abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeitgold

19
letzte Antwort am 07.08.2020 18:05:32 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
eltvillerin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 20
1368 Mal angesehen

Hallo Community,

 

kennt jemand die BuchhaltungsAPP „Zeitgold“ und wenn ja was gibt es für Erfahrungen?

 

VG M. Schneiderhöhn 

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 20
1339 Mal angesehen

Es steckt sehr viel Geld dahinter. 

 

Die anfängliche Einführung ist sehr gut. 

 

Die Kollegen die damit arbeiten scheinen allerdings nicht sehr umgänglich zu sein. 

 

Das zumindest die Erfahrung meiner Mandantin, die wechseln wollte und ich Ihr dann Alternative Unternehmen online empfohlen habe + Veränderung diverser Prozesse. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
eltvillerin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 20
1241 Mal angesehen

Vielen Dank.

 

waren die Kollegen von Zeitgold gemeint, die nicht so umgänglich seien?

 

Mein Mandant ist von DUO nicht zu überzeugen...

 

wie klappt der Datenaustausch? Unproblematisch?

 

 VG aus dem Rheingau

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 20
1209 Mal angesehen

Bei der aktuellen Performance von DUO würde ich auch niemanden mehr überzeugen wollen. Kann man sich nur mit blamieren.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 20
1152 Mal angesehen

Meines Wissens ist Zeitgold keine App oder Software-Anwendung wie die Alternativen zu Duo wie lexoffice, sevdesk, Buchhaltungsbutler etc.

 

Zeitgold ist ein Buchhaltungsservice.

 

Fraglich ist auch wie die Zusammenarbeit mit Steuerberatungsgesellschaften aussieht, da es wohl auch mal eine zeitgold steuerberatungsgesellschaft gegeben hat.

 

https://www.northdata.de/Pioneer+Steuerberatungsgesellschaft+mbH,+Berlin/Amtsgericht+Charlottenburg+%28Berlin%29+HRB+187311+B

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 20
1123 Mal angesehen

Ist inzwischen ein App, zumindest habe ich das aus der Präsentation und der Hompage so herausgelesen. 

 

Funktionswweise ähnlich wie Lexoffice. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 20
1122 Mal angesehen

Ja es waren die Kollegen die meine Mandantin abgeschreckt haben, hat wohl mit einigen gesprochen und wollte dann UO hin oder her doch lieber bei mir bleiben. 

 

Daher kann ich zum Datenaustausch nicht sagen.  Aber lt. Homepage von Zeitgold gibt es wohl eine Datev Schnittstelle so dass der Austausch problemlos funktionieren sollte. Mit allen Einschränkeung z.Bsp.Belegbilder. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 20
1086 Mal angesehen

Vielen Dank für die Info.

 

Ich bleibe da weiterhin skeptisch. Es muss ja einen Grund für die Umstellung des Geschäftsmodells gegeben haben.

 

Besonders das Stichwort "vorbereitende Buchhaltung" macht mich stutzig, d.h. der Steuerberater darf wieder UStVA senden und hat damit das Risiko.

 

Würde die Lösung weniger mit LEXoffice vergleichen, hier kann der Mandant seine UStVA abgeben (wie sehr diese dann stimmt, sei jetzt mal dahin gestellt). Finde die Lösung ähnelt in dieser Ausprägung stärker Candis.

0 Kudos
freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 20
1050 Mal angesehen

Bei Zeitgold kommt doch ein Mal pro Woche jemand vorbei und holt die ganzen Papierbelege ab.

 

Einem unserer Mandanten, der uns auch auf Zeitgold angesprochen hatte, haben wir ein vergleichbares Angebot erstellt was er angenommen hat, da er nicht nur einen Ansprechpartner in Berlin wollte, der zu allem Standardantworten gibt.

 

Der Mandant hat dann auch noch viele Extraleistungen nach Stundenaufwand bei uns in Anspruch genommen und sich anschließend über unsere Rechnung gewundert. Jetzt will er sich wieder besser um die Vorbereitung seiner Buchhaltung kümmern...

Grüße
Boris Lemler
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 20
1016 Mal angesehen

Es ist schon beschämend, dass wir in der Datev Community über Apps anderer Hersteller diskutieren.

Besser wäre es wenn endlich eine Datev Zeiterfassungs App für jeden AN vorhanden wäre.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 20
1010 Mal angesehen

Hallo @jjunker ,

 

Zeitgold ist keine Zeiterfassungs-App für Mitarbeiter, sondern Zeitersparnis für Mandanten.

 

Aber ja, beschämend ist es, dass unsere Entwicklung so träge ist. Es könnte ja alles besser ineinander greifen und das schon seit längerem. Dazu müssten die Prioritäten ganz anders gesetzt werden:

 

https://www.datev-community.de/t5/Office-Management/Workflow-Tool-mit-DATEV-Schnittstelle/m-p/111493/highlight/true#M8189

 

Aber wer in der DATEV zerschlägt den gordischen Knoten?

Grüße
Boris Lemler
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 20
1001 Mal angesehen

Vielleicht ja wir? Vielleicht sollten wir die nächste Vertreterversammlung „karpern“ und die Probleme aufzeigen.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 20
996 Mal angesehen

Candis habe ich mir - müsste noch einen Threas in der alten Community geben- mal angesehen allerdings nicht so intensiv wie Zeitgold. 

 

M.E. bietet Zeitgold die UStVA genauso an wie Lexoffice. Mit der folge unterjährige Buchhaltung komplett beim Mandanten nur Beratung und Jahresabschluss und STeuererklräungen ausgenommen USTVA beim STB. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
SKU
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 20
781 Mal angesehen

Hallo,
hat jemand einen Vergleich zwischen Zeitgold und Candis parat? Oder Erfahrungsberichte dazu?

 

0 Kudos
bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 20
612 Mal angesehen

«Fintech Zeitgold stellt Produkt ein und entlässt 75 Leute

Nach fünf Jahren gibt Zeitgold auf: Die Software des Startups wird eingestellt, ein Großteil des Teams muss gehen. Die Firma hat gerade erst 27 Millionen eingesammelt.»



https://www.gruenderszene.de/business/zeitgold-neustart-entlassungen

So viel zu Zeitgold.

 

Grüße und ein schönes Wochenende,  Bernd Wettstein.

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 20
585 Mal angesehen

Na da wird sich eine Mandantin von mir aber freuen. sie wollte zum 1.1.2020 zu Zeitgold wechseln war aber mit den mit Zeitgold verbundenen Steuerberatern nicht zufrieden und ist auch wg. meiner persönlichen Ansprache und der Möglichkeit mit UO zu arbeiten bei mir geblieben 😊

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 20
571 Mal angesehen

Und da kommt dann das nächste Produkt:

 

"Der verbleibende Kern (der Mitarbeiter) soll indes ein neues Softwareprodukt entwickeln. Der Name steht bereits: Es heißt Sorted und soll Selbstständigen helfen, ihre Steuererklärungen zu erstellen und fristgerecht einzureichen.".

 

 

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 20
565 Mal angesehen

Obwohl die Zeitgold sehr gut finanziell ausgestattet ist ( ich hatte das Anfang des Jahres mal recherchiert ich glaube Bertelsmann Gruppe, Holzbrinck Gruppe usw. steht da als Invesotoren im Hintergrund haben Sie es nicht geschafft marktfähig zu werden. 

 

Das was Sie jetzt vorhaben - aus meiner Sicht diese Pfründe sind bereits vergeben, werden halt nochmal 20 Millionen verbrannt. 

 

Ich würde dem Vorhaben "sorted" keine Chance einräumen. 

 

Ich denke die Investoren werden einsehen müssen dass sie gegen die Platzhirsche Datev, Addison, Haufe, vlt. noch Agenda keine Chance haben bzw. sich keine Teil des Kuchens abschneiden können. Daher sollten Sie das Projekt beenden. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 19 von 20
545 Mal angesehen

DATEV sollte versuchen Kontakt mit den ehemaligen Programmieren bei Zeitgold aufzunehmen um diese ggf. einzustellen. 

 

Es hat bei Zeitgold wohl eher am Geschäftsmodell gelegen und nicht an den Programmieren....

Wäre eine Chance! Weil es bei DATEV m.E. zu wenig Entwickler und viel zu viele Verwaltungskräfte gibt. 

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 20
541 Mal angesehen

Ich befürchte die Programmierer gehören zu den 25 Mitarbeitern die noch bei Zeitgold geblieben sind. 😥

 

Ansonsten wenn die vom Profil irgendwie passen -wäre das eine kluge Strategie. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
19
letzte Antwort am 07.08.2020 18:05:32 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage