Guten Morgen zusammen,
gibt es schon Kanzleien, die SmartExperts sinnvoll auf der Kanzleihomepage integriert haben?
Im Kontaktformular?
Gerne schaue ich mir auch einen Link an. 🙂
Viele Grüße
Nur als Beispiel: https://www.beckmann-beckmann.de/
@janbeckmann: Hoffe es ist OK. Warst der 1., der mir dazu einfiel 😀.
definieren Sie "sinnvoll"
optisch ansprechend / mehr als ein einfacher Button, der verlinkt.
Hintergrund:
Mir gefällt die Idee der Interessentenverwaltung.
Ich möchte potentielle Neumandate, aber vorrangig auf unsere Homepage verweisen.
Hallo Steuerbach,
das wäre ja wohl eher ein Link von der Homepage direkt auf die Interessentenverwaltung von SmartExperts.
-> wenn ich ihren post richtig verstehe.
Das wäre sicher gut, ob´s klappt teste ich gelegentlich.
Ansonsten gibts aber die Einbindung von SmartExperts in die Homepage mit Link auf den Kanzlei-Eintarg in SmartExperts - das jedenfalls klappt.
Hallo Steuerbach,
ich habe das getestet und habe dazu
Dann geht die Interessentenseite auf, auf der der Interessent seine Anfrage etc. eingeben kann.
Die im Browser angezeigte URL habe ich kopiert und auf meiner Homepage den entsprechenden Link eingefügt:
Wenn man nun den Link wählt, kommt man direkt auf die Anfrageseite von Smartexperts. Werden dort die Anfragedaten eingegeben ist der "Interessent" in der SamtExperts-Interessentenverwaltung hinterlegt.
Eigentlich ganz easy.
Nur nach dem Bestätigen der Anfrage, verzweigt SmartExperts eben wieder auf die SmartExperts-Startseite und leider nicht zurück zu meiner Homepage.
Es wäre natürlich supertoll, wenn ihre Idee eines eigenen Widgets für ein Kontaktformular im Design der Kanzlei eingebunden werden könnte, das die dort eingegebenen Daten nach SmartExperts-Interessentverwaltung weiterleitet -> kommt sicher noch und dürfte ja kein so großes Problem sein.
Hallo Steuerbach,
Ich verstehe nicht, warum Sie von Ihrer Homepage auf SmartExperts (Suchmaschine Steuerberater) verlinken wollen. Der Besucher ist praktisch schon bei Ihnen und Sie wollen ihn zurück schicken, damit er andere Berater finden kann?
fragend und wundernd...
Martin Heim
einfach um die Stammdatenübernahme und die Datev Interessentenverwaltung nutzen zu können (Das reine Kontaktformular) ohne die Suchmaschine zu erreichen. Als einfache Integration in die eigene Website.
Hallo Steuerbach,
diese Idee finde ich gut - ich werde sie bei der nächsten Gelegenheit auch direkt bei DATEV-Entwicklung platzieren!!
ABER: Stellen Sie das doch auch als Idee bei "Meine Steuern" im Bereich "DATEV Ideas" ein. Es gehört zumindest thematisch zu diesem Angebot (auch).
Je mehr Nennungen das hat, umso wahrscheinlicher wird die Umsetzung.
ok.
Ich bin raus. Ich habe es technisch nicht verstanden.
Muss aber anscheinend großartig sein.
Danke
Martin Heim
Hallo Herr Heim,
wenn schon jemand auf UNSERER Homepage ist, dann wäre es doch gut, wenn er dort auch (wie in SmartExperts) sich als Interessent "registrieren" könnte.
Diesen Zweck erfüllen normale Kontaktformulare die standardmäßig von Providern angeboten werden auch, aber eben ohne die Verknüpfung in den DATEV-Arbeitsplatz und ohne die sonstigen Feature, die SmartExperts bietet, bzw. noch bieten wird.
Es wäre daher klug,
zu ersetzen, damit wir dessen Vorteile nutzen können und den, der unsere Homepage gefunden hat, nicht zu SmartExperts schicken müssen!
Alles klar????
😀
wow, ja, "SamtExperts" wäre auch ein Super-Name anstatt SmartExperts gewesen 🙂
Halbwegs habe ich es technisch verstanden.
Das Kontaktformular habe ich natürlich auch gesehen. Dort werden der Name, und die E-Mail-Adresse erfasst.
Und das ist jetzt ein großer Vorteil, wenn ich diese 3 bis 5 Worte direkt in meine Stammdaten verlinken kann?
Eine richtige "Funktionalität" sehe ich da nicht.
Hallo Herr Heim,
1. Vorteil: es gibt nur einen zu überwachenden Zugangskanal für Mandatsanfragen
2. Vorteil: in Zukunft soll die Übernahme der Daten in die Adress- und Interessentenverwaltung im DATEV-Arbeitsplatz noch vereinfacht werden und gleich mit einem Dienstleistungskatalog/-Angebot verbunden werden können.
Also: Im Moment ist der Nutzen noch eingeschränkt, aber er wird erweitert, und da schadet es nicht, jetzt schon die Basis dafür auch auf der eigenen Homepage zu legen.
Ich nehme das Thema nochmal auf, leider scheint sich in diesem Bereich nicht viel bewegt zu haben.
Wir haben das Formular mal in unsere Webseite integriert, da wir schon länger nach einer Lösung für das Management der Anfragen suchen.
Jetzt ist unsere Kanzlei etwas größer (21 StB) und ich sehe keine Möglichkeit mit vielen Köpfen die Anfragen zu managen (nur über die Standorte, aber wie verschiebe ich dann die Anfragen zwischen den Standorten nach Expertise). Leider kann man aus der Anfrage noch nicht mal einen PDF Export machen. Die Druckfunktion funktioniert nicht das das Nachrichtenfeld nicht voll dargestellt wird. Wie lege ich die Anfrage nachher ins DMS in die Akte? Wie leite ich diese einem externen Experten weiter? Leider alles sehr ernüchternd.
Auch das es im Backend viele Datenfelder gibt die im Kontaktformular nicht ausfüllbar sind macht weiterhin keinen Sinn.
Grundsätzlich begeistert mich die Idee der Interessenverwaltung mit Schnittstelle in die Stammdaten schon, dieses Projekt steht aber offenbar weiterhin noch ganz am Anfang. Ist hier ein Ausbau in diesem Jahrhundert geplant?
> Anfrage
Ich glaube dafür ist smartexperts nicht gemacht.
Eigentlich soll ein potentieller Mandant "nur" auf die Kanzlei aufmerksam werden. Im zweiten Schritt müssen Sie es schaffen den Mandanten auf Ihre Homepage zu lenken. Und dort können Sie diesen gebührend empfangen.
Oder wollen Sie sich mit dem DATEV "Standard" zufrieden geben?
Gruß, schönes Wochenende
Martin Heim
@martin65 schrieb:
Ich glaube dafür ist smartexperts nicht gemacht.
Doch. Eigentlich soll das schon in diese Richtung gehen, dass man dafür nicht nochmal alles erfassen muss. Gerade mit der Übernahme in die Stammdaten ist das von DATEV ja schon richtig angedacht 👍.
@Michael_Valder: In diesem Jahrhundert schon 😬 möglich aber auch, dass sich hier erst was Grundlegendes tut, wenn DATEV KMnext ausrollt und das ans Laufen bekommt, sodass eine Datenübernahme potentiell auf DATEV Seite einfacher ist. Optimalerweise übernimmt DATEV hier auch die im DATEV Arbeitsplatz hinterlegten Standorte.
Uns ist aber kein Fall bekannt, wo eine Kontaktaufnahme durch SmartExperts stattfand. Das ist bei uns eher viel Vitamin B.
Hallo @metalposaunist ,
welche zeitraubende Stammdatenerfassung meinen Sie? Name, Anschrift und e-Mail-Adresse?
Ich glaube bei derzeitigen Menge der Kontaktaufnahmen via smartexperts lässt sich dies verkraften.
Grüße
Martin Heim
@martin65 das liegt ja auch an Ihnen wie viele Anfragen dort landen. Durch Einbindung in die eigene Seite können das täglich locker 10+ werden. Wenn jetzt hier der Prozess der Verwaltung der Anfragen, Stammdatenaufnahme und Angebotserstellung für alle Anfragen sauber abgebildet werden kann und bei Mandatierung weiter genutzt werden kann wäre das ein großer Mehrwert.
Herzlichen Glückwunsch @Michael_Valder , wenn Sie über diese Plattform mehr als 10 Anfragen täglich bekommen und Sie aufgrund der Anfragen dort gleich ein Angebot erstellen können.
Bei der Größe von 21 Berufsträgern, sollten Sie über eine entsprechende EDV-Administration verfügen, die diese Anfragen bündeln kann.
Wie können Sie wissen, ob derjenige der die Anfrage macht auch der zuständige Entscheider/Adressat beim zukünftigen Mandanten ist. Kann doch auch der/die Sektretär*in, Buchhalter*in oder Sonstige*r sein. Eine Rückfrage müssen Sie immer machen.
Vielleicht verstehe ich aber auch Ihr Problem nicht.
Gruß
Martin Heim
@Michael_Valder: Der DATEV Angebotsassistent ist bekannt? Achtung: Das Recht dazu muss in der RVo erst freigeschaltet werden, wenn noch nicht geschehen.
Da will DATEV auch mit KMnext hin würde ich behaupten wollen. Dass das nicht der DATEV letzter Schluss aktuell ist, ist klar aber ich meine, dass der Assistent in Zusammenhang mit SmartExperts steht.
(Beitrag gelöscht)
... sonntags keine Post(s) ... 😁
edit:
@andreashofmeister , mit Ihrem Kudo hatte ich (nach dem Löschen des Beitrags) fest gerechnet 😄😂
Sehr geehrter Herr Valder,
es freut mich, dass Sie das Formular bereits in Ihre Kanzleihomepage integriert haben. Wir sind hier mit einer ersten Version gestartet, um möglichst einfach und unkompliziert möglichst vielen Kanzleien die Kontaktaufnahme über das Formular und auch die Verwaltung über die SmartExperts-Interessentenverwaltung ermöglichen zu können. Ihre Anregungen hinsichtlich der Weiterleitung/Verschiebung in andere Standorte kann ich sehr gut nachvollziehen. Das werde ich bei uns in der Entwicklung ansprechen. Zu den weiteren Datenfeldern die Sie in der Interessentenverwaltung/Backend ansprechen, haben wir uns ebenso Gedanken gemacht: Bei einer Erstkontaktanfrage sollte ein Interessent generell so wenig Daten wie möglich eingeben müssen – gerade sensible Bank- und Finanzamtsdaten sollten nicht über diesen Weg abgefragt werden, um hohe Abbruchraten zu vermeiden und ebenso den Anforderungen des Datenschutzes zu entsprechen. Wir sind aber derzeit in den ersten Konzepten, wie diese "weiteren Stammdaten" beim Interessenten direkt eingeholt und den SDD übergeben werden können. Wir sind also schon dran an dem Thema 😊.
Ich freue mich, wenn wir uns dazu einmal austauschen.
Viele Grüße
Marina Fink
vom Team DATEV SmartExperts
Hallo Frau Fink,
vielen Dank für die Rückmeldung. Sehr gerne können wir uns hierzu austauschen.
Den Prozess mit der ersten Anfrage sehe ich genauso wie Sie - kurz und knapp. Wenn es dann zu einer Zusammenarbeit kommt wäre es super wenn der Mandant dann einen Link mit einem erweiterten Fragebogen bekommt, ggf. sogar Dokumente anhängen kann.
Wenn es im Backend neben der Stammdatenweitergabe noch einen PDF Druck gäbe den ich ins DMS drucken kann um die Anfrage zu archivieren oder weiterzuleiten (wir haben uns über den Status einen Workflow im DMS aufgebaut um Anfragen im Pool zu verwalten), würde das schon weiterhelfen.