abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überbrückungshilfen - Schlussrechnung / hier: Regierungspräsidium Gießen Bewilligungsstelle Hessen

13
letzte Antwort am 19.08.2024 16:45:25 von Stb2021
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
id_norderstedt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 14
922 Mal angesehen

Leute, ich freu mich gerade ungemein:

Am 21.02. habe ich die Schlussrechnung für das Paket 1 eingereicht.

Und heute kamen die Schlussbescheide 😆

Ohne Nachfragen!

Es geht also doch: problemlos!

An die anderen Bewilligungsstellen: bitte nehmt euch ein Beispiel daran.

Wir tun hier schließlich alle unseren Job, und das bestmöglich.

Stb2021
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 14
812 Mal angesehen

Schließe mich an, großes Lob an Gießen.

Keine Rückfragen, neue Fixkostenpositionen wurden anerkannt, Bescheide kamen innerhalb von 4 Wochen.

Leider waren das meine einzigen 2 Fälle in Gießen, für den Rest werde ich mit den Bewilligungsstellen NRW streiten müssen.

Arnd05
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 14
779 Mal angesehen

übrigens gestern NRW dito.......es geht also doch....

0 Kudos
Steuermax
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 14
699 Mal angesehen

Darf ich fragen wann die Schlussabrechnung übermittelt wurde?
Bei unseren NRW-Fällen hat sich bislang noch nichts getan. 

0 Kudos
Arnd05
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 14
683 Mal angesehen

ja sicher....Anfang Januar.....Übrigens heute den nächsten Bescheid erhalten....auffällig ist tatsächlich, dass es sich in beiden Fällen um die BR D`dorf und auch in beiden Fällen um sehr kleine Beträge handelt.....also mal ein Lob an die BR D`dorf.....

081248820264
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 14
668 Mal angesehen

hy

0 Kudos
MarcelSchmitz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 14
436 Mal angesehen

Aber bei dem Paket 2 scheint es wirklich noch sehr lange zu dauern bis sich da was tut. Hat jemand schon Erfahrungen damit??

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 14
388 Mal angesehen

Nein, von über 200 Schlussabrechnungen ist noch bei keiner einzigen eine Rückfrage zu Paket 2 gekommen, geschweige denn ein Bescheid.

Live long and prosper!
MarcelSchmitz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 14
382 Mal angesehen

Vielleicht will man bis 30.09.2024 abwarten. Ich finde das aber trotzdem eigenartig, man könnte doch da mit schon längst anfangen....oder??

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 14
379 Mal angesehen

Ich vermute, die Bewilligungsstellen wollen erstmal mit sämtlichen Paketen 1 abschließen, bevor sie mit Paket 2 anfangen.

Wir haben bisher für knapp 40 Pakete 1 die Bescheide erhalten.

Live long and prosper!
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 14
334 Mal angesehen

Kann ich für Ba-Wü nicht bestätigen. Hänge gerade an den Rückfragen wg. der Corona Bedingtheit des Umsatzrückgangs. 

Zulieferer für Automotive Industrie bzw. Elektroindustrie. L-Bank bezweifelt die Corona Bedingtheit und es ist natürlich schwierig Bestellungen die einfach um 40-60% zurückgingen zu beweisen das dies auf Corona letztlich auf den Komplett Lockdown in China zurückging. Da dort keine Chips mehr verfügbar waren, haben die großen Kunden einfach nicht mehr bestellt. weil das was mein Mandant verkauft im Produktionsprozess weiter hinten angesiedelt ist.  Erinnert mich von der Argumentationsweise an Bayern. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 14
331 Mal angesehen

@andrereissig  schrieb:

noch bei keiner einzigen eine Rückfrage zu Paket 2 gekommen

Vielleicht haben die bewilligenden Stellen endlich mal eingesehen, dass sie damit die Kosten nur unnötig in die Höhe treiben, und haben tatsächlich keine Rückfragen. Haha, als ob … 🙃

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 14
307 Mal angesehen

Die Rückfragen werden immer intelligenter!

Schlussabrechnung ÜBH1 und ÜBH2:

ÜBH1 -> Förderung 5.678,90 EUR ausgezahlt im Dez 2020

ÜBH2 -> BWA 2020 angefordert -> "Erläutern Sie den sonstigen Ertrag von 5.678,90 EUR im Dez 2020 und legen sie Nachweise vor!" 😵

Klar!

Gerne erklären wir Euch den Betrag der Hilfe, die Ihr noch vor fünf Minuten selbst im Rahmen der SAR geprüft und bestätigt habt und senden Euch Euren eigenen Bescheid zu, für einen Betrag der ohnehin nicht im förderrelevanten Umsatz zu berücksichtigen ist.

Das sind die Leute, die auf die Tastatur schauen, wenn am Bildschirm "Bitte drücken Sie eine beliebige Taste" steht.

Um solche Rückfragen zu ertragen, muss man echt voll im Leben stehen!

Live long and prosper!
Stb2021
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 14
202 Mal angesehen

Hessen ist wirklich das beste Bundesland ❤️

Meine Top 3 der Rückfragen aus NRW:

• Wieso sind die Versicherungen im Januar so hoch? (Als hätten die noch nie von Jahreszahlern gehört. Dasselbe wenn Zinsen quartalsweise gezahlt werden....gibt jedes Mal Rückfragen)
  • Warum weichen die Umsätze vom Finanzamt ab? (weil Quartal?! weil SOLL/IST!? weil Abschlussbuchungen!?)
  • Wieso sind Ihre Kosten angestiegen? (Weil wir mit so vielen dummen Rückfragen nicht rechnen konnten)

13
letzte Antwort am 19.08.2024 16:45:25 von Stb2021
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage