abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Preisstrategie

38
letzte Antwort am 27.05.2022 08:40:12 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JK42
Beginner
Offline Online
Nachricht 31 von 39
458 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 


@JK42 schrieb:

archivierten Zahlungsaufträge


Na die Umsätze sind ja nicht das Problem. Die liegen ja zu 99,5% sowieso lokal im REWE, damit man die Bank buchen kann. Ich kann mit archivierten Zahlungsaufträge nichts anfangen. Oder ist das nach GoBD egal?   


Ja, mir jedenfalls schon 😁

Die Aufträge kommen ja irgendwo her (z.B. aus ZV oder aus einem Lohn-Programm). Da sind sie (lokal oder im RZ) auch gespeichert. Verbucht sind sie auch (lokal).

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 32 von 39
441 Mal angesehen

@Michael-Renz schrieb:

um Gottes willen - Du musst Dir Deine Brötchen aber hart verdienen"!


Nö, bin gelernter Informatikkaufmann und habe in meiner Ausbildung noch von Hand kontiert: mit Stempel & Kugelschreiber. Und ich habe für 5ct viel telefonieren müssen. Wer den Cent nicht ehrt ... im Ernst. Wer zahlt denn gern mehr als er denn muss? 🤔

 


@Michael-Renz schrieb:

Was hast Du denn angestellt, dass Du jetzt auch noch die DATEV-Rechnung analysieren und verstehen sollst!!!


Ist eigentlich ganz OK. Die CSV Datei, die ich mir in Excel schön formatiert habe ist ganz gut zu gebrauchen. Unsere Rechnung hat zum Glück "nur" 30 Seiten. Da ist man ja schnell mit durch und dank MigMag sehe ich auch schon gar keine 10,50€ für DUO mehr. Das macht's einfacher. 

 

Einzig die Umsetzung ist das Problem, dass man ein bisschen sehr schwimmt, wenn man denn die Kosten senken will und DATEV uns nicht den 1 Button gibt, den es braucht. Oder eine coole Übersicht, in der alle steht. Ja, die Service Anwendungen sind da ein guter Punkt. Die kennen aber keine Preise 👎. Also muss man Tabelle 1 mit 2 vergleichen, um sicherzustellen, dass man das Richtige erwischt. 

 

Könnte man alles ziemlich cool mit HTML5 im Browser umsetzen inkl. Buttons: kündigen, löschen, inaktiv setzen inkl. Nennung der Preise, wenn welche entstehen, tbc ... 

 

Da können wir lange drauf warten. Aber wenn man die Rechnung verstanden und weiß, welche Knöpfe man drücken muss, hat man den Job in der Kanzlei wohl sicher 😂.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 33 von 39
426 Mal angesehen

 

... wenn Datev wollte, könnte sie hier ein bisschen mehr KI hinein stecken, um die Kosten (für die Genossen) zu optimieren

 

... aber wer sägt schon an dem Ast, auf dem er sitzt.

 

... nein, im Gegenteil, es wird versucht, die Preisstruktur so undurchsichtig wie möglich zu machen 

 

... vermutlich ist es (rein wirtschaftlich und psychologisch betrachtet) 'intelligent', die Preise völlig intransparent zu machen 😎

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 34 von 39
407 Mal angesehen

Hallo DAniel, 

 

ich hatte in einem anderen Post nach langem suchen sehr ausführlich beschrieben wie die Gebühren Lohn Archiv Service vermieden werden können durch löschen der dort gespeicherten Mandanten was ich nur rausgekriegt habe weil ich sehr hartnäckig bin, wenn ich etwas wissen will. 

 

Ich selbst zahle auch die 1,30 je Bankverbindung von Bankverbindungen die schon lange nicht mehr aktiv sind.  Wie es zu löschen ist inkl. der Abmeldeerklärung gg. der Bank hast du inzwischen herausbekommen. 

 

Und natürlich hast Du Recht die Datev Rechnung komplett zu durchblicken ist in der Tat aufwändig. Daher gibt es ja inzwischen Tools , ich glaube das war auch hier in der Community die die Rechnung analysieren auf Mandatsebne herunterbrechen und ich meinte auch inaktive Positionen anzeigt die man dann löschen kann. 

 

Aber obacht beim löschen - ging mir so siehe Absatz 1 ich hatte bis auf 3 Mandanten im Lohn Archivservice gelöscht, weil ich  so alt oder ich die Mandanten nicht mehr betreue und prompt war 1 dabei wo ich die Daten noch für die SV BP gebraucht habe. Konnten wiederhergestellt werden. Aber da muss man mit den Fristen teuflisch aufpassen. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 35 von 39
380 Mal angesehen

@bodensee schrieb:

Wie es zu löschen ist inkl. der Abmeldeerklärung gg. der Bank hast du inzwischen herausbekommen.


Was ich technisch wiederum nicht verstehe, weil doch dann beim Mandant die Kosten der Bank für RZ-Bankinfo (meist ca. 10€) weiterhin auftauchen? Und wenn ich im RZ eine Bankverbindung lösche (womit ich mir die 1,30€ sparen kann), kann doch die Bank da Umsätze nach DATEV schicken bzw. woher soll ich DATEV Umsätze ziehen, wenn im RZ der Datentopf weg ist?

 

Überlege gerade, wie ich die Abmeldeerklärung an die Bank geben soll, wenn das Mandat verstorben ist? 

 

Oder hat die Bank damit nichts zu tun, weil man nur bei DATEV etwas abmeldet? Aber auch dann müsste ich das doch erreichen, wenn ich die ganze Bankverbindung einfach lösche?

 

Die DATEV Logik habe ich noch nicht ganz verstanden. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 36 von 39
371 Mal angesehen

Die FRage ist ja schickt die Bank noch Daten ans RZ ? 

 

Wenn Bankverbindung tot ist, dann kostet das nur noch den STb die 1,30. 

 

Wenn der Mandant verstorben ist: wer hat geerbt , sprich wer ist Erbe und Rechtsnachfolger bzw. wer hat Zugang zu dem Bankkonto für das der Kontoauszugsmanager eingerichtet  ist. 

 

Mein häufigster Fall ist nicht der Tod, sondern die Bankverbindung wird durch eine andere ersetzt. 

Dann zahlt der Mandant nix mehr, die Bank schickt nix mehr und DAtev verlangt trotzdem 1,30 je Monat. 

 

Wenn die Bank weiterhin Daten schickt obwohl das ganze gelöscht werden soll, wo willst Du dann welche Daten verwenden. Die Bank gibt's doch nicht mehr. Wenn es nur generell darum geht die 1,30 zu sparen, dann muss Mandant die Daten via xml Datei oder im alten Datev Format txt liefern, dann kann man die einfach einlesen. Ist mein Weg da Starmoney Business eine Exportfunktion Datev Kontoauszug hat. 

 

Bequemer ist der Weg übers RZ, aber kostet halt Geld. 

 

Die Datev Logik man bleibt immer bei der gleichen Bank, wenn es doch zu einem Wechsel kommt muss ich auf beiden Seiten kündigen bei der Bank (Abmeldung) und bei Datev lösche Bankverbindung und parallel neue Bankverbindung einrichten.  Das war mit Sicherheit der ursprüngliche Gedankengang. 

 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 37 von 39
275 Mal angesehen

Also was ich an der Datev "bemängele"

Wenn Banken fusionieren und neue IBAN werden erschaffen, werden neue Abrufkonten angelegt.
Dabei kommt die Datev nicht auf die Idee automatisch die alten Verbindung von sich aus zu kündigen.
Es ist Fakt das über diese Verbindung niemals wieder Daten abgerufen werden können.

Ich habe letzten beim analysieren der Rechnung festgestellt, dass ein Alt-Mandat (wird seit 5 Jahren nicht mehr bearbeitet), noch 6 aktive Bankverbindungen hatte. Da kommt von jedem Internetanbieter eher die Mitteilung "Hey du warst lange nicht mehr online!! Willst du den Dienst weiter benutzen? "

Ein Auto-Abo-Ende bei X Monaten nicht abruf oder nicht Nutzung wäre schon vorteilhaft. Klar die Datev verdient so mehr Geld, das ist aber nicht im Sinne der Gemeinschaft.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 38 von 39
262 Mal angesehen

Si 👍. KI und schlaue Systeme lassen grüßen. Dann kommt DATEV mit: "Aber aus Datenschutzgründen dürfen wir gar nicht wissen / ermitteln, ob Sie diesen Service noch nutzen. Das müssen sie schon selbst tun." Ist nur eine persönlich Annahme aus Erfahrungswerten. Wichtige Logdateien dürfen aus den selben Gründen auch nicht länger als 14T aufbewahrt werden 👎

 

Noch Fragen, warum wir heute da sind, wo wir sind? Ja, wir haben einiges geschafft. Viel? Hm. Genug? Schon lange nicht.

 

Dazu kommt ja auch noch, dass man nicht mal alles mit 2 Klicks kündigen kann, wenn man denn wollte:

 

DATEV E-Mail Verschlüsselung Rechtsklick via Service Anwendungen? Nope 👎. Wäre ja zu einfach. Zumindest war es uns am FR nicht möglich. Also: E-Mail mit Bitte, Bitte 🙏. Dann bekommt man eine verschlüsselte E-Mail zurück, weil bei DATEV wohl der Standard ist: immer alles verschlüsseln. Dann kann man diese E-Mail unter Umständen nicht mobil am iPad / iPhone lesen, weil die Zertifikate hinterlegt sind; sind sie es nicht, kann man das Portal der DATEV bei Apple nicht wirklich UX-freundlich nutzen und am PC muss man einen Handstand machen, um bestimmt 4 Worte zu lesen: "Wurde zu sofort gekündigt"

 

Große Klasse 👏. Anyway. E-Mail ist das Format der Zukunft bei DATEV. 

 

Wenn es denn nur 1 Sache wäre, die nicht rund ist aber bei DATEV tritt man in solchen Dingen von Fettnäpfchen in Fettnäpfchen in Fettnäpfchen in Fettnäpfchen und die Stimmung kippt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 39 von 39
143 Mal angesehen

So, ich gehe das jetzt einfach mal dort an, wo die Gefahr am kleinsten ist und wir den Bankdatenservice zahlen, obwohl wir nicht mal eine FiBu 2022 angelegt haben.

 

Hat sich das DHC eigentlich jemand schon mal genau durchgelesen?

 


Die Daten werden ab diesen Zeitpunkt nicht mehr berechnet.



Beachten Sie, dass eine Löschung innerhalb eines Monats sich bei der DATEV-Rechnung erst im Folgemonat auswirkt.


Was denn nun? 🤔 Ab dem Zeitpunkt der Löschung wird nichts berechnet aka jetzt oder erst im Folgemonat? Da DATEV ja anteilig tagesgenau nicht abrechnen kann oder nicht immer lösche ich also heute und auf der Rechnung, die im Juli kommt, steht, dass im Juni es keinen Bankdatenservice mehr gibt. Zumindest ist das aktuell mein Plan. Bin gespannt, ob der aufgeht 😂.  

 

Zumal oft von einer Abmeldeerklärung gesprochen wird? Das ist bei HBCI PIN/TAN gar nicht möglich? Und ich habe bei HBCI schon mal via Service Anwendungen > Mandantenübersicht RZ > dort HBCI PIN/TAN via Rechtsklick > Mandantendaten löschen gelöscht. Ist das nicht der viel schnellere Weg als das via REWE > Daten holen > Übersicht Bankverbindung RZ > Klick, Klick, Klick, Klick zu tun?

 

So kann ich Mandantennummer eintippen > Rechtsklick > löschen, done. Nächste Nummer. Bin mir nur sehr unsicher, ob das technisch das Gleiche für DATEV ist oder es nicht doch 2 unterschiedliche Dinge, die mich an unterschiedliche Ziele bringen aka Geld weiterhin kosten oder nicht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
38
letzte Antwort am 27.05.2022 08:40:12 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage