abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

geldwäschegesetz

41
letzte Antwort am 28.12.2023 12:07:17 von StB_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 31 von 42
757 Mal angesehen

@m_brunzendorf  schrieb:

@deusex  schrieb:

GEMA kannst Du verhindern, indem Du selbst singst 😉 


Aber nur seine eigen komponierten Lieder.


Nicht nur unbedingt. Es kommt drauf an...

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 32 von 42
693 Mal angesehen

Moin, 

 

in den aktuellen NWB ist auch ein Artikel zur Registrierungspflicht zu finden. Dort steht, der Perso sei mit zu übermitteln. 

 

"Vierter Schritt: Die Kopie des Personalausweises ist hochzuladen und die Zusammenfassung zu bestätigen."

aber auch:

"Der Gesetzgeber hat mit der beabsichtigten Verschärfung der Registrierungspflicht für das elektronische Meldeportal goAML Web für erheblichen Handlungsdruck bei den Berufsträgern gesorgt. Die Registrierung ist allerdings unkompliziert und in wenigen Minuten machbar. "

 

Schön wäre es ja, wenn's immer in wenigen Minuten klappen würde. 

 

Viel Glück denen, die es noch machen müssen, ansonsten angenehme Feiertage ohne Sturm, Hochwasser etc. pp.

 

WF

 

 

edith: Quelle: Alexander Hamminger, NWB 2023, S. 3531, 

d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 33 von 42
672 Mal angesehen

Kurze Frage an die Runde:

 

Wie werden angestellte StB gehandhabt?

 

Registrierung Kanzlei und dann innerhalb des Logins? 

 

Wie ist zu verfahren, wenn die Registrierung der Kanzlei noch nicht bestätigt ist?

0 Kudos
noescher
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 34 von 42
657 Mal angesehen

Hallo @d_z_ 

 

das Geldwäschegesetz kennt leider keinen Unterschied zwischen angestellten Steuerberatern und selbständigen Steuerberatern. Jeder bestellte Steuerberater ist Verpflichteter nach GWG und muss sich selber registrieren. Egal, ob angestellt oder selbständig.

 

Die Berufsausübungsgesellschaften an sich sind nicht in § 2 Nr. 12 GWG genannt. Für die BAG ist damit keine Registrierung bei der FIU erforderlich.

Viele Grüße
Peter Nöscher
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 35 von 42
611 Mal angesehen

Moin, 

 

der von mir zitierte NWB-Artikel beschäftigt sich vor allem mit den angestellten StB, die sich halt auch anmelden sollen. 

 

MfG

 

WF

0 Kudos
witte
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 36 von 42
587 Mal angesehen

Kurzausführung der BStBk aus der aktuellen Mitteilung.

d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 37 von 42
580 Mal angesehen

Ich habe gerade alles durchgeklickt - sehr irreführend. Als letzter Punkt kommt Organisation registrieren. Ein angestellter StB ist eben keine Organisation. 

 

Eingabe der selben Organisation wie bereits bei Kanzleiinhaber = Arbeitgeber -> Organisation bereits registriert. Daher meine Frage.

 

Neben dem offensichtlich technisch sehr schlecht umgesetzten Portal (alles Löschen sonst geht nichts) ist der Rest auch unklar gelöst. Ein Musterbeispiel der deutschen Bürokratie. Den "Erfolg" des Portals kann sich jeder selbst ausmalen.

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 38 von 42
553 Mal angesehen

Moin,

 

beim Lesen dieser Kammermitteilung vergeht mir ganz ehrlich gesagt langsam die Lust an meinem Beruf.

 

Glücklicherweise hat es bei mir gestern ja geklappt mit der Registrierung.

 

Aber der Termindruck auf uns wird immer größer, während die Behörden in Deutschland - ob nun Grundsteuer oder Registrierung FIU als Beispiele - bei Arbeitsüberlastung halt ganz lapidar Sätze wie den folgenden schreiben:

 

Bitte beachten Sie, dass es derzeit aufgrund des erhöhten Antragsaufkommens zu Verzögerungen bei der endgültigen Bearbeitung Ihres Antrages kommen kann. Um weitere Verzögerungen zu vermeiden, bitten wir Sie, von Nachfragen zum Bearbeitungsstand abzusehen.

(Zitat aus der Mail von gestern als Antwort auf meine Registrierung)

 

Ich wünsche Euch / Ihnen allen hier dennoch Frohe Weihnachten und eine besinnliche Zeit.

 

Viele Grüße aus dem Norden,

bfit

m_hoelbe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 39 von 42
543 Mal angesehen

hi Daniel,

nie und nimmer bis 2070.

Eher wie im Song " in the Year 2525"

rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 40 von 42
541 Mal angesehen

@bfit  schrieb:

Bitte beachten Sie, dass es derzeit aufgrund des erhöhten Antragsaufkommens zu Verzögerungen bei der endgültigen Bearbeitung Ihres Antrages kommen kann. Um weitere Verzögerungen zu vermeiden, bitten wir Sie, von Nachfragen zum Bearbeitungsstand abzusehen.


Ja mei, damit konnte doch auch niemand rechnen, dass die Behörde auf einmal in Arbeit ertrinkt, wenn sich sämtliche Steuerberater in Deutschland registrieren sollen! /s

petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 41 von 42
410 Mal angesehen

Könnte das Absicht sein?

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
0 Kudos
StB_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 42 von 42
342 Mal angesehen

Die Autotextübersetzung ist auch noch nicht ganz optimal ....

StB__0-1703761661590.png

 

Das stand mal "Art"  der Adresse 🙂

41
letzte Antwort am 28.12.2023 12:07:17 von StB_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage