abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung im Antragsportal bei der Überbrückungshilfe II - Eingabe der Rechtsform

18
letzte Antwort am 16.04.2021 10:53:19 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1 von 19
1676 Mal angesehen

Aktuell lassen sich im Antragsportal in der Überbrückungshilfe 2 keine Unternehmensrechtsformen mit Leerzeichen eingeben.

Versucht man z. B. eine GmbH & Co. KG auszuwählen, macht das Eingabeformular daraus automatisch "GmbH&Co.KG".

Klickt man dann am Ende der Seite auf "Weiter" erscheint nur die Fehlermeldung "Please enter a valid legal form from the list".

Man kann aktuell also keine ÜBH2-Anträge für Unternehmen mit Leerzeichen in der Rechtsform beantragen... kannste Dir nicht ausdenken... 🙄

Laut Hotline ist das Problem bekannt und die IT arbeitet daran.

Live long and prosper!
kgaspers
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 19
1665 Mal angesehen

Ich ärgere mich auch grade mit einem ÜBH II Antrag, auf der letzten Seite wo die Erklärung hochgeladen wird, hängt er sich auf, dann Fehler und irgendwann komme ich dann wieder in den Antrag,, löschen und neu anlegen kann ich ihn auch nicht...

Das macht Spaß -:)

Edit : Jetzt hat es endlich funktioniert, habe sogar einen Screenshot gemacht. 
Das hat Nerven gekostet;-)

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 19
1656 Mal angesehen

Gespräch mit Neumandat:

Mandant:

"Ich würde Sie gern mit der Beantragung der Überbrückungshilfe 2 für unser Unternehmen beauftragen"

*schiebt Visitenkarte herüber*

Berater:

"Sehr gern! Wir benötigen daf..."

*blickt abschätzig auf die Karte* 

"Haben Sie da etwa... *schluckt* *dramatische Pause* LEERZEICHEN in der Unternehmensform??!!"

*Mandant schaut betreten zu Boden*

"Äehm... j... j... ja.. wir sind eine GmbH... und... Co... KG"

*Berater holt dramatisch tief Luft und lässt sich in den Stuhl fallen*

*Türen auf dem Flur werden hektisch zugeschlagen*

*Mitarbeiter verstecken sich unter Schreibtischen*

*irgendwo hat eine Sachbearbeiterin einen Schwächeanfall*

*Der Mandant beginnt zu hyperventilieren*

*Die Hand des Beraters wandert zum Alarmknopf unter dem Besprechungstisch*

Berater:

"Damit ist unser Gespräch beendet. Bitte verlassen Sie umgehend unsere Räumlichkeiten!"

*Mandant flüchtet mit hochgestelltem Mantelkragen aus dem Hinterausgang"

Tagelang drehen sich in der Kanzlei atemlose Gespräche nur um den Leerzeicheninderunternehmensformneumandanten! Wie unanständig! Leerzeichen!! Bizarr!!!

Live long and prosper!
kgaspers
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 19
1634 Mal angesehen

😂Vielen Dank , lachen tut gut und ist gesund. ,man darf den Humor nicht verlieren.
Sie haben Talent, wenn ÜBH Anträge nicht mehr gebraucht werden, könnten Sie in die Comedy wechseln 😉

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 19
1632 Mal angesehen

Sie sollten @andrereissig mal live erleben! Der Brüller!

kgaspers
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 19
1628 Mal angesehen

Wo tritt er denn auf ? 😉

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 19
1625 Mal angesehen

Im "Pott"...

0 Kudos
kgaspers
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 19
1609 Mal angesehen

Hat jemand auch Probleme, ich wollte grade meinen hoffentlich letzten ÜBH II hochladen, und ich schaue mir seit 10 min das Ladesymbol an...ohne Worte😡

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 19
1608 Mal angesehen

Andreas, sobald es die Lage wieder zulässt, gehen wir zusammen auf Stadiontour! Nur die großen Arenen! Karten gibt's an allen bekannten Vorverkaufsstellen und im DATEV-Shop (nur mit SmartLogin)!

Titel: IT on the egde - Technik am Limit

Live long and prosper!
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 19
1604 Mal angesehen

@kgaspers  schrieb:

Hat jemand auch Probleme, ich wollte grade meinen hoffentlich letzten ÜBH II hochladen, und ich schaue mir seit 10 min das Ladesymbol an...ohne Worte😡

Auch wenn's gruselig klingt: Einfach mal todesmutig "F5" drücken. Hat bei mir meistens geholfen.

Live long and prosper!
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 11 von 19
1602 Mal angesehen

@andrereissig  schrieb:

Andreas, sobald es die Lage wieder zulässt, gehen wir zusammen auf Stadiontour! Nur die großen Arenen! Karten gibt's an allen bekannten Vorverkaufsstellen und im DATEV-Shop (nur mit SmartLogin)!

Titel: IT on the egde - Technik am Limit

Du hast vergessen, dass die Tickets in ANO bereitgestellt werden....aber nur mit Zugang via Epersonalausweis...

kgaspers
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 19
1594 Mal angesehen

Ich probiere es immer mit : Aktualisieren, aber verzweifelte Zeiten erfordern verzweifelte Maßnahmen.
ich überlege schon, ob ich statt zu laden, den Kram per Hand eingebe, bin ich vermutlich schneller., und das meine ich ernst traurig genug oder ?

@ Auftritt : in NRW passt 😁. Da kann ich ja nicht widerstehen, aber nur mit Abstand, Maske, geimpft und mit Schnelltest 😎

Edit : Normalerweise lade ich die Datei hoch, jetzt versuche ich es mit Drag and Drop. Und es funktioniert, das ist mal ein Erfolgserlebnis. Also heute Abend wird zuHause gefeiert!!!

Edit 2 : nächste Anekdote, jetzt wollte er das ich die IdNr eintrage, das Feld war aber nicht aktiv, speichern wollte er auch nicht, nach einigen Versuchen dann ein wagemutiger Versuch : in  ReWe nachgetragen und dann neu hochgeladen und jetzt ging es. Das ist mal gut programmiert...

0 Kudos
4483FranziskaKoch
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 19
1562 Mal angesehen

HIIIIIIIIIIIIILFFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEEEEEEE:

bei mir macht er gar nichts mehr in der ÜH II, heute Mittag ging noch alles super, jetzt soll ich den Systemadministrator kontaktieren. Im Arbeitskorb werden die offenen Anträge gar nicht mehr angezeigt,zum glück noch unter alle Anträge....jetzt habe ich aber versehentlich schon fünf neue Anträge angelegt, obwohl ich nur einen brauche und dann kann ich keinen davon bearbeiten oder eine xml hochladen!!!!!!!!!

und das fünf Tage vor der deadline 😠

@andrereissig : Danke für den Lacher, das hat mir zumindest den Freitag Nachmittag gerettet...

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 19
1553 Mal angesehen

@4483FranziskaKoch 

Habe die gleichen Probleme, kein Upload möglich, keine Bearbeitung möglich.

Na ja, immerhin kann so der Fehler mit den Leerzeichen nicht mehr auftreten. Klassische Problemlösungsstrategie!

Live long and prosper!
shasieber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 19
1463 Mal angesehen

Hallo Community, 

wir wollten gerade noch einen letzten Antrag auf Überbrückungshilfe II für eine GmbH fertigstellen. Jetzt kommt die Fehlermeldung, dass die Angaben zum Antragsteller (Vor- und Nachname) nicht leer sein dürfen. Da sind aber definitiv Angaben gemacht. Hat diesen Fehler noch jemand?

Viele Grüße

Sandra Hasieber

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 19
1454 Mal angesehen

Hatte ich am Anfang dort den Geschäftsfüher eintragen. 

Wenn das ganze Portal sich aufhängt wie von @andrereissig beschrieben die F5 Taste drücken.  oder sich ganz abmelden Browser schließen und dann neuer Versuch, hat zumindest heute bei meinem letzten Antrag geklappt. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 19
1296 Mal angesehen

Habe ich als einziger aktuell das Problem, daß in der ÜBH3 im Antragsportal der Sprung von den Erklärungsbestätigungen auf die Seite zum Dokumentendownload pulserhöhend lang dauert?

Ich klicke auf "Fortsetzen" und bekomme minutenlang die meditative Entschleunigungsanimation angezeigt:

andrereissig_0-1618562259679.png

Dann stürzt die Seite zur Sicherheit ab und ich fliege aus dem Portal (für die ganzheitliche User Experience).

Wenn ich mich dann voller Enthusiasmus wieder einlogge, belohnt mich die Seite damit, daß ich die Erklärungen nochmal anhaken darf und *spoiler alert* das Ganze von vorn beginnt.

Manchmal klappt es dann, manchmal erst beim dritten Mal.

Ist natürlich nicht weiter schlimm, da ich (<- überbezahlt und unterbeschäftigt) immer glücklich bin, wenn ich farbige Animationen sehen darf, da da meine Aufmerksamkeitsspanne kurz, aber die Begeisterungsfähigkeit als Ausgleich hoch ist.

Live long and prosper!
d_z_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 18 von 19
1292 Mal angesehen

Kann sein dass wieder ein Update gefahren wurde / wird. Habe aktuell einen Blick in die geänderten FAQ Ü III geworfen - Punkt 7 wurde großteils in Punkt 16 umgegliedert. Ist das schon im Portal angekommen?

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 19
1286 Mal angesehen

@d_z_  schrieb:

Punkt 7 wurde großteils in Punkt 16 umgegliedert. Ist das schon im Portal angekommen?

Leider nein. Einen Punkt 16 gibt es in den Fixkosten im Portal noch nicht.

Live long and prosper!
0 Kudos
18
letzte Antwort am 16.04.2021 10:53:19 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage