abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung im Bereiche Steuerkonto Online / VaSt Abruf

7
letzte Antwort am 01.08.2025 09:03:51 von bjoern
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bjoern
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
388 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

gibt es aktuell eine Störung im Bereich Steuerkonto Online und/oder VaST Abruf?
Die Status-Seite der DATEV meldet gerade keine Probleme!

Ich habe hier einen ersten Benutzer mit der Meldung #SA12540.
Das Sicherheitspaket auf dem Terminalserver erkennt die Smartcard.
Die Authentifizierung gegen DUO funktioniert. Sprich am Sicherheitspaket und an der gesteckten Karte kann es ja eigentlich nicht liegen.

Gruß

GLH
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 8
345 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

an Datev liegt es wohl nicht, ich kann VaSt-Daten abrufen. 

 

Aber ich wunder mich schon gar nicht mehr wenn was nicht läuft, ich warte einfach ab ^^

0 Kudos
glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 8
339 Mal angesehen

glasi_0-1753864339997.png

 

0 Kudos
bjoern
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
270 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

die Meldungen habe ich bereits gestern gesehen! In Berlin scheint es schon länger Probleme zu geben. Heute Vormittag ist Mecklenburg-Vorpommern auch dazu gekommen.

Die DATEV hat auf meinen Service-Kontakt bisher nicht reagiert.

Derweil habe ich mir exemplarisch zwei von unseren Terminalservern angeschaut. Aus irgendeinem Grund sei die C++ Laufzeitkomponenten nicht vollständig installiert gewesen. Alle dort angemeldeten Benutzer durften sich kurz abmelden. Die Reparatur-Installation hat dazu geführt, dass das Service-Tool jetzt keine Fehler mehr ausgibt.

Gelöst ist unser Problem aber noch nicht.

Ich meckere echt ungern, weil ich auch weiß, wie oft man im Support nicht selbstverschuldet im Dunklen steht. Aber hier muss ganz dringend an der Kommunikation gearbeitet werden! Ich möchte doch lediglich wissen, ob wir ein Problem haben oder ob das Problem an einer anderen Stelle Wurzeln treibt.

Gruß

0 Kudos
xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 8
222 Mal angesehen
bjoern
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
182 Mal angesehen

Auf diese Seite habe ich immer einen Blick. Wir sitzen allerdings in NRW und auch die meisten Mandanten sind hier am Rhein ansässig. Berlin interessiert mich da eher weniger.

Trotzdem Danke für den Eintrag im anderen Thema!

xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 8
103 Mal angesehen

Verstehe absolut den Ärger und die Umstände, wenn die EDV streikt.

 

Haben Sie den Beitrag als Störungsverdacht gekennzeichnet wie DATEV Community dies möchte?

 

Wartungen und Störungen - DATEV-Community

 

xyzmic_0-1754026679512.png

 

 

Siehe meine Links dazu oben.

 

 

0 Kudos
bjoern
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
69 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

nein, gekennzeichnet habe ich diesen Foreneintrag nicht.

Gestern Nachmittag funktionierte der Steuerkonto Abruf für einen kurzen Zeitraum wieder.
Heute früh kommt wieder die Meldung rein, dass der Abruf wieder nicht möglich ist.

Mein Service-Kontakt ist nun auch schon zwei Tage alt und es gibt keine Reaktion aus Nürnberg.
Auf der RZ-Status-Seite und bei Elster gibt es auch keine Neuigkeiten. Die Störung würde nur wenige Bundesländer betreffen. NRW ist nicht dabei!

Gruß

0 Kudos
7
letzte Antwort am 01.08.2025 09:03:51 von bjoern
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage