abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo ist der Platz für Verbesserungsvorschläge und unsere Wunschliste an DATEV

145
letzte Antwort am 07.05.2019 16:05:20 von Ulf_Schubert
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 61 von 146
323 Mal angesehen

Hallo Herr Schubert,

so lange Sie uns hier kein "Tool" für die Erfassung und Verwaltung der Verbesserungsvorschläge zur Verfügung stellen, müssen wir uns leider selbst helfen.

Siehe:

Eigenorganisation und "cloud first" (Lösungsansatz mit "Gefällt mir" Button)

oder

EO comfort / Ein Programm bei dem die Teams aus maximal zwei Mitarbeitern bestehen (Lösungsansatz mit Links auf bereits "gemeldete" Verbesserungsvorschläge)

Ich denke, die Produkte der DATEV könnten schneller dringend notwendige Verbesserungen erhalten, wenn Sie die von Ihnen angesprochene Ausbaustufe der Community vorziehen würden. Damit könnten die Produktmanager der DATEV die dringend notwendigen Informationen erhalten um den Programmierern die richtigen Empfehlungen zu geben.

Wahrscheinlich noch zielführender wäre es, wenn die Produktmanager die Produkte selbst (täglich - 1/4 h) benutzen müssten. Dann würden wahrscheinlich die Produktmanager die meisten sinnvollen Verbesserungsvorschläge selbst in die "Liste" eintragen und wir müssten nur noch über unserer "Stimme" bei der Festlegung der Prioritäten helfen.

Ich würde gerne den Produktmanagern von EO comfort, PFB und DMS mal 10 - 20 Bescheide zum erfassen im Dokumentenkorb incl. prüfen der Bescheide und als "Krönung" dann die Erstellung der Anschreiben über die Vorlagenverwaltung bei uns in unserer Kanzlei vorlegen und gerne mal die Zeit stoppen:

EO comfort / PFB / DMS (Geschwister, die nicht zweckmäßig Zu-sammenarbeiten - Fortsetzung)

Gibt es eigentlich eine Beschreibung, wie man die "Umfragen" in der Community benutzen kann?

Umfrage.JPG

MfG

Ralf Blum

ein genervter unzufriedener aber konstruktiver EO comfort Kunde

Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 62 von 146
323 Mal angesehen

Hallo Herr Blum,

Umfragen verproben wir zunächst in geheimen Gruppen. Ein Ausblenden für die Allgemeinheit ließ sich leider in der von Ihnen gewählten Ansicht nicht vermeiden.

Gibt es eigentlich eine Beschreibung, wie man die "Umfragen" in der Community benutzen kann?

Grüße

Dirk Jendritzki

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 63 von 146
323 Mal angesehen

Hallo Herr Jendritzki,

es wurde letztes Jahr der Wunsch ausgesprochen, daß im Rahmen der bestehenden Community einfach ein Bereich eingerichtet wird, wo wir uns über Verbesserungsvorschläge und Wünsche, aber auch über Fehler miteinander und mit DATEV austauschen können. - und jetzt befindet sich ein "Umfrage"- Modul in der Testphase? Bisher habe ich hierfür von den Community- Anwendern exakt einen Wunsch hierfür vernehmen können, und da handelt es sich um ein Thema, welches sich im Rahmen der bestehenden Community im neuen Bereich "Datenhaltung" diskutieren ließe.

Meiner Meinung ist in der Community ein zu kleiner Prozentsatz der DATEV- Mitglieder aktiv, als daß man hier wirkliche Umfragen starten könnte.

Wir "Aktive" wünschen uns einfach ein paar neue Themen in der Community die nur von Ihnen eingerichtet werden können..

Zur Erinnerung...

Bereich:

  • Datev- Anregungen und Verbesserungsvorschläge

Unterbereiche:

  • Programmfehler
  • Designfehler
  • Datenhaltung
  • Wunschliste (Designänderung)
  • Wunschliste (Neue Auswertungen)
  • Wunschliste (Neue Funktionen)
  • Anregungen sonstiges
Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 64 von 146
323 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

mit "einfach einen Bereich einrichten" ist es nicht getan, meine Kollegen sind an dem Thema ja bereits dran Re: Wo ist der Platz für Verbesserungsvorschläge und unsere Wunschliste an DATEV​. Jetzt eine "Schnellschusslösung anzubieten, bei der wir Probleme haben werden diese Wünsche in den Entwicklungsprozess zu bekommen ist m.E. nicht zielführend und kann doch auch nicht in Ihrem Interesse sein?

Ob und wie wir das Modul-Umfragen einsetzen ist noch gänzlich offen, um dies aber bewerten zu können, müssen wir es testen

Grüße

Dirk Jendritzki

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Markus_Ortner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 65 von 146
323 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen der Verbesserung der Behandlung von Kundenwünschen möchten wir

gerne Ihre Meinung zu einer prototypischen Umsetzung auf Basis der DATEV-Community einholen.

Es soll eine Idee mit Ihnen besprochen werden, wie wir zukünftig die

Verbesserungsvorschläge unserer Mitglieder systematisch bewerten und ins

Haus tragen können.

Teilnehmen kann jeder Anwender der DATEV-Programme.

Über diesen Link gelangen Sie zur Umfrage:

https://www.datev-marktforschung.de/uc/DATEVideas/

Die Umfrage wird nur ca. 2-3 Minuten in Anspruch nehmen.

Das eigentliche Interview findet telefonisch am 4. August (Donnerstag)

statt und wird ca. 30-45 Minuten dauern.

Füllen Sie den Fragebogen bitte nur aus, wenn Sie Zeit und Interesse an

einer Teilnahme haben. Sie können den Link auch gerne an einen anderen

interessierten Mitarbeiter aus Ihrer Kanzlei weiterleiten.

Wir sind sowohl an der Meinung von Kanzleiinhabern, angestellten

Steuerberatern als auch Sachbearbeitern interessiert. Die Teilnahme an

dieser Umfrage ist selbstverständlich freiwillig.

Achtung: Diese Umfrage steht voraussichtlich nur bis 01.08.2016 zur

Verfügung.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Wir freuen uns auf Ihre Antworten.

Gruß,

Markus Ortner

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 66 von 146
323 Mal angesehen

Hallo Herr Ortner,

würde gerne teilnehmen, bis aber erst wieder am 15.08 im Büro.

Gruß

Ralf Blum

DATEV-Mitarbeiter
Markus_Ortner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 67 von 146
323 Mal angesehen

Hallo Herr Blum,

vielen Dank für Ihr Angebot. Für diese Aktion findet das Interview nur am 04. August statt. Die Teilnehmer wurden bereits rekrutiert. Ich möchte Sie jedoch nicht entmutigen und hoffe auf Ihr Interesse und Ihre Teilnahme bei weiteren Kundeneinbezugsmaßnahmen.

Gruß,

Markus Ortner

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Markus_Ortner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 68 von 146
323 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Umfrage zur Teilnahme an einem telefonischen Interview zur prototypischen Umsetzung eines Kundenwunschportals auf Basis der DATEV-Community wurde geschlossen. Die Teilnehmer sind ermittelt und werden von uns informiert.

Sollten Sie nicht kontaktiert werden, haben Sie bitte dafür Verständnis, dass wir nicht alle, die sich gemeldet haben, für das telefonische Interview auswählen können.

An dieser Stelle möchte ich dazu auffordern, sich weiterhin an den sehr wertvollen Kundeneinbezugsmaßnahmen zu beteiligen.

Gruß,

Markus Ortner

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 69 von 146
323 Mal angesehen

Zufallsfund auf Datev.de:

96097_pastedImage_0.png

Mal sehen, was da wann veröffentlicht wird: das wäre ja schon ein Schritt in die richtige Richtung!

willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 70 von 146
323 Mal angesehen

Ich habe gerade gesehen, dass die Ankündigung der Datev eine "Neuerungen-Seite" anzubieten (einschl. Link) mindestens schon im Januar 2016 erfolgt ist: https://www.datev.de/web/de/aktuelles/datev-news/einfuehrung-von-datev-pro-abgeschlossen/?stat_Mparam=int_rss_datev-de_nachrichten-aus-dem-unternehmen

97104_pastedImage_0.png

Hat jemand irgendwann schon mal eine Info auf der Seite "Neuerungenausblick" gesehen oder ist Datev tatsächlich seit acht Monaten damit beschäftigt, sich einen Überblick über die aktuellen Programmplanungen zu verschaffen? 😉

0 Kudos
rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 71 von 146
323 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

nach meinem Verständnis handelt es sich bei Ihrem "Fundstück" um die geplante Mitteilung, welche Neuerungen im nächsten Release (d.h. auf der DVD 11.0) zu finden sein werden.

Da sich gerade die DVD 10.0 in der Auslieferung befindet, ist es für mich plausibel, dass momentan dort "Leere" herrscht bis zur Bekanntgabe der nachfolgenden Neurungen.

In diesem Thread geht und ging es aber um Anwendereinbezug mindestens zwei Stufen vor dem Anzeigen auf der Neuerungen-Seite - nämlich bei der Findung und Ausgestaltung künftiger Features/Notwendigkeiten vor deren softwaremäßiger Realisierung ...

Eine gute Woche wünscht Ihnen und allen Mitlesenden

R. Hein

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 72 von 146
323 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Jendritzki,

mittlerweile sind alle alten und unerledigten Wünsche aus den Servicekontakten verschwunden. (356- Tages- Filter)

Ich hatte die Vorschläge damals mit Screenshots usw. gut dokumentiert und Seitens Datev wurde eine Umsetzung geprüft. Heute ist diese Korrespondenz für mich (und auch für DATEV?) nicht mehr im Zugriff, obwohl diverse Wünsche bis heute nicht umgesetzt wurden.

Daher bleibt der Wunsch bestehen, daß hier in den Foren ein Platz für solche Dinge geschaffen wird. Strukturisiert, moderiert und im Fokus aller Techniker bleibend.

Hier hatte ich das Problem angedeutet:

https://archiv.datev-community.de/index.php?r=topic%2Fview&id=83970

Auch gibt es für die Dokumentenablage mehrere Wünsche betreffs Filterung und Suche von Dokumenten. Dann müßte noch am Programmverhalten ein wenig Feinschliff vorgenommen werden (Wegklappen des Menuebaumes während des Filtern ist ein NoGo!)

Klar, daß diese Vorschläge alle irgendwann (vor Jahren) bereits formuliert wurden, aber mit Ausnahme des Datev- Briefkastens ist das Archiv der Servicekontakte nicht mehr einsehbar.

Üblicherweise gibt es bei einem Problem folgenden Ablauf:

- Problem wird vom Anwender erkannt

- Anwender formuliert Anfrage und sendet diese zur Programmierung

- Programmierung prüft das Problem und antwortet zeitnah:

   - gibt Lösung -> erledigt

   - sagt eine Umsetzung ab -> für DATEV erledigt, für Anwender nicht erledigt)
   - sagt eine Prüfung bzw. Umsetzung zu -> nicht erledigt

- Darauf antwortet der Anwender, gibt Details usw.

- Programmierung erkennt das Problem und ordnet den Fall eine Priorität zu

- jetzt bleibt der "Fall" offen, bis der Programmierer das Problem löst.

- der Fragesteller sagt: "OK und Danke"

-> Fall ist abgeschlossen und landet im Archiv.

Da leider die Umsetzung von Wünschen mehr als 365 Tage dauert, versanden beim real existierenden Servicekontakt die Wünsche, was für den Anwender einfach fustend ist, so daß mannigfaltig vorhandene Wünsche über diesen Kanal nicht mehr geäußert werden.

Dazu kommt noch die fehlende Möglichkeit, eine Diskussion abzubilden (Fragen und Antworten)

Daher bleibt mein Wunsch nach einem Bereich hier in der Community bestehen.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 73 von 146
323 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Jendritzki,

mittlerweile sind alle alten und unerledigten Wünsche aus den Servicekontakten verschwunden. (356- Tages- Filter)

So gut sich die neuen Serviceanwendungen bisher darstellen: Was total blödsinnig ist, sind diese von Herrn Kolberg dargestellten o.a. "Zwangsfilter" der SKs.

Gibt's bei den neuen Serviceanwendungen zwar nichtmehr  (endlich umgesetzt), aber dann haben wir eine Lücke in unseren internen Aufzeichnungen zwischen Abschaffung des DATEV-Briefkasten und den neuen Serviceanwendungen mit der DVD 11.

Eigentlich ein Unding.

willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 74 von 146
323 Mal angesehen

und was am meisten ärgert.. die Datev wurde von uns Steuerberatern für uns gegründet. Inzwischen hat sich die Datev verselbständigt - unsere Kommunikation mit der Datev wird - wie modern - in der Cloud gespeichert, auf die nur die Datev zeitlich unbegrenzt zugreifen kann. Uns "blöden" Genossen wird nach einem Jahr der Zugang zu unserer Kommunikation mit der Datev abgeschnitten (obwohl diese im RZ sicherlich 10 Jahre verwahrt wird und die Datev - wenn sie möchte -z.B. bei Auseinandersetzungen - sicherlich darauf zugreift).

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 75 von 146
323 Mal angesehen

Daher bleibt der Wunsch bestehen, daß hier in den Foren ein Platz für solche Dinge geschaffen wird. Strukturisiert, moderiert und im Fokus aller Techniker bleibend.

Chefsache seit 2014.

vgl. https://archiv.datev-community.de/index.php?r=topic%2Fview&id=84154

Peter Krug 26.11.2014 14:55 Uhr:

Ein ebenfalls völlig berechtigter Wunsch besteht darin - hier zitiere ich Martin Kolberg -,
"dass uns Anwendern ein Instrument gegeben wird, wo wir unsere Wünsche und Anregungen selber platzieren können, und wo wir auch die Wünsche unserer Mitstreiter sehen, damit wir Anwender in diesem Forum eine brauchbare Lösung erarbeiten können, die dann als Vorlage der Programmierung zur Verfügung steht."

Genau daran arbeiten wir in der Tat! Wir planen, diese Newsgroup und damit das Instrument unseres Austauschs Software-seitig auf eine neue Plattform zu setzen. Das Ziel dabei: die Schaffung eines Mediums, das modernen "Open-Innovation"-, bzw. "Crowdsourcing"-Grundsätzen Rechnung trägt.

Hat die Datev mittlerweile eine Plattform gefunden?

Ich empfehle immer noch u.a. https://launchpad.net/ / https://de.wikipedia.org/wiki/Launchpad​.
Kann man ganze Betriebssysteme mit crowdsourcen 

https://launchpad.net/ubuntu

in dubio pro theo
DATEV-Mitarbeiter
Mirko_Kasparek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 76 von 146
323 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

es freut mich, dass Sie das Thema am Leben halten und kann Ihnen auch sagen, dass wir an dieser Stelle im vergangenen Jahr auch ein ganzes Stück weiter gekommen sind. Auch wenn wir leider noch nicht da sind, wo wir selber sein wollen und Sie von den Fortschritten noch nichts sehen können. So haben wir im Rahmen einer Kundeneinbezugsmaßnahme einen ersten Prototyp vorgestellt und getestet. Diesen Stand können wir jedoch noch nicht allen zur Verfügung stellen, denn die Integration in unsere Entwicklungsprozesse ist noch nicht erfolgt.

Wie von ulf_schubert in seinem Beitrag im vergangenen Jahr bereits beschrieben, liegt die Herausforderung nicht darin Ihnen eine Möglichkeit zur Diskussion über Ihre Wünsche zu geben, sondern in der Einbindung in unsere internen Entwicklungsprozesse. Und dies ist letztlich auch notwendig, um die von Ihnen geforderte Transparenz bei der Weiterverfolgung Ihrer Wünsche zu erreichen. Ohne mich wiederholen zu wollen, aber wir sind hier vorangekommen.

Ich halte Sie gerne an dieser Stelle auf dem Laufenden und hoffe schon bald neues berichten zu können.

Viele Grüße

Mirko Kasparek

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 77 von 146
323 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Kasparek,

Es freut mich zu hören, daß Sie Ihre internen Entwicklungsprozesse transparenter gestalten wollen.

Hier wurde aber lediglich der einfach zu realisierende Wunsch geäußert, in der Community neue Gruppen anzulegen, wo wir Anwender uns ausschließlich mit dem Thema Wünsche und Verbesserungsvorschläge beschäftigen können, ohne daß unsere Beiträge durch die normalen Anwenderfragen ständig komplett aus den Fokus rutschen.

Ein einfaches Foto eines üblichen telefonischen Kontaktes sollte die Notwendigkeit einer Plattform aufzeigen.

Der Anruf erfolgte, weil eine FiBu- Problemstellung nicht zu lösen war. Anstelle einer Lösung gab es lediglich die Aufnahme des Problems in die Wunschdatenbank, ohne daß ich mich später auf das Telefonat berufen könnte..

158692_pastedImage_0.png

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 78 von 146
323 Mal angesehen

wetten, dass die Datev hierzu noch weitere Informationen gespeichert hat, die man aber lieber für sich behält...

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 79 von 146
323 Mal angesehen

Ich hoffe, daß hier noch weitere Informationen gespeichert wurden.

z.B. die detaillierte Problembeschreibung, die zur Entwicklung weiter geleitet wurde.
Aber... genauso, wie wir über den SC Pro fluchen, scheint es nicht möglich zu sein, daß der DATEV- Support- Mitarbeiter die Dinge, die er im Rahmen des Telefonates in seiner EDV erfaßt, als Kopie dem SC beizulegen.

PS: Wenn ich zu DATEV telefoniere, dann ist irgend etwas am brennen.

Hier ging es mal wieder darum, daß das System seit PRO (früher ging es) nicht in der Lage ist, bei abweichenden Wirtschaftsjahren das 1/11 korrekt zu ermitteln.

Konkret es Beispiel:

  • Wirtschaftsjahr- Ende Oktober 2016
  • Es wird noch ein 13. Lauf für Oktober erfaßt, wobei es sich um eine Hand voll kleiner Eingangsrechungen handelt.
  • Vielleicht wurde bereits mit dem Abschluß begonnen
  • -> die 1/11- Meldung zieht sich alle 12 UST- Voranmeldungen, die sich aktuell im System befinden (egal, ob übermittelt oder nicht) und meldet daher bei allen Abweichlern verkehrte Werte.

Die Anforderung (hier als "Wunsch" herabgestuft)  ist klar formuliert: "Bei der 1/11- Berechnung und Übermittlung dürfen (optional abwählbar) ausschließlich festgeschriebene Buchungen gezogen werden."

Die "Anwenderfrage" war: "läßt sich das irgendwie manuell überlisten".

Am 1.3. war ich nicht im Büro, so daß lt. Aufzeichnungen kein Telefonat stattfand, welches das Problem erledigen konnte..

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Mirko_Kasparek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 80 von 146
323 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Kollberg,

für mich ist es wichtig, dass beide Teile ineinander greifen.

Die Community um den von Ihnen beschriebenen Bereich zur Diskussion von Wünschen zu erweitern ist das eine und auch für mich absolut sinnvoll.

Jedoch hört es an dieser Stelle nicht auf: Die Erwartungshaltung der Wunschgeber und –diskutierenden – und ich denke auch von Ihnen und Ihren Kollegen, die in diesem Beitrag mitdiskutieren - ist, dass wir diese Ideen dann auch aufgreifen, die Umsetzungsmöglichkeiten bewerten und eine entsprechende Rückmeldung in der Community veröffentlichen. Das ist dann auch mein Verständnis von Transparenz.

Bei der Vielzahl an Anregungen und Wünschen die wir zu unseren Produkten erhalten, ist es notwendig, dass wir hier Schnittstellen in unsere Entwicklungswerkzeuge schaffen. Das ist es, was ich mit Integration in die Entwicklungsprozesse meine.

Nur die Diskussionsmöglichkeit zu bieten würde letztlich nur zu einer weiteren Stelle führen an dem Wünsche an uns herangetragen werden. Der Status der Umsetzung und eine Rückmeldung, welche Sie zu Recht in Ihrem Beitrag einfordern, wäre weiterhin nicht umsetzbar.

Viele Grüße

Mirko Kasparek

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 81 von 146
323 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Kasparek,

weiter ober schrieb ich: "DATEV kann sich einfach zurücklehnen und beobachten".

So wünschenswert natürlich die Rückmeldung von DATEV wäre; hier geht es darum, daß wir als Power- Anwender eine Plattform bekommen, wo wir uns unabhängig vom Tagesgeschäft der Programmbedienung und der BGW- Problematik über Wünsche und Verbesserungsvorschläge austauschen können, um dann z.B. per SC-Pro einen wohl begründeten Vorschlag mit mehreren "gefällt mir" Nennungen per Bezugnahme auf die Diskussion bei DATEV einreichen können.

Das wäre der erste Schritt gewesen, den ich mir vor 1 Jahr, 4 Monate und 4 Tagen wünschte.

Heute könnte man die Entwicklung in dem Forum analysieren, um die Integration in die vorhandene Datenbanken zu analysieren, um dann den von Ihnen angekündigten Schritt 2 zu realisieren.. So ist leider nur Zeit verstrichen, während der weitere im SC- PRO schlummernde komplett ausformulierte Wünsche unerledigt versandeten.

z.B. 02.07.2013: (Aus Datev Briefkasten gerettet)
"Sehr geehrte Damen und Herren,

betreffs der Auswertung

[Auswertungen] / [Debitoren] / [Forderungsaltersreport]

habe ich zwei Wünsche:

1. Belegung des Datums mit "gebucht bis" (Also Stichtag = Abschlußdatum der Bilanz)

2. Erstellung der identischen Auswertung [Verbindlichkeitsaltersreport] für Kreditoren (für Internes Controlling, ob Zahlungen verbucht wurden, ohne daß die Rechnungen da sind, bzw. Fehlbuchungen usw.)

Danke für die Prüfung und Realisierung zum Herbst- Update."

Weitere Wünsche betreffs Speicherung der Intervalle usw. wurden per SC Pro eingereicht, und sind daher für uns unwiederbringlich verloren.

steuerpow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 82 von 146
323 Mal angesehen

Bin neu hier. Und habe diesen Thread durch Zufall geöffnet, gelesen, und musste dabei immer nur schmunzeln.

Kurz zu meinem Hintergrund. Bin jetzt stolze 55 - optisch und geistig natürlich wie 30 :-),

habe irgendwann mal technische Informatik studiert, habe 5-6 Jahre Software entwickelt, war ein paar Jahre Produktmanager, ein paar Jahre im Vertrieb und Marketing, und seit ca. 8 Jahren betreue ich als Administrator eigentlich nur noch die technische Bereiche in Firmen (Netzwerk, Hardware, Software, Abläufe usw.).

Habe mit Datev seit ca. 1992 zu tun. Als man noch stapelweise Disketten hatte. Blauer Hintergrund, weiße Schrift. Novell als Server Betriebssystem.

Aktuell betreue ich ein Steuerbüro mit 50 Mitarbeitern. Die ZMSD Datenbank hat fast 6000 Einträge. Der Adressenstamm fast 16000 Einträge. Bestandsdienste Rechnungswesen ca. 2500 Einträge.

Wieso ich das schreibe ? Ich wollte nur verdeutlichen, dass ich eine gewisse Ahnung in den Bereichen Softwareentwicklung, Marketing, Vertrieb und vor allem Technik habe. Und seit .. gefühlt ewig .. mit Datev zu tun habe.

Habe alle Versionswechsel mitgemacht. Habe alle Veränderungen innerhalb von Datev als Firma mitgemacht. Und .. was kann ich mit einem Satz dazu sagen.

Es wird immer schlimmer !!!!!!

Dass man, früher eher mehr als heute, nach jedem Update, neue Hardware kaufen musste, hatte man schnell gemerkt. Dann der Wechsel zu .NET -> hat sehr viel Geld verschlungen.

Vertrieb vor Ort -> war früher kompetenter. Heute haben sie null Ahnung (in meinem Bereich Berlin).


Datev selbst -> früher um Kunden bemüht. Heute -> vergiss es.

Ein Dinosaurier geworden wie einst die Telekom / Microsoft. Unflexibel, behäbig. Ruhen sich nur aus. Vertrieb hat es ja nicht nötig zu verkaufen. Datev ist Quasi Standard. Man muss nichts dafür tun. Und …. Mit der Maßgabe, dass ein Wechsel weg von Datev erhebliche Wechselkosten mit sich bringt, das wissen die Datevbosse ja auch, gibt es kein Bemühen, wenigstens nicht merklich, etwa gegen den Frust der Kunden zu tun.

Man nimmt es hin, weil man nichts dagegen tun kann. (außer hier seinen Frust abzulassen).

Ich weiß nicht wie oft ich in den letzten Jahren bei Datev angerufen habe. Vorschläge gemacht, und logische Programmfehler mitgeteilt habe. Nichts.

Es gibt ja nicht einmal von Datev selbst, für die Kunden, eine Liste aus der ersichtlich ist, welche Funktionen kommen demnächst, und was ist noch in der Pipeline. Alles nur global beschrieben. Äußert man einen Wunsch, landet der sonst wo. Auf jeden Fall für uns Kunden nichts zu sehen. Ob er dann mal umgesetzt wurde (oder nicht), wird man dann irgendwann mal durch Zufall feststellen.

Was hat Microsoft nach Vista getan ? Windows 7 entwickelt, aber .. vorher die User befragt. Ergebnis: Top Betriebssystem. Würde Datev nie tun.

Das Geld fließt automatisch. Dass so ein Apparat nicht einfach zu managen ist versteht sich von selbst. Aber .. Nicht unser Problem. Geld genug ist ja da. Zuerst muss aber der Wille da sein, bevor sich etwas ändert.

Was diese von mir erwähnten Bereiche betrifft, sollten grundlegend einmal überdacht werden. Kundenzufriedenheit sollte nicht nur eine Floskel sein. Gefühlt ist es aber eine. Da Einnahmen automatisch fließen, ohne etwas dafür tun zu müssen. Und das ist das Traurige.

Wie auch immer.. Ich werde demnächst einen neuen Thread aufmachen. „Datevfrust am Wochenende“, wo ich einen Teil der Funktionen, bzw. Nichtfunktionen posten werde.

An die Vorstände kommt man ja nicht ran. Oder doch ? Was passiert eigentlich, wenn man seinen Frust auf einer Mitgliederversammlung kund tut ? Wäre eine Option.

Grüße aus Berlin

Stefan

PS: Der aktuell 500 ZMSD Mandate löschen muss, und sich bei jedem zu löschenden Mandat darüber ärgert, was man alles tun muss, bis man nicht benötigte Daten wieder los wird. Die Fuzzies die das entwickelt, bzw. nicht entwickelt haben, sollte sich mal hinsetzen, und alle benötigten Prozeduren selbst durchführen. Dann würde sich vielleicht mal etwas ändern

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 83 von 146
323 Mal angesehen

Rege mich auch jedes jahr auf, wenn die alljährliche Bereinigung der Altjahre ansteht. Die schon immer schlechte Unterstützung für diesen (aus meiner Sicht nicht aussergewöhnlichen) Vorgang ist seit pro (Bestandsdienste)  noch schlechter geworden, da man danach nicht einmal Filtern kann. Also Liste in Excel, welche Bestände betroffen sind und dann einzeln Jahr auf anderen Datenpfad kopieren und im 2. Schritt dieses Jahr aus Bestand löschen.

Aber natürlich ist die Einführung von neuen Designs ( besonders wichtig, das der Icons) viel wichtiger als der Komfort für den Kunden (?)

steuerpow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 84 von 146
323 Mal angesehen

Ja. Aber eben dieses Löschen. Jeder Teil einzeln löschen, um ein Mandat zu entfernen. Sobald mal eine Rechnung geschrieben wurde ist der Teufel los.

In KST rein - löschen. In GwSt rein löschen.

In XYZ - löschen. Löschen, löschen, ... Rechnungen archivieren. Bestand Rewe - löschen. Erst wenn keine Leistungen mehr vorhanden sind, kann man ihn aus der ZMSD löschen. Mach das mal für 500 Stk. Puuuuhhhh.

Vor allem. Datev schreibt doch Sicherheit, und Gesetzestreue immer so hoch. Wenn ein Mandant das Steuerbüro verlässt, alle Daten übergeben wurden, ist es rechtlich gesehen notwendig, alle Daten des Mandanten zu entfernen. Aber mit was für einem Aufwand. Alles was ich vorher erwähnt habe, und das händisch, kann doch ein Programm für mich tun.

Alles was mit Daten entfernen, Datenbank verkleinern zu tun hat. Eine Katastrophe.

Das Gleiche gilt auch für - ein Mandat wechselt, und Daten werden eingespielt.

Neue ZMSD Nummer bzw. Rewe/EST/KST usw. Nummer. Wieso fragt mich die Software beim Einspielen nicht, welche neue Nummer ich vergeben will. Nicht nur ZMSD, sondern auch Leistungsnummer. Diese ewige kopieren / speichern unter nervt extrem.

Daten entfernen , Daten einspielen. Vergiss es.  Dokorg und Co. DMS und Co. Null Hilfe.

So nebenbei. Bin gerade dabei , da wir anderes Steuerbüro in unsere Umgebung integrieren (Stichwort Unternehmensstrukturen; Kanzlei in Kanzlei, nur eine Datenbank) Daten von einem anderen System in unseres zu übertragen. Aufwand pur.

Und zu Bestandsdienste. Würden die da das Attribut 'Aktiv/Inaktiv' einblenden, könnte man wenigstens danach filtern, was man entfernen muss. Nicht ideal, aber wenigstens etwas. Oder irgendein spezielles Feld von der ZMSD.

Die sollen in der ZMSD ein Feld 'Kann weg' hinzufügen, und Bestandsdienste zeigt dieses Feld auch an. Bzw. Alle Leistungsprogramme holen sich dieses Feld in ihre Liste. Ganz einfach. Maximal 1 Std. pro Programmmodul Programmierarbeit (da es sich nur um eine visuelle Funktion handelt, die nur die Filter betrifft). 

Problem: Man muss wollen, und alle Bereiche müssen mitspielen. Dazu bedarf es natürlich eines wollenden, kundenorientierten Produktmanagers. (Gibts denn überhaupt bei Datev).

Oder - das Perfekte Modul -

1. Daten sichern (alles wird gesichert)

2. Daten löschen (alles wird gelöscht)

3. Daten einspielen (alles wird eingespielt)

Alles mit Wizards und automatisch. Aber ... vielleicht wird dann mein Job überflüssig 🙂

VG aus Berlin

Stefan

PS: Sorry - gehört wahrscheinlich nicht in diesen Thread.

Offline Online
Nachricht 85 von 146
323 Mal angesehen

Crazy thread! Gibt ja im Grunde genug Unternehmen, bei denen man sich abgucken kann, wie man es gut machen kann, allen voran Atlassian. Aus Sicht eines Produktmanagers eines Tech Startups kann 9cu hier eigentlich nur noch lachen (weinen). Schon irgendwie verrückt... Klar muss man die ganzen Dependencies der Programme manangen, dennoch - es ist ja bekannt, wie man heutzutage Software entwickelt (User Centric, Agile etc.)... Ein bisschen mehr Startup Style würde der DATEV vermutlich nicht schaden.

0 Kudos
steuerpow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 86 von 146
323 Mal angesehen

Was wir alle , wenigstens am Anfang, wollen  ist:

Eine Stelle wo wir posten können welche Funktionen dringend benötigt werden.

Wo User posten, welche Funktionen / Abläufe unlogisch sind, und verbessert werden können.

Die dann auch von Datev ernst genommen werden.

Und.. was dringend fehlt ... Eine Liste woraus ersichtlich ist, was gewünscht ist, an welcher Stelle steht mein Wunsch, und bis wann kann man damit rechnen.

Jetzt weiss man gar nichts. Findet durch Zufall raus, das was neu ist. Und in der Zwischenzeit erzählt man den Leuten immer wieder das Gleiche.

Man muss sich mal überlegen: Früher rief man an, und hatte relativ schnell einen Ansprechpartner am Telefon. Nach .Net, hat die Warterei extrem zugenommen.

Was sagt uns das. Entweder haben sie Personal abgebaut, zu wenig Neues eingestellt, oder das Supportaufkommen hat sich so erhöht, dass sie es nicht mehr bewältigen können.

Wenn sich Supportanfragen so drastisch erhöhen, muss man sich fragen: Wieso?

Useabilty verschlechtert? Zu viele Softwarefehler? Oder ..?

Dann noch die Qualität des Supports. Für meine Bereiche kann ich nur sagen: Miserabel. Alles rund um Datenbanken, Netzwerk - grauenvoll. Da blickt einer von 50 durch. Komme mir oft vor wie bei der Telekom. Zuerst First Level Support - für Lieschen Müller. Dann - wenn man irgendwann Glück hat - bekommt man einen Fachmann an die Strippe.

Und dann noch die Truppe von TwentyFour Help - oder wie sie jetzt heissen.  Grauenvoll. Nicht falsch verstehen. Nicht alle. Aber seeeehr viele. (hatte auch schon sehr oft Betrunkene an der Strippe. So haben sie sich wenigstens angehört)

Netzwerk / Server: die haben im Leben noch nie eine CD reingeschoben und Software installiert. Arbeiten nur Listen ab, ohne technisches Hintergrundwissen.

Sonntagmorgen - und der Datevfrust kommt raus :-).

Aber was können wir tun. Nur hier posten, und hoffen, dass sich was ändert, und wir (ich -:) es noch erlebe.

Da kein Zwang da ist, die Software sich ohne Vertrieb verkauft, Datev ein Quasistandard ist, genug Geld fliesst , wird das alles von der Spitze nie hinterfragt.

Erst wenn der Durchfall gekommen ist, wird vielleicht überlegt, dass man mal was anderes essen sollte.

Schönes WE

Stefan

Offline Online
Nachricht 87 von 146
323 Mal angesehen

Was sagt uns das. Entweder haben sie Personal abgebaut, zu wenig Neues eingestellt  ...

Laut Wikipedia hat die Datev 6.900 Mitarbeiter... das müsste ja wohl reichen.

Das macht eher den Eindruck einer Behörde statt einer modernen Softwareschmiede

Viele Mitarbeiter sind seit Jahren damit beschäftigt, Strichlisten über Programmanregungen oder Programmfehler zu führen.

Der für die Entwicklung zuständige Vorstand, Herr Dr. Krug hat ganz zu Beginn seiner Tätigkeit (nach dem DVD 7.0 Desaster) sich in der Newsgroup zu seinen Zielen (und denen der Datev) geäußert. Seitdem gab es meines Wissens keine Veröffentlichung mehr von ihm in der Newsgroup. Er hat aber inzwischen - wie sein ehemaliger Vorstandsvorsitzender Dieter Kempf - neben seiner Vorstandstätigkeit den Professorentitel erworben, der in der Regel auch mit Lehrtätigkeit verbunden ist. Finde ich nicht so beeindruckend, wenn das Unternehmen an jeder Ecke Probleme hat.

Oder man beschäftigt sich bei der Datev mit hippen Themen wie  Re: IT-Club im Frühjahr: Arbeiten 4.0 - von der Idee zur Umsetzung  oder  Sind Sie gewappnet für die digitale Revolution? Unser Thema in der Herbstrunde des IT-Clubs  oder Disruption in der Kanzlei - sinnvoll oder unnötig?   oder lieber mit der Optik "der aktuellen Datevwelt" statt Inhalten:

Modernisierte Steuerprogramme

Mit dieser Version erhalten Sie die modernisierten Steuerprogramme.
Erfassungsformulare, die Übersicht sowie das Menü und die Symbolleiste wurden an
die Optik der aktuellen DATEV-Welt angepasst. Den vollständigen Umfang der
modernisierten Steuerprogramme erhalten Sie aktuell in ESt, GuE, BESt und UStE
für Jahre ab 2015 und in GewSt für Jahre ab 2016

In die Cloud will man natürlich auch...

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 88 von 146
323 Mal angesehen

Das Problem an der Geschichte ist, dass zumindest die Vielschreiber Admins und / oder Kanzleichefs sind. Ihre Workflows werden (m.E. zurecht) nicht so hoch priorisiert, wie der normale Anwenderworkflow.

Sollte aber eigentlich leicht nachvollziehbar sein, wenn ich die Wahl habe, eine Funktion zu entwickeln, die 90% der Anwender regelmäßig nutzen oder eine, die 5% ein Mal im Jahr nutzen, welche hat den höheren Nutzen??

Das oh-wie-schlimme Mandantendaten löschen, was eine Person ein Mal im Jahr machen muss... wieviele Mitarbeiter hatten damit noch nie ein Problem? Entscheidend sollte doch sein, was die Masse der Anwender an Problemen im täglichen Umgang hat, aber die müssen arbeiten und haben keine Zeit, hier im Forum Wünsche zu äußern... Stattdessen bin ich versucht, Taschentücher zu verteilen.

Und die DATEV war schon in der Cloud, als es die Cloud noch gar nicht gab

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
steuerpow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 89 von 146
323 Mal angesehen

🙂 -:) tut mir leid, aber ich kann nur lachen.

Datev hatte schon Cloud , da gab es noch gar keine. Das ist doch kein Argument.

Nokia hatte schon Mobile Phones, da hatten die anderen Hersteller noch gar nicht gewusst, wie man es schreibt. 😉

Wir leben jetzt und heute, und ich betrachte den Ist Zustand.

Und ... ich habe nun mal Admintätigkeiten, und schreibe darüber. Wenn ein User Probleme hat, dann kann er sie auch posten wenn er will.

Das ist auch nicht der Punkt. Fakt ist, und das habe ich seit 20 Jahren miterlebt, Datev wird immer schlimmer.

Qualität Support ( auch Usersupport) wird schlimmer. Reaktionszeit wird schlimmer.

Was der Kunde möchte ist eigentlich Nebensache bzw. wird immer mehr zur Nebensache. Und das meine ich nicht nur für die Adminaufgaben in der Software.

Wieso sollte Datev was ändern? Wie schon erwähnt. Verkauft sich ohne Vertrieb. Aber nicht weil die Software soooo toll ist, sondern weil Datev, im Markt, ein Quasistandard ist, und sehr gute Beziehungen zu den Steuerbehörden bestehen (Standards zu schaffen, schnell an Informationen zu kommen usw. ).

Ich/wir schreiben über unsere Probleme, um

Dampf abzulassen, versuchen Gleichgesinnte zu finden, was zu bewegen.

Eigentlich , wie am Anfang erwähnt, eine Zentralstelle zum Posten, die auch die Gegenseite liest und annimmt. Ohne den Umweg über 100 Instanzen, bis die Kritik oder Vorschlag ankommt, bzw. nie ankommt.

Aber das ist wahrscheinlich zu viel verlangt.

VG

Stefan

PS: zum Thema Anwenderworkflow. Ist doch dort auch das Gleiche. (wenn ich meine 50 Kollegen frage). Es gibt Null Transparenz was die Zukunft betrifft. Vorschläge landen sonst wo.

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 90 von 146
323 Mal angesehen

Hätte es ein Argument sein soll, hätte ich keinen Smiley dahinter gesetzt. Bezog sich auf meinen Vor"redner"

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
145
letzte Antwort am 07.05.2019 16:05:20 von Ulf_Schubert
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage