abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Enge Kooperation bei Grundsteuer-Lösung mündet in Beteiligung

102
letzte Antwort am 17.03.2022 08:01:07 von Bernd_Meyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 91 von 103
821 Mal angesehen

@FlorianChrist_fino schrieb:

... Ja das macht Arbeit! Aus Qualitätssicht haben wir dann aber auch einen Datenbestand, mit dem man in Zukunft digitale Abläufe aufsetzen kann ...

... ja, aus rein technischer Sicht ist das Bereinigen und Zusammenführen der Daten aus den diversen 'Datentöpfen' sehr erstrebenswert

... was mich allerdings wütend macht ist, dass in jedem amtlichen Schreiben immer mit Verspätungs- und Säumniszuschlägen oder mit Zwangsgeld oder mit noch härteren Konsequenzen gedroht wird, falls man der Verpflichtung zur Auskunft oder der Abgabe einer Erklärung nicht fristgerecht nachkommt.

Heerscharen von Dienstleistern und Beratern leben gut damit und gut davon, dass staatliche Verwaltungen bzgl. Digitalisierung so schlecht aufgestellt sind.

Aus meiner Sicht müsste es sogar noch honoriert werden, wenn die Steuerpflichtigen mithelfen, die digitale Datenbasis zu verbessern.

Welchen Sinn macht es z.B., dass für schriftlich beantragte Grundbuchauszüge eine Gebühr von jeweils 10€ bzw. 20€ pro Grundbuch-"Blatt" verlangt wird, dass aber die mündliche Auskunft vor Ort beim Amtsgericht kostenlos ist.

Sollen jetzt Millionen von Grundsteuerpflichtigen zum Amtsgericht gehen, um Gebühren zu sparen ?

Wie lange braucht ein Landwirt, um seine 40 oder 50 Grundstücke mündlich beim Amtsgericht abzufragen ?

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Nutzer_8888
Fachmann
Offline Online
Nachricht 92 von 103
785 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

... was mich allerdings wütend macht ist, dass in jedem amtlichen Schreiben immer mit Verspätungs- und Säumniszuschlägen oder mit Zwangsgeld oder mit noch härteren Konsequenzen gedroht wird, falls man der Verpflichtung zur Auskunft oder der Abgabe einer Erklärung nicht fristgerecht nachkommt.

Heerscharen von Dienstleistern und Beratern leben gut damit und gut davon, dass staatliche Verwaltungen bzgl. Digitalisierung so schlecht aufgestellt sind.

So ist es und bei den Steuerberatern liegt - letztlich häufig - das komplette Fristenrisiko.

Die müssen in Tagen reagieren bei Androhung von .... aber wenn im Amt oder der Verwaltung keiner da ist, dann können die Monate halt dahingehen.

Auch die Terminverantwortung der Dienstleister ist häufig nicht so klar umrissen bzw. in keiner Wiese gegeben (meistens ist Kulanz erforderlich - wenn es aber richtig Geld kosten würde, steht man wohl alleine da).

Was, wenn das Portal oder der Transfer gestört ist und Fristen dann überschritten sind?

Dann werden die Computer der Verwaltungen sicher gut arbeiten und vollautomatisiert ein Haufen Papier mit Strafbescheiden losschicken...

FlorianChrist_fino
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 93 von 103
689 Mal angesehen

Lieber @andreasgiebel ,

wir arbeiten daran, nicht den falschen Eindruck gewinnen „schon so weit“ zu sein. Ich zeige viele „wir machen es möglich“ Ansätze, die helfen können, aber sicher noch keine fertige digitale Verwaltung sind. Für 2022 gilt: möglich machen, danach Standards schaffen. Und es braucht den Willen so etwas auch machen zu wollen. Auch hier gebe ich mein bestens positiv darauf einzuwirken. Helfen tun viele „wir wollen auch“ Kollegen in der FV. Drück die Daumen, dass wir das beste hinbekommen.

Herzliche Grüße

Florian 

0 Kudos
andreasgiebel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 94 von 103
678 Mal angesehen

Ich habe gar nicht soviel Daumen wie ich drücken möchte.

Ich glaube aber die Finanzverwaltung hat auch ein großes Interesse daran, es dem Grundstücksbesitzer so einfach wie möglich zu machen. Das dürfte die ein oder andere Tür öffnen, die noch vor Jahren verschlossen war.

Jetzt braucht es nur jemanden der die offene Tür auch nutzt.

0 Kudos
FlorianChrist_fino
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 95 von 103
654 Mal angesehen

Hallo Herr @hoege ,

genau das habe ich versucht oben zu beschreiben. Mit Bayern sind wir sehr weit, da sieht es gut aus, dass wir auch die landw Daten haben. Bei den anderen Quellen überprüfen wir gerade die Qualität, aber auch da versuche ich es verfügbar zu machen. 

Ihren Anspruch teile ich, falls es einen Weg gibt, werde ich ihn finden.

Herzliche Grüße

Florian Christ 

andreasgiebel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 96 von 103
637 Mal angesehen

Bayern auch für Landwirte am Start, mein Tag wird immer besser

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 97 von 103
628 Mal angesehen

Bayern ≠ Deutschland. Also alles easy @andreasgiebel ✌️. In NRW gelten die Bodenrichtwerte nur, wenn ein Einhorn 🦄 anwesend ist 😂

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
FlorianChrist_fino
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 98 von 103
578 Mal angesehen

Lieber @jjunker ,

danke für beide Kommentare 🙏 Die sachliche Kritik erlaubt mir/uns besser zu werden und auch Erwartungen zu verstehen.

Ich gehe bewusst mal nur auf das Topic ein: ja, ich bin sicher, dass die Verwaltung mit unser Hilfe, Ihrer Arbeit den Datenbestand bereinigt.
Ich habe dennoch hier meine Meinung offen geteilt, da neben dem Stress den wir dadurch in 2022 haben, im Nachgang eine bessere Datenbasis vorliegen wird. Auf dieser Grundlage entsteht mehr Klarheit und vielleicht sogar mal eine überarbeitete Reform. (Bei Fairness/Gesetzgebung/Steuerperspektive maße ich mir keine Aussage zu, mir geht es um technische Möglichkeiten, die am Ende allen helfen).

Der wichtigste Punkt: ich/wir treten an, Ihnen und Ihren Mandanten - trotz Ausgangssituation - eine Lösung zu bieten, die Einfachheit und unnötigen Aufwand reduziert. Da brauche ich aber eine gute Zusammenarbeit mit der FV für. Ich hoffe Sie vertrauen mir dabei.

Das bedeutet natürlich nicht, dass ich mich in Ihre Expertise oder welche Daten Sie weitergeben, einmische. 🤗 Das können Sie viel besser.

Ich teile meine persönlichen Sicht mit Ihnen, um es Ihnen leichter zu machen, was Sie von mir fordern und erwarten können. Im Gegenzug bin ich Ihnen dankbar für Ihre Anmerkungen. 

Herzliche Grüße

Florian Christ 

FlorianChrist_fino
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 99 von 103
569 Mal angesehen

Lieber @metalposaunist ,

danke für die Buchempfehlung 🙏 ich sende dir auch meine Telefonnummer per PN.

Ich finde deine Leidenschaft und dein Ziel für Digitalisierung klasse. Danke für die klare Sicht und den offen Dialog.

Erlaube mir dennoch sachlich! deutlich zu widersprechen. Wir kommen nicht zu unseren Zielen, wenn wir alle zum Ziel zwingen. Auch ist es nicht hilfreich, jedes kleine Überleibsel das nicht digital ist, zu verteufeln und als Aufhänger für Kritik zu nehmen. Lass uns einfach schrittweise besser werden.

Eine Genossenschaft lebt aus meiner Sicht davon, dass alle ein übergeordnetes Ziel haben und dieses mit Rücksicht gemeinsam erreichen. Ich mag die wertschätzende Kultur in Genossenschaften. Übrigens sind die mir direkt bekannten Genossenschaften meist erfolgreicher als andere Organisationsformen.

Warum schreibe ich das: um Missverständnisse zu vermeiden, nicht um dich dafür zu gewinnen. Auch sollte Digitalisierung kein Grund zur Spaltung sein. Ich sehe bei im Zusammenhalt sogar eher eine Chance.

Ein kleines Augenzwinkern: vor zehn Jahren hätte ich wahrscheinlich deinen Text geschrieben und ich bin heute überrascht von mir. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich so mehr bewege und erreiche und nur das zählt 🚀

Herzliche Grüße

Florian 

FlorianChrist_fino
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 100 von 103
559 Mal angesehen

Lieber @vogtsburger 

Ich verstehe dein Ärger. Ich ignoriere das, weil ich eine bessere Lösung erzielen will. Wenn wir das gut machen, zahlt auch keiner mehr 10€ pro Blatt, sondern die Daten können vom Grundbesitzer via Verwaltung für viele Anlässe genutzt werden. Die Dienstleister braucht es dann übrigens auch nicht mehr.

Herzliche Grüße

Florian Christ 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 101 von 103
551 Mal angesehen

@FlorianChrist_fino schrieb:

...

• FV schreibt Grundbesitzer an und nennt Einheitswertaktenzeichen + Sicherheitscode
  • Grundbesitzer bestätigt seine Flur- und Grundstücke
  • Daten können direkt in GrundsteuerDigital übernommen werden

...

... Deine Idee gefällt mir immer besser, je länger sie in meinem Gehirn herumgeistert 😁

... es wäre wirklich perfekt, wenn die bei der Finanzverwaltung vorhandenen und möglichst komplett übermittelten Daten zum Datenabgleich in die Erfassungsformulare der "GrundsteuerDigital"-Anwendung importiert werden könnten.

Es wäre eine riesige Erleichterung, die bereits vorhandenen Werte abzugleichen, anstatt sich jeden einzelnen Wert mühsam neu 'aus dem Nichts erarbeiten' zu müssen.

... übrigens, mein Ärger bezog sich auf die üblichen Drohungen in amtlichen Schreiben und nicht auf Dich. Insofern gibt es nichts zu ignorieren, da Du nicht gemeint warst 😉

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 102 von 103
464 Mal angesehen

... ich habe mir schon ein paar Vorerfassungs-Tabellen für die Grundsteuerdeklaration angeschaut.

... es ist wirklich der 'Horror', was hier alles abgefragt wird bzw. je nach Bundesland unterschiedlich abgefragt werden kann und wie kompliziert die Ermittlung so mancher Daten ist.

... ein 'gefundenes Fressen' für 'Dienstleister', die z.B. mit dem Maßband bewaffnet jeden Winkel des Objekts vermessen wollen, selbstverständlich nach DIN oder EN oder irgend einer anderen Norm, um dann mit Gebührentabellen bewaffnet eine in der Höhe 'großzügig' kalkulierte Honorarrechnung präsentieren zu können.

DATEV-Mitarbeiter
Bernd_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 103 von 103
278 Mal angesehen

Hallo zusammen,

hier befindet sich ein aktueller Status zum Thema Grundsteuer und zur Startphase von fino GrundsteuerDigital.

Viele Grüße

Bernd Meyer

102
letzte Antwort am 17.03.2022 08:01:07 von Bernd_Meyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage