

Sehr geehrter @ChristianVosfino ,

da Sie momentan die Probleme anpacken:  gibt es auch Erhellung für mich?

Danke Vorab für Ihre Mühe .

Martin Heim

ChristianVosfino
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 81 von 83
572 Mal angesehen

Hallo @martin65,

ich würde es eher als Herausforderungen ansehen, die wir in einem wirklich tollen Team angehen.
Jetzt aber gerne konkret auf Ihre Fragen:

Als "Endergebnis" erhalten Sie zum einen ein Protokoll der Übermittlung, ein Kontroll- und Freizeichnungsdokument und natürlich auch die Berechnung des Grundsteuermessbetrages.

Darüber hinaus werden wir Ihnen den Gegenstandswert für die Gebührenrechnung nach der StBVV zur Verfügung stellen und sowohl diesen Wert, als auch die Dokumente/Formulare an die DATEV Systeme (DMS bzw. Dokab sowie Rechnungsschreibung) übergeben.

Ebenfalls ist geplant, dass wir Ihnen auch eine Simulation auf Basis des bisherigen Hebesatzes der Grundsteuerzahllast zur Verfügung stellen können.

Aktuell gehen wir davon aus, dass die Bescheid-Daten nicht in elektronischer Form von Seiten der Finanzverwaltung zur Verfügung gestellt werden. Hier sind wir in der Konzeptionsphase, haben aber z.B. auch noch keinen Musterbescheid von der Finanzverwaltung erhalten.
Die Bescheid-Prüfung bzw. der Abgleich (eventuell mit Hilfe von OCR-Daten) ist in der Softwaregebühr enthalten. Da die Bescheide in Papierform voraussichtlich ergehen werden, erledigt sich zumindest aus meiner Sicht Ihre letzte Fragestellung.

Wir gehen aktuell davon aus, dass auch in den Folgejahren ca. 4,5 Mio Folgefeststellungen aus unterschiedlichen Gründen erfolgen werden. Daher haben wir unser Preiskonzept sehr flexibel aufgebaut.
Sie können z.B. nach der Vertragslaufzeit von 12 Monaten in das Basispaket wechseln.
Hier zahlen Sie, wenn Sie nicht mehr als 6 Folgefeststellungen pro Jahr übermitteln 120,- Euro pro Jahr.
Dadurch erhalten Sie auch weiterhin den kompletten Funktionsumfang (incl. der eventuell kommenden Gesetzesänderungen) und die Daten werden vorgehalten.

Selbstverständlich haben Sie nach Ablauf der Vertragszeit auch die Möglichkeit das Produkt zu kündigen.
Hierbei werden die Daten anschließend gelöscht (ein Export ist im Vorfeld möglich).
Mit der vorherigen Nutzung der oben angesprochenen Schnittstelle in Ihr DATEV DMS, sind die wichtigsten Dokumente/Berechnungen usw. in Ihrem primären, revisionssicherem System abgelegt.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Vos

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 82 von 83
557 Mal angesehen

@ChristianVosfino ,

danke für die prompte Antwort.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Bernd_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 83 von 83
428 Mal angesehen

Hallo zusammen,

gerne ergänze ich aus Sicht DATEV zum Thema Bescheidprüfung.

Als Kanzlei können Sie den Bescheidprüfungsprozess unterschiedlich gestalten.

Lösungsvariante A: Die "Papierbescheide" werden in fino GrundsteuerDigital abgelegt, dort mit der ursprünglichen Feststellungserklärung abgeglichen und das Ergebnis entsprechend dokumentiert. Es gibt ja ganz unterschiedliche Ausrichtungen - losgelöst vom Thema Grundsteuer - ob/wie der Mandant über das Ergebnis einer Bescheidprüfung informiert wird.

(Es sind ja zwei Bescheide: Grundsteuerwertbescheid und Grundsteuermessbescheid)

Lösungsvariante B: Die "Papierbescheide" werden - wie bei anderen Steuerarten - in DATEV DMS (oder Dokumentenablage) abgelegt. Fristberechnung (über DATEV Post, Fristen und Bescheide) und Antwortschreiben (über optimierte Vorlagen mit DATEV-Platzhaltern) bzw. Einspruch an das Finanzamt. Ein wichtiger Aspekt: Wie wird generell der Postausgangsprozess organisatorisch gestaltet. Wenn bspw. auch in anderen Steuerarten eine dezentrale Prüfung durch den Steuerfachangestellten erfolgt, aber ein zentraler Druck und Versand über entsprechende DMS-Prozesse, dann wird das wohl auch für Grundsteuerprozesse entsprechend adaptiert.

Sie haben die Wahl.

Die Posteingangserfassung und Fristberechnung ist in DATEV Post, Fristen und Termine mit den entsprechenden neuen Dokumentenarten möglich. Auch sind die neuen Bescheidarten in DMS/Dokumentenablage zukünftig verfügbar.

Viele Grüße

Bernd Meyer

0 Kudos
82
letzte Antwort am 17.06.2022 11:12:52 von Bernd_Meyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage