abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nun kommt also die Entlastungsprämie - Ist das etwa eine Inflationsausgleichsprämie 2.0 ?

95
letzte Antwort am 11.05.2026 15:46:05 von cwes
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Community Manager
Sabine_Enachescu
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 91 von 96
624 Mal angesehen

Hallo @deusex ,

sehr gerne, PN ist raus.

Schöne Grüße Sabine Enachescu
Community Manager | DATEV eG
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 92 von 96
425 Mal angesehen

es lohnt sich nicht herauszufinden, welche Worte oder Wortbestandteile hier in der Community ge-xt werden.

Der Algorithmus zur Erkennung von 'unangemessener' Sprache hinkt dem allgemeinen Sprachgebrauch um Jahrzehnte hinterher.

Vermutlich müssten die Reden eines der größten Präsidenten von Welt ("ever seen") so stark ge-xt werden, dass man den Inhalt nur noch 'erahnen' könnte.

Auch Kino-Liebhaber könnten sich hier z.B. nur schlecht über den bekannten Schauspieler "Johnny Depp"  unterhalten.

Eigentlich müsste sich Johnny Depp auf den Antidiskriminierungs-Paragraphen berufen können 😅 😎

Edit:

... ooops, ich hatte gar nicht erwartet, dass der Begriff "Depp" nicht ge-xt wird.

Vielleicht hat der Algorithmus ja ein wenig dazugelernt 😅 ...

... oder Johnny Depp hat mit einer Millionenklage gegen die Datev gedroht 😅 ...

... oder jede einzelne Text-Zensur wird von Hand und mit natürlicher Intelligenz erledigt 😎

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 93 von 96
310 Mal angesehen

Nachdem ich mich nun etwas mehr über die Begrifflichkeit informiert hatte, würde ich auch gerne die KI-Info hierzu öffentlich machen, da ich der Meinung bin, dass man mit dieser Art der "Community-Zensur" über das Ziel hinausschießt, andere Teilnehmer annehmen könnten, was Unmögliches von mir gepostet wurde und ich mich insofern auch rehabiliteren möchte; im Übrigen äußerte ich dies nicht einem konkreten Gegenüber !

"Entblöden" war der Ge-x-te  Begriff, da ich "erdreisten" nicht ganz passend empfand.

Die Bezeichnung „sich nicht entblöden“ ist ein faszinierendes Beispiel für die feinen Nuancen der deutschen Sprache. Um es kurz zu machen: Sie ist im heutigen Sprachgebrauch absolut geläufig, trägt aber eine stärkere wertende Komponente in sich als „sich erdreisten“.

Hier ist die Analyse der feinen Unterschiede:

1. Die Bedeutung im Vergleich

Obwohl beide Wörter ausdrücken, dass jemand eine Grenze überschreitet, schwingen unterschiedliche Vorwürfe mit:

• Sich erdreisten: Hier steht die Anmaßung oder Frechheit im Vordergrund. Man wirft dem Gegenüber vor, respektlos oder übermütig zu sein. Es klingt oft etwas altmodisch oder fast schon theatralisch empört.

• Sich nicht entblöden: Hier wird dem Gegenüber zusätzlich Dummheit oder Peinlichkeit unterstellt. Wörtlich bedeutet es: „sich nicht zu dumm dafür sein, etwas Bestimmtes zu tun“. Man macht sich also über die mangelnde Einsicht oder den fehlenden Anstand des anderen lustig.

2. Ist es beleidigend?

Das hängt stark vom Kontext und dem Gegenüber ab:

• In der politischen Debatte oder im Feuilleton: Hier ist der Begriff ein Standard-Stilmittel. Er ist eine „gehobene Beleidigung“, die den Gegner herabsetzt, ohne Fäkal- oder Vulgärsprache zu nutzen.

• Im professionellen Umfeld: Hier wirkt es sehr scharf. Wenn du zu einem Kollegen sagst: „Sie haben sich nicht entblödet, diesen Fehler zu wiederholen“, greifst du dessen Intelligenz an. Das ist deutlich verletzender als ein sachlicher Hinweis.

• Unter Freunden: Meistens ironisch gebraucht, um eine besonders dämliche Aktion zu kommentieren.

3. Heutige Geläufigkeit

Der Begriff ist keineswegs ausgestorben, gehört aber zum gehobenen Wortschatz.

• Wer ihn verwendet, wirkt sprachlich sicher, aber auch ein wenig arrogant oder herablassend.

• In der Alltagssprache wird oft eher auf Formulierungen wie „Er war sich nicht zu schade für...“ oder „Er war tatsächlich so dreist...“ ausgewichen.

Fazit: „Sich nicht entblöden“ ist kein Schimpfwort, aber eine pointierte Abwertung. Während „erdreisten“ eher die moralische Frechheit rügt, stempelt „entblöden“ die Handlung als peinlich oder dumm ab. Es ist also „salonfähig“, aber man sollte es nur einsetzen, wenn man die daraus resultierende Schärfe auch beabsichtigt.

Die Entscheidung obliegt letztlich Ihnen @Sabine_Enachescu bzw. der DATEV und dennoch bin ich der Meinung, dass man nicht sofort "über ein Triggerwort-Stöckchen" hüpfen sollte, nur weil die automatische Communty-Kontrolle ein Wort gefunden hat. Dann gilt es abzuwägen, den Kontext zu beachten und weise zu entscheiden (wie ich Ihnen bereits angetragen habe).

Danke für Ihr Verständnis udn denke, wir können das dann auch stehen lassen...

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 94 von 96
269 Mal angesehen

Vermutlich müssten die Reden eines der größten Präsidenten von Welt ("ever seen") so stark ge-xt werden, dass man den Inhalt nur noch 'erahnen' könnte.

Ob die nun ge-Xt sind oder nicht. Den Inhalt kann man auch so nur erahnen.

Weiter hat der Inhalt von dem was gesagt wrid wenig mit der folgenden Handlung zu tun.

OT Ende.

https://youtu.be/1hBVqgxA_Cg?is=YjY7xP181hKIKdt8
lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 95 von 96
221 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

"Entblöden" war der Ge-x-te  Begriff, da ich "erdreisten" nicht ganz passend empfand.

... nicht sofort "über ein Triggerwort-Stöckchen" hüpfen .., nur weil die automatische Communty-Kontrolle ein Wort gefunden hat.

Heute ist es die Semantik, aufgrund derer die KI xt, morgen wird es der Tenor sein ... Schönen neue (KI-)-Welt ... 😶

(Wo ist mein Soma?)

0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 96 von 96
197 Mal angesehen

@lohnexperte  schrieb:

(Wo ist mein Soma?)

Bidde.

0 Kudos
95