abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überbrückungshilfe IV seit 07.01.2022 beantragbar

213
letzte Antwort am 21.05.2023 08:01:42 von Shawn1981
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 61 von 214
1142 Mal angesehen

Also ich hab seit der ÜBH3 alles von Hand eingegeben. Hab ne gute Exceltabelle dann muss ich nicht warten, bis Datev soweit ist.

Fehler bei der Portaleingabe passieren eigentlich nie. Und wenn, meckert das Portal.

 

Grüße AKW

0 Kudos
Shawn1981
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 62 von 214
1073 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen 

Hat von euch wer Erfahrung wie lange es Dauer wenn man eine Rückfrage beantwortet hat? Danke im Voraus 

0 Kudos
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 63 von 214
1052 Mal angesehen

Ich hab nen Antrag vom August 2021 noch liegen der von der zuständigen Stelle noch nicht fertig ist... sprich die Bearbeitungszeit geht von 2 Stunden bis zu 6 Monate+ nach Beantwortung einer Rückfrage. 

 

Hier gehts allerdings um die ÜBH3+. Aber da die gleichen Leute da sitzen, denke ich dass man das gut vergleichen kann. 

 

Es gilt hier: Wenn was kommt, kommt was. Wenn nicht muss man eben warten. 

Beschleunigen kann man dies wohl mit einer Untätigkeitsklage bzw. mit einer Androhung einer solchen. Allerdings sollten Sie hier etwas länger als eine Woche Bearbeitungszeit damit warten. Bedenken Sie mal, wie viele Anträge hier bei der Prüfenden Stelle eingegangen sind... das sind auch nur Menschen, wenn auch teilweise komische 😉

 

Grüße AKW

 

 

0 Kudos
Shawn1981
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 64 von 214
1048 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort.

es geht um ne Rückfrage zur UBH 4 ich verstehe aber auch unsere Mandanten die dringend drauf warten !! 

0 Kudos
burkhart
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 65 von 214
920 Mal angesehen

Hallo Frau Koller,

 

ÜBH4 wurde ja überarbeitet (bis 30.6.22), sodass die Daten zum Datenexport für das Onlineportal nicht mehr ausreichend sind. Wird mit dem Update am 13.04.2022 (ab 18:15 Uhr) dies aktualisiert?

 

Dann würden wir noch warten, ansonsten müssen wir den Antrag im Portal händisch nacharbeiten.  

0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 66 von 214
914 Mal angesehen

ÜBH4 wurde ja überarbeitet (bis 30.6.22), sodass die Daten zum Datenexport für das Onlineportal nicht mehr ausreichend sind. Wird mit dem Update am 13.04.2022 (ab 18:15 Uhr) dies aktualisiert?

 

 

Ja, siehe hier:

 

andrereissig_0-1649248662635.png

 

https://www.datev-community.de/t5/Freie-Themen/Das-Konjunkturpaket-DATEV-unterst%C3%BCtzt/td-p/156783/page/13

Live long and prosper!
DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 67 von 214
875 Mal angesehen

@burkhart: andrereissig hat schon auf den richtigen Beitrag verlinkt. 👍 Lassen Sie mich wissen, wenn noch eine Frage offengeblieben ist.

viele Grüße Melanie Koller
Serviceprojekte/-prozesse | DATEV eG
0 Kudos
Shawn1981
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 68 von 214
813 Mal angesehen

Guten Tag 

hat schon jemand einen Änderungsantrag April bis Juni 2022 durch ? 

0 Kudos
Arnd05
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 69 von 214
800 Mal angesehen

sorry, wenns leicht OT ist, aber bei mir sind ausschließlich jene (Erst)Anträge durch, die NICHT in NRW liegen.

Hier in NRW ist (bei 3 verschiedenen Bewilligungsbehörden) noch KEIN Erstantrag durch. Antragstellung war im Februar......

0 Kudos
Shawn1981
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 70 von 214
732 Mal angesehen

Hat nun jemand schon einen Änderungsantrag der ÜBH4 durch ? 

0 Kudos
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 71 von 214
682 Mal angesehen

Hab heut die erste Rückfrage zu einem Verlängerungs-Änderungsantrag erhalten... 

0 Kudos
Shawn1981
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 72 von 214
663 Mal angesehen

Bayern ? 

0 Kudos
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 73 von 214
623 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

ich hab seit gestern ordentliche Probleme beim Dateiupload. 

 

Erst hatte ich eine Fehlermeldung, dass Dateien mit der Endung .PDF nicht genommen werden sondern nur .pdf.

Wusste nicht das das n Unterschied ist. 

 

Also hab ich aufwändig eine .pdf Datei erzeugt und seitdem bekomme ich nur dieses Ladefesnter:

 

AKW_0-1652427427597.png

 

 

Habs auf 2 PCs versucht... Kekse gelöscht anderer Browser... weis mir jemand noch einen Tipp?

 

Grüße AKW

 

 

Edit: 

Hab den Fehler gefunden... es liegt an der Datei. Eine andere PDF kann ich problemlos hochladen... Mal sehen wie ich die eigentliche PDF zu einer richtigen PDF mache -.-

0 Kudos
Arnd05
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 74 von 214
612 Mal angesehen

Hi z`samm,

Lösung nicht, trete aber als Leidensgenosse bei:

Bei mir wird zu den 3 Begründungsfeldern zum "coronabedingten" angezeigt, ich möge einen Text eintragen.

Es stehen aber Texte drin; evtl. gefällt dem Portal mein Wortwahl nicht ?????

 

Im Ernst: Da wurde ja gestern nachmittag wieder an der Portalsoftware gedoktort, war wohl nicht so der Hit.....

 

...ich gehe jetzt mal so im Stundentakt wieder rein und schau mal....

 

......Durchhalten !!!

 

😆

oaausb69
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 75 von 214
608 Mal angesehen

Da gibt es tatsächlich eine Mindestanzahl an Buchstaben, die eingegeben werden muss! Ggf. den Text einfach mit ein paar Punkten oder so auffüllen. Dann sollte das klappen.

Arnd05
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 76 von 214
598 Mal angesehen

heissen Dank, Leerzeichen reichen auch....🤣

...jetzt hats geklappt....

0 Kudos
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 77 von 214
596 Mal angesehen

Also ich lass mir die Antworten in einem Satz mit mindestens 5 Worten vom Mandanten per E-Mail schicken. Die kommt dann zu meinen Unterlagen. 

 

Dann habe ich kein Problem mit dem Feld. 

 

Grüße AKW

Shawn1981
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 78 von 214
582 Mal angesehen

Bei Unserem gestellten Änderungsantrag kam immer noch keine Reaktion.

0 Kudos
Arnd05
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 79 von 214
529 Mal angesehen

...geselle mich heute dazu (Problem Dateiupload)...dito.

Hat es bei Dir @AKW später dann einfach geklappt.....???

..oder musstest Du was verändern ?????

 

Besten Dank schon mal.......

0 Kudos
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 80 von 214
519 Mal angesehen

Hallo @Arnd05 ,

 

ich hab die PDF neu erstellt. 

Die L-bank wollte die Umsatzsteuer-Jahreserklärung für das Jahr 2019 sehen. 

Diese hatte ich aus der DMS rausgezogen und dann in das Portal legen wollen. 

Hab dann testweise irgendein anderes Dokument in PDF Form hochgeladen, was wunderbar funktioniert hat. 

 

Dann hab ich die USt-Jahreserklärung neu als PDF aus dem Programm gespeichert und dann ging der Upload... vielleicht noch 2 mal über den Bildschirm streicheln... könnte auch helfen😵

 

Grüße AKW

Arnd05
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 81 von 214
515 Mal angesehen

...dank dir...ich probiere es mal mit streicheln (scheint mir im Portal mehr Erfolg zu versprechen, als rationale Handlungen durchzuführen....)...😂

Arnd05
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 82 von 214
508 Mal angesehen

....nun denn: am selben Scanner mit denselben Einstellungen nochmal eingescannt - klappte.....🙄

....muss halt meine Frau heute Abend wieder fürs Streicheln herhalten.....🤣

0 Kudos
Shawn1981
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 83 von 214
497 Mal angesehen

Hallo 

hat denn schon jemand einen Änderungsantrag durch wir haben noch keine Reaktion !! 

0 Kudos
Shawn1981
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 84 von 214
442 Mal angesehen

Ich hatte heute ein Telefonat mit der IHK bezüglich der Änderungsanträge April bis Juni. Die IHK hat bis jetzt immer noch keine Freigabe vom Bund diese zu bearbeiten 

0 Kudos
Arnd05
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 85 von 214
438 Mal angesehen

hier in NRW mehren sich die Indikatoren, dass nunmehr die Erstanträge bearbeitet werden (aufgrund von Rückfragen, die gestellt werden); also besteht Hoffnung....dass es irgendwie weiter geht....

0 Kudos
Shawn1981
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 86 von 214
430 Mal angesehen

Der dazugehörige Antrag Januar bis März wurde ja schon bewilligt nur eben kann laut heutigem Telefonat, die IHK München noch nicht bearbeiten, da die Freigabe fehlt. 

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 87 von 214
404 Mal angesehen

Hatte ich auch mehrfach. 

 

Im schlimmsten Fall war wirklich ausdrucken, neu einscannen dann ging es immer. 

 

Schmankerl für Heute: 

 

Hatte ich leider erst vor ein paar Tagen um genau zu sein am Montag mitbekommen, dass die Ühilfe IV mit Abschlagszahlung nur noch bis 19.5. einreichbar ist. Dann heute Wartungsmeldung am 19.5. ist der Server in der Zeit von 16.45-21.15 wg. Wartungsarbeiten nicht verfügbar. 

 

Natürlich heute etwas Hektik im Büro welcher der Mandanten ist so knapp bei Kasse dass er eine Abschlagszahlung braucht. Leider immerhin 8 Mandaten. Also los geht's Anträge vorbereiten, restliche Daten Schätzungen beim Mandanten einfordern und im Moment stehen noch 6 zur Kontrolle offen.  Aber schön beim letzten Login die Wartungsmeldung wurde aufgehoben, anscheinend hat wohl jemand gemerkt wie kann man bloß bei Fristablauf den Server 4-5 Std. vom Netz nehmen, zumal die letzten Tage wohl noch ca 20.000 Antragsnummern vergeben wurden, geht wohl noch mehr Kollegen so wie mir. 

 

bodensee_0-1652893397509.png

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Shawn1981
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 88 von 214
399 Mal angesehen

Mir erklärte der Mann am Telefon heute dass sie täglich vom Bund verschoben werden und sie die Anträge nicht bearbeiten können manuell 

0 Kudos
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 89 von 214
336 Mal angesehen

Wir hatten am Dienstag für einen Mandanten erstmalig den Antrag für die ÜH IV (Monate 1-3) eingereicht - nicht mal 24 Stunden später war der Abschlagsbescheid da. 🙂

0 Kudos
Shawn1981
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 90 von 214
332 Mal angesehen

Heute wieder nachgefragt manuelle Bearbeitung der Änderungsanträge geht noch nicht da die FAQ s angepasst werden noch dazu. Da bin ich gespannt was da kommt 

0 Kudos
213
letzte Antwort am 21.05.2023 08:01:42 von Shawn1981
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage