abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

2447
letzte Antwort gestern 14:25:10 von Ute_Höpfner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1801 von 2.448
2253 Mal angesehen

**bleep** **bleep** **bleep** **bleep** **bleep** Cache und Cookies oder anderer 🚮😠

 

metalposaunist_0-1681288145610.png

 

Nein, ich nutze nicht die myDATEV Mandantenregistrierung, weil ich einen mIDentity benötige und man den nur via Shop bestellen kann 😠. Schrecklich mit DATEV administrativ zu arbeiten aber der Inkognito-Modus soll nur zum Testen verwendet werden. Dann nutze ich DATEV im Browser wohl völlig falsch ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Eric_Sachs
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1802 von 2.448
2133 Mal angesehen

Hallo metalposaunist,

 

ich fange mal an bei : Und wo genau liegt der Unterschied zu www.datev.de/leon? Was finde ich nun wo wieder?

 

Auf der Lernplattform Leon befinden sich die einzeln verfügbaren bzw. gekauften Lernvideos zu allen Themenbereichen.

 

Die Online-Seminarreihe Lohn ist eine regelmäßig, monatliche Online-Weiterbildung speziell zum Fachbereich Lohn. (Leistungsbeschreibung Online-Seminarreihe DATEV - DATEV Hilfe-Center)

Die Online-Seminarreihe ist auch über die Startseite von Leon zu erreichen.  

 

Über https://dialogseminar-online.datev.de/  loggt man sich zum jeweiligen Live-Termin der Online-Seminare ein.

 

Die Online-Seminare und die Online-Seminarreihe Lohn sind mit den jeweiligen Zugangsdaten erreichbar.  Die Zugangsdaten selbst werden an die hinterlegte E-Mail-Adresse des buchenden Kunden versendet bzw. in den DATEV-Mitteilungen bereitgestellt.

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 1803 von 2.448
2021 Mal angesehen

theo_0-1681715995569.png

 

in dubio pro theo
ASCII
Beginner
Offline Online
Nachricht 1804 von 2.448
1930 Mal angesehen

lol, zeig mal details pls

AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1805 von 2.448
1769 Mal angesehen

Gibt es eine logische Erklärung warum Ä,Ö,Ü etc nicht zugelassen sind?

 

AKW_0-1681803622478.png

 

Hier geht es um die Anlage von Belegtypen im DUO. 

 

Grüße AKW

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1806 von 2.448
1759 Mal angesehen

Und von mir eine Frage hinterher: Gibt es eine maximale Begrenzung, wie viele Belegtypen es geben kann? 10 scheinen es ausnahmsweise mal nicht zu sein 😂.

 

Wir haben einen Mandanten, der falsch arbeitet oder wir manuell die Belege nach dem Buchen auf einen anderen Belegtypen schubsen müssen, weil das beim Buchen nicht geht, oder? 

 

Ja, die Ursache liegt beim Mandanten. Ändert man das, fällt der Workflow wie ein Kartenhaus zusammen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
domenictillmann
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1807 von 2.448
1646 Mal angesehen

Moin...

 

Beim Buchen in Karewe kann man den Belegtyp ändern, in der Belegübersicht gibt's ein Symbol dafür

domenictillmann_1-1681915307248.png,

wenn das nicht zu sehen ist, ist das Fenster zu schmal :-), dann auf den kleinen Pfeil 

domenictillmann_0-1681915266883.png

klicken.

 

Grüße aus Lippstadt

Domenic

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1808 von 2.448
1574 Mal angesehen

Danke. Gebe ich mal weiter. 

 

Wie kaputt kann DATEV sein? DATEV:

 

metalposaunist_0-1681971304485.png

Jeden Tag eine Freude mit ⚠️ und Co. zu arbeiten ... dass UStVA überhaupt beim FA noch ankommen - ein Wunder. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
gnoll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1809 von 2.448
1557 Mal angesehen

Ich würde eine Petition für die "Auferstehung" des Telemoduls sofort unterschreiben... 🤣

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1810 von 2.448
1551 Mal angesehen

Jetzt bekomme ich im MS Edge und auch Google Chrome:

 

metalposaunist_0-1681972203815.png

 

Ohne Witz. Das kann doch nicht sein?

 

  1. Ich arbeite mit DATEV falsch. 
  2. DATEV hasst mich. 
  3. Ich bin extrem viel zu ungeduldig. 

Und eine synchrone 250er Glasfaser sollte ja für DUO ausreichen, oder? lexOffice lacht sich kaputt ... 

 

Nach 2min Wartezeit geht der GRoD dann tatsächlich weg und zeigt die Anwendungen an. 🐌

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1811 von 2.448
1544 Mal angesehen

ist doch alles gut, also normal...

 

duck und weg

MfG
Oliver Frank
zebra727
Beginner
Offline Online
Nachricht 1812 von 2.448
1512 Mal angesehen

Jo...nix mehr mit 2 min. RZ-Status meint aber - alles ok 

Was bedeutet es eigentlich, wenn "Anwendungen nicht ermittelbar" sind?

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 1813 von 2.448
1425 Mal angesehen

Hallo,

 

gestern kam per E-Mail die Nachricht, dass der Automatische RZ-Abruf durchgeführt wurde. In der E-Mail enthalten waren die Links zu den Programmänderungen.

 

Den Link für die Basisdienste Office SR angeklickt - es öffnet sich DATEV myUpdates mit den Neuerungen und einem Link auf das Dokument 1027052 für weitere Informationen.

 

Den Link angeklickt und erstmal ungläubig geschaut und sich die Frage gestellt ob DATEV ein neues Geschäftsmodell entdeckt hat:

 

2023-04-21_070315.png

 

Dann das Dokument 1027052 über den üblichen Weg aufgerufen und da war es dann - also doch kein neues Geschäftsmodell.

 

Anschließend in der E-Mail den Link für die DATEV Basisdienste mit den Progammänderungen angeklickt.

DATEY myUpdates: "Für den Begriff "PAK07321 6.84" gibt es keine Suchergebnisse."

 

Danach habe ich aufgegeben. 

Gruß
Peter
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 1814 von 2.448
1361 Mal angesehen

@peter 

 

Keine Lizenz, keine Dokumente. Hier steht es:

 

https://www.datev-community.de/t5/Steuern-und-Expertisen/LEXinform-Inhaltsschwund/m-p/316909/highlight/true#M10699 

 

DATEV - ?

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1815 von 2.448
1340 Mal angesehen

@einmalnoch schrieb:

Keine Lizenz, keine Dokumente.



Money, money, money

Must be funny

In the rich man's world


Es könnte so einfach sein ... isses aaaber nich! 

 

User Experience: was is des? 🤔 

 

Wie lange reden wir aus der Community genau zu diesem Thema die Dinge rauf und runter und rauf und runter und rauf und runter - und rauf und runter und DATEV: das #isso! 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 1816 von 2.448
1339 Mal angesehen

@einmalnoch  schrieb:

@peter 

 

Keine Lizenz, keine Dokumente. Hier steht es:

 

https://www.datev-community.de/t5/Steuern-und-Expertisen/LEXinform-Inhaltsschwund/m-p/316909/highlight/true#M10699 

 

DATEV - ?


Ja, das Problem hatte ich auch bereits.

 

Liegt übrigens daran, daß die Lizenzen für Lexinform in der Regel zwar automatisch analog zur Höhe des PC-Zählers bereitgestellt werden, diese aber manuell den Benutzern zugewiesen werden müssen über die DATEV Lizenverwaltung online. Dort sind normalerweise 0 von XX Lizenzen zugewiesen.

 

Deshalb hat der Aufruf in Lexinform on premise funktioniert, online aber nicht.

 

DATEV Lizenzverwaltung online

 

Dann klappt es auch mit der direkten Verlinkung.

 

 

Live long and prosper!
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1817 von 2.448
1325 Mal angesehen

Manuel ist auch noch mit dabei @andrereissig? Der Typ lässt aber auch keine DATEV Party aus 🤣. Der ist immer & überall mit von der Partie! Auch wenn er gar nicht eingeladen war 🤣.  

 

Und @andrereissig: Dann müsste man trotz PC-Zähler, der ja auf 5 stehen kann, obwohl man 10 Halbtagskräfte hat, damit's jeder DATEV Anwender nutzen, den auf 10 erhöhen? Ist das dann die Benutzerlizenz durch die Hintertür? 🤔

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 1818 von 2.448
1315 Mal angesehen

LEXinform Online Lizenz muss vor der Zuweisung gekauft werden, die Lizenz ist nicht in der "normalen" RZ Lizenz enthalten.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 1819 von 2.448
1303 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Manuel ist auch noch mit dabei @andrereissig? Der Typ lässt aber auch keine DATEV Party aus 🤣. Der ist immer & überall mit von der Partie! Auch wenn er gar nicht eingeladen war 🤣.  


Als Mitarbeiter des Monats darf er das auch, aber vergiss Manuela nicht.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
StB_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1820 von 2.448
1291 Mal angesehen

@einmalnoch  schrieb:

LEXinform Online Lizenz muss vor der Zuweisung gekauft werden, die Lizenz ist nicht in der "normalen" RZ Lizenz enthalten.


Das ist ein Unding, zumindest die Anzahl der Lexinform Betriebsstättenlizenzen müsste als Online Lizenzen verfügbar sein. Aber das ist schon lange gefordert worden. Eine solche Selbstverständlichkeit wird bei Datev aber einfach nicht bearbeitet. Da werden Programmkündigungen (Viwas etc.) ohne Reduzierung der Überlassungskosten schneller umgesetzt. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1821 von 2.448
1278 Mal angesehen

@StB_ schrieb:

Da werden Programmkündigungen (Viwas etc.) ohne Reduzierung der Überlassungskosten schneller umgesetzt. 


Ist das nicht auch unter Gewinnmaximierung bekannt? Viele andere suchen mehr Effizienz in den Programmen und Workflows aber DATEV macht's so. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 1822 von 2.448
1269 Mal angesehen

@einmalnoch  schrieb:

LEXinform Online Lizenz muss vor der Zuweisung gekauft werden, die Lizenz ist nicht in der "normalen" RZ Lizenz enthalten.


Oha, war mir nicht bewusst. Ich hatte die einfach so ungenutzt rumfliegen, ohne sie bestellt zu haben. Liegt das möglicherweise am Mehrwertpaket?

Live long and prosper!
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 1823 von 2.448
1265 Mal angesehen

Hallo,

 

Dann das Dokument 1027052 über den üblichen Weg aufgerufen und da war es dann

da habe ich mich wahrscheinlich unklar ausgedrückt: mit dem üblichen Weg habe ich das DATEV Hilfe-Center gemeint - dort ist das Dokument problemlos aufzurufen.

 

Ich bin davon ausgegangen, dass der Link in der E-Mail einfach falsch abbiegt.

 

 

 

 

Gruß
Peter
StB_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1824 von 2.448
1210 Mal angesehen

@andrereissig  schrieb:


Oha, war mir nicht bewusst. Ich hatte die einfach so ungenutzt rumfliegen, ohne sie bestellt zu haben. Liegt das möglicherweise am Mehrwertpaket?

 

Nein, blöderweise sind Lexinform online Lizenzen nicht im Mehrwertpaket enthalten. Erklären kann die Datev das nicht.


 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1825 von 2.448
1165 Mal angesehen

@StB_ schrieb:

Erklären kann die Datev das nicht.


Ich aber:

 


Money, money, money

Must be funny

In the rich man's world


DATEV kündigt einiges ab aber bahnbrechend Neues stellt man uns dafür nicht als Gegenwert zur Verfügung. Also für den gleichen Preis wird die Software woanders immer besser aber Funktionen nimmt man selten woanders weg. Auch DUO könnte man vollkommen anders bepreisen und z.B. ein Rechnungswesen AddOn (parallel zum Personal AddOn) zur Verfügung stellen, weil man Mandanten hat, die mit lexOffice und sevDesk und Yokoy und, und und arbeiten aber es keine Schnittstelle für aussagekräftige Auswertungen gibt. 

 

Und wenn man Stimmen hört, die sagen, dass sich bei DATEV in den letzten Jahren derart krass viel getan hat, weiß ich nicht, was wir dann hier fordern. Dass DATEV nicht mehr grün sondern blau ist?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Melisa_Begovic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1826 von 2.448
1082 Mal angesehen

Hallo @peter ,

 

danke für den Hinweis! Wir sind dabei dies zu beheben. Der Link im MyUpdates soll auf folgendes Hilfe-Dokument verweisen: Vorlagenverwaltung: Download der Mustervorlagen wiederholen - DATEV Hilfe-Center

 

Grundsätzlich wird auch weiterhin in MyUpdates Dokumenten auf das DATEV Hilfe-Center verwiesen, wo die Informationen für alle Anwender zugänglich sind.

 

 

Viele Grüße

Melisa

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1827 von 2.448
979 Mal angesehen

Montag und es könnte alles so einfach sein ... 😡. Ziel: Ich soll 5 zusätzliche (von unserem Standard abweichende) Auswertungen im Lohn in DUO für den Mandanten freischalten. Die Kollegin schickt mir via Teams die Nummern und Bezeichnung aus LODAS. 

 

Glückwunsch 👏, dass man in der RVo diese natürlich mittels  Auswertungen Personalwirtschaft online - Übersicht und der DOCX (warum hier eigentlich kein PDF? 🤔) noch übersetzen muss. Also auf und z.B. 501 gesucht (STRG+F). Gefunden! Also auf und die Bezeichnung aus der RVo markiert, kopiert, in der RVo: alles aufklappen, STRG+F, paste und **bleep** 😡 nichts gefunden. Warum? Weil in der RVo ein Bindestrich genutzt wird - in der DOCX aber teils ein Bindestrich, teils ein Trennstrich. Leider in der MS Welt ein unterschiedliches Zeichen. Das war dem Ersteller wohl egal?!

 

Also manuell das Zeichen aus dem paste abändern und dann wird was gefunden. 

 

Ernsthaft DATEV - soll ich Euch mal eine Schulung geben, wie man effizient mit dem PC und der Tastatur und Co. arbeitet 🤔? Ständig fällt man bei Euch auf die Fresse, wenn man nicht die Maus und Manuel, sondern ein ganz bisschen Hilfe und technische Unterstützung nutzt, die aber in der DATEV Welt keine ist 👎

 

Für 5 Rechte aka 5 Klicks brauche ich bestimmt 5min. Mindestens. Wenn's geil wäre, wäre ich in unter 60 Sekunden fertig. 🏎 Lust auf eine Challenge, liebe DATEV?  

 

EDITH: LODAS Auswertung 94 soll sein: Lohnartenwerte erweitert. Die RVo so: Lohnartenwerte erweitert (LuG) Und nu? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1828 von 2.448
892 Mal angesehen

Jap, das ist an sooooo vielen Stellen so.

Beispiel gefällt, DATEV?

Ganz easy: in LuG heißt die Auswertung die JEDER AN haben will "Brutto/Netto".

In Auswertungen Personalwirtschaft (wir legen da gern Favoriten an für die Mandanten) heißt das Ding "Abrechnung der Brutto-Netto-Bezüge".

 

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1829 von 2.448
827 Mal angesehen

Anderes Thema aber für uns eines der übelsten seit Jahren. 

 

Ich sag's ganz offen: SmartCards / mIDentity Sticks sind wahrscheinlich das Schlimmste was wir mit DATEV in Verbindung bringen. Unsere Mitarbeiter können diese nicht sehen, die Mandanten hassen sie und ich würde sie auch am liebsten sofort abschaffen.

 

Für mich ist es irgendwo tragbar insbesondere weil berufsrechtlich erforderlich. In der Masse der Mandanten kann ich nur dringend davon abraten auf dieses Medium zu setzen. Nur in absoluten Ausnahmefällen sollte man das noch akzeptieren. 

 

Folgendes Problem heute: 

Wichtiger Mandant nutzt SmartLogin.

Entgegen meiner Empfehlung sollte die Sekretärin das Kassenbuch in UO unbedingt mittels DATEV mIDentity führen.

 

Brief mit Transport-PIN geht an Unternehmer per Post, kommt aber angeblich nicht an. 

Das wird leider vor Ort im Einrichtungstermin erst realisiert. 

Die Post ist längst kein verlässlicher Partner mehr. Es sind diverse Briefe weggekommen bzw. extrem verspätet zugestellt worden.

 

Was gibt es für Lösungen für das Problem? 

 

Es gab früher eine Möglichkeit sich die Zugangsdaten per SMS oder Fax zusenden zu lassen.

Das war gerade für solche Notfälle ein geeignetes Mittel um den Mandanten trotz aller Probleme nicht weiter warten zu lassen. 

 

Mit fadenscheinigen Argumenten und völlig abstrusen Begründungen wurde diese Möglichkeit jedoch leider abgeschafft. Man kommt auch als Kanzleiinhaber nicht mehr zeitnah an die Zugangsdaten heran.

Früher ging es, auf einmal nicht mehr. Extrem Ärgerlich so etwas. 

 

Wütend machen dann die Hinweise. Ich vermute, dass diese lediglich vorgetäuscht und damit nicht wirklich ehrlich sind: 

 

Zitat aus Info-DB: 

PIN für DATEV SmartCard / DATEV mIDentity verloren oder vergessen

 

PIN und PUK der DATEV SmartCard sind Universalschlüssel der höchsten Sicherheitsstufe, weshalb die Übermittlung aus Datenschutzgründen ausschließlich per Post zulässig ist.

 
Briefzustellung derzeit teilweise verzögert

Aufgrund der angespannten Lage der Versandbranche kann es bei der Zustellung derzeit zu Verzögerungen kommen. Fordern Sie einen erneuten Versand erst an, wenn der ursprüngliche Brief nach 5 Werktagen noch nicht zugestellt wurde. In dringenden Fällen nutzen Sie den kostenpflichtigen Expressversand.

 

@DATEV 

Ich erwarte hier eine genaue Beschreibung, warum es in der Vergangenheit möglich war, sich die Zugangsdaten per SMS (resp. per Fax) zusenden zu lassen.

Was hat sich ganz konkret an den Datenschutzvorgaben geändert, dass der Versand nicht mehr möglich ist? 

Wir haben selbst diverse Eilanforderungen der Zugangsdaten per SMS durchgeführt in der Vergangenheit.  

 

Eine absolute Frechheit hier noch gegen extra Gebühr die Briefe dann auch am Folgetag an die Post zu übergeben, sofern bis 15:30 Uhr bestellt am Vortrag. Ansonsten halt viel später. 

 

Ein kompletter Fail der Prozess, Hat uns nur Ärger gebracht vorm Mandanten. 

 

 

Ich vermute, dass aus Kostengründen die Möglichkeit eingestellt wurde, sich die Zugangsdaten per SMS oder Fax gegen Extra-Gebühr zusenden zu lassen. Zu viel Verwaltungsarbeit und damit Personalkosten wahrscheinlich. SMS-Gebühren kommen hinzu.

Kann man aber auch alles in Rechnung stellen wie in der Vergangenheit mit pauschal 25 EUR oder halt jetzt 50 EUR oder was auch immer. Aber es einfach abzuschaffen mit pauschalem Verweis auf Datenschutz - einfach schlecht...

 

Verbesserungsvorschlag: 

Den ganzen Wahnsinn mit diesen Transport PINs und PUKs endlich komplett lösen indem man ein Administrationsportal schafft wie für SmartLogin. 

Da sind quasi keine Probleme mehr aufgetreten....

 

@Melisa_Begovic 

Ist ein Administrationsportal für SmartCards geplant, nein oder? 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1830 von 2.448
803 Mal angesehen

Da wird nichts kommen @mosachse. Vergiss es 👎. Datenschutz über alles. Der uns manchmal das Genick bricht. Sei's drum. Deshalb habe ich meinen Prozess so umgestellt, dass ich heute nochmal beim Mandanten angerufen habe: Was ist denn alles bei dieser Digitalisierung per Post gekommen? Okay, Transport PIN ist auch da, perfekt. Dann bin ich morgen wie geplant vor Ort. 

 

Die Transport PIN wird ja trotzdem an den Mandanten geschickt, auch wenn Du im Shop sagst: Lieferadresse = Kanzlei. Dann bekommst Du mIDentity & SIM aber kannst ohne Transport trotzdem nichts mit anfangen. Wer sich das ausgedacht hat - warum soll ich den Krempel dann erst bekommen und muss dran denken, den Sums mit zum Mandanten zu nehmen? Gleich alle Daten und Co. dorthin, wo man's braucht.  

 

Andernfalls hätte ich wohl manuell einen SK erstellt oder im LC angerufen, damit der olle Brief nochmal verschickt wird. Ob nur die Transport allein klappt, weiß ich gar nicht mehr. Dann macht das LC teils auch eine Folge-SmartCard mit .002 draus. Der Mandant ist dann vollkommen verwirrt: 2 SmartCards? Dann muss man rausfinden, welche denn 002 ist ... 

 

Bald können wir per Post entscheiden, wie eilig es ist und die genannten 25 EUR: Ja, DATEV hat in meinen Augen Angst, dass man da Kohle liegen lässt, weil es online 24/7 einsehbar dann ist. Vielleicht ist DATEV dann fuchsig und graut die PUKs erst aus und wenn man drauf klickt, um das ausgegraute sichtbar zu machen: Mit diesem Klick stehen auf der Rechnung 25 EUR extra. Wollen Sie wirklich? Wirklich? Heute? Echt? Ganz sicher? 

 

Viel Glück @mosachse 🍀! Meine Stimme hast Du.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
2447
letzte Antwort gestern 14:25:10 von Ute_Höpfner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage