abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das Konjunkturpaket - DATEV unterstützt

406
letzte Antwort am 08.02.2024 15:04:15 von simonw_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 331 von 407
2127 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

das DATEV-Hotfix - Funktionale Erweiterung um die neuen Auswertungen Überbrückungshilfe 3 Plus sowie Neustarthilfe Plus  - steht ab heute Abend zur Verfügung: IRW20000-10110 (datev.de)

 

Besten Gruß

Nico Cornelissen

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 332 von 407
2113 Mal angesehen

Hallo @jbcl07,

 

zur Ihren Anregungen stehe ich mit den Kolleginnen und Kollegen im Austausch. 

Ich denke, dass ich morgen eine entsprechende Einschätzung diesbezüglich geben kann.

 

Besten Gruß & einen ruhigen Abend 🙂

Nico Cornelissen

DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 333 von 407
2069 Mal angesehen

Hallo @jbcl07,

 

ich bin Ihnen noch eine Rückmeldung schuldig:


Die Kolleginnen und Kollegen aus der Entwicklung haben sich die Anpassungen und den damit verbundenen Entwicklungsaufwand angeschaut. Aktuell haben Themen wie der XML-Upload für die Überbrückungshilfe 3 Plus und die Neustarthilfe Plus sowie das Excel-Tool zur Überbrückungshilfe 3 Plus für uns Vorrang. Eine Umsetzung der von Ihnen angesprochen Punkte wird es daher in naher Zukunft nicht geben. 


Besten Gruß
Nico Cornelissen

0 Kudos
jbcl07
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 334 von 407
2078 Mal angesehen

Guten Tag,

 

sehr schade, kann man aber verstehen.

 

Es ist echt ein tolles Tool um den Überblick in größeren Fällen zu behalten. So muss man dann außerhalb mit Excel wieder etwas selbst machen. 

 

Können das ja im Blick behalten und mal wieder bei den Kollegen nachfragen. 

 

Danke auf jeden Fall

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 335 von 407
1980 Mal angesehen

Update 03.09.2021

 

XML-Upload und Excel-Tool für die Überbrückungshilfe 3 Plus verfügbar

 

Hallo zusammen,

 

zum Freitag hin habe ich Neuigkeiten für Sie:

 

Mit dem DATEV Service-Release 10.13 für Kanzlei-Rechnungswesen 10.1 (Bereitstellung am 02.09.2021) steht der XML-Upload zur Verfügung.

 

Damit ist eine Wertübernahme aus der Programmunterstützung zur Überbrückungshilfe 3 Plus in das Antragsportal möglich.

 

Unabhängig von Kanzlei-Rechnungswesen finden Sie im Download-Bereich ein Excel-Tool als Unterstützungshilfe zur Beantragung der Überbrückungshilfe 3 Plus.

Das Excel-Tool zur Überbrückungshilfe 3 Plus steht seit dem 03.09.2021 zum Download bereit.

 

Besten Gruß & einen sonnigen Start in das Wochenende ☀️

Nico Cornelissen

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 336 von 407
1953 Mal angesehen

Nachtrag:

Die Übernahme der XML-Daten im offiziellen Antragsportal steht aktuell noch nicht zur Verfügung. Die portalseitige Freigabe der Funktion XML-Upload ist Anfang der KW36 geplant.

0 Kudos
Tromtobi
Beginner
Offline Online
Nachricht 337 von 407
1907 Mal angesehen

Hallo Herr Cornelissen,

 

ich selbst kann mich nicht beim offiziellen Antragsportal einloggen. Daher die Frage, ob die XML-Daten nun in diesem Portal eingespielt werden kann.

 

Vielen Dank.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 338 von 407
1882 Mal angesehen

Hallo @Tromtobi,

 

über generelle Probleme beim Login im Antragsportal ist mir nichts bekannt. Fragen Sie am besten direkt beim Portalbetreiber nach.

 

Übrigens: Der Upload der XML-Datei ist portalseitig leider noch nicht verfügbar. Aktuell ist die Freischaltung für Freitag geplant.

 

Besten Gruß

Nico Cornelissen

0 Kudos
Hilmar_Speck
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 339 von 407
1856 Mal angesehen

Der Upload in die Überbrückungshilfe III Plus sollte ab sofort funktionieren.

 

ÜBERBRÜCKUNGSHILFE I-IV ,Plus, Härtefallfonds / Härtefallhilfe, Eigenkapitalzuschuss, Novemberhilfe, Dezemberhilfe und Neustarthilfe Steuerberaterkammer Term Sheet | Steuerberaterkammer Sachsen-Anhalt (stbk-sachsen-anhalt.de)

 


Mit freundlichem Gruß aus Sachsen-Anhalt

Hilmar Speck

Mit freundlichem Gruß


Hilmar Speck
DATEV-Mitarbeiter
Michelle_Raum
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 340 von 407
1820 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

 

der XML-Upload ist seit Freitag im offiziellen Antragsportal verfügbar.

 

Weitere Informationen zur Antragsstellung auf Überbrückungshilfe 3 Plus im offiziellen Antragsportal finden sie

hier

 

 

Beste Grüße und einen guten Start in die Woche

 

Michelle Raum

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 341 von 407
1731 Mal angesehen

Update 11.10.2021

 

 

Verlängerung des Förderzeitraums und der Antragsfrist für die Überbrückungshilfe 3 Plus

 

Hallo zusammen,

 

der Förderzeitraum der Überbrückungshilfe 3 Plus wird für die Monate Oktober bis Dezember 2021 erweitert. Die Antragsfrist für die Überbrückungshilfe 3 Plus wird bis zum 31.12.2021 verlängert.

 

Die Anpassung der Programmänderungen der Überbrückungshilfe 3 Plus (Fördermonate Juli 2021 bis Dezember 2021) erfolgt in Kanzlei-Rechnungswesen mit dem Service-Release 10.3C/10.17 der DATEV-Rechnungswesen-Programme am 28.10.2021.

 

Besten Gruß

Nico Cornelissen

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 342 von 407
1663 Mal angesehen

Update 18.10.2021

 

Veränderung des Förderzeitraums und Verlängerung der Antragsfrist für die Neustarthilfe Plus

 

Hallo zusammen,

 

der Förderzeitraum der Neustarthilfe Plus wird um weitere drei Monate von Oktober bis Dezember 2021 ergänzt. Die Antragsfrist für die Neustarthilfe Plus wird bis zum 31.12.2021 verlängert.

 

Die Anpassung der Programmänderungen der Neustarthilfe Plus (Fördermonate Juli bis September 2021 (drittes Quartal) sowie Oktober bis Dezember 2021 (viertes Quartal)) erfolgt in Kanzlei-Rechnungswesen mit dem Service-Release 10.3C/10.17 der DATEV-Rechnungswesen-Programme am 28.10.2021.

 

Besten Gruß

Nico Cornelissen

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 343 von 407
1521 Mal angesehen

Update 24.11.2021

 

Überbrückungshilfe 4 - Ausweitung des Förderzeitraums auf Januar bis März 2022

 

Hallo zusammen,

 

die Anträge auf Überbrückungshilfe 4 können künftig für die Fördermonate Januar bis einschl. März 2022 gestellt werden. Auch die Neustarthilfe für Selbständige wird bis Ende März 2022 verlängert. Sobald uns alle Informationen zur Verlängerung der Förderprogramme vorliegen werden wir eine programmtechnische Unterstützung in Kanzlei-Rechnungswesen anbieten.

 

Besten Gruß

Nico Cornelissen

DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 344 von 407
1395 Mal angesehen

Update 30.11.2021

 

Fristverlängerungen für Anträge auf Überbrückungshilfe 3 Plus sowie für Schlussabrechnungen

 

Hallo zusammen,

 

die Antragsfrist für die Überbrückungshilfe 3 Plus wurde verlängert und endet am 31.03.2022.
Die Schlussabrechnungen für die Überbrückungshilfen 1, 2, 3, 3 Plus sowie für die November- und Dezemberhilfe können bis zum 31.12.2022 eingereicht werden.

 

Besten Gruß

Nico Cornelissen

DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 345 von 407
1324 Mal angesehen

Update 07.12.2021

 

Update Neustarthilfe Plus

 

Hallo zusammen,

 

die Antragsstellungsfrist für die Neustarthilfe Plus wurde bis zum 31.03.2022 verlängert. Die Schlussabrechnung der Neustarthilfe Plus ist bis zum 30.06.2022 einzureichen.

 

Besten Gruß

Nico Cornelissen

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 346 von 407
1227 Mal angesehen

Update 23.12.2021

 

Sonderregelung für den Zeitraum 01.11. - 31.12.2021 bei der Überbrückungshilfe 3 Plus

 

Hallo zusammen,

 

freiwillige Schließungen oder Einschränkungen des Geschäftsbetriebs, weil eine Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs, infolge von angeordneten Corona-Zutrittsbeschränkungen (3G, 2G, 2G Plus) unwirtschaftlich wäre, schließen die Annahme eines coronabedingten Umsatzeinbruchs nicht aus und beeinträchtigen die Förderberechtigung ausnahmsweise nicht.

 

Der Antragsteller hat die wirtschaftlichen Beweggründe der freiwilligen Schließung oder Einschränkung des Geschäftsbetriebs dem prüfenden Dritten gegenüber glaubhaft darzulegen. Dabei legt er dar, inwiefern staatliche Corona-Zutrittsbeschränkungen oder vergleichbare Maßnahmen (Verbot touristischer Übernachtungen, Sperrstundenregelungen) seinen Geschäftsbetrieb wirtschaftlich beeinträchtigen.

 

Der prüfende Dritte hat die Angaben der Antragsstellenden auf Nachvollziehbarkeit und Plausibilität zu prüfen und die Angaben zu seinen Unterlagen zu nehmen. Auf Nachfrage der Bewilligungsstelle hat der prüfende Dritte die Angaben des Antragstellers der Bewilligungsstelle vorzulegen. Diese Regelung gilt ausschließlich für den Zeitraum 01.11. - 31.12.2021.

 

DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 347 von 407
1164 Mal angesehen

Update 10.01.2022

 

Antragsstellung auf Überbrückungshilfe 4 im offiziellen Antragsportal möglich

 

Guten Morgen zusammen,

 

seit 07. Januar 2022 können Anträge auf Überbrückungshilfe 4 im offiziellen Antragsportal des Bundes gestellt werden. Die Überbrückungshilfe 4 umfasst die Fördermonate Januar bis März 2022.

Weitere Informationen finden Sie in der FAQ-Liste des Bundes zur Überbrückungshilfe 4.

 

Wir werden auch für die Überbrückungshilfe 4 einen programmtechnische Unterstützung in Kanzlei-Rechnungswesen zur Verfügung stellen und an dieser Stelle zeitnah über den Auslieferungszeitpunkt informieren.

 

Besten Gruß

Nico Cornelissen 

Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 348 von 407
1002 Mal angesehen

Hallo @Nico_Cornelissen , @Melanie_Koller 

 

können Sie uns bereits einen ungefähren zeitlichen Horizont nennen? Es wäre für uns wichtig, die Flut der Anträge und die dafür notwendige vorzeitige Fertigstellung der Finanzbuchführungen frühzeitig einzuplanen.

 

Vielen Dank!

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
0 Kudos
Steuermann10
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 349 von 407
986 Mal angesehen

Anscheinend mit dem Update (Kanzlei-Rechnungswesen Version 10.31) am 20.01.22:

 

Steuermann10_0-1642153356595.png

 

https://apps.datev.de/help-center/documents/1080288 

 

https://www.datev.de/web/de/service/software-auslieferung/ 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 350 von 407
967 Mal angesehen

Hallo @Alexander_Herrmann,

 

da war die Community etwas schneller - Danke @Steuermann10 🙂 

Wir planen voraussichtlich mit dem SR 10.31 (Bereitstellung am 20.01.2022) die neue Auswertung zur ÜBH 4 in Kanzlei-Rechnungswesen zur Verfügung zu stellen. Aktuell laufen noch die abschließenden Tests. 

 

Ich melde mich, sobald ich mehr weiß. 🙂

 

Besten Gruß

Nico Cornelissen 

 

0 Kudos
Hilmar_Speck
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 351 von 407
1002 Mal angesehen

Sehr geehrter @Nico_Cornelissen,

der Upload zur Überbrückungshilfe IV wird aber - wie gehabt - dann von Datev programmiert, sobald diese Möglichkeit im Antragsportal freigeben ist?

ÜBERBRÜCKUNGSHILFE I-IV, Plus, Endabrechnung, Schlußabrechnung, Endabrechnung, Härtefallfonds / Härtefallhilfe, Eigenkapitalzuschuss, Novemberhilfe, Dezemberhilfe und Neustarthilfe Steuerberaterkammer Term Sheet - Steuerberaterkammer Sachsen-Anhalt (stbk-sachsen-anhalt.de)

Mit freundlichem Gruß aus Sachsen-Anhalt

Hilmar Speck

Mit freundlichem Gruß


Hilmar Speck
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 352 von 407
980 Mal angesehen

Sehr geehrter @Hilmar_Speck,

 

richtig, der Upload zur Überbrückungshilfe IV wird - wie gehabt - von uns programmiert, sobald diese Möglichkeit im Antragsportal freigeben ist.

 

Besten Gruß

Nico Cornelissen 

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 353 von 407
914 Mal angesehen

Guten Morgen @Nico_Cornelissen ,

 

gibt es hier schon nähere Informationen, wann mit einer Implementierung zu rechnen ist?

Live long and prosper!
DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 354 von 407
888 Mal angesehen

Hallo @andrereissig,

 

meinen Sie mit Implementierung, wann die Möglichkeit zum Upload im Antragsportal freigegeben wird?

 

Besten Gruß

Nico Cornelissen

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 355 von 407
886 Mal angesehen

Danke für die schnelle Reaktion @Nico_Cornelissen !

 

Gern auch das, aber grundsätzlich wollte ich nach dem Update des Tools in Kanzlei-Rewe fragen. (Nicht Excel)

Live long and prosper!
DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 356 von 407
895 Mal angesehen

Hallo @andrereissig,

 

wie bereits in dem obigen Beitrag des Threads geschildert, planten wir voraussichtlich mit dem SR 10.31 (Bereitstellung am 20.01.2022) die neue Auswertung zur ÜBH 4 in Kanzlei-Rechnungswesen zur Verfügung zu stellen.

 

Der Termin heute steht.

Die Bereitstellung der Service-Releases findet meist so gegen 18.15 Uhr statt...

 

Besten Gruß

Nico Cornelissen

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 357 von 407
888 Mal angesehen

Oh Mann! Manchmal kann man nur mit dem Kopf auf die Tastatur schlagen. Jetzt habe ich so oft in diesen Thread geschaut, aber Ihren Hinweis tatsächlich regelmäßig nicht wahrgenommen.

 

Ja, alles klar! Vielen Dank, daß Sie mir über die Straße geholfen haben.

 

Manchmal ist der Unterschied zwischen blind und blöd nur ein sehr geringer.

Live long and prosper!
Hilmar_Speck
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 358 von 407
850 Mal angesehen

 

Zwischenzeitlich hat die Bundessteuerberaterkammer (neben dem BStBK-FAQ zur Überbrückungshilfe IV) auch eine/die BStBK-Zusatzvereinbarung zur Überbrückungshilfe IV veröffentlicht. 

Quelle (ich erhalte keine Provision:)): 
ÜBERBRÜCKUNGSHILFE I-IV, Plus, Endabrechnung, Schlußabrechnung, Endabrechnung, Härtefallfonds / Härtefallhilfe, Eigenkapitalzuschuss, Novemberhilfe, Dezemberhilfe und Neustarthilfe Steuerberaterkammer Term Sheet - Steuerberaterkammer Sachsen-Anhalt (stbk-sachsen-anhalt.de)



Mit freundlichem Gruß aus Sachsen-Anhalt

Hilmar Speck

Mit freundlichem Gruß


Hilmar Speck
jbcl07
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 359 von 407
714 Mal angesehen

Ü Hilfen Übersicht in Rewe

 

Hallo,

 

ich wollte meine Frage vom August nochmals hochholen. Wie sieht es denn mit Änderungen hier aus ? Ich habe einen Mandanten im Bereich Messebau und da bin ich nun bei der 12. Förderung. Ich kann ja teilweise etwas zusammenfassen, aber die Soforthilfe kann ich nicht auf De-minimis ändern. Die ersten Bescheide in BW sind alle darunter gelaufen.

 

Generell tolle Auswertung, aber so nicht brauchbar.

 

Grüße aus Schwaben

0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 360 von 407
628 Mal angesehen

Heute Morgen bekam ich folgende Info über die DATEV-Mitteilungen:

 

Die aktualisierte Mandanten-Info "Überbrückungshilfe und Neustarthilfe" (Dok.-Nr. 0411616) steht für Sie in LEXinform unter Mandanten-Informationen bereit.

Zur Nutzung des u. g. Links beachten Sie bitte das Dokument 9225973 im DATEV Hilfe-Center.

www.datev.de/lexinform/0411616
http://www.datev.de/lexinform/0411616

 

Zwar hat das Dokument den Stand "Januar 2022" und die Überbrückungshilfe 4 wird nur kurz angeschnitten, aber wenn unter den "Wichtigen Änderungen" auf Seite 37 nicht einmal erwähnt wird, daß in der ÜBHIV keine bar bezahlten Fixkosten mehr ansetzt werden können, (was seit dem 10.01.2022 bekannt war), möchte ich diese Broschüre gar nicht mehr an die Mandanten herausgeben.

 

Das ist schon eine ziemlich wesentliche Information, die da drei Wochen später immer noch fehlt.

 

Könnte das eventuell noch aktualisiert werden?

Live long and prosper!
406
letzte Antwort am 08.02.2024 15:04:15 von simonw_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage