Hallo zusammen,
jetzt hätte ich doch beinahe vergessen, euch vor meinem Urlaub noch ein Zwischen-Update zu geben.
Es haben inzwischen die ersten Termine zum Thema „Kurzversionen für Experten“ mit unseren Spezialisten rund um das Thema stattgefunden.
Wir haben dabei verschiedene Ideen mit ihren Vor- und Nachteilen für verschiedene Zielgruppen, die Darstellung, die Suche und auch die technische Machbarkeit diskutiert.
Am vielversprechendsten und deshalb bei den nächsten Schritten im Fokus ist die Erhöhung der Scannability - also die Möglichkeit Dokumente je nach Wissensstand besser auf die relevanten Infos scannen zu können.
Das wollen wir mit verschiedenen Maßnahmen erreichen:
1. Noch klarere Redaktionsvorgaben für unsere rund 300 Autor:innen vor allem auch hinsichtlich Formatierungen (weniger ist in dem Fall mehr) und der Verwendung von Elementen sowie der genaueren Beschreibung der Zielangaben von Handlungsanweisungen
2. Wo möglich mehr technische Unterstützung für unsere Autor:innen bei der Prüfung der Qualitätskriterien
3. Verbesserungen am Layout der Dokumente, so dass z.B. die Zielangaben, die das Ziel der Handlungsanweisung beschreiben sollen, besser erkennbar und damit für Experten scannbar sind.
Wünschenswert wären natürlich auch sowas wie Snippets. Da fehlen uns aktuell aber noch die technischen Möglichkeiten in gleich mehreren Werkzeugen.
Nach unseren Urlauben starten wir mit den detaillierten Prüfungen, wo wir konkret überall hinlangen müssen. Sobald wir dazu was Vorzeigbares haben, kommen wir auf euch zu 👍
Viele Grüße und bis dahin
Steffi (Herold)
Hallo zusammen,
ich möchte euch mal wieder ein Update zum Thema Dokument-Layout und dem geplanten Kundeneinbezug zum Thema Hilfe-Content geben.
Layout von Dokumenten im DATEV Hilfe-Center
Unser Team Hilfe-Content hat sich dazu schon einige Gedanken gemacht, die nun noch weiter ausgearbeitet und dann natürlich auch für die Umsetzung eingeplant werden müssen.
Kundeneinbezug
Zwischenzeitlich habe ich mich mit ein paar Experten bei uns ausgetauscht, wie wir konkret einen Kundeneinbezug gestalten können, um rauszufinden, ob bestimmte Dokumente zum einen wirklich besser geworden sind und vor allem auch, was konkret zur Verbesserung beigetragen hat.
Unisono war die Meinung, dass ein einfacher A-/B-Test wie beim Optiker „So schöner oder so schöner?“ uns nicht die notwendigen Erkenntnisse liefert, aus denen wir konkrete Maßnahmen ableiten können.
Auf Verständlichkeit und Nutzbarkeit zahlen viele Dinge ein, die nur schwer einzeln konkret prüfbar sind. Um aber genau das zu erreichen, arbeiten einige Kolleg:innen aktuell daran, ein Testverfahren ins Hilfe-Center zu integrieren, das in konkreten Dokument silent - und selbstverständlich anonym - das Verhalten der Lesenden in der konkreten Fragesituation erfasst, also z. B. Lesedauer, Scroll-Verhalten, Link-Nutzung und auch ob zusätzlich eine Service-Anfrage ausgelöst wurde. Die Messung erfolgt dabei in drei Feldzeiträumen vor der Änderung eines Dokuments, nach der Änderung und dann nochmal nach einem Rollback auf die ursprüngliche Version. Das Ganze dauert also etwas.
Eye-Tracking wäre natürlich noch cooler, ist aber auch wieder nur in einer Laborsituation möglich, die wir eben gerade umgehen wollen.
Parallel läuft in Zusammenarbeit mit uns eine Untersuchung des DFKI im Rahmen des Software Campus zur automatischen Auswertung von Textkomplexität. Hierbei sollen relevante Erkenntnisse zur linguistischen Dimension und subjektiven Wahrnehmung von Textkomplexität entstehen, die uns hoffentlich auch weiter helfen werden.
Wie könnt ihr uns aktuell konkret helfen?
Was uns auf jeden Fall immer hilft, ist direktes und vor allem konkretes Feedback zum einzelnen Dokument direkt im DATEV Hilfe-Center. Unsere Autor:innen bekommen alle diese Feedbacks und versuchen, möglichst viel daraus abzuleiten.
Wenig hilfreich sind dabei pauschale Kommentare wie „Verstehe ich nicht.“ oder „Was soll der Sch…“. Ihr versteht schon was ich meine 😉
Sobald sich was Neues ergibt, melde ich mich wieder. Ich bleibe auf jeden Fall dran.
Viele Grüße aus Nürnberg
Steffi (Herold)
wow !
... klingt nach "Customer Journey" und nach einer sinnvollen "TMA"-Anwendung
... die Erfassung der Daten "silent" und die Befragung dann "loud" ? .... ok ... 😉
... aber man will ja 'objektive' und 'repräsentative' Ergebnisse bei der Erfassung ... auch ok ...
... Hauptsache, man bekommt irgendwann auch mal die Ergebnisse dieser TMA zu Gesicht ...
Nachtrag:
... und falls noch geeignete Hilfe-Dokumente gesucht werden, dann hätte ich einen 'Kandidaten'
https://apps.datev.de/help-center/documents/1080789 (Schnittstellen in den DATEV-Programmen)
... wenn ich in solchen Dokumenten jedem Link über 2 Generationen folgen würde, was ich aus Zeitgründen noch nicht getan habe, wäre es bestimmt eine 3-stellige Anzahl von Dokumenten.
Wer soll das noch überblicken ?
Hier wäre ein Netzwerk-Diagramm oder eine andere Struktur extrem hilfreich, um zu sehen, welche Dokumente wie miteinander verlinkt und und welches eigentlich die zentralen Anlaufstellen oder weiteren Knotenpunkte für das betreffende Thema sind
in welchem konkreten Szenario würde in dem genannten Fall der Schnittstellen so ein Netz-Diagramm der Dokumente denn helfen?
man hätte mit einem Netzdiagramm z.B. 50 miteinander verlinkte Dokumenten-Titel auf dem Bildschirm und könnte sich jeweils dasjenige Dokument herauspicken und näher anschauen, das einen gerade interessiert.
Durch Schließen des Dokuments wäre man wieder am Startpunkt und im Zentraldokument und könnte das nächste Dokument aufrufen.
Die Beziehungen zwischen den einzelnen Dokumenten wären stets sichtbar.
Es ist ja keine 'normale' Baumstruktur mit Wurzeln, einem Stamm, mit Ästen, Zweigen und Blättern, sondern es ist eine komplexere Struktur mit kreuz und quer verlinkten Dokumenten.
Zur Zeit verirre ich mich immer wieder in der sequentiellen Struktur der verlinkten Dokumente und weiß nach wenigen Klicks nicht mehr, 'wo mir der Kopf steht' bzw. woher ich gekommen bin und wohin ich noch gehen kann.
Der Bildschirm ist dann voll mit Tabs, zum Teil sind es HTML-Seiten, zum Teil PDFs, dann geistern evtl. noch Powerpoint-Dateie herum usw.
Am Ende hilft dann nur noch der Menüpunkt "alle Fenster schließen" und "Rollläden herunterlassen" 😄
... bitte nicht falsch verstehen, das Hilfe-Center ist ein sehr hilfreicher und gigantisch großer Fundus an Informationen, aber man könnte an der Übersichtlichkeit noch Einiges verbessern.
Ok, wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, geht es darum sich einen Gesamt-Überblick zum Thema zu verschaffen.
Vom ersten Gefühl her würde ich sagen, dass das ein echter Spezialfall ist, und die Allermeisten vermutlich nach einer konkreten Schnittstelle suchen.
Ich behalte es aber auf jeden Fall gedanklich im Hinterkopf, ob mir noch mehr solcher Themen begegnen.
Für den konkreten Fall überlege ich (nach meinem Urlaub ;-)) zusammen mit den verantwortlichen Autoren mal, ob wir das Problem irgendwie anders lösen können. Vielleicht fällt uns da was ein.
Der Bot von der verlinkten Website ist für den Gesamtüberblick dann ja leider auch keine Hilfe.
Memo an mich selbst: Den sollten wir in dem Dokument aber auf jeden Fall auch mal direkt aufnehmen.
