abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Cloud oder nicht Cloud

41
letzte Antwort am 11.02.2022 10:57:51 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Koppelfeld
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 31 von 42
419 Mal angesehen

@salzinger  schrieb:

Mich erinnert dies an die Diskussion Ende der 90er - Umstellung der Programme auf Windows - auch das hätten viele gerne verhindert. Auch als ich nach dem Studium 2001 meine praktische Tätigkeit begonnen habe, gabs ein riesen Gejammer als dann auch das letzte Programm Lodas auf Windows umgestellt wurde.

Gewisse Entwicklungen lassen sich nicht aufhalten - das nennt man Fortschritt - und das ist gut so.

In aller Regel  - da macht auch der prominent-peinliche Urheber des Spruchs keine Ausnahme -  ist "und das ist gut so" die "zeitgemäße" Übersetzung von "richtige Argumente fallen mir nicht ein".

 

Denn wo war die Umstellung auf "Windows" (nach vielen Sackgassen durch JEDE Schlammsuhle, die sich jemals aufgetan hat, MS-DOS, Novell, OS/2, Windows 3.x ...) in irgendeiner Weise "fortschrittlich" ?

 

Nein, es war verdammt schlecht so.   Es wurde und wird mehr wertvolle Lebenszeit vernichtet als in manchen Internierungslagern.   Übereinstimmend sagen erfahrene Mitarbeiterinnen, "auf unserer alten KIENZLE / OLIVETTI / TA konnten wir schneller buchen als heute mit der DATEV-Komforterfasseng".

 

 

 


@salzinger  schrieb:.

Spätestens in 10 Jahren wird es kein Mandant mehr verstehen, wenn er nicht von jedem Ort dieser Welt - live auf seine Buchführung, Löhne etc. zugreifen, sein Berater nicht im stehen in der Werkstatt mit ihm schnell die Zahlen auf dem iPad (oder welchem Gerät auch immer) durchgehen kann etc.

Nun, 1976 hatte DATEV als Pionier eine "Cloud", die genau das konnte.   Die **bleep**ische Dezentralisierung von Standardprozessen auf viele zehntausende desolate Amateurrechner hat das aber dann verhindert und diesen elenden Status faktisch zementiert.

 

 

Mit etwas Fantasie kann sich auch jeder vorstellen wie sich unsere Arbeit ändern wird bzw. sich gerade im Moment verändert.

Das ein Buchhalter in einer hohen Geschwindigkeit Buchungssätze runtertippt, diese Zeiten sind doch jetzt schon fast vorbei.

In der Tat, weil er es nicht mehr kann.   Nebenher wußte auch ein klassischer Buchhalter zu unterscheiden zwischen Konjunktion und Relativpronomen.

 

 

Wir importieren aus Fremdsystemen,

Oh ja.   Eine Kanzlei mit 30 Mitarbeitern hat sich jetzt einen "Zeppelin" - Trojaner eingefangen, die können ihren Laden jetzt dichtmachen.

 

kontrollieren Buchungsvorschläge des Computers, selbst Buchungssätze eintippen das wird immer weniger werden.

In den ganz frühen 80ern habe ich für KIENZLE DATEV-Schnittstellen geschwieben für Fibu, Lohn, ASP und SBI.   Da brauchte man aber die Buchungen nicht mehr zu kontrollieren, denn die stimmten.

 

 

Für diese Tätigkeit ist eine gewisse Latenz, die Software in der Cloud wenigstens im Moment noch hat, zu verschmerzen.

Ich sitze jetzt hier auf den Kanaren, in (auf dem großen Kreis) 3600 Km Entfernung vom Büro, arbeite aber selbstverständlich auf unserem Server - seit 20 Jahren sogar graphisch - aktuell mit einer degenerierten, überladenen Buntbrause namens "Firefox".  Da sehe ich nichts von "Latenz" trotz einer RTD von gut 90 ms.

 

Sie müssen jetzt ganz stark sein.  Es gibt nämlich keine "Cloud-Anwendungen".  Es gibt nur Anwendungen, die sauber Datenhaltung, Ausführung und Benutzerinterface vonenander trennen.   Unter "Windows" hängt der ganze schmierige Schleim an einem Stück, "überbacken" mit der "Registry".

 

Eine vernünftige, zentralisiert vorgehaltene Anwendung ist qua Fernzugriff SCHNELLER als lokal, weil in der Regel bereits alle Komponenten im Hauptspeicher stecken.   Vorausgesetzt natürlich, die aufwendige Visualisierung und das Fontrendering erfolgen auf dem Endgerät und nicht wie bei den DATEV-ASP-Krückenlösungen im Server.

 

 

Was wir brauchen sind gute Cloudanwendungen, vollständig vernetzt, mit maximaler Datensicherheit, hoher Verfügbarkeit und Offenheit zu Drittanwendungen.

Oh ja.  Was wir brauchen, sind Autos mit 8.000 Km Reichweite, 400 KW Ladeleistung über USB-Kabel, mit minimalem Parkraumbedarf und riesiger Ladefläche.   Kann ja nicht so schwer sein.

 

 

Soweit mein Pro-Cloud Statement - das musste mal sein.

Das stimmt.   Durch Ihren Beitrag ist mir wieder klargeworden, daß viele Menschen gar nicht wissen, was "Cloud" bedeutet, was sie aber nicht daran hindert, "Cloud" zu postulieren.

--
Hans Bonfigt

Wenn der Kaiser nackt ist, ist der Kaiser nackt.
Koppelfeld
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 32 von 42
401 Mal angesehen

@chrisocki  schrieb:

Moin,

 

herrjeh... 

 


@Gelöschter Nutzer schrieb: Ich habe mich lange gegen die Cloud gewehrt aber das kann ich natürlich nicht ewig tun. Das wird ja irgendwann kommen. Ob ich will oder nicht.


Ist das was DATEV seit 1966 macht nicht schon immer "Cloud" gewesen? Wird der Begriff "Cloud" heut zutage nur noch mit Diensten/Services aus dem Internet gesehen?

 

*BINGO*

Entschuldigung, habe Ihren Beitrag überblättert und das ganze nochmal ausgewalzt.

 

 

Wenn eine Kanzlei eine OnPremise-Terminalserver-Anlage aufstellt und betreibt, ist das nicht auch ein Cloud-Service? Nämlich "Private-Cloud"? Insbesondere, wenn ich dann noch Einwahlmöglichkeiten mit anbiete?

Man kann es drastischer formulieren:   Wer heute von "Cloud" schwurbelt, hat das Konzept "Internet" nachhaltig nicht verstanden.

 

Schön, daß es noch Leute gibt, die sich den klaren Blick auf die Realität nicht mit Schlagworten vernebeln lassen.   Das sind keine "Querdenker", sondern "Geradeausdenker".

--
Hans Bonfigt

Wenn der Kaiser nackt ist, ist der Kaiser nackt.
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 33 von 42
352 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

 

Ist man immer noch on-Premise, hat man mehr Möglichkeiten. Unsere Fileserver-in-House arbeiten auch mal ohne Internet-Verbindung, wenn ich was übertragen muss, kann ich das Handy über Tethering anschliessen und die Umsatzsteuer per Telemodul über Mobilfunk senden.

Wenn der Strom ausfällt in deiner Umgebung, geht das auch nicht mehr. Single Point of Failure.

in dubio pro theo
gnoll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 34 von 42
305 Mal angesehen

 


Wenn der Strom ausfällt in deiner Umgebung, geht das auch nicht mehr. Single Point of Failure.

Vielleicht geht es dann mit einem Notstromaggregat weiter? Solange es noch Diesel gibt...

 

SCNR 😈

 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 35 von 42
295 Mal angesehen

@gnoll schrieb: Vielleicht geht es dann mit einem Notstromaggregat weiter? Solange es noch Diesel gibt...


Dann aber bitte vorher noch schnell beim ProofWood nachsehen wie das mit einer Einspeisung im Haus-/Kanzleistromnetz funktioniert... 

 

SCNR  😉

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 36 von 42
271 Mal angesehen

 

... gibt es noch ein paar andere wichtige Abkürzungen im Netz ? 😎

 

Wie wär's mit SNCF ? 😄

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 37 von 42
263 Mal angesehen

@gnoll  schrieb:

 


Wenn der Strom ausfällt in deiner Umgebung, geht das auch nicht mehr. Single Point of Failure.

Vielleicht geht es dann mit einem Notstromaggregat weiter? Solange es noch Diesel gibt...

 

SCNR 😈

 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!


Kann man denn nicht die Wallboxen dazu so einrichten, dass man mehrere Wallboxen miteinander koppelt?

 

Das Kabel dazu kann man sich doch im überörtlichen Fachhandel crimpen lassen. 

 

Ein Freund von mir wollte das am Wochenende mal testen. Ob das Servernetzteil das auch  aushält, wird man dann sehen....

 

Wer braucht denn schon Diesel, der ist doch viel zu teuer! 

 

 

siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 38 von 42
255 Mal angesehen

@gnoll  schrieb:
Vielleicht geht es dann mit einem Notstromaggregat weiter? Solange es noch Diesel gibt...

Da gab es mal ein Lied:

So lang Du Diesel hast, kannst Du nicht untergehn

Du bis im Leben nie allein, in Not und in Gefahr

 

😎

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 39 von 42
230 Mal angesehen

@chrisocki  schrieb:

Dann aber bitte vorher noch schnell beim ProofWood nachsehen


War das nicht der Elektriker der seit gefühlt 2 Jahren androht das sein Kanal gelöscht werden muß 😂

 


Ihr Traditionsunternehmen in xxx

Teppichhaus Azalanc : Räumungsverkauf seit 1953!


 

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 40 von 42
223 Mal angesehen

@siro  schrieb:

@chrisocki  schrieb:

Dann aber bitte vorher noch schnell beim ProofWood nachsehen


War das nicht der Elektriker der seit gefühlt 2 Jahren androht das sein Kanal gelöscht werden muß 😂

 


Ihr Traditionsunternehmen in xxx

Teppichhaus Azalanc : Räumungsverkauf seit 1953!


 


Tradition seit 1953? Was will man mehr, @siro ? Vergiss Online! Tradition ist der neue hot sice...

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 41 von 42
195 Mal angesehen


Vielleicht geht es dann mit einem Notstromaggregat weiter? Solange es noch Diesel gibt...

[...]

 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!


 

Du kannst gerne mal versuchen, eine UStVa mit einem Notstromaggregat zu übermitteln wenn der Rest des Systems down ist. Kollege Musk hat dafür m.E. eine Lösung https://www.starlink.com/

in dubio pro theo
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 42 von 42
172 Mal angesehen

@theo  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

 

Ist man immer noch on-Premise, hat man mehr Möglichkeiten. Unsere Fileserver-in-House arbeiten auch mal ohne Internet-Verbindung, wenn ich was übertragen muss, kann ich das Handy über Tethering anschliessen und die Umsatzsteuer per Telemodul über Mobilfunk senden.

Wenn der Strom ausfällt in deiner Umgebung, geht das auch nicht mehr. Single Point of Failure.


Wir haben hier genug Wind das Jahr über um immer wieder was nachzuspeisen 🙂

41
letzte Antwort am 11.02.2022 10:57:51 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage