abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smalltalk: Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend, Gute Nacht

2261
letzte Antwort am 03.05.2024 23:24:46 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1 von 2.262
20926 Mal angesehen

Hallo Community Mitglieder 👋

 

damit wir nicht den Leidensthread überstrapazieren oder gar missbrauchen: here we go 💪! 

 

Ich stelle vor: Ein Thread zum Quatschen, Philosophieren, Träumen und Visionen sammeln - Smalltalk eben 😉. Und: Das alles nur für uns User 😎! DATEV wird hier nicht antworten und auch nicht dauerhaft mitlesen. Daher bitte auch keine DATEV Mitarbeiter erwähnen. Wenn Ihr konkrete Fragen oder Probleme habt, koppelt diese als eigenen Thread ins richtige Unterforum aus. Vielen Dank vorab 🙏!

 

Lasst uns über Digitalisierung in Deutschland sprechen; Eure Erfahrungen zu digitalen Lösungen / Workflows; was Euch bewegt; welche Lösungen es für Schulen und Kinder gibt oder auch die EM 2020 . Wer wird Europameister? Es soll und darf gerne nicht nur um DATEV gehen. 

 

Ich erinnere nochmal an die Netiquette. Seid nett und höflich zueinander 😊

 

Ich freue mich sehr auf Euch! 😀

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
unternehmertyp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 2.262
20864 Mal angesehen

Lieber @metalposaunist ! 

 

Ein langersehnter Traum wird wahr: Wir dürfen quatschen, philosophieren, träumen und Visionen sammeln. 😂

Zu Letzteren fällt mir irgendwie immer wieder nur eine Aussage von Helmut Schmidt ein: "Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen." Hmmm! 🤔

 

Nun gut, wovon träume ich denn gerade so?

  • Ich träume davon, dass wir irgendwann mal wirklich nur noch von Workflows sprechen dürfen und nicht - wie heutzutage üblich - von "workarounds" (liebe DATEV, nicht nur ihr dürft euch angesprochen fühlen!).
  • Ich träume davon, dass wir Digitalisierung endlich strukturiert erlernen können. Und uns nicht alles nur mühselig in x Foren, Gesprächen und Artikeln zusammenklauben müssen.
  • Ich träume davon, dass es endlich mehr Menschen gibt, die sich wirklich uneigennützig gegenseitig helfen wollen (an dieser Stelle herzlichen Dank u. a. an @metalposaunist , @andreashofmeister und Co. - es macht Spaß mit euch! 🙏).
  • Ansonsten träume ich gerade von einer Klimaanlage.☀️

Herzliche und sonnige Grüße aus dem aktuell dramatisch heißen Norden!

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 2.262
20802 Mal angesehen

@unternehmertyp schrieb:

Zu Letzteren fällt mir irgendwie immer wieder nur eine Aussage von Helmut Schmidt ein: "Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen."


Na ich hoffe ja nicht, dass wegen mir nun die Hausärzte viele Termine bekommen 😬. Es war mit Bedacht gewählt, denn wer konkrete Ideen zu DATEV Produkten hat und diese Idee auch bei uns überzeugen kann, dem empfehlen wir natürlich nach wie vor die DATEV Ideas rege zu nutzen. 

 

Vielleicht können wir aber hier schon zusammen an einer Idee tüfteln, bis wir diese gemeinsam final in DATEV Ideas posten 😊.

 


@unternehmertyp schrieb:

Ich träume davon, dass wir Digitalisierung endlich strukturiert erlernen können. Und uns nicht alles nur mühselig in x Foren, Gesprächen und Artikeln zusammenklauben müssen.


Das wäre was! Aber selber habe ich keine Idee, wie wir das umsetzen könnten. Es fängt ja schon in der Schule 🏫 an, wo die Kids von heute kein Pflichtfach Medienkompetenz auf dem Stundenplan haben, damit diese sich in dieser verrückten und schnellen Welt 🗺 noch zurecht finden können und weniger blind den neuen Medien vertrauen. Mir hat man eins in der Schule gelernt: Hinterfrage immer alles und sei skeptisch 🤔. Das Gefühl habe ich heute nicht mehr und hinzukommt, dass der Umgang mit Technik auch gelernt sein will. Was mir meine Schwester aus dem Studium erzählt, was einige Leute alles technisch nicht können und da fängt es schon mit Office an: Word, Excel, Powerpoint und Co. Man muss kein Freak sein aber die wichtigsten Grundlagen sollte man doch drauf haben. Oder: Was ich alles für Bewerbungen auf dem Tisch habe zum IT-Systemelektroniker 😲. Himmel!

 


@unternehmertyp schrieb:

Ansonsten träume ich gerade von einer Klimaanlage. ☀️


So ein Zimmer mit Fenster nach Norden und zur Hälfte in der Erde hat schon was für sich 🤓.

 

IMG_1929.jpeg

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 2.262
20762 Mal angesehen

Klasse Idee, @metalposaunist ! Vamos!

 

Darf man hier zitieren?

 

Wenn ja:

 


@metalposaunist  schrieb:

 

 

..... oder auch die EM 2020 . Wer wird Europameister? 

 

 


Wenn nein: die EM 2021 läuft bereits, sie hat aber nicht in 2020 begonnen...

 

Danke für Deine Idee!

 

 

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 2.262
20743 Mal angesehen

Hi, EM2020 ist schon richtig, weil diese eben erst dieses Jahr ausgespielt wird.

 

deusex_0-1624028555915.png

 

Verwirrte mich anfangs auch 😮

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 2.262
20732 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

Hi, EM2020 ist schon richtig, weil diese eben erst dieses Jahr ausgespielt wird.

 

Potzblitz....ich war da völlig raus...

 

Liege aber im kanzleiinternen KICKTIPP-Gewinnspiel so schlecht nicht....Mal schauen....

0 Kudos
ManfredLener
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 2.262
20660 Mal angesehen
@metalposaunist  schrieb:

ManfredLener_1-1624084223503.jpeg


Das sind ja Bedingungen wie in meinem Humidor. Also, wenn ich mal einen Engpass habe, komme ich vorbei um bei Dir ein Zigarrenlager zu eröffnen.

 

 

@unternehmertyp schrieb:

Herzliche und sonnige Grüße aus dem aktuell dramatisch heißen Norden!

Endlich haben wir an der Küste auch mal 30°!

 

für jedes komplexe Problem gibt es eine einfache Lösung - und die ist leider falsch

beste Grüße sendet
Manfred Lener
buchhalter.pro
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 2.262
20583 Mal angesehen

@ManfredLener: ich habe mein Nikotinlaster im Feb an den Nagel gehängt.

So eine gute Zigarre. 😏

Gibt es nicht irgend einen Kollegen aus Hessen oder Thüringen hier? Also Mitte D. Derjenige kriegt dann den Auftrag vor Ort ein Tagungshotel zu suchen. 

 

"DATEV Community goes analog"

 

Bei der Gelegenheit könntest du dann erlesene Waren aus deinem Klimaschrank kredenzen. 🤗

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 2.262
20535 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

 

Gibt es nicht irgend einen Kollegen aus Hessen oder Thüringen hier? Also Mitte D. Derjenige kriegt dann den Auftrag vor Ort ein Tagungshotel zu suchen. 

 

Biete Südniedersachsen. Harz. Natürlich auch Thüringen. Aber Nord-Thüringen. ...

 

Was darf es sein? Autobahnnah oder richtig im tiefen Wald....

 

Geht alles, kenne da einige Ecken...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 2.262
20521 Mal angesehen

Ich komme mit! Ich komme mit! Bin in Thüringen geboren 🤓 und würde wohl echte Thüringer Rostbratwürste haben wollen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 2.262
20509 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Ich komme mit! Ich komme mit! Bin in Thüringen geboren 🤓 und würde wohl echte Thüringer Rostbratwürste haben wollen.


Die gibts bei Kaufland. Die Fabrik dazu steht in Bad Heiligenstadt direkt an der A38. Thüringer Rostbratwurst muss ja in Thüringen gemacht werden...

 

Clever, dieses Kaufland....aka Schwarz-Gruppe, Lidl-Famliy....

 

 

Ich werde dann noch eine Eichsfelder Stracke auf den Tisch. Oder darf es eine Kälberblase sein..., aka Feldkieker...?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 2.262
20491 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Oder darf es eine Kälberblase sein..., aka Feldkieker...?


Auf alle Fälle! 🤤

 

Ich sehe schon, das DATEV Community Treffen wird sehr kulinarisch 😀!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 2.262
20473 Mal angesehen

Eben! Das ist ja dann auch anlog, ohne Trolle und so....

 

Obwohl ich einen inaktiven, gelöschten Nutzer gerne dabei hätte. Zumindest gibt es ihn im realen Leben.

 

Er müsste dann auch nicht sehr weit fahren...sein Auto mag die A38 sicherlich so wie meines auch...

 

Schade, aber vielleicht kommt er ja doch....

 

 

 

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 2.262
20431 Mal angesehen

Ich werfe mal was zum Thema Digitalisierung Deutschlands in die Runde: Pilotbetrieb für digitale Schulzeugnisse gestartet

 

Für mich las sich das alles sehr nach blanken Hohn und blauem Himmel 😂. Bildung ist Ländersache und nun kommt so ein Quasistandard? Bin gespannt, wie das funktioniert und wenn ja, ob so gut wie Rechnungen schreiben an die Deutsche Bahn 😂. Die Idee ist ja top aber an der Umsetzung wird DE 🇩🇪 wieder kläglich scheitern. Dann hat irgendeine Schule noch Notensoftware von 1995 auf DOS Basis in Nutzung und sagt dann den Schülern: Wir haben leider kein Geld für so eine schicke neue Software. Tut uns leid. 

 

Könnte man ja auch als Cloudlösung anbieten, die eine Schnittstelle zur Druckerei eingebaut hat; absichern via 2FA oder anderen Mitteln ... 

 

Mit IT-Experten wird das getestet, soso. Den IT-Experten und deren Meinung werden nicht mal im Bundestag Beachtung geschenkt 😂. Aber bei Noten plötzlich? 

 

Ich hätte das ja an ein Onlineportal mit der Bürger ID gekoppelt, sodass alle Daten zentral liegen und nicht wieder in irgendwelchen E-Mail Postfächern, wo der Schüler auf löschen drückt und sich fragt: und nun? Wo bekomme ich mein Zeugnis als PDF her? Steht in den FAQs bestimmt: schicke ein Fax 📠  mit Deiner Bitte an 0800 ... 😂

 

Und: kein Wort von Doro Bär, unserer Digitalministerin. Schon seltsam?!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 2.262
20402 Mal angesehen

Ist da dann auch gleich der Zufallsgenerator für die Noten eingebaut?

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 2.262
20325 Mal angesehen

Muss ich das als Werbung deklarieren? 😎 

 

An alle Telekom Kunden und ja, auch an alle Business Kunden: unter https://pass.telekom.de gibt es aktuell 4GB extra Datenvolumen bis Ende Juni dank unserer Jungs 🇩🇪

 

Deutsche Telekom: 1 GB Datenvolumen pro Tor der DFB-Elf bei der EM geschenkt

 

BA9EF399-C226-4D44-AF5F-052E4F2DE512_1_201_a.jpeg

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Martin_Siegling
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 2.262
20283 Mal angesehen

Großzügig.

 

Wenn man korrekt rechnet, hat die Mannschaft gegen Portugal nur 2 Buden gemacht; und das schöne Ding von Hummels gegen Neuer wurde augenscheinlich auch ignoriert?

 

😉

 

 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 2.262
20221 Mal angesehen

Das Programm mit dem die Stundenpläne an der Schule meines Vaters geschrieben werden stammt aus Mitte der 80er und ist bis heute im Einsatz.  Die habe vieles getestet aber nichts gefunden was drei Schulstandorte, und Berufsschulbetrieb abbildet. Also konstant die Eigenentwicklung weiter gepflegt. Mein letzter Wissenstand ist das andere Berufsschulen den Mist vom Land NRW jetzt über Bord werfen und auch darauf umsteigen.

 

Die Zeugniserstellung läuft an der Schule seit Mitte der 90er elektronisch. Inkl. Festschreibung der Noten durch den Fachlehrer..also gehen tut das. Nur die Frage des Wollens und wichtiger des Erkennens des Bedarfs...

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 2.262
20200 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Das Programm mit dem die Stundenpläne an der Schule meines Vaters geschrieben werden stammt aus Mitte der 80er und ist bis heute im Einsatz.  Die habe vieles getestet aber nichts gefunden was drei Schulstandorte, und Berufsschulbetrieb abbildet. Also konstant die Eigenentwicklung weiter gepflegt. Mein letzter Wissenstand ist das andere Berufsschulen den Mist vom Land NRW jetzt über Bord werfen und auch darauf umsteigen.

 

Die Zeugniserstellung läuft an der Schule seit Mitte der 90er elektronisch. Inkl. Festschreibung der Noten durch den Fachlehrer..also gehen tut das. Nur die Frage des Wollens und wichtiger des Erkennens des Bedarfs...


Symptom: Deutschland. Man könnte sich ja mal austauschen. Länderübergreifend.

Der Föderalismus wird gelebt. Siehe Coronamaßnahmen....

 

 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 2.262
20132 Mal angesehen

Wenn ich dir jetzt schreibe dass der Urvater des Programms den Quellcode ans Kultusministerium geschickt hat und die Antwort bekam man wisse nicht was das ist überrascht dich das wahrscheinlich nicht?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 21 von 2.262
20100 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Wenn ich dir jetzt schreibe dass der Urvater des Programms den Quellcode ans Kultusministerium geschickt hat und die Antwort bekam man wisse nicht was das ist überrascht dich das wahrscheinlich nicht?


Nicht schicken. Faxen.

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 22 von 2.262
20035 Mal angesehen

😂

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 23 von 2.262
19970 Mal angesehen

Potzblitz....ich war da völlig raus...

 

Liege aber im kanzleiinternen KICKTIPP-Gewinnspiel so schlecht nicht....Mal schauen....

 

Die wollten nicht alle Fan-Artikel neu produzieren...

 

Ich hätte das ja an ein Onlineportal mit der Bürger ID gekoppelt, sodass alle Daten zentral liegen und nicht wieder in irgendwelchen E-Mail Postfächern, wo der Schüler auf löschen drückt und sich fragt: und nun? Wo bekomme ich mein Zeugnis als PDF her? Steht in den FAQs bestimmt: schicke ein Fax 

 

  mit Deiner Bitte an 0800 ... 

t_r__1-1624276269999.png

Da sind wir schon wieder bei der Bürger...

 

Nicht schicken. Faxen. 

Gibt es an den Schulen so was modernes wie Faxgeräte. 🤣

 

Die gibts bei Kaufland. Die Fabrik dazu steht in Bad Heiligenstadt direkt an der A38. Thüringer Rostbratwurst muss ja in Thüringen gemacht werden...

Wichtig wäre dann noch die Brauerei...

 

... also bahnhofsnah.. 

 

 

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 24 von 2.262
19960 Mal angesehen

mit einem VW Bus ließen sich schon zwei Fassl Tegenseer Helles nach irgendwo im nirgendwo bringen. 😎

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
ManfredLener
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 2.262
19947 Mal angesehen

Endlich kommen hier mal die wirklich wichtigen Themen dran (getreu dem Motto: das bisschen was ich ess', kann ich auch trinken):

@jjunker Grundsätzlich bin ich bei sehr vielen Dingen offen gegenüber Neuem, aber hier, hmm. Flens geht sowohl aus´m Fass als auch aus der Beugelbuddel...

für jedes komplexe Problem gibt es eine einfache Lösung - und die ist leider falsch

beste Grüße sendet
Manfred Lener
buchhalter.pro
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 26 von 2.262
19938 Mal angesehen

Grundsätzlich bin ich bei sehr vielen Dingen offen gegenüber Neuem, aber hier, hmm. Flens geht sowohl aus´m Fass als auch aus der Beugelbuddel...

 

Vielleicht einfach mal aus allen Länderteilen was mitbringen... Hauptsache Bier und kein Kölsch...😁

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 27 von 2.262
19927 Mal angesehen

Gibt es da oben nicht auch noch Hansens? 🍺

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
ManfredLener
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 2.262
19914 Mal angesehen

Ja, aber das schmeckt nur gut, wenn man in der Brauerei sitzt. 😜

für jedes komplexe Problem gibt es eine einfache Lösung - und die ist leider falsch

beste Grüße sendet
Manfred Lener
buchhalter.pro
0 Kudos
ManfredLener
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 29 von 2.262
19905 Mal angesehen

wir sprachen ja von Bier, dann fällt Kölsch wohl raus

für jedes komplexe Problem gibt es eine einfache Lösung - und die ist leider falsch

beste Grüße sendet
Manfred Lener
buchhalter.pro
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 30 von 2.262
19899 Mal angesehen

Wir hätten hier oben noch Jever, Becks und Astra zu bieten.

 

Und ich oute mich hier mal: Ich habe immer gedacht, ich würde kein Bier mögen - bis ich nach Köln kam. Aber laut meinem Vorredner ist Kölsch ja auch kein Bier 😀.

2261
letzte Antwort am 03.05.2024 23:24:46 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage