abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachhaltigkeit - ein Zukunftsthema auch in den Kanzleien?

253
letzte Antwort am 12.04.2024 11:18:19 von AKW
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 61 von 254
1582 Mal angesehen

ad hoc hätte ich niemanden parat der passt. 

 

Aber ich lasse ihre Frage mal rumgehen. Von der Größenordnung kommen nicht allzu viele in Frage und da die nicht alle  bei mir sind, weiß ich auch nicht ob diese mit Datev arbeiten. Aber ich frage nach. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Krömer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 62 von 254
1517 Mal angesehen

Liebe DATEV-Community,

 

Ihre Diskussion zum Thema Nachhaltigkeit und die verschiedenen Ansatzpunkte, selbst aktiv zu werden, habe ich mit Interesse verfolgt. Neben den fachlichen Aspekten des Themas möchte ich Sie gerne auf eine aktuelle Nachhaltigkeitsaktion, die DATEV initiiert hat, hinweisen: "Gemeinsam für die Natur".

 

Es geht darum, dass DATEV-Mitarbeitende und DATEV-Mitglieder gemeinsam ein Zeichen gegen die Vermüllung unserer Umwelt setzen und in den verschiedenenen Regionen Deutschlands sauber machen. 

 

Warum ist das Ganze so wichtig?

Jede Minute gelangt eine LKW-Ladung voller Plastik in den Ozean. Davon stammen 80 % aus dem Inland und gelangen über die Flüsse in das Meer. Der Müll hat eine enorme Auswirkungen auf die Unterwasserwelt, ihre Ökosysteme und Bewohner, aber auch auf unsere Gesundheit und unser Überleben. Denn jeder zweite Atemzug von uns enthält Sauerstoff aus dem Meer. Und natürlich ist Plastikmüll auch im Inland äußerst schädlich, beispielsweise können sich Kleinkinder an weggeworfenen Zigarettenkippen vergiften oder Vögel, die Plastikmüll mit der Nahrung aufnehmen, kläglich verenden.

 

In Nürnberg führen wir am kommenden Dienstag einen After Work Clean-Up mit der Initiative Beachcleaner und DATEV-Mitarbeitenden durch. Auch in mehreren Niederlassungen der DATEV sind schon eigene Clean-Ups geplant.

 

Wie können Sie aktiv werden?

Alle Informationen, wie Sie einen eigenen Clean-Up durchführen und ein kostenloses Clean-Up Set für DATEV-Mitglieder finden Sie auf der Seite www.datev.de/fuerdienatur. Die ersten 50 Einsendungen (Mail an sponsoring@datev.de unter Angabe der Beraternummer) erhalten zusätzlich eine praktische Müll-Greifzange. Eine Bestellung ist möglich, solange der Vorrat reicht (500 Clean-Up Sets).  

 

Ein Clean-Up ist eigentlich ganz einfach, man muss dafür nicht viel vorbereiten und kann gleich aktiv werden. Gleichzeitig machen Sie mit einem Clean-Up auch andere darauf aufmerksam und sorgen so für Sichtbarkeit und Relevanz für das Thema.

 

Ich würde mich freuen, wenn Sie die Aktion in Ihren Netzwerken weiter verbreiten und bin natürlich auch gespannt auf Ihr Feedback.

 

Viele Grüße, Stefanie Krömer

 

 

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 63 von 254
1429 Mal angesehen

Hallo Herr Steffen, 

 

ich schreibe Ihnen gleich noch eine PN. 

 

Einige Rückmeldungen habe ich erhalten, andere stehen noch aus. 

 

1 Mandant - nicht von mir - ist evtl. zu groß > 200 AN, dessen Kontaktdaten schicke ich Ihnen gleich als  PN. Dann können Sie entscheiden ob das passt oder nicht. 

 

Nur mal so als Zwischenbericht, ich kam auch nicht gleich dazu, dass in die diversen Verteiler zu stellen. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 64 von 254
1369 Mal angesehen

Hallo @Claus_Fesel,

 


@Claus_Fesel schrieb:

Ich habe ja gerade erst angefangen. Geben Sie mir 100 Tage.


Die 100 Tage sind exakt heute vorbei 🤓. Wir sind sehr gespannt, auf Ihren Bericht 😊. Was hat sich wo wie getan? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 65 von 254
1317 Mal angesehen

Immerhin hat es für einen Zweiseiter im DATEV Magazin gereicht ... aber auch wieder mehr das Thema: Schaut was wir alles Gute machen ... 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 66 von 254
1289 Mal angesehen

Link 🤓? Oder doch wieder auf Papier 📜? Wenn's denn wirklich gut ist, warum nicht 🤔? Tue Gutes und sprich darüber 🙌

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 67 von 254
1241 Mal angesehen

@silberbauer  und zur Frischmilch bzw. frischen Hafermilch aus der Pfandflasche

 

Darüber könnte man nun vortrefflich diskutieren.

Die Grünen haben Mitte der 00er Jahre Mal eine Studie dazu erstellen lassen welche Verpackung für Milch (beim damaligen Energiemix) die ökologisch Sinnvollste ist. Das Ergebnis passte denen nicht in den Kram daher wurde die auch nicht groß publiziert. Muss die Mal suchen. 

 

Das war der dünne Folienbeutel mit 1 Liter Inhalt. 

Der Energieaufwand eine Glasflasche zunächst zu kühlen (größere Masse), dann zu transportieren (größere Masse), Rücktransport (entfällt beim Folienbeutel), Reinigung (entfällt beim Folienbeutel) und nicht zu Letzt die Produktion einer Flasche für durchschnittlich 20 Nutzungen (höherer Energiebedarf als 20 Folienbeutel) lassen die Glasflasche selbst gegen den Tetrapack nicht gut dastehen. 

 

PET Mehrweg wäre wohl mit die beste Option. Geht aber bei Milchprodukten kaum weil die Reste auf dem langen Rückweg zur Molkerei Buttersäure produzieren.. PET ist da nicht chemisch stabil. 

 

Zapfsäulen mit Mehrwegelaschen welche der Verbraucher zu Hause selbst reinigt🤔

 

Was ich aufzeigen möchte. Jede Lösungsmedaille hat eine zweite Seite. Die ist Mal harmlos, Mal zum Erbrechen böse.

 

Lithium Batterie Kobalt Kongo.... 🤷

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 68 von 254
1190 Mal angesehen

Das hängt davon ab, wer meine Milch liefert: Bei uns ist das ein Demeterbetrieb aus der Region, der mir auch noch die Ökokiste bringt und alles wieder holt.

Die Hafermilch ist aus Brandenburg (sitze in Sachsen) und hat nur eine kurze Haltbarkeit, also nichts von sonst woher.

 

Milch in irgendwie gearteten Plasteverpackungen gibt es schon lange nicht mehr bei uns, da mir wichtig ist, dass die Milch nur pasteurisiert und nicht homogenisiert wird, was bei der Industrieware fast immer der Fall ist (der Verzicht darauf würde auch noch Energie sparen, man muss halt selber schütteln).

 

Bei all den Themen ärgert mich, dass nie von der Wiege bis zur Bahre gedacht wird. Ein Trend wird losgetreten, aber die Folgen und das Ende…?

 

Wir versuchen in der Kanzlei seit Jahrzehnten (!) in regionalen Kreisläufen zu denken und zu kaufen - kurze Wege, das Geld bleibt hier und ich habe einen Ansprechpartner, den ich „mit dem Lasso“ fangen kann, wenn etwas nicht passt.

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Claus_Fesel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 69 von 254
1124 Mal angesehen

100 Tage

 

Liebe Community,

 

die ersten 100 Tage waren motivierend, anspruchsvoll und es gibt noch viel zu tun.

 

Am Anfang stand der Aufbau eines Netzwerks über verschiedene andere Unternehmen regional und bundesweit und das Einklinken in die Initiativen rund um die Nachhaltigkeitscharta der Europäischen Metropolregion Nürnberg.

 

 

Denn von anderen lernen ist der kürzeste Weg um Erfahrungen zu machen.

 

Parallel wurde der aktuelle DATEV Nachhaltigkeitsbericht nach dem deutschen Nachhaltigkeitskodex veröffentlich.

 

Für DATEV selbst haben wir nach einer Software zum CSR & CO2 Management gesucht und gefunden, das kann und will ich hier aber noch nicht en Detail veröffentlichen.

 

Wir haben die Nachhaltigkeitsstrategie gecheckt und uns committet alle Aktivitäten rund um das Thema „Nachhaltige steuerberatende Kanzlei“ und das DATEV Mitglied als Nachhaltigkeitsberater für seinen Mandanten zu forcieren. Hier gibt es einen engen Austausch mit den Kollegen aus dem DATEV Consulting, Anforderungsmanagement und dem Marktplatz.

 

Und wir haben eine lange Liste im Task Planner angelegt über die Aufgaben die wir angehen wollen, von denen ich aber erst berichte, wenn sie auch getan worden sind.

 

Im letzten DigiCamp hatten wir auch einen Track zur Nachhaltigkeit mit 4 Sessions. Das machen wir bestimmt mal wieder und dann wäre es schön auch dort in den Austausch zu gehen.

 

Oder wir sehen uns beim Nachhaltigkeitstag des LSWB am 5.10 – da wird @DieterPfab  hier sicher noch etwas posten wenn das Programm final steht.

 

Oder Sie folgen mir auch auf Linkedin.

 

Ansonsten – um es englisch zu sagen – stay curious.

 

Auf bald. 

 

Claus Fesel

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 70 von 254
1109 Mal angesehen

Sehr cool 😎! Vielen, vielen Dank @Claus_Fesel 👍! Dass man mit einem neuen Thema ganz am Anfang keine Bäume ausreißen und die Welt verändern kann, war sicher vielen bewusst. Da geht DATEV völlig neue Wege anstatt den Trampelpfaden anderer zu folgen - so hoffe ich doch 🙏

 

Tue Gutes und sprich' darüber und hier erreicht man im besten Falle gleich > 32000 User 👨‍👩‍👧‍👦, die selbst die guten Nachrichten in die Welt 🗺 tragen können. 

 

Hat mich sehr gefreut 😀 zu lesen 👓, bleiben Sie am Ball und berichten, sobald sich wieder ein Meilenstein auftut und schreiben Sie ruhig proaktiv oder verlinken hier auf andere Medien - ganz ohne, dass wir aktiv werden müssen und das Thema und der Thread damit in der Versenkung verschwindet. 

 

Stay Healthy! 🍀

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 71 von 254
1086 Mal angesehen

@metalposaunist für mich klingt das nach: "Wenn du nicht mehr weiter weißt gründe einen Arbeitskreis. "

 

Wenn sich nach bald drei Jahren hier nichts tut... 🤷 Sorry bevor man ganz modern "netzwerkt" Mal selber das Hirn anschalten und die kleinen Hausaufgaben machen. 

 

Gut, dass was getan wird. Aber der ganze Post ist, mal wieder, WischWasch. 

 

100 Tage und es gibt keine ZDF zu kurz-, mittelfristig zu realisierenden Einsparpotentialen.... 

Lernen von anderen JA. Ohne Vorher eigene Lage zu kennen? Nope 

 

@Claus_Fesel "simple" Frage: wie hoch ist der aktuelle CO2 Ausstoß der DATEV eG? Geht nicht um Kilogramm genaue Werte. Was bei der Größe der Organisation aberwitzig wäre.

 

Wenn jetzt die Antwort kommt, dass das nicht bekannt ist. OK.

Alternativfrage: welche Maßnahmen zur Erlangung des Wissens wurden in den 100 Tagen getroffen?

Die unpräzise Aussage das Software gekauft wurde bringt mich schon wieder ans Grübeln. Eigentlich sollte der Wert aus der DATEV eigenen Buchhaltung zu ermitteln sein. 🤔

 

Achja die wird ja in SAP geführt. 😋

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Claus_Fesel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 72 von 254
1044 Mal angesehen

@jjunker 29735 Tonnen Brutto - davon 17.000 Tonnen durch Einsatz zertifizierten Ökostroms kompensiert. Und nein aus der klassischen Finanzbuchhaltung egal ob DATEV oder SAP kann man den Wert nicht ableiten.

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 73 von 254
1014 Mal angesehen

Merci für die schnelle Antwort. 

 

zertifizierter Ökostrom. = Explizit neu produzierter Strom? Also neugebaute Ökostromkapazitäten?

oder mit norwegischen Wasserkraft CO2 Zertifikaten grün gewaschener deutscher Kohlestrom? Dann nutzen die Norweger jetzt Wasserkraftstrom umgelabelt auf deutsche Kohle. Einsparung in dem Fall wären null Tonnen.

nur Frei gekauft. "Wasch mich aber mach mich nicht nass"

 

Und eine Buchhaltung sollte alle von einem Unternehmen erworbene Leistungen und Waren beinhalten.

Diese Positionen dann clustern und jeder Einheit eines Clusters kann ein CO2-Wert zugeordnet werden. So wurde uns zumindest im Studium nahegelegt eine Ökobilanz zu erstellen. 🤗

Es gibt wohl mehrere Wege nach Rom. Die Methode ist nicht sehr präzise muss ich gestehen.

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 74 von 254
956 Mal angesehen

Erstmal  Danke für die Nachricht und den link zum Neune Datev Nachhaltigkeitsbericht nach dem CSR Standard.

 

Den letzten Bericht hatte ich mir im Rahmen meinen Gemeinwohl Audits heruntergeladen und war mehr als enttäuscht oder entsetzt es waren glaube ich knapp  1 1/2 Din A 4 Seiten - fertig. Inhalt mehr als dürftig.

 

Daher freut es mich jetzt schon mal das dies jetzt ganz anders aussieht. 

 

Spannend für mich wäre in der Tat wie kann ich Nachhaltigkeitkennzahlen usw. auf der Fibu ablesen oder wie kann ich die Fibu so erweitern oder eben alternativ ein Managementsystem darauf aufsetzen die dann die Zahlen kw/h,  CO 2 / Wasser / Müll usw. darestellen und vergleichen kann.

 

Aber für die ersten 100 Tage finde ich das schon mal sehr gut. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
DieterPfab
Beginner
Offline Online
Nachricht 75 von 254
984 Mal angesehen

Alle die an nachhaltiger Kanzleientwicklung und der Nachhaltigkeitsberatung der Mandanten interessiert sind können sich den 5.10.2022 vormerken dann da findet der Nachhaltigkeitstag des LSWB in Pfaffenhofen an der Ilm statt.

 

Wir haben mit dem LSWB ein tolles Programm zusammengestellt an dem auch verschiedene Verbände aus den Bereichen nachhaltig Bauen, Energieeffizienz und Ressourcen Effizienz teilnehmen.

 

Wir beschäftigen uns ausführlich mit den aktuellen Problemen der Beschaffung von Ressourcen und dem sinnvollen Umgang damit und zeigen praktische Lösungsansätze wie wir uns und unseren Mandanten weiterhelfen können.

 

Die Location passt dazu, das ist ein Plus Energiebetrieb mit angrenzendem Umwelt- und Naturlehrpfad.

 

Ihr habt dabei Gelegenheit Claus Fesel persönlich kennenzulernen und ich danke ihm schon vorab für die Teilnahme.

 

Das Programm und die Anmeldung  wird am Montag bereitgestellt.

 

Sonnige Grüße

Dieter Pfab

DieterPfab
Beginner
Offline Online
Nachricht 76 von 254
893 Mal angesehen

Bei der Veranstaltung werden auch Klimabilanzen von Steuerkanzleien und Unternehmen vorgestellt.

Wir arbeiten hier mit der Firma Klimahelden aus München  zusammen, die eine Software für Steuerberater und Mandanten entwickelt hat.

silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 77 von 254
864 Mal angesehen

Normalerweise gerne, da würde ich sogar aus Dresden anreisen, aber bei mir ist, wie in den letzten gut 2 Jahren auch, Mittwoch und Dienstag Nachmittag Überbrückungshilfentag. Zu dieser Zeit bereiten wir die Anträge (ich habe leider 140 Stück) vor, um nach der Schulung durch Lukas Hendricks, auch alles hochladen zu können.

 

Grundsteuer, Ü-Hilfen, GwG, DiRUG, beSt, EPP, EKDG etc. binden leider meine ganzen Kräfte in der Kanzlei, sodass ich mir nicht viele Tage leisten kann, an denen ich fehle.

 

Zudem glaube ich, dass wir als Kanzlei in diesem Bereich extrem gut aufgestellt sind: Von der PV-Anlage und Wärmepumpe bis zur Wallbox, Wasserfilter für das Leitungswasser, möglichst wenig Papier und wenn, dann FSC-zertifiziertes aus Europa (gilt selbst für das Toilettenpapier), regionaler Einkauf (bei Lebensmitteln nur Bio, hier gibt es stringente Vorgaben kein Einkauf im Discounter oder Supermarkt, kein Nestlé, Danone etc., mit regionalen Wertschöpfungsketten), Reinigungsmittel nur von Sonett, Spülbürsten aus Holz, Reinigungsschwämme von Memo, die mehrfach nutzbar sind, Einkauf guter Technik um die Haltbarkeitszyklen zu erhöhen, Büromöbel und Ausstattung Besprechungsräume aus Europa. Der kleine Garten ist insektenfreundlich mit blühenden Pflanzen bestückt, die wir auch als Kanzleideko verwenden, dazu ein kleiner Naschgarten (Felsenbirne, Walderdbeeren), mit Tröpfchenbewässerung (über Uhr gesteuert), Hochbeet mit frischen Kräutern für unsere Sommerdrinks in der Kanzlei - Gift im Garten ist den Gärtnern, die regelmäßig zur Pflege kommen, untersagt. Dazu ein Insektenhotel und ein Vogelhäuschen.

 

Viel geht da nicht mehr...grins.

 

Bin aber gespannt und neugierig, was die anderen berichten.

 

DieterPfab
Beginner
Offline Online
Nachricht 78 von 254
838 Mal angesehen

Hier nun das offizielle Programm für den Tag mit Anmeldeformular

DieterPfab
Beginner
Offline Online
Nachricht 79 von 254
824 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

anbei die Infos zum Umwelttag

 

Grüße aus Pfaffenhofen

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 80 von 254
799 Mal angesehen

@DieterPfab Danke für die Einladung.

 

Der LSWB ist Kooperationspartner der DATEV in Sachen Klima? Dann wäre es cool wenn Ihr Status die Info beinhalten würde.

 

Schönes Wochenende,

 

 

JJUNKER

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 81 von 254
795 Mal angesehen

🤗zeitliche Überschneidung. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 82 von 254
705 Mal angesehen

Macht PR-mäßig schon was her 😎. Verschickt DATEV auch solche Mails? Kann man sich dafür registrieren? Wenn ja, wo? Oder geht das an die E-Mail Adresse, die bei der Beraternummer hinterlegt ist?

 

metalposaunist_0-1658915184536.png 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 83 von 254
628 Mal angesehen

@Claus_Fesel Zehn Tage sind vorbei. Auf eine weitere Null mag ich eigentlich nicht warten. 

 

17.000 Tonnen CO2 Fake Green or real Green?

 

Wenn jetzt die leider wahrscheinliche Antwort: "Zertifikate bringen einen realen Nutzen etc..." Kommt bin ich aus der Diskussion hier raus. 

Wäre der einfache Weg mich als Querulanten aus der Diskussion zu treiben.

 

Bin gerne bereit zu hören wie viel realen Zuwachs an real nachhaltiger Energieproduktion DATEV ermöglicht hat. Mit dem meuen Ökobilanztool sollte die Aussage ja eigentlich machbar sein. 🤔

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Claus_Fesel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 84 von 254
573 Mal angesehen

@jjunker 

 

Tschuldigung. Aber für mich ist klar das DATEV kein Greenwashing betreibt. Anderseits leben wir hier mit einer Bayrischen Staatsregierung die in den letzten Jahrzehnten kein Augenmerk auf erneuerbare Energien gelegt hat, so dass wir keinen bayrischen Grünstrom in die DATEV Steckdosen bekommen.

 

Wir beziehen den Ökostrom im Moment von unseren lokalen Anbieter NErgie, der seinen Ökostrom aus Österreich, Schweiz und Skandinavien bezieht. Wir bleiben also in Europa. 

 

"Die für den Kunden DATEV eG eingekauften Mengen aus
Erneuerbaren Energien werden die strengen Kriterien „CMS
Standard Erzeugung EE“ der Technischen
Überwachungsvereine (TÜV) für erneuerbare Energien erfüllen.
Durch ein jährliches Audit wird bei den liefernden Kraftwerken der
Nachweis erbracht, dass diese Kriterien erfüllt werden. Der Kunde
erhält nach Belieferung ein Zertifikat über die entsprechende
Entwertung der Herkunftsnachweise."

 

Mehr kann ich nicht anbieten und es geht 2022 um bis 2u 46 Gigawatt.

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 85 von 254
534 Mal angesehen

@Claus_Fesel erneut danke für die rasche Antwort. 

 

Ich habe mir gerade die Zusammensetzung des Ökostroms angesehen. Davon sind 35 % nicht über die EGG finanziert 65 % schon. Das sagt erstmal wenig aus.

Unterstellt man dass die 65% "Neubauten" aus den letzten 20 Jahren sind.

Bleiben 35% mittels Zertifikaten aus Skandinavien und der der Schweiz grün gewaschener Strom übrig.

Was weit weniger schlecht ist als zu befürchten gewesen wäre. Aber immer noch 1/3 grüngewaschen. 🤷

Die Zertifikate sind das Papier nicht wert auf denen Sie gedruckt werden. 🤗

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 86 von 254
532 Mal angesehen

Hallo Herr Fessel, 

 

nur als kurze Replik, der bayr. Regierung vorwerfen dass Sie hier nicht aus Pferd alternative Energieerzeugung setzt, kann man schon zumal das ja im krassen Gegensatz zu den Statements von Herrn Söder vor dem letzten Bundestagswahlkampf steht und er sich ja schon fast als "Obergrüner" geoutet hat. 

 

Aber als Unternehmen ( Datev eG) bin ich nun wahrlich nicht auf die Politik angewiesen. Ich weiss nicht ob es Nürnberg und Umgebung ähnliches Anbieter wie die Bürgerwerke eG, Heidelberg | Die Genossenschaften gibt. Zumal dies noch doppelt sinnvoll im sinne eines genossenschaftlichen Engangement ist. Da wäre Norwegen , Schweiz und Restskandinavien gar nicht nötig. Wenn es das noch nicht geben soll im Nürnberger Raum wäre eine Gründung unter Federführung der Datev eG für mich persönlich zehnmal sinnvoller als die Beschäftigung mit Klartax und anderen .....

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 87 von 254
529 Mal angesehen

Nun Zertifkatehandel ist ein moderner Ablasshandel da sind wir uns vermutlich einig. 

 

Aber besser mit Zerifikaten als ganz ohne.  Daher mein vorherstehender Beitrag regionale Genossenschaften Bürgergemeinscahften die Vorort biogas , Solar usw. betreiben. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Claus_Fesel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 88 von 254
498 Mal angesehen

@jjunker ja und doch gerade besser als nichts, aber ich möchte auch Zertifikate mehr vermeiden und wenn dann möglichst regional / in Deutschland reinvestieren - ich bleibe dran.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Claus_Fesel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 89 von 254
494 Mal angesehen

@bodensee - ja sowas gibt es so noch nicht, aber in die Richtung würde ich auch denken. 

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 90 von 254
424 Mal angesehen

Hallo und guten Morgen Herr @Claus_Fesel ,

 

in einem anderen Thread

 

"Sporadischer Versand" von DVDs trotz Möglichkeit zum ISO-Download 

 

 

kam der Gedanke auf, mal nachzufragen, wieviele Programm-DVDs (zuletzt DVD 16.0) denn tatsächlich noch von DATEV versendet werden.

 

Liegen Ihnen dazu entsprechende Zahlen vor?

 

Danke für eine Rückmeldung.

253
letzte Antwort am 12.04.2024 11:18:19 von AKW
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage