abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Community-Bereich Wartungen und Störungen

8
letzte Antwort am 09.02.2023 10:23:19 von m_brunzendorf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1674 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

um alle relevanten Informationen zu Wartungen und Störungen kompakt für euch zu bündeln, gibt es den neuen Community-Bereich Wartungen und Störungen 🎉

Im neuen Bereich findet ihr:

 

  • Neues RZ-Status-Widget
    Das Widget zeigt rund um die Uhr den aktuellen Status aus dem RZ-Status an und aktualisiert sich alle 30 Sekunden.

  • Zusätzliche Ticker-Informationen zu umfangreichen Wartungen und Störungen
    Bei umfangreichen Wartungen und Störungen eröffnen wir in dort ein zusätzliches Thema mit laufenden und regelmäßigen Updates. Damit es hier übersichtlich und kompakt bleibt, können nur DATEV-Mitarbeitende in diesem Bereich posten.
    Abgeschlossene Wartungen und Störungen werden nicht angezeigt.

Dialog mit DATEV
Für den Dialog mit uns nutzt bitte wie gewohnt die Programmbereiche bzw. den Bereich Technisches zu Software.

Störungsverdacht melden
Wenn ihr eine Störung vermutet, meldet euch bitte weiterhin in den Programmbereichen oder Technisches zu Software.
Erstellt dazu ein neues Thema mit folgenden Titel „Störungsverdacht xy“ entweder im jeweiligen Bereich oder direkt im Bereich Wartungen und Störungen über den Link "Störungsverdacht melden" auf der rechten Seite.

 

 

Weitere Informationen z.B. zur automatischen Benachrichtigung findet ihr im Willkommens-Post.

Fragen und Anregungen zum neuen Bereich Wartungen und Störungen beantworten wir gerne hier in diesem Thema.

 

Und gleich noch eine schöne Nachricht vom DATEV Hilfe-Center 🎊

Im Laufe des Tages wird auch im DATEV Hilfe-Center eine Status-Lasche zu Wartungen und Störungen freigegeben. Informationen dazu findet ihr nach der Freigabe hier: Aktuelle Informationen aus dem DATEV RZ-Status

 

 

Viele Grüße
von euren Störungsmanager:innen der DATEV

nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 9
1482 Mal angesehen

Ich ziehe mal hier her, um ein Fallbeispiel am lebenden Objekt zu kreieren.

 


@Stefanie_Herold  schrieb:

@nadimb  schrieb:

Jetzt wäre es natürlich extrem hilfreich, man könnte aus diesem Thread direkt eine Störungsmeldung machen, ohne einen neuen Thread/Verdacht anlegen zu müssen.

 

@Stefanie_Herold wäre sowas möglich? Der andere Weg ist ja "sau umständlich" und führt zu unnötigen Dubletten.


Hallo zusammen,

 

der Ersteller des Themas kann den Start-Post 3h lang nochmal bearbeiten und könnte dabei auch den Titel anpassen.

Es hilft allerdings auch schon, wenn jemand den Begriff im Text erwähnt, so dass unsere Such-Abos darauf anspringen.

Taggen hilft nicht, weil das Folgen von Tags nicht möglich ist.

 

Viele Grüße

Stefanie Herold


Ich frage mich dabei mehrere Dinge:

 

a) soll nun für jeden (potentiell noch so unnötigen) Verdacht der Button "Störungsverdacht melden" genutzt werden? Im konkreten Fall wollte @andreashofmeister ja zunächst wissen, ob noch Andere betroffen sind. Ist das schon ein "Störungsverdacht"? Ich will nur sagen: wenn ich bei jeder Programm-Nicht-Funktion einen Störungsverdacht senden würde... das scheint mir wenig zielführend zu sein.

 

b) was bewirkt der Button "Störungsverdacht melden" exakt, was ihn konkret von einem "normalen" Thread unterscheidet?

 

c) warum sind im Ankündigungsbeitrag und in diesem Diskussionsbeitrag so viele "Tags" ans Ende gesetzt, wenn man denen letztlich nicht folgen kann? (ich habe mit den ganzen "Tags" und "Glocken" und weiß der Geier was ohnehin nichts am Hut - weswegen ich die Bedeutung nie hinterfragt habe :-)).

 

nadimb_0-1675786671121.png

 

 

nadimb_1-1675786681189.png

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 9
1455 Mal angesehen

@nadimb  schrieb:

Ich ziehe mal hier her, um ein Fallbeispiel am lebenden Objekt zu kreieren.

 


@Stefanie_Herold  schrieb:

@nadimb  schrieb:

Jetzt wäre es natürlich extrem hilfreich, man könnte aus diesem Thread direkt eine Störungsmeldung machen, ohne einen neuen Thread/Verdacht anlegen zu müssen.

 

@Stefanie_Herold wäre sowas möglich? Der andere Weg ist ja "sau umständlich" und führt zu unnötigen Dubletten.


Hallo zusammen,

 

der Ersteller des Themas kann den Start-Post 3h lang nochmal bearbeiten und könnte dabei auch den Titel anpassen.

Es hilft allerdings auch schon, wenn jemand den Begriff im Text erwähnt, so dass unsere Such-Abos darauf anspringen.

Taggen hilft nicht, weil das Folgen von Tags nicht möglich ist.

 

Viele Grüße

Stefanie Herold


Ich frage mich dabei mehrere Dinge:

 

a) soll nun für jeden (potentiell noch so unnötigen) Verdacht der Button "Störungsverdacht melden" genutzt werden? Im konkreten Fall wollte @andreashofmeister ja zunächst wissen, ob noch Andere betroffen sind. Ist das schon ein "Störungsverdacht"? Ich will nur sagen: wenn ich bei jeder Programm-Nicht-Funktion einen Störungsverdacht senden würde... das scheint mir wenig zielführend zu sein.

 

b) was bewirkt der Button "Störungsverdacht melden" exakt, was ihn konkret von einem "normalen" Thread unterscheidet?

 

c) warum sind im Ankündigungsbeitrag und in diesem Diskussionsbeitrag so viele "Tags" ans Ende gesetzt, wenn man denen letztlich nicht folgen kann? (ich habe mit den ganzen "Tags" und "Glocken" und weiß der Geier was ohnehin nichts am Hut - weswegen ich die Bedeutung nie hinterfragt habe :-)).

 

nadimb_0-1675786671121.png

 

 

nadimb_1-1675786681189.png


Danke @nadimb !

 

Zumal es weiter Fehler genau nach diesem ersten (mittlerweile) gibt. 

 

Die Community halte ich aber dafür (gerade nach diesem Einfall von @Stefanie_Herold ) ungeeignet, Störungen "rauszuhauen".

 

(Den Ausfall vor Jahren hatte ich auch morgens um 6 Uhr mal hier angefragt und mich mehrmals selbst hinterfragt, ob man einen RZ-Ausfall hier vermuten kann. Später dann, (3 Stunden) übernahm dann DATEV den Thread...)

 

Das hier ist ein Forum, wo jeder fast alles posten darf (was der Netiquette entspricht).

Anstatt neue Gruppen zu gründen, sollte man lieber besseres und vor allem schnelleres Monitoring betreiben. 

 

Es wird irgendwie immer grauseliger mit DATEV.....sorry.....

 

 

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 9
1375 Mal angesehen

@nadimb  schrieb:
Ich frage mich dabei mehrere Dinge:

Hier meine Gedanken dazu:

 

a) soll nun für jeden (potentiell noch so unnötigen) Verdacht der Button "Störungsverdacht melden" genutzt werden? Im konkreten Fall wollte @andreashofmeister ja zunächst wissen, ob noch Andere betroffen sind. Ist das schon ein "Störungsverdacht"? Ich will nur sagen: wenn ich bei jeder Programm-Nicht-Funktion einen Störungsverdacht senden würde... das scheint mir wenig zielführend zu sein.

Bitte nicht 🙂 Eine inflationäre Nutzung würde sehr wahrscheinlich die Aufmerksamkeit solcher Beiträge deutlich reduzieren und wäre maximal kontraproduktiv.

 

 

b) was bewirkt der Button "Störungsverdacht melden" exakt, was ihn konkret von einem "normalen" Thread unterscheidet?

 

Der Link "Störungsverdacht melden" öffnet einfach nur einen neutralen Themenbeitrag in dem der jeweilige Bereich noch ausgewählt werden muss. Es war ein Wunsch aus dem Kundeneinbezug mit einigen Powerusern hier aus der Community, um den Usecase innerhalb des Bereichs "Wartungen und Störungen" rund zu machen.

Den Begriff "Störungsverdacht" haben ich und auch eine Reihe anderer DATEV-Kolleg:innen als Such-Abo laufen und erhalten dann eine entsprechende Benachrichtigung. Die Idee dabei ist, dass wir früher auf solche Themen aufmerksam werden.

 

 

c) warum sind im Ankündigungsbeitrag und in diesem Diskussionsbeitrag so viele "Tags" ans Ende gesetzt, wenn man denen letztlich nicht folgen kann? (ich habe mit den ganzen "Tags" und "Glocken" und weiß der Geier was ohnehin nichts am Hut - weswegen ich die Bedeutung nie hinterfragt habe :-)).


Anhand der Tags ist es möglich in der Community Beiträge leichter zu finden. 

 

Viele Grüße

Steffi

 

 

 

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 9
1297 Mal angesehen

Hallo @Stefanie_Herold,

 

ich war gerade in Deinem Profil, weil ich wusste, dass Du gestern was zur Störung im RZ bzgl. eAU geschrieben hast. Wie der Thread hieß, weiß ich nicht mehr - wusste aber, dass ich ja über dein Profil nachschauen kann: Post von gestern > Thread anklicken > done. 

 

Das geht nicht 👎, weil alle Posts im neuen Bereich dort nicht auftauchen?

 

metalposaunist_0-1675929330475.png

Das ja doof. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 9
1277 Mal angesehen

@metalposaunist 

Danke dir für den Hinweis. Das muss ich @Dirk_Jendritzki  gleich mal fragen...

 

Viele Grüße

Steffi

Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 7 von 9
1231 Mal angesehen

@metalposaunist Danke für den Hinweis, sollte jetzt passen.

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 9
1217 Mal angesehen

Sehr gerne. Noch immer schade, dass es kein Bug & Bounty Programm gibt 😕.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 9
1207 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Sehr gerne. Noch immer schade, dass es kein Bug & Bounty Programm gibt 😕.  


Du willst doch nur schnell für gefundene

FireShot Capture 030 - latest (250×195) - static.wikia.nocookie.net.png

 

 

 

 

 

 

 

 

ein paar

8198H8XeynL._SL1500_.jpg

abgreifen. 🙂

8
letzte Antwort am 09.02.2023 10:23:19 von m_brunzendorf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage