abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufruf des Dokuments demnächst nicht mehr möglich

7
letzte Antwort am 18.11.2024 09:22:10 von cwes
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NH28
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
494 Mal angesehen

Welche Alternativen wird es geben?

Buchungsregeln für Gewinnermittler und Buchungsregeln für Bilanzierer

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
489 Mal angesehen

Wo sind Sie? DHC, LEX, oder?

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 8
470 Mal angesehen

Also ich will ja nicht meckern, aber ich finde es teilweise echt anstrengend, wie manche hier erwarten, Antworten auf im Telegrammstil verfasste Beiträge zu bekommen.

Wir sitzen nicht neben Ihnen, also geben Sie doch einfach mal ein paar Informationen weiter.

Ich habe jetzt hier minutenlang gesucht, um überhaupt zu finden, was gemeint ist und selbst das hat nur begrenzt geklappt.

In Lexinform ist nichts zu finden, aber zumindest im Hilfe-Center gibt es ein Dokument, das allerdings nicht "Buchungsregeln für Bilanzierer" heißt, sondern "Buchungsregeln: Bilanzierung".

Das entsprechende Dokument für Gewinnermittler konnte ich gar nicht finden. Bitte einfach mal ein paar Links ergänzen.

Dort finde ich dann auch die Meldung:

Hier der Link, damit sich nicht jeder einen Wolf sucht:

Buchungsregeln: Bilanzierung - DATEV Hilfe-Center (so einfach kann das sein).

@NH28 Sorry, dass ausgerechnet Sie jetzt mein Genörgel abbekommen, aber im Moment ist es echt schlimm.

Die Beiträge hier im Forum sind teilweile verfasst, als würde man einen Schüler fragen

"Wie war's in der Schule?"

"Ganz okay."

"Boah, wenn du erzählst, fühlt es sich an, als wäre man dabei gewesen!"

Wie gesagt: Sorry, dass Sie das jetzt abbekommen, denn wir möchten ja gern helfen, aber da diese Art sich in letzter Zeit häuft, kommt man sich ein wenig ausgenutzt und abschätzig behandelt vor.

Live long and prosper!
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 8
425 Mal angesehen

Hallo,

Das entsprechende Dokument für Gewinnermittler konnte ich gar nicht finden. Bitte einfach mal ein paar Links ergänzen.

das müsste das hier sein:

Buchungsregeln: Einnahmenüberschussrechnung (EÜR) - DATEV Hilfe-Center

Gruß
Peter
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 8
397 Mal angesehen

@andrereissig  Vorbildliche Antwort !! Was für eine Geduld !!

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 8
387 Mal angesehen

Es tut mir ja auch leid, dass ich jetzt so reagiert habe, aber da möchte man helfen und gleichzeitig wird verlangt, dass man erstmal recherchiert, was überhaupt gemeint sein könnte, indem nicht nur keine Links oder Dokumentennummern angegeben werden, sondern zusätzlich auch noch die Bezeichnungen verändert werden.

Danke an @peter für den Link zum Dokument, dessen Titel ja auch wieder anders lautet.

Live long and prosper!
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 8
261 Mal angesehen

Hallo @NH28,

Ihnen geht es vermutlich um folgende 2 Dokumente bzw. um die Sammlung verschiedener Dokumente mit dem ehemaligen Titel "Buchungsregeln:[...]".

Kurzfassung:

Langfassung:

Vor vielen Jahren wurde mal zwei kleine Handbücher mit dem Titel "Buchungsregeln" als Printausgabe zur Einnahmenüberschussrechnung und Bilanz im DATEV-Shop verkauft. Dort wurden die wichtigsten Thematiken anhand von Buchungssätzen und fachlichen Informationen erläutert.

Vor einigen Jahren haben wir uns entschieden die Handbücher nicht weiter zu verkaufen, sondern die Informationen kostenlos im Hilfe-Center (damals noch Informations-Datenbank) zur Verfügung zu stellen. 

Beim damaligen Umzug wurden die einzelnen Buchkapitel in Hilfe-Dokumente umgewandelt.
Danach haben wir laufend Anpassungen vorgenommen, da die Struktur der alten Dokumente nicht ins DATEV Hilfe-Center gepasst hat.

Nun sind weitere Jahre vergangen und wir haben uns entschieden die Historie der Handbücher komplett aufzulösen und die Dokumente kleiner zu teilen. Denn so wird auch im Hilfe-Center gesucht und gefunden 🔎👍🏻.

Beispiel: 

Bisheriges Dokument:

Neue Dokumente:

Das bedeutet, die 2 ganz oben erstgenannten Dokumente (ehemals Inhaltsverzeichnis) werden Anfang 2025 gelöscht . Alle anderen Dokumente wurden bereits aufgeteilt und in neue Dokumente umgezogen. Inhaltlich bleibt alles bestehen . Die alten Dokumente sind von der Suche ausgeschlossen 🔎 (dadurch funktioniert der Aufruf über Link, jedoch wird das Dokument nicht mehr im DATEV Hilfe-Center gefunden, das neue Dokument hingegen schon) und werden auch Anfang 2025 gelöscht .

Tipp: Die Linkliste erhalten Sie auch weiterhin, wenn Sie nach "Buchungsregeln" im DATEV Hilfe-Center suchen: Suche nach "Buchungsregeln"

Ich hoffe ich konnte die Thematik und Hintergründe etwas erläutern. Wenn noch etwas offen ist, einfach Antworten 😊.

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag 

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 8
216 Mal angesehen

Das "Verschwinden" von Hilfedokumenten stellt sich übrigens mittlerweile als hässliche Angelegenheit dar. Denn die Hilfedokumente haben wir mittlerweile vielfach in Checklisten verlinkt. "404" will ich da nicht lesen, wenn ich draufklicke.

Was spricht gegen eine Historisierung (siehe Wikipedia)?

(Ganz abgesehen davon, dass die Hilfedokumente ja auch die Anleitungen zu den Programmen darstellen, somit ggf. zur Verfahrensdokumentation gehören und sich daraus eventuell langjährige Pflichten ergeben).

7
letzte Antwort am 18.11.2024 09:22:10 von cwes
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage