abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überbrückungshilfe IV seit 07.01.2022 beantragbar

213
letzte Antwort am 21.05.2023 08:01:42 von Shawn1981
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 31 von 214
1336 Mal angesehen

@Shawn1981  zum beruhigen 😉

 

Stand 26.01.2022 wurden die ÜBH4 Anträge wohl noch nicht angefasst 😄 

zum glück hab ich noch keine Anträge gestellt... und warte auf den U-Lohn von BaWü.

image.png

 

Quelle: https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Publikationen/Wirtschaft/20210823-antr%C3%A4ge-bewilligt.pdf?__blob=publicationFile&v=156

 

 

Grüße und schönes Wochenende an alle

 

AKW

0 Kudos
Shawn1981
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 32 von 214
1319 Mal angesehen

Naja gut mich würde mal interessieren ob schon wer ne Antwort auf die 4 er hat 

danke schönes Wochenende 

0 Kudos
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 33 von 214
1266 Mal angesehen

Kurz zur Info für die Schwaben:

 

Der Unternehmerlohn Ba-Wü ist seit Freitag beantragbar. 

 

Grüße

 

AKW

p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 34 von 214
1255 Mal angesehen

OK dann kann ich einige hier wirklich schon verstehen, dass einem solche Anträge nerven.
Nur warum sind da solche unterschiede?

0 Kudos
Shawn1981
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 35 von 214
1252 Mal angesehen

Laut IHK München Antrag ausgesteuert wird ohne Abschlagszahlung beschieden. Können aber erst ca Mitte Februar bearbeiten.

0 Kudos
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 36 von 214
1249 Mal angesehen

Naja sind zum einen unterschiedliche Menschen die da arbeiten. Einer nimmts genauer, der andere sagt "lass das mal in der Schlussabrechnung genauer anschauen".

 

Ich hab leider nur Erfahrungen mit der L-Bank (und einen mit der IHK München) und hier wird vermutet, dass die bereits in der Antragstellung genauer hinschauen und dafür in der Schlussabrechnung nicht mehr so viel wissen wollen. Wie sinnvoll das ist und ob das wirklich so ist, sehen wir ja bald 😉

 

Grüße AKW

 

 

0 Kudos
Shawn1981
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 37 von 214
1196 Mal angesehen

Guten Abend,

Hat denn nun schon jemand was von der ÜBH4 ?? 

Lg

0 Kudos
JörgH
Beginner
Offline Online
Nachricht 38 von 214
1180 Mal angesehen

Hallo, man mag mir verzeihen, dass ich kein Steuerberater bin, jedoch bin ich seit Jahrzehnten Unternehmer und  DUO-Nutzer. Das Forum lese ich seit zwei Jahren aktiv mit.

 

Wir haben die ÜH4 vor 2 Wochen beantragt und außer der normalen Eingangsbestätigung keinerlei Nachricht bekommen. Rückfragen des Steuerbüro laufen ins Leere, entweder geht in der zuständigen Hotline niemand ans Telefon und falls dann doch jemand den Hörer in die Hand nimmt, gibt es keine qualifizierten Antwort. 
Der gleiche Status leider per Mail.

Sämtliche Mandanten des recht großen Steuerberater in Sachsen haben keine Nachricht zur ÜH4 erhalten.

Ich hatte letzten Freitag Kontakt mit der IHK und habe den Sachverhalt geschildert. Die IHK gibt den Sachverhalt an den DIHK Berlin weiter, die sind mit dem BMWI in ständigem Kontakt.

In der Überbrückungshilfe Übersicht des BMWI fehlt die ÜH4 komplett, obwohl seit 07.01.2022 beantragbar. Die Neustarthilfe 2022 ist aufgeführt, obwohl deutlich später beantragbar.

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Infografiken/Wirtschaft/corona-hilfen-fuer-unternehmen.html

 

Diesen Widerspruch und somit auch Skandal habe ich jetzt dem BMWI und den zuständigen Staatssekretär per Mail mitgeteilt, sowie dem Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft und Arbeit. Es bleibt abzuwarten, wie die Reaktionen nächste Woche erfolgen. Die regionalen Bewilligungsstellen haben die Datensätze des Bund noch nicht, die Übergabe wird frühestens Mitte Februar erfolgen.

 

Es bleibt zu befürchten, dass das ÜH4-Programm vom Auszahlungsprozess noch nicht gestartet ist. Die eine Pressemeldung der Tagesschau vom 17.01.2022 kann reine PR/Falschmeldung sein. 

Über Rückmeldung zur ÜH4 freue ich mich auf diesem Kanal. Dankeschön!

0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 39 von 214
1165 Mal angesehen

@JörgH  schrieb:

.Wir haben die ÜH4 vor 2 Wochen beantragt und außer der normalen Eingangsbestätigung keinerlei Nachricht bekommen.


Das ist jetzt aber auch nicht weiter ungewöhnlich. Wir haben im Rahmen der Hilfen bisher über 350 Anträge gestellt und NIE irgendeine Rückmeldung erhalten, die über die Eingangsbestätigung hinausgeht - es sei denn, es gab eine Weiterleitung nach Vorprüfung. Fachliche Rückfragen natürlich ausgenommen.

 

Rückfragen des Steuerbüro laufen ins Leere, entweder geht in der zuständigen Hotline niemand ans Telefon und falls dann doch jemand den Hörer in die Hand nimmt, gibt es keine qualifizierten Antwort. 

Na ja, das ist ja auch der völlig falsche Weg. Das BMWi, die Hotline und die Mailadresse sind für übergeordnete Verfahrensfragen für prüfende Dritte, wenn es um allgemeine Auskünfte zu den Hilfen geht. Dort werden die konkreten Einzelfälle überhaupt nicht bearbeitet.

 

Der AP für Sie wäre die IBSA:

 

https://www.ib-sachsen-anhalt.de/unternehmen/investieren-finanzieren/ueberbrueckungshilfe

 

Auskünfte zu den einzelnen Fällen können nur die jeweiligen Bewilligungsstellen in den Bundesländern und Regierungsbezirken geben. Ob man sich da mit einer Anfrage allerdings einen Gefallen tut, stelle ich mal anheim, denn wenn die Bewilligungsstellen schon mit der schieren Anzahl der eigentlichen Anträge ausgelastet sind, werden Auskünfte zum laufenden Verfahren die Abarbeitung sicher nicht beschleunigen (und werden aus dem Grunde regelmäßig auch gar nicht erteilt).

 

Wir haben z. B. den Kontakt zur Bezirksregierung nur in Einzelfällen genutzt, wenn wir bei Anfragen im Portal um eine Fristverlängerung und erneute Bereitstellung der Frage gebeten haben und diese Rückmeldung einfach nicht mehr kam. Daraufhin habe ich eine Mail an die Bewilligungsstelle versendet, woraufhin aber wiederum keine Antwort, sondern lediglich später nur der Bewilligungsbescheid kam.

 

Daher kann der Prüfende Dritte im Portal auch keine Fragen stellen, sondern nur reaktiv auf Anfragen antworten.

 


Sämtliche Mandanten des recht großen Steuerberater in Sachsen haben keine Nachricht zur ÜH4 erhalten.

Das wird sich auch nicht ändern und ist seit zwei Jahren so.

 


Es bleibt zu befürchten, dass das ÜH4-Programm vom Auszahlungsprozess noch nicht gestartet ist. Die eine Pressemeldung der Tagesschau vom 17.01.2022 kann reine PR/Falschmeldung sein. 

Was aber auch recht nachvollziehbar ist, da die Neustarthilfe im Vergleich zur Überbrückungshilfe deutlich unterkomplex ist und wenn man sich den Beabreitungsstand der ÜBH3+ anschaut, die Bewilligungsstellen noch eine ordentliche Bugwelle vor sich herschieben.

 

Im Vergleich zur NSH ist die ÜBH eine echte Zahlenwüste. Bei der NSH sind ein paar grundlegende Unternehmensdaten und ein Umsatzwert zu plausibilisieren.

 

Ansonsten ist es selbstverständlich PR, denn auch bei der Ankündigung stellen sich Minister mit den blumigsten Versprechen vor die Presse, obwohl die Beantragung erst in sechs bis acht Wochen möglich sein. Das war bisher bei allen Hilfen so und sorgt insbesondere bei uns prüfenden Dritten für Verdruss, denn mit der Ankündigung stehen die Unternehmen bei uns auf der Matte und wünschen einen Antrag von uns, der technisch noch gar nicht möglich ist und wir müssen vertrösten.

 

Über Rückmeldung zur ÜH4 freue ich mich auf diesem Kanal. Dankeschön!

Still ruht der See. Wir haben ab dem 11. Januar Anträge gestellt, aber bisher noch keine Rückfragen oder Bescheide erhalten.

Live long and prosper!
Shawn1981
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 40 von 214
1149 Mal angesehen

Ich habe die Eingangsmail und 24 Stunden später eine email dass nach erster Prüfung an die Bewilligungsstelle zur manuellen Prüfung weitergeleitet wurde anbei 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihr Antrag UBH4R-auf Überbrückungshilfe IV wurde nach einer ersten Vorprüfung an die zuständige Bewilligungsstelle zur weiteren Bearbeitung weiter geleitet.

Die Prüfung Ihrer Angaben und die Veranlassung der Auszahlung der genehmigten Fördersumme erfolgt durch die zuständige Bewilligungsstelle. Bitte geben Sie dieser etwas Zeit, Ihre Angaben zu überprüfen. Sie erhalten nach Abschluss der Prüfung eine Nachricht. Wir bemühen uns, Ihren Antrag als Bewilligungsstelle so schnell wie möglich zu bearbeiten und werden uns bei Rückfragen bei Ihnen melden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihre zuständige Bewilligungsstelle 

IHK für München und Oberbayern, 
Max-Joseph-Str. 2, 80333 München 

0 Kudos
Shawn1981
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 41 von 214
1149 Mal angesehen

Was das bedeutet keine Ahnung 

0 Kudos
JörgH
Beginner
Offline Online
Nachricht 42 von 214
1141 Mal angesehen

Die regionalen Bewillungsstellen können wie erwähnt noch keine Bewilligungsbescheide erstellen, da die Datensätze vom Bund an die Länder noch nicht übertragen werden können, das passiert wie geschrieben erst frühestens Mitte Februar. 

Mir ging es um die Abschlagszahlungen, die auch in den bisherigen Überbrückungshilfen und Nov. und Dez.hilfen vom Bund bzw. der Landeskasse Trier ausgeführt wurden. Genau die Abschlagszahlungen fehlen - trotz Ankündigungen - nun bei der ÜH4.

Dass die Programme in der regionalen Bewilligung komplex sind, ist klar. Aber die Abschlagszahlungen wurden

bisher nach Plausibilitätsprüfung und Abgleich bei Finanzamt meist innerhalb 1-2 Tage bescheidet und dann ausgezahlt. Dies ist bei ÜH4, entgegen der FAQ 3.6, eben nicht erfolgt. 

Da hier offensichtlich alle Antragssteller von fehlenden Abschlagszahlungen betroffen sind, sehe ich das als ziemlichen Skandal.

0 Kudos
Shawn1981
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 43 von 214
1133 Mal angesehen

Ja genau Abschlag fehlt somit werden alle wahrscheinlich manuell bescheiden und geprüft 

0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 44 von 214
1119 Mal angesehen

@JörgH  schrieb:

Mir ging es um die Abschlagszahlungen, die auch in den bisherigen Überbrückungshilfen und Nov. und Dez.hilfen vom Bund bzw. der Landeskasse Trier ausgeführt wurden. Genau die Abschlagszahlungen fehlen - trotz Ankündigungen - nun bei der ÜH4.

Ah, okay, das war mir aus Ihrem vorangegangenen Beitrag nicht ersichtlich. Aber auch hier haben die Erfahrungen gezeigt, daß manche Zeitangaben in den FAQs nicht unbedingt der Realität entsprechen. Ich kann die Verzögerungen in der Bearbeitung aber nachvollziehen (auch wenn sie ärgerlich sind), denn warum sollte man die Bewilligungsstellen mit ÜBHIV-Anträgen fluten, wenn das deutlich volumenstärkere ÜBH3+-Programm noch nicht abgearbeitet ist?

 

An welche Stelle die Anträge „versauern“ - ob beim Bund oder den Ländern ist in der Konsequenz erstmal unerheblich.

 


Dass die Programme in der regionalen Bewilligung komplex sind, ist klar. Aber die Abschlagszahlungen wurden

bisher nach Plausibilitätsprüfung und Abgleich bei Finanzamt meist innerhalb 1-2 Tage bescheidet und dann ausgezahlt. Dies ist bei ÜH4, entgegen der FAQ 3.6, eben nicht erfolgt. 

Das kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Bei vereinzelten Kleinstanträgen unter 10 TEUR kam es schonmal vor, daß eine Abschlagszahlung direkt nach Antragstellung eintraf, aber der überweigende Teil der Anträge brauchte ein bis zwei Wochen bis zur ersten Auszahlung.

 

Da hier offensichtlich alle Antragssteller von fehlenden Abschlagszahlungen betroffen sind, sehe ich das als ziemlichen Skandal.


Ich denke, dabei handelt es sich um ein Kapazitätsproblem. Die Bewilligung dieser Anträge lässt sich nicht einfach an einen beliebigen Servicedienstleister outsourcen und eine sorgfältige Prüfung ist unabdingbar, da es sich hierbei schließlich um unser aller Steuergelder handelt. Es war schon fahrlässig genug, daß in der Soforthilfe wesentliche Beträge auf dubiosen Auslandskonten versickert sind.

Was wären die Alternativen? Unzählige neue MA einstellen (woher sollen die kommen?), Arbeiten an einen Dienstleister outsourcen (Haftung, Datenschutz, Fachkenntnis?), ohne Prüfung auszahlen (Ohauerha!)?

 

Ich denke, hier ist einfach ein Flaschenhals enstanden, unter dem wir nun alle zu leiden haben, für den es aber vermutlich keine kurzfristige Lösung geben wird.

 

Ist ja auch alles Spekulation von mir. Was ich damit eher sagen will: Die Energie, die Sie da in ihre Benühungen stecken, diesen Mißstand an verschiedensten Stellen zu platzieren, ehrt Sie, wird aber wohl vergebens sein, denn die Antworten, die Sie irgendwann erhalten werden, werden Rechtsfertigungshülsen sein und zu einem Zeitpunkt kommen, an dem das Programm bereits läuft.

Live long and prosper!
JörgH
Beginner
Offline Online
Nachricht 45 von 214
1112 Mal angesehen

Um es nochmal zu wiederholen, die Abschlagszahlungen gehen automatisiert raus.

Wenn Anträge in eine Stichprobe/Fraud Prüfung fallen, gab es dazu immer eine separate Mail.

 

Wir reden bei der ÜH4 von dem nun sechsten ÜH-Programm mit Abschlagszahlungen, da sind Kapazitätsprobleme nicht unser Problem, denn das wird von einem Rechenzentrum erledigt. Servicedienstleister sind im Hintergrund init und Regiocom mit KPMG und PwC, also nicht irgendwelche Krauter.

 

Auch geht es nicht um "Kleinstanträge unter 10 TEUR" sondern um hohe 6-stellige Beträge. Und auch diese wurden bei allen ÜH-Programmen, sowohl bei uns als auch bei Kollegen und anderen Mandanten des Steuerberater, als Abschlagszahlung ziemlich zügig beschieden und ausgezahlt. Die FAQ §3.6 weist eine "sofortige" Abschlagszahlung aus, welcher hier eben nicht erfolgt. 


Alle ÜH4-Antragssteller laufen aktuell ins Messer. Und das kann einfach so nicht hingenommen werden. 

0 Kudos
Shawn1981
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 46 von 214
1103 Mal angesehen

Meinen sie meine 2 Mail ? Aber auch in der steht nichts von einer Stichprobe ich blicke hier irgendwie nicht mehr durch 

0 Kudos
JörgH
Beginner
Offline Online
Nachricht 47 von 214
1094 Mal angesehen

Hallo Shawn1981, normalerweise laufen die ÜH-Anträge alle automatisiert durch.
Im Rahmen von Stichprobenprüfungen oder Fraud-Check kommen einzelne Anträge in die manuelle Bearbeitung,
die dann über die Länder-Institute vorgenommen wird. In so einem Falle kommt dann eine separate Mail, dass der Antrag einer Stichprobenprüfung unterzogen wird. Dann, und nur dann, gibt es keine automatische Abschlagszahlung, sondern die Bearbeitung wird komplett in der jeweiligen Länderstelle vorgenommen und der Förderbetrag im Anschluß komplett ausgezahlt.

Ansonsten läufen die Anträge wie geschildert ziemlich automatisiert durch, es werden die angegebenen Umsätze beim Finanzamt gegengeprüft, Steuer-, Adress- und Bankdaten abgeglichen und dann erfolgt wieder automatisiert die 50%ige Abschlagszahlung.

 

Da wie alle bestätigen, bislang niemand einen ÜH4 Antrag als Abschlagszahlung bekommen hat, zeigt es,
dass der Bund mit der Bearbeitung, entgegen aller Verlautbarungen des BMWI und BMF vom 07.01.2022, die ÜH4-Anträge noch auf "Halde" hat und keinerlei Abschläge bei niemanden ausgezahlt wurden.

Und genau dies ist nach nunmehr einem Monat skandalös und enorm wirtschaftsschädlich.


0 Kudos
Shawn1981
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 48 von 214
1087 Mal angesehen

Richtig dass mir schon klar.

Aber es steht nicht wie bei anderen Anträgen davor dass es in Stichprobe gerutscht ist warten wir es ab. 

0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 49 von 214
1080 Mal angesehen

@JörgH  schrieb:

Wir reden bei der ÜH4 von dem nun sechsten ÜH-Programm mit Abschlagszahlungen, da sind Kapazitätsprobleme nicht unser Problem, denn das wird von einem Rechenzentrum erledigt. Servicedienstleister sind im Hintergrund init und Regiocom mit KPMG und PwC, also nicht irgendwelche Krauter.


Ich glaube wir drehen uns im Kreis, obwohl wir eigentlich einer Meinung sind.

 

Allerdings haben die von Ihnen erwähnten Dienstleister und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften überhaupt nichts mit unserem Problem zu tun, denn die sind nur für die Hotline und den Service für Prüfende Dritte zuständig und haben mit dem Prüfungs-, Genehmigungs- und Auszahlungsprozess nichts zu schaffen.

Live long and prosper!
0 Kudos
Shawn1981
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 50 von 214
1062 Mal angesehen

Angeblich haben schon einige Abschlagszahlungen erhalten 

0 Kudos
Shawn1981
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 51 von 214
988 Mal angesehen
oaausb69
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 52 von 214
964 Mal angesehen

Beschwerden und Nachfragen sollte man immer an seinen zuständigen Bundestagsabgeordneten richten. Es ist ja offensichtlich, dass die aktuelle Regierung (oder der zuständige Minister) hier im Hintergrund einen Bearbeitungs- und Auszahlungsstop verhängt hat. Hier hilft nur Druck auf die Politik. Die auf Landesebene zuständigen Stellen können da sicher nix ändern... 

0 Kudos
JörgH
Beginner
Offline Online
Nachricht 53 von 214
949 Mal angesehen

Die aktuelle Pressemeldung über mögliche Auszahlungen von 61 Mio. € zeigt nur die halbe Wahrheit.
Denn es nur knapp 17% der Antragssumme als Abschlagssumme ausgezahlt.

 

Ich habe am Wochenende sämtliche möglichen Kontaktmöglichkeiten ausgeschöpft, inkl. IHK, DIHK, Bundestagsabgeordnete von den Grünen (denn die sind aktuell dafür verantwortlich sowie die Branchenverbände.

 

Es bleibt abzuwarten, ob bei der jetzt laufenden Wirtschaftsministerkonferenz Bewegung in die Sache kommt. 
Parallel werde ich heute Nachmittag bei der SAB Sachsen nachfragen, ob die Datensätze tatsächlich seit 04.02.2022

vom Bund übergeben wurden.

0 Kudos
Shawn1981
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 54 von 214
895 Mal angesehen
JörgH
Beginner
Offline Online
Nachricht 55 von 214
830 Mal angesehen

 

Ich habe heute mit der regionalen Bewilligungsstelle telefoniert, mit einem Bearbeiter in führender Position,

der tatsächlich in die Prozesse involviert ist.


Fakt ist folgender Stand:

PwC als beauftragter Wirtschaftsprüfer prüft JEDEN ÜH4-Antrag händisch, wenn die Abschlagszahlung

größer 50T€ ist. Das war früher nicht so und ist auch so nirgends dokumentiert. Aktuell ist PwC bei

Anträgen bis 16.01.2022, Programmstart war 07.01.2022. Man mag sich grob ausrechnen, was in

knapp vier Wochen passiert ist und wie lange noch was dauern wird.

 

Init als Dienstleister des Bund gibt die Bearbeitungsdaten erst Mitte/Ende Februar an die regionalen Bewilligungsstellen. 

 

Die gestrige Pressemeldung, dass die regionalen Stellen seit 04.02.2022 alle Daten zur finalen Bewilligung haben,

ist falsch! Es wurden nur sogenannte Schattendaten übermittelt, die Regionalinstitute können aktuell eben

NICHT bewilligen, das läuft nur über Abschläge bis 50T€ schnell & automatisiert.

 

0 Kudos
Shawn1981
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 56 von 214
824 Mal angesehen

Gestern kam eine Rückfrage zu unseren Antrag !! Also ist der Antrag bei der IHK 

0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 57 von 214
765 Mal angesehen

Habe gerade eben den ersten Abschlagszahlungsbescheid aus NRW bekommen. Scheint also langsam loszugehen.

Live long and prosper!
0 Kudos
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 58 von 214
746 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

kann es sein, dass es für die ÜBH IV seitens des Portals noch keine Möglichkeit gibt, den Antrag aus Kanzleirechnungswesen als XML zu importieren?!

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 59 von 214
744 Mal angesehen

Korrekt, die Schnittstelle existiert noch nicht.

Live long and prosper!
0 Kudos
Arnd05
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 60 von 214
694 Mal angesehen

...bisher habe ich einige Fälle zunächst einmal in der Kanzlei-Rewe mit dem vollen Inhalt bestückt, scheue mich aber, die dann doch zeitaufwändige und evtl. fehlerbehaftete manuelle Eingabe im Portal durchzuführen.

Inzwischen kommt aber so langsam der Punkt, an dem ich -auch moralisch - den Mandanten gegenüber unter Druck gerate. Deshalb hier einmal ganz zart die Anfrage an - so darf man sagen - unsere Benchmark i.S. Informationspolitik @Hilmar_Speck :

 

Zwitschern irgendwelche Plappervöglein schon etwas von einem möglichen Termin ????

 

oder weiß/vermutet/traut sich zu spekulieren evtl. sogar jemand von der Datev etwas???

 

...ich täte halt die xml-Übernahme soooo gerne nutzen.......

 

Beste Grüße an die community...

0 Kudos
213
letzte Antwort am 21.05.2023 08:01:42 von Shawn1981
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage