Hat der Aufruf www.klartax.de nicht bereits funktioniert?
Über den Browser und die Internetseite konnte doch die Anwendung aufgerufen werden. Oder irre ich mich?
Jetzt gelangt man wieder auf die Werbeseite der DATEV.
🤔
Gruß
Martin Heim
Edit: die Überschrift wurde korrigiert, weil sie einen falschen Eindruck erweckte ("Klartax vom Netz genommen")
Gelöst! Gehe zu Lösung.
https://web.klartax.de/welcome ist der „richtige“ Link.
ihr Link führt auf die Landingpage.
@Michael-Renz schrieb:https://web.klartax.de/welcome ist der „richtige“ Link.
ihr Link führt auf die Landingpage.
OK. Danke für den Tipp.
Auf diesen Link wäre ich nie gekommen. Woher kennen Sie diesen?
"Landingpage" schöner Begriff; habe ich aber auch noch nie in meinem Leben gehört.
Klar, auf dieser Seite will ich ja auch landen. Und nicht auf einer notwantpage. 😀😉
@martin65 schrieb:
@Michael-Renz schrieb:https://web.klartax.de/welcome ist der „richtige“ Link.
ihr Link führt auf die Landingpage.
Auf diesen Link wäre ich nie gekommen. Woher kennen Sie diesen?
Ich habe mir Anfang des Jahres einen Link auf den Home-Bildschirm gelegt. Dieser funzt auch heute noch. Den Name .../welcome brauchte ich mir dadurch nicht zu merken.
Ich habe mir Anfang des Jahres einen Link auf den Home-Bildschirm gelegt. Dieser funzt auch heute noch. Den Name .../welcome brauchte ich mir dadurch nicht zu merken.
So vorausschauend war ich natürlich nicht.
Aber als registrierter Nutzer habe ich die "Landingpage" probiert, die mir bekannt und einleuchtend ist.
Aber da habe ich wohl die Rechnung ohne die Datev gemacht.
Ich war mir aber auch sicher, dass ich die www.klartax.de auch schon benutzt habe und dann in die Anwendung gelangt bin. Vielleicht hängt es an meinem Alter. 😁
Guten Morgen!
wenn ich auf dem iPad Klartext.de eingebe, erscheint eine Seite mit 3 Buttons , ganz unten angeordnet.
Button 1 und 2 fordern zum Laden der iOS bzw. Android-Apps auf.
Button 3 ermöglicht den Vorgang im Webbrowser fortzuführen und DANN öffnet sich auch der von Herrn Renz erwähnte LINK web.klartax.de.
Ich finde, das kann man so machen. #UserFeeling
Schönen Sonntag Ihnen allen aus dem Rothaargebirge!
Ich finde, das kann man so machen. #UserFeeling
Schönen Sonntag Ihnen allen aus dem Rothaargebirge!
finde ich nicht. Wie soll der geneigte Nutzer diesen Link wieder finden? Ich bin nicht der Typ, der sich die Links merkt, die das Programm nach drücken von Buttons ansteuert.
#ichfinddenlinkzuranwendungnicht 🙂
Ihnen auch schönen Sonntag ins #rothaargebirge.
Na-Ja, schwer zu finden, ist der Aufruf m.E. nicht.
@steuerlotse schrieb:...
wenn ich auf dem iPad Klartext.de eingebe, ...
Es kann sicher nicht schaden, wenn man Klartext beim Thema KLARTAX redet, aber zur Homepage von KLARTAX wird man so nicht kommen 😉
Ich will mich auch nicht allzuviel mit KLARTAX beschäftigen, aus Angst vor einem Schleudertrauma vom vielen Kopfschütteln 😋
ja, das schaffe ich auch noch, wenn ich www.klartax.de Seite auf dem Tablet eingebe.
Geben Sie doch bitte einmal im Webbrowser ihres PC www.klartax.de ein. Dann kommen Sie auf die "Werbeseite" der Datev.
Ich bin jetzt nicht der Technik-Freak. Aber warum ist das so?
Hallo martin65,
ich bin mir nicht sicher ob ich Ihre Frage richtig verstehe.
www.klartax.de ist aktuell ganz normal erreichbar. Dies ist unsere zentrale Einstiegsseite des KLARTAX-Angebots, die alle allgemein zugänglichen Informationen - also quasi den öffentlichen Bereich - enthält. Dazu gehören z.B. FAQ, Steuer- und Finanzwissen, ein Hinweis auf SmartExperts, usw.
Von dort aus lassen sich die mobilen Apps finden und der individuelle Bereich aufrufen (d.h. mit Login in den eigenen Account). Die Anordnung hat @Michael-Renz schon perfekt illustriert.
Die Login-Seite in den individuellen Bereich kann, sofern man das möchte, natürlich auch über die entsprechende URL direkt aufgerufen werden. Vielleicht entsteht daraus gerade die Diskussion?
Viele Grüße
Maximilian Greiner
KLARTAX-Team
OK,
habe die Cookies gelöscht. Jetzt funktioniert es.
Blöde Angelegenheit.
Unter: https://web.klartax.de/welcome
habe ich nur eine leere Seite?
Gehe per SmartIT rein. Traurig dass ständig etwas bei DATEV nicht klappt (leider auch manchmal die Bearbeitung des eigenen Kommentars hier in der Community).
Mit Firefox geht es aber!
Moin DATEV! Leider immer noch nur eine leere Seite! Aus meiner Sicht höchst peinlich!
Haben Sie DATEVNET? Bei uns ist das leider auch so, dass wir die Seite im Büro mit dem IEX leer bleibt. Bei mir Zuhause ohne DATEVNET ist die Seite zu erreichen!
Ja über DATEVnet, via SmartIT - also über DATEV zu 100% direkt. Aus meiner Sicht höchst peinlich und unprofessionell, dass ich als Teil der DATEV über "DATEV selber" keinen Zugang habe......
An DATEVnet kann es nicht liegen.
Allerdings gibt es "Momente", da klappte Klartax, und dann gab es wieder Momente, da klappte es nicht...
Und Cookies löschen etc. , nö, das mache ich nicht.....
Von daher....
Ein Schelm, wer böses dabei denkt.....
Aber DATEV und Klartax.....das soll doch auch nicht zusammen funktionieren.....
Klartax hat doch eine ganz andere Adressatenzielgruppe.....
Da braucht es doch keine SmartIT.....
Ach so, jetzt ist mir alles klar! Sorry DATEV, hatte ich nicht verstanden!
Frohes Neues Ihnen dann auch noch! ...
Ihnen auch, alter Communitykumpel 😉
Hallo Herr Blum,
tatsächlich "KlaRTaX" und DATEVnet mit IE11 geht nicht zusammen! Mit Google-Chrome und Edge-Chromium klappts aber auch unter DATEVnet.
Wahrscheinlich ist der IE11 eben einfach "out" und die Zielgruppe kennt den eh nicht mehr, arbeitet sowieso mit IOS oder Android - ausschließlich.
Und "by the way" - ich hab meinen Kollegen hier schon gesagt, dass ich künftig die Erklärung über KLaRTaX mache. Dort wird mir jetzt schon eine Erstattung für 2020 von ca. 6.000 EUR versprochen - wenn ich das hier mit meinen Kollegen mach, gibt´s immer ne Nachzahlung! Da fällt die Entscheidung doch leicht! Oder??
Außerdem habe ich für 2019 ein paar Belege hochgeladen (dafür gibt´s da auch schon ca. 5.000 EUR zurück) und pflichtschuldigst meine Kanzlei als meinen StB eingeben und nun
suche ich DRINGLICH den Button, mit dem ich die Belege nach "Meine Steuern"
rüberschieben kann - so war das doch als Vermittlungsplattform für Steuer(un)willige, die sich gerne den Erklärungsaufwand von uns abnehmen lassen wollen versprochen!!
Oder hab ich was net begriffen!!! evtl. gibt´s das ja auch erst ab der Version ??.??
Jedenfalls fände ich es gut, wenn da von Seiten DATEV Aufklärung verschafft würde.
Hallo zusammen,
was die "leere Seite" beim Aufruf von https://web.klartax.de, unterstützte Browser und Kompatibilität mit DATEVnet angeht, möchte ich gern versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
1. DATEVnet
Einschränkungen im Zusammenspiel mit DATEVnet gibt es keine. DATEVnet ist die Lösung für einen sicheren Internetzugang unserer Mitglieder und schützt vor Schädlingen, KLARTAX lässt es aber zu Recht in Ruhe. 😉 Vielmehr kommt hier Punkt 3 ins Spiel.
2. Unterstützte Browser
Wir unterstützen mit KLARTAX die marktüblichsten Browser - konkret sind das Google Chrome, Mozilla Firefox und Apple Safari. MS Edge und IE hingegen unterstützen wir nicht. (<10% Verbreitung) Beim Aufruf mit Edge oder IE wird auch ein entsprechender Hinweis auf diese Problematik eingeblendet.
Bedenken Sie hier bitte die Zielgruppe von KLARTAX, Privatkunden bzw. -nutzer. Da haben die wenigsten einen MS Browser im Einsatz. Auch haben wir bei KLARTAX als B2C-Privatkundenprodukt keine Authentifizierung via DATEV Smartcard oder SmartLogin, wodurch es auch wiederum bestimmte technische Abhängigkeiten gäbe.
3. Aktueller technischer Fehler / "Weiße Seite"
Hier läuft aktuell etwas schief - die weiße Seite beim Aufruf von https://web.klartax.de ist selbstverständlich nicht beabsichtigt. Vielmehr soll an dieser Stelle beim Aufruf mit MS Edge oder IE der Hinweis von oben erscheinen. Tut er in bestimmten Konstellationen aber nicht.
Dabei handelt es sich wohl um einen technischen Fehler in Kombination MS Edge/IE (KLARTAX-Webanwendung) + JavaScript. Wir bzw. unsere Entwickler arbeiten jedenfalls bereits an der Behebung des Fehlers.
Wir sind sehr dankbar für jeden Hinweis, in diesem Fall ganz besonders, da wir den Fehler mit der "weißen Seite" nun lokalisieren konnte. Also DANKE an die Community!
Hallo Herr Renz,
ich halte mich hier bezüglich Klartax etwas zurück (ist nicht meine Kernkompetenz und auch nicht unsere Zielgruppe).
Aber ich bin der Meinung, dass es von DATEV eine Browser-Empfehlung geben sollte, auf der dann hoffentlich auch alle DATEV Programme laufen. Es kann doch nicht sein, dass wir auf unserem WTS nach dem Info-Dokument Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1080676 (nur) mit dem Iex 11 arbeiten sollen, aber Klartax damit nicht geht! Ich würde auch gerne zu einem anderen Browser wechseln, wenn dann damit auf dem WTS alles geht! Ich kenne aber leider keine DATEV Empfehlung (leider nur Hinweise, was nicht geht) hierfür.
Für mich sind u. a.
wieder Fälle in denen deutlich wird, dass sich die DATEV mit ihren indischen DATEV Kasten (Silos) selbst im Weg steht.
Auch mit agilen Strukturen (für den ersten Ansatz aus meiner Sicht OK) wird sich für uns als Genossen und Kunden daran wahrscheinlich leider nichts ändern. Im Gegenteil, es wird sich aus Kundensicht verschlimmern. Hier sind andere Fähigkeiten und Kenntnisse (neben den agilen) erforderlich:
Für mich werden meine bisherige Befürchtung leider immer öfters zur grausamen Wirklichkeit. Nur Neu und in der Cloud wird die Probleme bei der DATEV nicht lösen. Es werden weiterhin die gleichen Fehler gemacht wie in den bisherigen Pro-Baustellen oder IDVS (nicht durchdachte, nicht fertiggestellte und nicht abgestimmte Dauerbaustellen).
Für mich persönlich (subjektive Meinung eines Einzelnen) könnten folgende Maßnahmen evtl. auf lange Sicht weiter helfen (siehe auch DATEV EO der etwas andere Weg = Weiterentwicklung😞
Gruß
Ralf Blum
Für mich persönlich (subjektive Meinung eines Einzelnen) könnten folgende Maßnahmen evtl. auf lange Sicht weiter helfen (siehe auch DATEV EO der etwas andere Weg = Weiterentwicklung😞
- DATEV Prozessmanager ausbilden
- DATEV Prozessmanager und Produktmanager müssen in die Prozesskanzleien
- DATEV Prozessmanager und Produktmanager müssen in ihrer täglichen Arbeit mit den DATEV Programmen (zumindest EO) arbeiten (Zeiterfassung, DMS neu , Vorlagenverwaltung, Aufträge, Fibu, U-Online, Reisekosten etc., Rechnungen schreiben)
- best practice für Massenprozesse
- Ausbau von DATEV Ideas und die umgehende selbstkritische Beurteilung der Ideen mit den meisten Nennungen und deren zeitnahe Umsetzung
- Es muss ein Kümmerer für die DATEV Unmöglichkeiten (Definitionen siehe ober Link) geben
Hallo Herr Blum,
ich habe "nur" die letzte Passage Ihres Posts zitiert - weil m.E. die Wichtigste - aber im Übrigen bin ich inhaltlich (fast) vollständig "bei Ihnen".
M.E. ist es aber völlig gleichgültig, ob "agil" oder "waterfall" -mäßig gearbeitet wird. Solange es Silos gibt, die nicht miteinander, sondern gegeneinander (günstigestenfalls ohne böse Absicht, sondern bloß im Interesse der eigenen Sicht) arbeiten, macht die ganze Anstrengung keinen Sinn.
Mit schönen neuen Begriffen - wie z.B. PO (oder ProductOwner) allein, werden wir jedenfalls auch im Jahr 2020 nicht punkten. Der von Ihnen geforderte "Kümmerer" könnte m.E. auch ein PO sein, Hauptsache, er hat den Blick über den eigenen Tellerrand.
KLaRTaX ist (glaube ich) grundsätzlich nicht unser (aller hier Versammelten) Kernkompetenz und Zielgruppe - aber es ist ein Neuprodukt, das völlig unbeschwert aus den bisherigen Programmen wie ein Phönix herausleuchten könnte. Wäre es so, wäre jedenfalls Mut gemacht, sich auch (mit neuem und viel) Elan um die anderen Baustellen zu kümmern.
"Meine Steuern" ist ein Lichtblick - der allerdings auch schon wieder als Solitär im Raum steht und alle anderen zeigen keine Anstalten, sich zum "Solitär" zu gesellen. DATEV-Ideas hat mal mit DUO begonnen - und was ist davon sichtbar geworden???
Außerdem bin ich auch überzeugt, dass es für die Problemlösung (unserer Probleme) weitgehend gleichgültig ist, auf welcher technischen Basis diese angestrebt wird. Ob nun "on Premise" oder "Cloud" die zukunftsfähige Lösung sein wird, müssen m.E. die absoluten ITler entscheiden. Solange sich aber an der Art der Problemlösung nichts ändert - kann es auch die technische Basis der dazugehörigen Software "nicht richten", so wenig wie ein "absolutistisch verordnetes agil Arbeiten". Uns allen steht ein ganz großer Strauß von Arbeitsweisen und Lösungsansätzen zur Verfügung. Es wäre außerordentlich ungeschickt, auch nur eine mögliche Lösungsweise auszuklammern, bloß weil sie "altmodisch" erscheint.
Allerdings hoffe ich - und traue der DATEV an sich auch zu -, dass sie "die Kurve kriegt". Aber der Berufstand muss halt auch mitziehen - die Programme sind so, wie sie sind, nicht ohne Grund. Und da dürfen wir uns alle gerne mal "an die Nase greifen".
Hallo zusammen,
ein Update vom KLARTAX Entwicklerteam:
Der oben erwähnte technische Fehler ("Weiße Seite") beim Aufruf mit dem MS Edge Browser wurde mittlerweile erfolgreich behoben.
Beim Aufruf von https://web.klartax.de erscheint nun zuverlässig der Hinweis auf die aktuell unterstützten Browser.
Viele Grüße
Steffen Götze vom KLARTAX-Team
Und der Browser unter SmartIT? Leider immer noch nichts zu sehen!