Viele Grüße und bis dann
Hallo @Stefanie_Herold ,
... wenn es viele verlinkte Dokumente zum betreffenden Thema gibt, hätte das Netzdiagramm große Ähnlichkeit mit einem Schnittmusterbogen aus dem "BURDA Modemagazin"
... aber in der Regel würde ein Netzdiagramm der verlinkten Hilfe-Dokumente wesentlich 'schlichter' aussehen 😉
Nachtrag:
Hallo, @Stefanie_Herold ,
nochmal eine Ergänzung:
ein 'richtiges' Netzdiagramm analog zu einem Diagramm für ein "Soziales Netzwerk", also mit der graphischen Darstellung aller Beziehungen zwischen allen Elementen des Netzwerks, wäre aus meiner Sicht zwar ideal, allerdings habe ich keine Hoffnung, dass die Datev jemals sowas realisieren wird.
Also hätte ich einen Vorschlag aus der Praxis, wie man diese Beziehungen zwischen den einzelnen Dokumenten darstellen und dadurch die Übersichtlichkeit der Gesamt-Struktur stark verbessern könnte.
Problem:
in jedem Datev-Hilfe-Dokument befinden sich verstreut im Text mehrere oder zum Teil sogar viele Links zu weiteren Hilfe-Dokumenten.
Die einzelnen Links sind zwar jeweils hilfreich und sie erweitern das Informationsangebot, sie sind aber auch 'Fluch und Segen zugleich'.
Nur ein (harmloses) Beispiel:
Wenn ein Dokument 5 Links enthält und jedes dieser verlinkten Dokumente weitere 5 Links, und auf der nächsten Stufe wieder jeweils 5 Links, dann erhält man (theoretisch) eine gesamte Anzahl von 1+5+25+125=156 Dokumente, also eine Menge Lesestoff für die Kaffeepause.
Lösungsvorschlag:
Aus meiner Sicht wäre es schon ausreichend, wenn in jedem Hilfe-Dokument ganz oben oder ganz unten alle Nachfolger-Links und alle Vorgänger-Links anklickbar aufgelistet wären.
Dann könnte man sehr viel besser in der vernetzten Struktur des Hilfe-Center-Themas navigieren und man würde mit wenigen Klick immer wieder den Rückweg zum Ausgangsdokument finden
Das 'Beziehungsgeflecht' der Dokumente des Datev-Hilfe-Centers ist ähnlich dem eines "Sozialen Netzwerks" (siehe Beispiel)
anstatt der Personen und Namen denke man sich Dokumenten-Titel und Dokumentennummern 😉
(gendern bräuchte man bei den Hilfe-Dokumenten nicht !)
Nachtrag:
... habe noch schnell ein realistischeres Netzdiagramm mit Dokument-Symbolen gebastelt, damit es keine Diskussionen über die Realitätsnähe oder über die Frisuren oder Namen der Avatare gibt 😄
Hallo @vogtsburger,
ich gehöre zum von @Stefanie_Herold angesprochenen "Hilfe-Content-Team" und unterstütze die Autor:innen der Hilfe-Dokumente.
Zu dem Thema Links würde ich gerne noch einen anderen Aspekt reinbringen und eure Meinung abfragen. Die Idee mit der Visualisierung finde ich allerdings auch spannend, deswegen vorab sorry, dass ich da etwas abweiche. 🙂
Ein "Spannungsfeld" wird dabei immer wieder deutlich: Lange Dokumente vs. viele Links zwischen den Dokumenten.
Einfache Sachverhalte lassen sich meistens gut und in Kürze ohne viel "Drumherum" darstellen. Dort braucht man m. M. n. auch nur selten Links. Wir sprechen hier glaube ich von Sachverhalten, die eine gewisse Komplexität haben, bspw. Abhängigkeiten, Voraussetzungen usw. Wir versuchen zwar, die Komplexität in den Texten möglichst zu reduzieren, aber immer ist das nicht möglich.
Mein Ansatz ist an dieser Stelle grundsätzlich eher, vollständige Dokumente zu schreiben, die aber gut strukturiert sind (mehrere kleine Teile mit konkreten Zwischenüberschriften), um die von @Stefanie_Herold angesprochene Scannability zu erhöhen.
Ein Beispiel aus einer gestrigen Diskussion:
In einem Dokument (nennen wir es "Dokument X") wird ein komplexer Vorgang beschrieben, der aus mehreren Schritten besteht. Ein Teilschritt, der für Expert:innen eher eine Routine ist, wurde in ein anderes Dokument ("Dokument Y") ausgelagert. Das könnte bspw. der Aufruf einer Funktion sein.
Um das Dokument X kurz zu halten, gibt es von Dokument X an der entsprechenden Stelle einen Link auf Dokument Y. Dadurch wird zwar das Dokument X kürzer, aber die Information ist auf 2 Dokumente verteilt.
Vorteile aus meiner Sicht:
Nachteile aus meiner Sicht:
Was ich in solchen Diskussionen empfehle, um verschiedene Zielgruppen möglichst gut abzuholen:
Wenn man den Aufruf als solchen "kennzeichnet" und als eigene Schrittfolge vor die eigentliche Handlung stellt, ist die Information vollständig in einem Dokument und über eine gute Überschrift ("Zielangabe") gut scanbar, sodass Expert:innen direkt zum eigentlichen Vorgehen springen können.
Damit ist das Dokument besser strukturiert und scanbar, was durch das Layout noch besser unterstützt werden könnte.
(Sorry für das abstrakte, lange Beispiel, aber ich hoffe, dass rüberkommt, worum es mir geht.)
Was ist eure Meinung dazu?
Schöne Grüße aus dem stürmischen Nürnberg
Flo Deubzer
Die Idee empfinde ich als äußerst charmant, praktisch und übersichtlich, wenn man sich auf den Weg des Dokumenten-Link-Pfades macht.
Mir geht es oft ähnlich, wenn ich nach dem "heiligen Grahl" meines Anliegens forsche und mich irgendwann in den Dokumenten verlaufen habe.
Jedenfalls sehe ich eine Umsetzung schon problematisch, da oftmals die Dokumente mit weiteren Themen verzahnt sind, was natürlich der Programmverknüpfungen geschuldet ist. So könnte dieses "Netzwerk" schnell wie der genannte Schnittbogen aussehen.
Stelle ich mir schon schwierig vor und ist halt schon eine anderen Hausnummer als die graphische Darstellung der Beziehungen in den Stammdaten.
Danke für den Vorschlag und die Mühe der Darstellung 🙂
Wir nehmen es auf jeden Fall mit in die Überlegungen.
Ich bin jetzt allerdings erstmal 2 Wochen im Urlaub.
Bis dann - und gerne auch Rückmeldung zu den Gedanken von @Florian_Deubzer 🙂
Viele Grüße
@Florian_Deubzer schrieb:
...
Was ist Eure Meinung dazu ?
Gute Hilfe-Texte dürfen gerne auch lang sein.
Die Länge ist nie das Problem, wenn der Text gut strukturiert ist.
Beim oben genannten Beispiel-Dokument "Datev-Schnittstellen" würde man aber beim Zusammenführen aller verlinkten "Filial-Dokumente" bestimmt eine mittlere 3-stellige Anzahl von Seiten erhalten
... wie gesagt, meinem Computer wäre das egal, mir, meinem Browser und meinem AcrobatReader auch.
Das größte Hindernis sehe ich aber im Zeitaufwand für die Umstrukturierung des Hilfe-Centers und des Contents.
Momentan hat man ja quasi eine Loseblatt-Sammlung ohne Seitennummern und die Mammutaufgabe wäre ein kompletter Umbau des Contents.
Wow, bei der riesigen Menge an Dokumenten eine 'Mission Impossible'.
Technisch einfacher stelle ich mir das automatische 'Einsammeln' der Links vor, die dann als Nachfolger-Links an das Ende des betreffenden Dokuments gesetzt werden könnten.
Die Texte könnten so bleiben wie sie sind.
Die Texte im Datev-Hilfe-Center sind ja in der Regel sorgfältig erstellt.
Im Antiquariat würde man ja auch nicht auf die Idee kommen, alle einzelnen Groschenromane neu zu einem Gesamt-Groschenroman zusammenzufügen, sondern man könnte sie viel schneller einfach bloß sortieren und chronologisch in einem dicken Ordner abheften.
Immer wenn größerer Zeitaufwand droht, wird es bei der Datev schwierig mit der Umsetzung.
Das habe ich auch schon bei 'kleinen' IDEAS zum Hilfe-Center festgestellt.
Hallo Frau Herold,
Das Datev Hilfe Center ist für mich überflüssig bei der Recherche.
Wenn man als Steuerberater dort sucht, würde man als "Vorauswahl" im Hilfecenter die Artikel erwarten wie:
- Lexikon des Steuerrechts
- Lexikon Lohn und Personal
- von mir aus die neuesten Urteile
also Artikel, die man üblicherweise als "Grundwissens-Quelle" für die Recherche erwarten würde.
Wenn ich aber z.B. "häusliches Arbeitszimmer" suche, kommt zwar auch was vom Lohn, aber der erste (hervorgehobene) Treffer lautet:
Fehler „Die (…) in der Anlage EÜR stimmt nicht mit der entsprechenden Summe der Anlage AVEÜR überein (…)“
Und unter "weitere Treffer" kommt unter Anderem:
Überbrückungshilfe II: Branchenpaket Autobahn-Servicebetriebe SKR03
Und ich habe dieses Gefühl fast immer. Gefühlt spuckt die Suche irgendwas was, wo irgendwo das Wort mal vorkommt. Das wirkt wie eine unbrauchbare Google Suche (nicht böse gemeint, aber einfach meine Meinung).
Nur so von mir ein Eindruck.
Hallo @mehrkaffee,
die von Ihnen gesuchten Fachinformationen finden Sie eigentlich in LEXinform und nicht im Hilfe-Center.
Seit den DATEV-Programmen 15.0 wurden die Inhalte grundsätzlich getrennt.
Damit Sie im Hilfe-Center trotzdem nicht völlig verlassen dastehen, werden die LEXinform-Inhalte aktuell noch in der Trefferliste im Hilfe-Center angezeigt.
Bei mir kommt bei der Suche nach häuslichem Arbeitszimmer an Position 2 das Lexikon Lohn und Personal und an den Positionen an 3 bis 5 die verschiedenen Kontenerläuterungen zum häuslichen Arbeitszimmer - alles Fachinformationen aus LEXinform.
Das oberste Dokument zur EÜR ist anscheinend irgendwie in der Datenbasis bei uns durch eine möglicherweise fehlerhafte Zuordnung in einem Servicekontakt verknüpft. Ich lasse das prüfen und ggf. bereinigen.
Danke für den Hinweis 🙂
Für die Suche nach Fachinhalten empfehle ich Ihnen künftig direkt LEXinform zu nutzen 🙂
Viele Grüße
Stefanie Herold
Nachtrag:
Hallo @Stefanie_Herold , @Florian_Deubzer ,
... habe mal spaßeshalber im o.g. Dokument "Schnittstellen in den Datev-Programmen" alle Links zu "Datev-Hilfe-Center"-Dokumenten von meinem PC 'einsammeln' lassen (nur in diesem Hauptdokument)
Ergebnis:
In diesem einen Dokument stehen 31 Dokumenten-Links, davon 11 Duplikate,
also verbleiben noch die folgenden 20 unterschiedlichen Dokumenten-Links
https://apps.datev.de/help-center/documents/0904166
https://apps.datev.de/help-center/documents/1009510
https://apps.datev.de/help-center/documents/1016061
https://apps.datev.de/help-center/documents/1018263
https://apps.datev.de/help-center/documents/1031463
https://apps.datev.de/help-center/documents/1032019
https://apps.datev.de/help-center/documents/1035871
https://apps.datev.de/help-center/documents/1036228
https://apps.datev.de/help-center/documents/1036524
https://apps.datev.de/help-center/documents/1070427
https://apps.datev.de/help-center/documents/1070817
https://apps.datev.de/help-center/documents/1070823
https://apps.datev.de/help-center/documents/1070909
https://apps.datev.de/help-center/documents/1071421
https://apps.datev.de/help-center/documents/1071456
https://apps.datev.de/help-center/documents/1080258
https://apps.datev.de/help-center/documents/1080457
https://apps.datev.de/help-center/documents/1080514
https://apps.datev.de/help-center/documents/9211449
https://apps.datev.de/help-center/documents/9212768
Wow !
... mehr als mir mein Bauchgefühl im Vertrauen gesagt hatte 😄
... und mehr als ich einzeln 'abgrasen' möchte, geschweige denn die Links, die sich noch in jedem dieser Dokumente befinden 😄
Mein Fazit:
mit Handarbeit kommt man hier nicht weit.
Bei der gigantischen Anzahl an Dokumenten im Hilfe-Center braucht man raffinierte Algorithmen.
... mit der graphischen Visualisierung der Dokument-Beziehungen rechne ich eigentlich nicht, das bleibt vorerst nur eine Wunschvorstellung 😉
... aber vielleicht lässt sich ja mit meiner oben erwähnten oder mit einer anderen Idee eine Verbesserung der Übersichtlichkeit erreichen
Nachtrag:
... das Thema "Beziehungen zwischen verlinkten Dokumenten graphisch visualisieren" ist als Denksportaufgabe recht spannend und eignet sich gut für Kaffeepausen oder zwischen "Heute Journal " und "Tagesthemen".
Eigentlich wäre das auch eine nette Aufgabenstellung für das nächste "Global Day of Code Retreat (GDCR)", oder, was meinen Sie, Herr Fischer (@Fischermaen ) ?
Ich habe spaßeshalber in einer solchen 'schöpferischen Pause' ein wenig experimentiert und ja, das klappt .... im kleinen Rahmen.
Ich konnte aus ein paar verlinkten Dokumenten ein kleines Netzdiagramm generieren.
... aber die Crux ist wahrscheinlich (wie so oft), dass es im Kleinen funktioniert und im Riesen-Maßstab dann nur suboptimal läuft oder dass das Projekt auf halber Strecke wieder 'eingestampft' wird wg. hässlichen Nebeneffekten oder wegen 'zu geringer Nachfrage' 😉
Wenn man in jedes Dokument die Vorgänger-Links und die Nachfolger-Links ("Quelle" und "Ziel") schreiben würde, könnte man mit dem 'Abgrasen' aller Dokumente Beziehungs-Matrizen (keine Beziehungs-Matratzen) aufbauen, die ein Visualisierungs-Algorithmus dann in Netzdiagramme umsetzen könnte.
... in diesen Netzdiagrammen sollte man dann aber am besten auch die Links anklicken können, um in der recht komplexen Struktur navigieren zu können.
@vogtsburger schrieb:
Wenn man in jedes Dokument die Vorgänger-Links und die Nachfolger-Links ("Quelle" und "Ziel") schreiben würde, könnte man mit dem 'Abgrasen' aller Dokumente Beziehungs-Matrizen (keine Beziehungs-Matratzen) aufbauen, die ein Visualisierungs-Algorithmus dann in Netzdiagramme umsetzen könnte.
... in diesen Netzdiagrammen sollte man dann aber am besten auch die Links anklicken können, um in der recht komplexen Struktur navigieren zu können.
Sorry, wer braucht sowas? Beziehungs-Matrizen in Dokumenten?
Sollen die vielleicht dann auch noch Kontexte mit Anzeigen?
Wie kommt man auf solche Ideen?
Herr @wielgoß würde hier vielleicht den Tipp geben: "sinnerfassendes Lesen" 😉
Wie versprochen, schauen wir uns die Idee bei unseren Überlegungen mit an 🙂
Unser erster Brainstorming-Termin dazu ist Ende November - vorher schaffe ich es zeitlich einfach nicht.
Ich melde mich danach dann wieder dazu.
Ich bin jetzt erstmal 2 Wochen im Urlaub.
Viele Grüße und schön g'schmeidig bleiben😎 - wie wir hier in Franken sagen.
@Deleted_Sendepause schrieb:
... Wie kommt man auf solche Ideen? ...
🤔... klingt wie eine ernstgemeinte Frage ...
... oder es ist ein erster Praxistest nach dem Besuch des folgenden Datev-Seminars:
@Stefanie_Herold schrieb:
... Unser erster Brainstorming-Termin dazu ist Ende November ...
... auf jeden Fall wünsche ich Ihnen einen erholsamen Urlaub (nach dem täglichen Stress mit uns 'Querlesern', 'Quertreibern' und 'Querulanten')
... die Idee werde ich allerdings nicht bis Ende November 'warmhalten' können.
Zur Not muss man sie eben nochmal ein paar Minuten 'in die Mikrowelle stellen' 😄
@Stefanie_Herold schrieb:
...
Wie versprochen, schauen wir uns die Idee bei unseren Überlegungen mit an 🙂
Unser erster Brainstorming-Termin dazu ist Ende November - vorher schaffe ich es zeitlich einfach nicht.
... sicher hat es beim "Brainstorming"-Termin Ende November schon heftig gestürmt und gequalmt, wegen der großen Begeisterung der Teilnehmer für die Idee, das Hilfe-Center zu verbessern
... wie schon gesagt:
... es wäre schon ein großer Fortschritt, wenn man sich auch ohne Navi, Suchmaschine und Wünschelrute im Datev Hilfe-Center orientieren könnte.
Es gibt zwar auch einige Themen, die streng hierarchisch strukturiert sind, also ausgehend von einem 'Zentraldokument' gibt es Links zu einigen oder gar vielen 'Filialdokumenten'.
Der Rückweg führt dann auch wieder per Link zurück zum 'Zentraldokument'.
In solchen Strukturen ist die Navigation recht einfach und verständlich.
Allerdings wäre es gut, wenn die 'Zentraldokumente' auch besser als solche erkennbar wären.
Es gibt aber auch viele andere Hilfe-Dokumente, die kreuz und quer miteinander verlinkt sind.
In solchen vernetzten Strukturen befindet man sich nach wenigen Klicks quasi im "Outback" des Hilfe-Centers und man fühlt sich wie ein Tourist, der in einer fremden Stadt nach dem Weg fragt und der dann von den Befragten kreuz und quer durch die Straßen, Gassen und Hinterhöfe geschickt wird 😁
Das geht sicher auch besser.
Man sollte als Suchender im Datev-Hilfe-Center immer wissen, wo man steht, woher man gekommen ist und wo man evtl noch weiter suchen könnte ...
... ohne den Faden der Ariadne zu verlieren ... also den Ausgang aus dem Labyrinth auch wieder zu finden
ohne den Faden der Ariadne zu verlieren ... also den Ausgang aus dem Labyrinth auch wieder zu finden
Ich bin da genügsamer:
Mir reicht es schon, wenn bei mir der Groschen fällt, wann ich ins Hilfe-Center muss und wann nach LEXInform. Ich traue mich ja nicht mal nach dem "Warum " zu fragen 😉
Wenn mir jemand bestätigen könnte, dass das "Hilfe-Center" sozusagen die "Bedienungsanleitung DATEV" sein soll ...
Es gibt aber auch viele andere Hilfe-Dokumente, die kreuz und quer miteinander verlinkt sind.
In solchen vernetzten Strukturen befindet man sich nach wenigen Klicks quasi im "Outback" des Hilfe-Centers und man fühlt sich wie ein Tourist, der in einer fremden Stadt nach dem Weg fragt und der dann von den Befragten kreuz und quer durch die Straßen, Gassen und Hinterhöfe geschickt wird.
Tja, und wenn man dann etwas betagter ist, weiß man irgendwann nicht mehr, warum man eigentlich die Hilfe aufgerufen hat.
Ist ein wenig wie das neue Senioren-Navi: Zeigt nicht nur Verkehrslage, Entfernung und Dauer an, sondern auch was man da wollte 😉
Hallo @vogtsburger,
ich hab schon mit Ihrer Nachfrage gerechnet 😉 Und bin deshalb nicht ganz unvorbereitet 🙂
Ein paar andere Themen hatten mich die letzten Wochen im Griff, aber Ihre Nachfrage ist jetzt eine gute Gelegenheit meine Antwort endlich nachzuholen.
Wir haben uns zum einen Ihre Idee mit dem Netzdiagramm und vor allem das konkrete Dokument und die darum schwirrenden Informationen angeschaut - irgendwo muss man ja mal anfangen...
Ein Netzdiagramm (Danke für Ihre Ideen dazu und auch Ihre Mühe bei der Darstellung 🙂 ) können wir Stand heute nicht so umsetzen, dass das Aufwand-Nutzen-Verhältnis noch irgendwie in einem vertretbaren Rahmen steht.
Wir haben uns deshalb anhand des Schnittstellendokuments gedanklich nochmal aus dem Lösungsraum (Netzdiagramm würde helfen bei dem Verlinkungs-Wirrwarr durchzublicken) in den Problemraum (welche Fragen sollen eigentlich beantwortet werden) bewegt und sehen vor allem folgende Szenarien:
1. Anwender:in sucht Anleitung für die Einrichtung einer konkreten Schnittstelle
2. Techniker:in oder Schnittstellen-Spezialist:in sucht einen Überblick zu den vorhandenen Schnittstellen
Für Szenario 1 braucht es Anleitungen, die den konkreten Fall beschreiben, wie zum Beispiel Elektronische Bankkontoumsätze über Bank online (PIN/TAN - Drittanbieter-Schnittstelle) übernehmen .
Szenario 2 ist das deutlich knackigere Szenario. Dass uns so ein riesiges Dokument über alle Anwendungen mit gefühlt tausend Verlinkungen nicht wirklich weiterbringt, sind wir uns einig.
Als Idee verfolgen wir dazu aktuell zwei Ansätze, die sich möglicherweise auch gut ergänzen.
2.1 Einen - wie ich finde - guten Überblick für Techniker (wozu ich Sie und viele andere in der Community hier zählen würde) über die verschiedenen technischen Schnittstellen gibt es heute schon im DATEV Developer Portal. Zugegebenermaßen fehlt dort aktuell noch das ein oder andere Spezial-Format. Das schauen sich unsere Kollegen gerade an.
Kennen Sie unser Developer Portal schon? Sie können sich dort einfach mit Ihrem SmartLogin, Ihrer SmartCard oder Ihrem Benutzerkonto anmelden.
2.2 Zum anderen haben wir zumindest andiskutiert, ob Überblicksdokumente für die großen Fachbereiche - also z.B. "Schnittstellen Rechnungswesen" oder "Schnittstellen Lohn" hilfreich sein können.
Grundsätzlich sind wir keine Freunde von Überblicksdokumenten, weil sie die Trefferliste unnötig aufblähen und die Suchenden dadurch schwieriger zur passenden Antwort finden.
Wir wissen anhand der Suchanfragen und der Anfragen bei uns im Service, dass die Allermeisten nach der Anleitung zu einer konkreten Schnittstelle suchen, in der Suche aber häufig mit allgemeinen Begriffen wie "Schnittstelle Lohn" suchen. Wir stecken also in einem gewissen Dilemma und wollen das nochmal mit den Beteiligten Fachbereichen weiterdiskutieren.
Soweit mal von meiner Seite zum aktuellen Stand.
Gerne Feedback dazu 🙂
Viele Grüße
Stefanie Herold
... wow, Respekt, Frau @Stefanie_Herold ,
... das überrascht mich jetzt doch ziemlich, dass Sie sich zusätzlich zu den 'unfreiwilligen' technischen "Querschlägern" der letzten Woche(n) noch dieses freiwillige Thema an's Bein gebunden haben.
Wie Sie selbst auch festgestellt haben, stößt man bei der Beschäftigung mit diesem Hilfe-Center-Thema sehr schnell an einige Hindernisse, die man nicht mal eben schnell überwinden kann.
Netzwerk-Diagramme wären programmiertechnisch vermutlich nur schwer zu realisieren, bzw. nur mit relativ hohem Aufwand. Da würde man vielleicht das produktive Arbeiten beim 'Spielen' mit den Netzwerkdiagrammen vergessen ...
... und das darf ja auch nicht passieren 😁
Spaß beiseite.
Mir geht es bei diesem Thema vor allem um gute, schnelle, verständliche und vollständige Informationen.
Hierbei sehe ich eigentlich nur zwei Alternativen:
Bei der 'Suchmaschine' des Hilfe-Centers hat man sicher noch 'Luft nach oben'.
Aber die Verbesserung der Suchalgorithmen ist sicher auch keine kleine Aufgabe
... also könnte/sollte man sich auf die Optimierung der Struktur im Hilfe-Center fokussieren. Hier könnte man schneller spürbare Verbesserungen erreichen
Auf jeden Fall freut es mich, dass Sie sich in einem Team um das Hilfe-Center 'kümmern'.
Vielleicht kann man schon mit relativ kleinen Änderungen relativ große Effekte erzielen
Danke !
Hallo zusammen,
unsere Welt des Selbsthilfe-Contents hat Zuwachs im Bereich Tipps rund um aktuelle Themen und die DATEV-Programme bekommen: Neu: Themen und Tipps auf www.datev.de/tipps - DATEV-Community - 278181
Und ein kleiner Lichtblick in Sachen Schnittstellen-Dokumente: Mit einem Netzdiagramm wird es leider nix werden, aber meine Kolleg:innen sind dabei, den Gesamt-Content etwas besser zu strukturieren und damit die Auffindbarkeit für die einzelnen Usecases zu verbessern.
Stay tuned 🙂
Viele Grüße
Steffi