abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

2499
letzte Antwort vor 8 Stunden 11:15:06 von cwes
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 721 von 2.500
2652 Mal angesehen

Wo wir gerade beim Marktplatz sind: Wer in aller Welt fügt solch einen langen Link als Bild ein (gelb markiert rechts)? 😲

 

image.png

 

Und nein, der gelb markierte Link links führt nicht zu www.datev.de/datev-marktplatz-expo und warum muss man das DATEV nochmal in den Link schreiben, wenn DATEV schon als Domain selbst im Link steht? 

 

Moment, sage Manuel 👨 eben Bescheid, der solle mir den Link in die URL abtippen, weil die automatische One-Klick Lösung nicht funktioniert. Nicht mal markieren und Rechtsklick: zu ... wechseln klappt so easy. 

 

Ist so ein bisschen wie auf twitter 😂. Tschuldigung 🤐. Welcome to Germany 🇩🇪 analog people 🖨

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 722 von 2.500
2476 Mal angesehen

Aus den lustigen Anekdoten eines DATEV Lebens: Bisher wurden alle alle Transport-PIN Briefe eingescannt und zentral in DMS abgelegt, damit man im Notfall die Daten hat. Jetzt hatte ich proaktiv (eine Mitarbeiterin kommt zurück: weiß sie ihr Kennwort zum mIDentity noch? Ergo: Mal die PUK griffbereit haben) die PUK gesucht. Leider wurden die Briefe so eingescannt, dass man nicht mal das Feld der PUK frei gemacht hat. 

 

Okay. Fehler in der Vergangenheit. Also: Feld frei gemacht, eingescannt und: nichts. PUK ist nicht lesbar 👎

 

Klassischer DATEV Workaround: mit Kugelschreiber die PUK nochmal von Manuel 👨 plain auf den Zettel schreiben und erst dann einscannen. Ja, man könnte auch digital an das DMS Dokument die PUK schreiben aber dann kann ich die PUK auch gleich in KeePass notieren, wo ich sie 100x schneller als im langsamen DMS finden kann. Mehr als die PUK brauche ich von diesem Schreiben in 99,9% der Fälle nie. So hat man in 0,1% der Fälle auch die Transport-PIN, falls nicht mal die ersetzt worden sein sollte. 

 

Alles nur, weil wir keine online Verwaltung zur Transport-PIN/PUK haben, die in Sekunden überall flexibel erreichbar wäre (SmartCard/mIDentity/SmartLogin/DATEV Benutzerkonto), wenn man einen Fall hätte. 

 

Oder hat DATEV Angst, die 25 EUR für den Expressversand der PUK nicht mehr einheimsen zu können? 🤔

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Maximilian_Rom
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 723 von 2.500
2393 Mal angesehen

Hallo metalposaunist,

 

vielen Dank für Ihre Anregungen, Fragen und Kritik zum DATEV-Marktplatz. Wir freuen uns, dass unsere Kunden das Bewertungssystem wahrnehmen und sich damit auseinandersetzen.

 

In den letzten Monaten haben wir uns auf vielfachen Kundenwunsch hin damit befasst, den DATEV-Marktplatz um ein Bewertungssystem zu erweitern. Wir sind der Meinung, dass die Darstellung unseres Bewertungssystems grundsätzlich dem Marktstandard entspricht.

Wurde für eine Partnerlösung noch keine Bewertung erfasst, ist die Darstellung, wie beim Beispiel des Amazon Zahlungsdatenservices, zunächst auf eine leere Sterneanzeige und einen Bewertungslink beschränkt. Sobald die erste Bewertung erfasst wurde, wird dem Seitenbesucher ein Bewertungsüberblick und die einzelnen Bewertungen im Detail angezeigt. Ein gutes Beispiel bietet unser Partner DATA Security, für dessen Lösung bereits einige Bewertungen vorliegen.

 

Link: https://www.datev.de/web/de/m/marktplatz/data-security-compliance/

 

Die Abgabe einer Bewertung ist vereinfacht gesagt jeder Person erlaubt, die Erfahrungen mit einer Softwarelösung aufweist. Ausgenommen sind Vertreter oder sonstige Nachstehende des Herstellers der Softwarelösung. In einer Bewertung dürfen dabei nur die Erfahrungen berücksichtigt werden, die ein Bewerter auch tatsächlich gemacht hat. Dass für die Abgabe einer Bewertung der AdBlocker deaktiviert werden muss, ist uns neu und in unseren Tests nicht aufgetreten. Wir prüfen mit Bazaarvoice, wie wir das Deaktivieren des AdBlockers vermeiden können. Danke für den Hinweis!

 

Sollten Sie Partnerlösungen von uns nutzen, freuen wir uns, wenn Sie diese im Marktplatz bewerten. Je mehr Bewertungen im Marktplatz vorhanden sind, desto größer ist der Mehrwert für die Marktplatz-Nutzer. Durch die Einführung des Bewertungssystems haben wir die Möglichkeit geschaffen, unsere Partnerlösungen zu beurteilen. Nun benötigen wir die Unterstützung der Community, das Bewertungssystem mit Leben zu füllen.

 

Das Logo zum Zahlungsdatenservice Amazon wird, wie Sie festgestellt haben, aufgrund eines technischen Problems seit Kurzem nicht mehr in der Trefferliste angezeigt. Wir befassen uns bereits mit der Lösung. In Kürze sollte hier wieder das Amazon-Logo erscheinen.

 

Zu Ihrer zweite Anfrage bezüglich des Marktplatz-Headers: Um die Marktplatz-Nutzer auf die DATEV-Marktplatz Expo aufmerksam zu machen, haben wir beschlossen, die Veranstaltung im Marktplatz-Header zu kommunizieren. Aufgrund der technischen Gegebenheiten konnten wir den Link zur Veranstaltungsseite leider nicht kurzfristig klickbar oder kopierbar platzieren. Die Inhalte der Textbox im linken Bereich sind für Marktplatz-Besucher und an einer Partnerschaft interessierten Anbietern wichtig. Diese haben wir daher nicht übergangsweise abgeändert. Wir prüfen bereits, wie wir das künftig besser lösen können.

Freundliche Grüße Maximilian Rom
Strategische Partnerschaften | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 724 von 2.500
2275 Mal angesehen

Noch so ein DATEV Klops: Ich bin im Mitarbeiterprotokoll und setze den Filter auf =Heute. Alles easy. Kann ich so mit der Tastatur eingeben, damit mir meine Zeiterfassung von heute angezeigt wird. #läuft

 

image.png

 

Weil ich auch gestern schauen möchte, ob da noch Zeiten fehlen: Filter angeklickt und aus =Heute mal ein = ... ach, geht nicht. Warum auch immer 🙄. Und nein, ich will keine blöde Eingabehilfe mit der Maus 🖱 nutzen. Ich will einfach nur =gestern ins Feld per effizienter Tastatur schreiben, Enter und DATEV soll mir die Zeiten von gestern anzeigen. Ganz ohne Maus 🖱🚫. 1:1 das, was auch in der Eingabehilfe steht. Wer programmiert sowas? 🤔 Warum ist die direkte Eingabe nur 1x möglich?

 

image.png 

Herr Gott noch eins 😠. Wie ich heute festgestellt habe, als ich mal intensiver mit DATEV Software gearbeitet habe: es dauert alles ewig oder ich arbeite intuitiv einfach falsch. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 725 von 2.500
2230 Mal angesehen

@metalposaunist sei froh daß du intuitiv noch falsch klickst. Bist also noch nicht falsch gepolt. 🙈

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 726 von 2.500
2109 Mal angesehen

@jjunker: Also arbeite ich doch falsch. Ich wusste es! 😜

 

Und wer hätte denn nicht ⚠️ bei einer erfolgreichen Meldung genutzt?! Bin ich auch noch nicht falsch gepolt, dass erfolgreich in meinem Kopf immer mit einem ✔️ verknüpft ist? 😅

 

image.png

 

Und sonst so? Einer geht am FR noch: Berichte qualifiziert digital signieren

 

image.png

image.png

 

Liebe DATEV :herz_datev:: Keine Ahnung, wo Euer QM ist oder wo genau es bei Euch hakt aber Euch mangelt es an Professionalität 😶. Im Ernst. Dass das keinem auffällt? Zumindest, dass der Link zum DHC im Nirwana landet - vielleicht doch ein Bug & Bounty Programm aufsetzen und mich entlohnen 🤓? Warum muss man denn immer wieder über solche Fehler stolpern? Neue Fehler könnte ich ja verstehen aber #DATEVlernt heute im CoCreationCamp - das sehe ich in speziellen Fällen leider noch so gar nicht. Und das hat auch nichts mit Change und Transistion zu tun oder dass DATEV nun anders arbeiten will; das hat nur mit sauberer Arbeit zu tun. In welchem Rahmen und Kontext und Organisation man diese macht, spielt keine Rolle. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 727 von 2.500
1999 Mal angesehen

Monday, Monday, ... und irgendwann schmeiße ich wirklich den PC aus dem Fenster 😡. Aus Frust 💣!

 

image.png

 

image.png

 

Danke DATEV für nichts 👌. Füge ich den neuen Mitarbeiter eben nicht der Kanzlei-UO-Gruppe hinzu. Hat er eben keine Rechte wie alle anderen. 

 

Dass es mal Probleme geben kann, alright. Aber wenn man sich täglich über DATEV wo auch immer in diesem Softwarekosmos aufregen muss, läuft irgendwas falsch. Oder es sind viele bei egal angekommen. Wenn ich damit nicht tagtäglich arbeiten müsste, wäre es mir das auch 🙄

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 728 von 2.500
1983 Mal angesehen

@metalposaunist Daniel schick einfach den Rechner ans Logistikzentrum

Aufkleber drauf "DATEV ist kaputt".

 

 

Und mitunter kann man die Hardware ja auch mit anderer Softwarte betreiben..

 

Und jetzt hohl dir einen Kaffee und Rock Hallelujah oder wenn es eine längeren Gemütsbesänftigung braucht: Wacken 2013 Nightwish 😋

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 729 von 2.500
1961 Mal angesehen

Zu Befehl!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 730 von 2.500
1956 Mal angesehen

Und das zum Montag 🤒😂

Jonas Thiel
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 731 von 2.500
1940 Mal angesehen

Ist Euch schon mal aufgefallen, dass das Icon für den Dokumentenkorb das gleiche ist, wie für Verzeichnis importieren🤔

 

metalposaunist_0-1637568846886.png

 

Hat mich gerade etwas irritiert, als ich nicht über die Programmsuche den Korb suchte, sondern das Symbol im DAP dazu nutze und mir plötzlich unsicher war: ist das jetzt richtig oder importiere ich damit wohin auch immer das Verzeichnis? 

 

Also bei mir sind das 2 völlig unterschiedliche Dinge, die unterschiedliche Icons bräuchten. Aber da nimmt es DATEV ja nicht so genau mit. Das Icon DATEV Werkzeuge ist ja auch gleich mit der DATEV Rechteverwaltung online. 

 

@jjunker: Mehr Kaffee! Jetzt! 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 732 von 2.500
1826 Mal angesehen

Vielleicht solltest du einen kleinen Tropfen Grappa in den Espresso kriegen. Beruhigt die Nerven.🤗

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 733 von 2.500
1797 Mal angesehen

Okay @jjunker und was soll ich jetzt trinken?

 

Wieso klappt hier Enter nicht, wenn ich den Ordner anlegen will in meineSteuern? Ich muss umständlich wieder die Maus 🖱 auf Übernehmen fahren und klicken - manno ey! 🙄

 

image.png

 

Immerhin geht ein Tab > Enter. Ist ein Trostpreis. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 734 von 2.500
1781 Mal angesehen

https://www.youtube.com/watch?v=wsrvmNtWU4E 

 

oder 

 

MANOWAR - Warriors Of The World United (Live) - OFFICIAL VIDEO - YouTube

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 735 von 2.500
1691 Mal angesehen

Störung Kundensupport - DATEV-Community - 254213

 

Jeden Tag hat ein armer Praktikant die Aufgabe am Störungsrad zu drehen.

Am 08.11 hat er den Hauptgewinn erspielt, heute ist nur die "Telefonanlage" betroffen.

 

jjunker_0-1637587139804.png

 

Das ist wohl wirklich noch eine ISDN Anlage. Weil Sie hat laut RZ Status nichts mit dem RZ zu tun....

 

--> One Face to the comrade. 🤔 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 736 von 2.500
1669 Mal angesehen

Okay, noch eine Aufgabe @jjunker für Dich: Wenn ich ganze Wörter löschen will, drücke ich STRG+BACKSPACE und das letzte Wort ist gelöscht; ich kann ein neues schreiben. 

 

Bring' das mal dem Assistenten Dokumente erstellen von DATEV bei 🙄. Mit der Tastenkombination kommen da komische Zeichen. Warum sich auch an Windows halten. Völlig überbewertet. Gebt den Programmierer eine Tastatur! Jetzt! Bin ich der einzige, der eine Tastatur ⌨️ liebt und damit arbeitet? 🤔 Soll ich ein Webinar anbieten: Shortcuts und wie man effektiv in Windows arbeiten kann?

 

image.png

 

Hab' ja schon Mitleid an alle, die wirklich mit DATEV arbeiten müssen und sich wohl mehr auf den Kopf stellen als nötig. Ich bleibe dabei: DATEV ist ineffizient. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Steindor
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 737 von 2.500
1633 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

 

danke für den Hinweis auf den fehlerhaften Link in der Beschreibung zum Hilfe-Video Berichte qualifiziert digital signieren - YouTube und sorry für das Versehen!

Wir haben den Link korrigiert. Korrekt ist dieser: https://www.datev.de/hilfe/1001335.

Viele Grüße

Lukas Steindor

DATEV Hilfe-Videos

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 738 von 2.500
1433 Mal angesehen

Hallo! In diesem Post nur ganz kurz: ich suche seit 30min den Fehler in einer Vorlage mit Platzhalter und vergleiche verschiedene Mandanten: mal geht's; mal nicht; mal fehlt dies; mal jenes 😠.

 

Ist eigentlich ganz einfach: Wenn in den Stammdaten steht "Herrn/Frau" soll er "Lieber(r) Herr/Frau [Nachname]" draus machen. Simple as that. 

 

Ich finde die Nadel im Heuhaufen nicht. Laut Stammdaten passt alles. Überall ist der Nachname gepflegt und die Anrede passt auch. Mal bekomme ich nur "Lieber Herr [leer]" oder auch nur "[leer] Nachname". 

 

Weiß der Geier, wo was in den 1000 Möglichkeiten der Stammdaten falsch ist. Ich suche weiter und vergleiche munter 🙄

 

EDITH: Die Vorlage klappt nur, wenn das Mandat Typ natürliche Person ist. Ist es Typ Einzelunternehmer, lässt DATEV den Nachnamen weg. So - jetzt: warum? In den Stammdaten ist auch eine natürliche Person hinterlegt. Warum greift DATEV da nicht drauf zu? 🤔

 

EDITH2: Der Platzhalter SDD/Nachname muss also ersetzt werden. Fragt sich: gegen was? Ich probiere lustig aus. 

 

EDITH3: SDD/UP/Nachname geht auch nicht. Dafür geht aber SDD/UP/Anrede - what? 😵 1h schon verplempert für so einen ... 

 

EDITH4: SDD/Nachname klappt, wenn man in der Vorlage unter Empfänger festlegt, dass das die natürliche Person ist; nicht die Firma. Bevor ich sehr schlaues Programm schreibe; kann man das auch noch irgendwo hinterlegen? Zumindest müsste DATEV so schlau sein und merken, wenn es eh nur 1 natürliche Person dazu gibt: na die nehme ich aber automatisch. So musste ich bei uns: Firma abhaken; die 1 natürliche Person anhaken und dann Dokument erstellen - wow. Automatisierung in höchster Form. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Magdalena_Szczepańska
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 739 von 2.500
1321 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

 

bitte melden Sie sich bei uns im Programmservice, damit wir uns die Konstellation der Platzhalter in der Vorlage gemeinsam ansehen können.


Vielen Dank.

 


Viele Grüße aus Nürnberg

Magdalena Szczepańska
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 740 von 2.500
1213 Mal angesehen

image.png

 

Danke myDATEV, danke! LexOffice Buchungsdatenservice: geht nicht. Mal eben schnell den Buchungsdatenservice für das Mandat nachbestellen; geht auch nicht 👎. Muss ich mich wieder auf die Fehlersuche machen 😡

 

FiBu Kollegin sitzt da und wartet auf die Daten. Toll. 

 

Maaaan! Ey!

 

EDITH: Und nu? Habe ich geprüft. 6 Aufträge fahren vor die Wand. Das betrifft aber ganz andere Mandate. Also fährt myDATEV vor die Wand, wenn > 6 fehlerhafte Aufträge dort drin liegen? Bin aktuell ratlos, was ich machen soll. Bin sauer. UX mal wieder ... 

 

Leistungsübersicht online? 😵 Was ist das? Wo finde ich das? Ist mir als Begriff gänzlich neu. 

 

EDITH2: Ja, auch andere Mandaten fahren mit myDATEV vor die Wand. Super, muss ich mich jetzt erst um die 6 fehlerhaften kümmern, die ggf. inaktiv oder sonst wie kaputt sind und kann mich dann meinem eigentlichen Fall widmen. Und die FiBu Kollegin denkt sich jetzt schon: toll, wenn das so schon los geht. 

 

DATEV! 

 

image.png

 

Mandant 1 von 6. Klasse!

 

Nachgefragt im Sekretariat: Können wir adhoc nicht alles hinzufügen, weil wir die Daten zum Teil gar nicht haben. Toll. myDATEV steht also?! Mache ich jetzt einen manuellen LexOffice Export und spiele den ein, weil die Kollegin buchen will.

 

Rufe Manuel 👨 eben an: 0800 .... 

 

Große Klasse DATEV 👏! Bin auf 180 😡

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 741 von 2.500
1173 Mal angesehen

@metalposaunist Nervennahrung 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 742 von 2.500
1096 Mal angesehen
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 743 von 2.500
1011 Mal angesehen

The same procedure as every morning 🌄, DATEV?

The same procedure as within the day, Daniel. 

But shopping on www.datev.de/shop is okay? Yes, that's OK and possible. 

 

image.png

 

Auch unser KV musste gestern schmunzeln, als ich ihm von den täglichen Leiden mit DATEV erzählt habe. Und auch bei der Marktplatz Expo haben einige Anbieter mit der Authentifizierung gekämpft und man selbst dachte nur: Schön! Ich bin doch nicht alleine. Toll, wie das funktioniert 👍

 

#SMARTCARDNERVT

 

EDITH: Ei der Daus. Das macht ja richtig Spaß heute morgen. Und das alles vorm ersten Kaffee. Toll!

 

image.png

 

Und dann hört man Sachen wie: DUO ist Basis und Grundlage für die Automatisierung und so alt, wie wir DUO darstellen, ist die Plattform doch gar nicht und, und, und. Also soll ich etwas empfehlen, wovon man selber nicht überzeugt ist? Ich kann das nicht. Sorry. 

 

Das Lustige: Im MS Edge die SK Übersicht: geht; nächster Tab DUO: Error 403. 😂 Das ist ja sehr logisch. 

 

Erstmal Kaffee und zu Chrome wechseln. Braucht man also tatsächlich 2 Browser für DATEV. 

 

Noch so ein Ding: Ich bin bei Kontoumsätze prüfen > Kontoumsatzdetails. Ich schreibe eine Notiz an den ersten der 41 Belege und drücke Tab; der Pfeil nach rechts ➡️ wird aktiv. Im gleichen Zuge aktualisiert sich der Beleg nochmal. Warum? Ich hab nur Tab gedrückt. Mehr nicht. Drücke ich Enter, um Beleg 2 von 42 zu sehen, schreibe eine Notiz dran und drücke Tab, ist der Pfeil nach links ⬅️ aktiv. Muss ich das verstehen?

 

image.png

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 744 von 2.500
928 Mal angesehen

Für die Interessierten: Verkettung zweier Software-Fehler war Schuld am Komplettausfall 

Der Ursprungsbeitrag wurde ja geschlossen, ist wahrscheinlich daher schnell nach hinten gerutscht. Mal schauen wann und wie die ausführliche Stellungnahme erfolgt.

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 745 von 2.500
861 Mal angesehen

@Chris607  schrieb:

Für die Interessierten: Verkettung zweier Software-Fehler war Schuld am Komplettausfall 

Der Ursprungsbeitrag wurde ja geschlossen, ist wahrscheinlich daher schnell nach hinten gerutscht. Mal schauen wann und wie die ausführliche Stellungnahme erfolgt.


 

Als Ergänzung hier noch der Link auf die Ergebnisse der Ursachen-Analyse:

Behoben: Störungen im DATEV-Rechenzentrum 08.-10.1... – Seite 36 - DATEV-Community - 250468

 

Viele Grüße 

Stefanie Herold

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 746 von 2.500
730 Mal angesehen

Ich hab' da noch ein Update zu meinem =Heute und =Gestern Problem 😂.

 

Macht das Sinn?

image.png

Wahrscheinlich wird DATEV erst beim Klick auf OK sagen: das macht aber keinen Sinn. Nö, nicht mal das stört DATEV. 

 

Na gut, also Zelle markiert und STRG+A gedrückt, um den ganzen Sums schnell zu löschen und passende Werte einzutragen:  

image.png

STRG+A will/kann DATEV auch nicht. Na gut. Okay. Also mal schnell Doppelklick gemacht, um alles zu markieren: das kann ich nicht mal screenshotten 😂, weil beim Doppelklick nur das letzte Gestern markiert wird; will ich per SnippingTool ein Screenshot machen, markiert DATEV plötzlich richtigerweise die ganze Zelle 🤔. WHÄ? 😵 

 

EOcomfort scheint technisch so eine Windows 98 Sache zu sein und das verkauft DATEV aktiv noch? Weil damit alles besser wird? Nja, ich weiß ja nicht so Recht. 

 

G'schichten aus der DATEV Welt. Ich will nicht mehr. Ich bin der DATEV Anwendungen wohl 10 Schritte zu Windows-konform und zu effizient. 

 

Wochenende! 🍻

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 747 von 2.500
649 Mal angesehen

Montagmorgen und was funktioniert nicht? SmartCards! Genau. SiPa grün; mIDentity leuchtet und die digitale Personalakte hängt sich auf; Sicherheitspaket starten: hängt sich auf; mIDentity abziehen > SiPa noch immer grün. Cool 👍. Abmelden. Anmelden und dann geht's. 

 

Können wir bitte eine zuverlässigere und weniger fehleranfällige und vor allem eindeutigere Technologie einsetzen? Es nervt 😫

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 748 von 2.500
504 Mal angesehen

Und schon wieder das Thema: SmartCards. Keine Ahnung aber sie scheinen mich beharrlich zu verfolgen. 

 

Folgender Fall: Wir haben einen Mandanten, bei dem ich jetzt die Nutzer zwecks www.datev.de/par aufräumen will. Es wurden nach Info Mandant Benutzer seinerzeit umgeschrieben. Wie das gehen soll, weiß ich nicht. Mir ist bekannt: das geht bis auf die Tatsache einer Heirat / Nachnamensänderung nicht. Also via Service Anwendungen mal eben geschaut und festgestellt: Es wurde scheinbar einfach ein neues Medium bestellt. Problem: Nutzer A hatte vorher mIDentity compact; der neue Nutzer hat nun eine SmartCard classic. Wie soll das ohne zurecht schneiden gehen? 🤔 Das passt doch gar nicht. 

 

Ich stehe daher in Kontakt mit dem Mandanten und wir suchen gerade, wer welches Medium nutzt. Ich gab' ihm den Tipp, im SiPa einmal zu schauen, welcher Name, welche E-Mail Adresse und auch Typ dort drin steht. Bis ich feststellte, dass mein eigener mIDentity sich auch als SmartCard classic ausgibt 😲, obwohl es zu 100% ein SIM-Format ist. 

 

In den Service Anwendungen steht aber mIDentity drin. Und jetzt habe ich Chaos und einen Knoten im Kopf. Wie komme ich aus dem Dilemma raus? 🤔

 

Ahhh ... warum? Warum nur? 😫

 

image.png

image.png

 

In meinem Kopf: SmartCard classic mIDentity compact

 

Wie war das? IT muss eindeutig sein? 0 oder 1? Bei DATEV ist 0 = 1. 

 

Fakt: Dann hat der neue Nutzer B wohl doch eine SIM-Karte und nutzt nur den Leser von Person A; aus den Service Anwendungen geht das aber 0 hervor. Und stimmt das? Weil in den Service Anwendungen ist mein Fall exakt andersrum.

 

HILFE! 😭😱

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Neumeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 749 von 2.500
465 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle @metalposaunist ,

 

das Sicherheitspaket kann nicht erkennen ob eine SmartCard im Scheckkartenformat oder im SIM Format angeschlossen ist. Deshalb wird wie in Ihrem Screenshot bei SmartCard Informationen "DATEV SmartCard classic" angezeigt. Aber direkt unter den SmartCard Informationen werden ja auch noch die "Leser Informationen" angezeigt, die Sie uns in Ihrem Screenshot leider vorenthalten haben. Und dort finden Sie die Information, dass die Karte in einem mIDentity steckt, es sich ergo um eine SmartCard im SIM-Format handelt.

 

Zugegeben, wenn nun jemand eine Scheckkarte "zurecht schneidet" damit sie in einen mIDentity passt, dann wäre die Anzeige im Sipa nicht korrekt. Dies könnte man aber nur heilen, wenn man bei jeder Anzeige der SC-Informationen eine Online-Verbindung zu den Datenbanken der DATEV Auftragslogistik aufbaut.

 

Zu dem Fall bei Ihrem Mandanten.

 

Wie von Ihnen bereits richtig erwähnt ist ein "Umschreiben der Karte" nur möglich, wenn eine Änderung des Namens durch Heirat, Scheidung oder ähnliches vorliegt. Die nutzende Person der SmartCard bleibt also dieselbe. Somit bleibt bei der Folgekarte mit neuem Namen auch die 17-stellige USER-ID gleich. 

 

Wenn aber ein Mitarbeiter A durch einen Mitarbeiter B ersetzt wird, dann ist kein Wechsel der SmartCard möglich. Es muss eine neue SmartCard für Mitarbeiter B bestellt werden

 

Geliefert wird eben die Variante die bestellt wurde, entweder Scheckkarte oder SIM-Format. Diese neue SmartCard hat dann auch eine andere 17-stelllige USER-ID wie die Karte von Mitarbeiter A.

 

Nur der Vollständigkeit halber, es wäre sinnvoll dann auch die SmartCard des ausgeschiedenen Mitarbeiter A zu kündigen. Was leider ziemlich häufig vergessen wird.

 

mit besten Grüßen

Thomas Neumeier

DATEV eg Nürnberg

mit besten Grüßen Thomas Neumeier
SmartCard/Sicherheitspaket | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 750 von 2.500
440 Mal angesehen

@Thomas_Neumeier schrieb:

Es muss eine neue SmartCard für Mitarbeiter B bestellt werden

Geliefert wird eben die Variante die bestellt wurde, entweder Scheckkarte oder SIM-Format.


Und genau das ist mein Problem:

 

metalposaunist_0-1639042964069.png

Oben: neuer Nutzer; unten: alter Nutzer. Ein SmartCard Leser im Scheckkartenformat (CLOUD 2700F, 3310, ...) ist meiner Meinung nach nicht vorhanden. Zumindest taucht der unter Hard- und Software auch nicht mit auf. 

 

Und nun? Wenn ich jetzt unten kündige; mich das Mandat am 01.02.22 anruft, es kann nicht mehr arbeiten, kann ich auch nur sagen: alles neu, weil oben nicht in den mIDentity passt?

 


@Thomas_Neumeier schrieb:

die Sie uns in Ihrem Screenshot leider vorenthalten haben.


Ja, weil es nur zur Widersprüchlichkeit beiträgt 👎.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
2499
letzte Antwort vor 8 Stunden 11:15:06 von cwes
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage