abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo ist der Platz für Verbesserungsvorschläge und unsere Wunschliste an DATEV

145
letzte Antwort am 07.05.2019 16:05:20 von Ulf_Schubert
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 31 von 146
427 Mal angesehen

vom 04.12.2015 14:05:

Hallo Herr Kolberg,

ich habe Ihren Wunsch und Ihre Frage intern weitergegeben.

Grüße

Dirk Jendritzki

Sehr geehrter Herr Jendritzki,

gibt es zu meinem Wunsch, hier in der Community einen Bereich für Diskussionen über DATEV- Programme anzulegen, bereits eine Rückmeldung aus der Abteilung?

Wenn dieses Instrument nicht angenommen wird, könnte es wieder eingestellt werden.

Als erstes Brainstorming würde ich mir vorstellen:

Bereich:

- Datev- Anregungen und Verbesserungsvorschläge

Unterbereiche:

- Programmfehler

- Designfehler

- Datenhaltung

- Wunschliste (Designänderung)

- Wunschliste (Neue Auswertungen)

- Wunschliste (Neue Funktionen)

- Anregungen sonstiges

Grüße, Kolberg

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 32 von 146
427 Mal angesehen

Auf der DATEV-Homepage sollte diese Wunschliste zu finden sein; nicht in der Community !

Diese sollte interaktiv (abstimmen), verschlagwortet und mit Suchfunktion (Wunsch) sein.

Selbstredend hat nur derjenige Zugriff, der sich via Stick identifiziert; eben wie es bei den Preisangaben für DATEV-Produkte ist (geschützter Bereich). Damit werden ausschließlich die Mitglieder angesprochen (die Community wäre damit nicht mehr der richtige Ort).

Die Pflege der Wunschliste bzw. die Aufnahme von Wünschen sollte ausschließlich von der DATEV verwaltet werden, um Mehrfachanlagen zu vermeiden, die Pflege und Übersicht gewährleistet zu bekommen.

"Abstimmen" kann jeder "Mydentity/SC" damit einmal und Mehrfachnennungen wären ausgeschlossen.

Eine gesondertes "Kontaktformular" für die Aufnahme von Wünschen sollte integriert sein.

Diese "Wunschliste" wäre auch für die DATEV hilfreich, um sich nicht ständig für die Nichtumsetzung von Wünschen rechtfertigen zu müssen, welche u.U. irrelevant für den Großteil der Anwender ist und man würde sich auf das Wesentliche in der Entwicklung konzentrieren.

Im Übrigen führt Herr Kolberg die Details schon recht gut aus.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 33 von 146
427 Mal angesehen

Den Vorschlag zur und Gestaltung und Aufnahme der Wunschliste auf der Homepage finde ich gut. Auch die Möglichkeit, erfüllte Wunsche verfolgen zu können, wäre hilfreich. (auch wenn die Liste - hoffentlich - lang ist) Aktuell ist mir nur zufällig aufgefallen, dass das Unterbinden des  Stammdatenabgleichs nun auch für schon an das Finanzamt übermittelte Erklärungen in den Einstellungen möglich ist. Ein deutlicherer Hinweis wäre schön gewesen. Außerdem wäre der Abrechen Button noch schöner als nur das Abschalten aller Hinweise; aber da scheint ja jemand bei der Datev "stur" zu sein. Die aktuelle Krücke zum Abbrechen ist Blödsinn: alle Differenzen abwählen mit einem schlecht zu entdeckenden Optionskästchen und dann mit einem schlechten Gefühl die Abweichungen bestätigen lässt mich immer noch scrollen um zu sehen, ob wirklich alle Differenzen abgewählt sind. Das ginge mit einem Abbrechen Button deutlich logischer zu machen.

0 Kudos
Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 34 von 146
427 Mal angesehen

Hallo Kolberg,

gibt es zu meinem Wunsch, hier in der Community einen Bereich für Diskussionen über DATEV- Programme anzulegen, bereits eine Rückmeldung aus der Abteilung?

siehe dazu die Beiträge von ulf_schubert​ hier im Thema.

Grüße

Dirk Jendritzki

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 35 von 146
427 Mal angesehen

Hallo Herr Jendritzki,

können Sie bitte auf den Beitrag verlinken, den Sie meinen? Das Profil von
Herrn Schubert mag zwar interessant sein, aber zielführender wäre der direkte
Beitrag. Herr Schubert spricht in einem Beitrag von der schon bestehenden
Wunschdatenbank, neben der nicht noch eine zweite entstehen soll; wo kann
ich die bestehende finden?

Schöne Grüße

Willi Müller

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 36 von 146
427 Mal angesehen
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 37 von 146
427 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Jendritzki,

Wir haben einige Wünsche und Verbesserungsvorschläge, die hier in der Kanzlei als sinnvoll betrachtet werden, die längst als Servicekontakte eingereicht wurden, und vor langer Zeit wieder aus unserem 365- Tage- Beobachtungsfenster vom Servicekontakt Pro verschwunden sind, ohne daß sich irgend etwas getan hätte.

Damals hieß es immer, daß diese Wünsche selten bis nie genannt wurden, oder daß man prüfen würde, ob eine Realisierung möglich wäre. Auch die Aussage. "Wir beobachten" durfte ich häufig hören.

Fakt ist, daß viele diese Verbesserungsvorschläge bis heute nicht realisiert sind, und daß es für uns Kanzlei- Mitarbeiter keine sinnvolle Möglichkeit mehr gibt, die Korrespondenz mit Datev seit Umstellung vom DATEV- Briefkasten bis heute ./. 365 Tagen einzusehen, um nochmals nachzuhaken.

Fakt ist leider auch, daß heute bei gefühlt 90 Prozent unserer Anfragen keine Antwort mit unserem Verbesserungsvorschlag verknüpft ist, da alles "telefonisch erledigt" wurde, ohne daß irgendjemand eine Aktennotiz an den Servicekontakt gepinnt hat. Datev tat es nicht, und wir können es nicht.

Aufgrund dieser für uns äußerst unbefriedigenden Situation entstand der Wunsch, hier eine Plattform einzurichten, so daß wir Anwender miteinander über konkrete Wünsche diskutieren können.

Wie diese Wünsche letztlich losgestoßen werden, sollte zweitrangig sein. Notfalls könnte ein aktives Mitglied der Community einen Servicekontakt lostreten, und gleich ein Dutzend andere Nennungen für das Ranking mitreichen, indem er auf die Diskussion hier verweist.

So steht nur irgendwer auf der Bremse, und diverse wirklich wichtige Anregungen werden einfach nicht kommuniziert, oder gehen heute irgendwo in dieser Community unter.

Ich hoffe nur, daß meine Anregung von vor 4 Jahren, daß der 29. Feb. als WJ.- Ende keinen Stammdatenabgleich durch alle Anwendungen auslöst, bearbeitet wurde...

Herzliche Grüße, Kolberg

0 Kudos
jenos_mildener
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 38 von 146
427 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich plädiere dafür, einfach mal ein öffentliches DATEV Bugzilla oder Confluence aufzusetzen und die Community dort wüten zu lassen.

Dort könnten wir alle zusammen Wünsche / Fehler / Anregungen einstellen, diskutieren, priorisieren, Duplikate finden, etc.. Intern muss die DATEV ja so etwas schon haben.

All the best,

Jens Mildner

DATEV-Mitarbeiter
Ulf_Schubert
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 39 von 146
427 Mal angesehen

Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für Ihre Anregungen zum Umgang mit Wünschen. Wir werden diese soweit wie möglich berücksichtigen.

willimüller​: Die Wunschdatenbank von der ich sprach, ist die interne Datenbank über die wir Wünsche sammeln, priorisieren und in die Entwicklung bringen.

Beste Grüße

Ulf Schubert

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 40 von 146
427 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Schubert,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Sobald eine Plattform für Wünsche und Anregungen geschaffen wurde, werde ich mir die Mühe machen, all die - aus Anwendersicht -  kleinen Design- Unschönheiten diverser Programme zur Diskussion zu stellen. Oftmals geht es einfach um Auswahlpunkte bei Filtern, umzuverteilende Befehle, zu diskutierende Schaltflächen oder um kleine Fehlfunktionen vom Maus  oder Tastatur (Strg + C , V) in einzelnen Erfassungsfeldern, von der die Programmierung nur durch eine öffentliche Feedback- Plattform oder durch langfristige Beobachtung der Arbeitsweisen vor Ort erfahren kann.

Wie gesagt, zu Beginn von DATEVPro wurden schier unendlich viele Wünsche geäußert, die aber aufgrund der Priorisierung geschoben wurden.

An der Basis wissen wir einfach nicht, ob unerledigte Dinge, oder unglückliche Realisierungen noch als Wunsch im Fokus stehen, oder ob irgendwann  in der Vergangenheit bei einem Versionssprung die DATEV- interne Datenbank "gesäubert" wurde. Ein Säubern der Datenbank war sicherlich notwendig, da ich vermute, daß ein Großteil der Einträge alte bereits erledigte Dinge waren und schier unendlich viele Mehrfachnennungen ein- und derselben Sache die Datenbank unnötig aufblähten.

In Erwartung auf einen neuen Beginn,

Kolberg

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 41 von 146
427 Mal angesehen


Dem Wunsch von Herrn Kolberg kann man sich nur anschließen!

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 42 von 146
427 Mal angesehen

Hallo, es sind leider nichts als die laufend, gebetsmühlenartig vorgetragenen Phrasen zur Gegenargumentierung einer publikationsfähigen Anwenderwunschliste.

Seit nunmehr 10 Jahren (!!! - und Herr Müller hat daran in diesem Beitrag bereits treffend erinnert) macht die DATEV einen "Eiertanz" um die gewünschte Liste. Diese hat für viele Anwender eine absolut hohe Priorität (ich inkludiert), womit ich denke, die DATEV-Probleme mit einer "Wunschliste" liegen kaum im technischen Bereich.

1 Jahr Wartezeit - gut, aber 10 (zehn) Jahre ?!

Entweder ist es die blanke Ignoranz der Anwenderwünsche, der DATEV-eigenen technischen, faktischen Inkompetenz eine derartige Liste zu publizieren (ggf. wie erwähnt via Homepage und Smartcard-Zugriff) oder weil durch diese Veröffentlichung die Unzulänglichkeiten der DATEV-Welt erstmals in ganzem Ausmaß quantifizierbar werden, wieviele un- und halbfertige Baustellen in der schönen, grünen Welt tatsächlich existieren.

Ich weiß nicht recht, welcher der drei Gründe ausschlaggebend für diese Verwehrung ist, aber bei genauem Nachdenken, würde ich es tatsächlich vorziehen, einfach ignoriert zu werden...

p.s.: Die Pro-Entwicklung wurde ja "eingestampft"- jo mei, was haben die in Nürnberg eigentlich die letzten Jahre so getrieben? Ach ja, neuer Shop - neue Community... , war sonst noch was, außer den DVD-Desastern? Hier darf sich unsere grüner Freund aus Nürnberg nicht wundern, warum sich Frust breit macht.

Uff, ich musste jetzt einfach mal Luft ablassen.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 43 von 146
427 Mal angesehen

Ich kann mit vorstellen, daß diese Liste im Laufe der Zeit völlig unübersichtlich geworden ist, da mehr Zeit in die Realisierung der Anwendungen gesteckt wurde, als in die Pflege dieser "Liste". Zur Bereinigung von Dubletten und erledigter Dinge bräuchte es möglicherweise Mannjahre, wenn nicht ohnehin alle Altbeiträge automatisch entsorgt wurden...

Nachdem das Pro- Projekt jetzt als abgeschlossen gilt, gäbe es die Möglichkeit, mit der Wunschliste komplett neu zu beginnen, wie es hier mit der Community ja trotz vieler Bedenken auch funktionierte.

(Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende...)

Ich bin mir sicher, daß eine neue Liste, die von betroffenen Kanzleimitarbeitern gepflegt, und von DATEV moderiert wird, eine ganz neue Qualität bekommen könnte, und das ohne wirklich Ressourcen von DATEV zu binden. Mit Moderation meine ich insbesondere die Ablage in die richtigen Ordnerstruktur, die je nach Häufung von Beiträgen zu einem Thema veränderbar sein sollte.

Wenn dann noch bei jedem Thema die Felder: "Dringlichkeit" und "Bearbeitungsstand" von DATEV gesetzt werden können, wäre das Instrument perfekt.

Bei der neuen Liste ist es selbstverständlich, daß es Bereiche geben wird, die geschützt sind, so daß Finanzbeamte mit Kanzleizugehörigkeit und Smartcard keinen Einblick haben werden. Auch würde ich die E-Mail- Benachrichtigung in diesem Bereich deaktivieren, so daß von wegmoderierten Beiträge keine Kopien in tausend E-Mail- Fächern verbleiben.

Wenn ich mit meiner Vermutung verkehrt liegen sollte, dann liegt es vielleicht an der mangelnden Transparenz der Kommunikationswege...

Erwartungsvolle Grüße,

Kolberg

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 44 von 146
427 Mal angesehen

Ich frage mich warum man seitens DATEV hier in herrlichste Formulierungen  flüchtet, anstatt mal eine transparente Prozessstruktur zu Anwenderwünschen aufzusetzen. So mittlerweile bekommt man auch  durch andere Quellen ("Netzwerke") Hintergrundwissen und weiss dann, wie man diese Formulierungen einzuordnen hat.

0 Kudos
schmitt
Beginner
Offline Online
Nachricht 45 von 146
427 Mal angesehen

Guten Abend Herr Jendritzki,

ich hatte im Herbst letzten Jahres ebenfalls nach der Fundstelle für die Wunschliste gefragt und die Antwort bekommen, dass es seitens der DATEV gar nicht gewünscht ist, dass diese Liste öffentlich / einsehbar ist, da ja sonst die Konkurrenz diese dazu benutzten könne, der Datev eine Nasenlänge voraus zu sein.

Viele Grüße

Daniela Schmitt

Viele Grüße

Daniela Klunkat

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ulf_Schubert
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 46 von 146
427 Mal angesehen

Hallo deusex​,

es tut mir leid, dass bei Ihnen dieser Eindruck entstanden ist. Der Einbezug von Anwendern in die Entwicklung ist für uns von zentraler Bedeutung. Nur durch frühzeitiges Feedback und Impulse unserer Anwender kann es uns gelingen, Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, welche die Bedürfnisse und Anforderungen unsere Anwender und Mitglieder erfüllen.

Das ist keine gebetsmühlenartig vorgetragene Gegenargumentation oder "Eiertanz". Wir haben verstanden, dass wir gerade beim Einbezug von Kunden in die Entwicklung besser werden müssen und sind es in den letzten Monaten auch. Wir haben im letzten Jahr über 3.700 Anwender in den frühen Phasen der Produktentwicklung einbezogen. Das sind fast 2.000 Anwender mehr als im Jahr 2014. Bringen Sie sich doch auch ein: www.datev.de/mitmachen

Zur Wunschliste kann ich mich nur wiederholen: Wir arbeiten daran.

Viele Grüße

Ulf Schubert

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 47 von 146
427 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Schubert,

der aktuelle Beitrag von T.R. ist ein perfektes Beispiel: konten verschiedener wirtschaftsjahre

Vor Jahren hatte ich bereits selber den identischen Wunsch geäußert, ohne daß dieser in irgend einer Form in der damaligen heißen Phase zur Realisierung gekommen ist.

Wie soll T.R. wissen, daß dieser Wunsch schon ausformuliert in der Wunschdatenbank vorhanden ist? (oder nicht?)

Wir müssen dahin kommen, daß es ausreicht, wenn ein Anwender einen Wunsch äußert, und andere Anwender ihren Kommentar oder nur eine Bewertung dazu abgeben, ob dieser Wunsch Sinn macht, oder gar KO- Kriterien gegen die Realisierung sprechen.

Solange wir Anwender miteinander diskutieren, kann DATEV das beobachten und sich zurücklehnen, um der Community später mitzuteilen, was letztlich mit diesem Wunsch geschieht.

Auch wir Kanzleimitarbeiter haben keine Lust, einen Wunsch komplett neu zu formulieren, wenn diese Formulierung bereits von einem Kollegen erfolgte, oder das Problem so offensichtlich ist, daß es bei einem Test sofort auffallen muß.

Erwartungsvolle Grüße,

Kolberg

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 48 von 146
427 Mal angesehen

Kann man sich bitte erneut mit dem Wunsch nach der Einrichtung eines Bereiches in der Community beschäftigen, der für Wünsche und Anregungen vorgesehen ist.

Hier gibt es dutzende von Kleinigkeiten, die ich gerne melden würde, die aber auf den üblichen Wegen hoffnungslos versanden würden.

- die Wünsche in der Community sind heute überall gleichmäßig verstreut. (Man findet nichts mehr)

- Servicekontakte verpuffen nach 1 Jahr

- Emails sind einfach zu unübersichtlich

- Ich möchte keinen Wunsch ausformulieren, der DATEV bereits vorliegt.

Danke für eine erneute Prüfung und einfache Umsetzung.

Wenn es nicht angenommen wird, könnte dieser Bereich ja wieder entsorgt werden und niemand erwartet, daß DATEV mehr tut, als mit zu lesen, und erst dann eine Antwort postet, wenn ein Wunsch zur Realisierung freigegeben wird.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 49 von 146
427 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Kolberg,

leider erweckt es (auch bei mir) den Anschein, dass DATEV bei diesem Thema/Anliegen eher nur mitliest.

An einem strukturierten, prozessorientiertem Verbesserungs- und Vorschlagswesen als Bestandteil dieser Community  ist man in den entsprechenden Zirkeln der DATEV  anscheinend (noch?) nicht interessiert (wird das ganze nicht auch als CRM bezeichnet?).

Aber vielleicht sollte man sich einfach mal absprechen und kontinuierlich danach fragen....

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 50 von 146
427 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

wenn die DATEV nicht möchte, könnten wir das hier evtl. selbst organisieren.

Je Unterbereich der Community könnten wir in einem Eintrag immer mit der gleichen Überschrift "Verbesserungsvorschläge" erstellen.

Konkretes Beispiel: "Verbesserungsvorschläge Office-Management"

Als erster Eintrag würde dann immer die gleiche Anweisung für die Nutzer zu finden sein wie z. B.:

"Mit diesem Eintrag möchten wir die DATEV auf notwendige Verbesserungsvorschläge im obigen Programmbereich hinweisen. Damit die Einträge sinnvoll strukturiert sind, bittet der Ersteller dieses Eintrages (Verbesserungsvorschlagspate) ihm für jeden Verbesserungsvorschlag eine E-Mail an ??@??.de zu senden. Der Verbesserungsvorschlagspate wird dann die Vorschläge sammeln und hier jeweils eintragen. Wenn Sie den Verbesserungsvorschlag gut finden, drücken Sie bitte unterhalb des jeweiligen Vorschlages den Button "Gefällt mir". Wenn Sie einen hier aufgeführten Verbesserungsvorschlag in der Community diskutieren möchten, eröffnen Sie bitte einen neuen Eintrag. Bitte nehmen Sie hier keine weiteren Einträge selbst vor."

Bei den vielen guten Vorschlägen, hätte der Verbesserungsvorschlagspate wahrscheinlich viel zu tun!

Gruß

Blum

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 51 von 146
418 Mal angesehen

Herr Blum, hervorragend.

Am besten durchforstet man dann noch die alte Newsgroup (kein Scherz, wenn auch langwierig) und ordnet die alten, aber immer noch nicht realisierten Verbesserungsvorschlage, die ja alle mit einem Textbaustein seitens der DATEV beantwortet worden sind, in das von Ihnen vorgeschlagene  "Ordnungsschema".

Ähnliches habe ich ja auch schon mal angeregt, Reaktion (seitens DATEV) war NULL!

Von daher, dann machen wir den Anfang, oder?

Gruss

Hofmeister

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 52 von 146
418 Mal angesehen

Liebe Community-Betreiber.

Es gibt hier bis eben:

1.     mehrere Tausend (+- 50.000) Ansichten

2.     mehr als 50 Beiträge/Vorschläge

3.     mehr als 35 x gefällt mir

4.     garantiert mehr als 10 fanden es hilfreich.

Bitte bestätigen oder beenden Sie doch einmal die Hoffnung o.g. Personen, was mit dem urspünglichen Vorschlag von Herrn Kolberg tatsächlich geschieht.

Vielen Dank schon jetzt dafür.

Gruß

C. Rohwäder

DATEV-Mitarbeiter
Ulf_Schubert
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 53 von 146
418 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

wie versprochen arbeiten wir an einer konkreten Lösung für die neue "Wunschliste". Aktuell sieht es gut aus, dass wir in absehbarer Zeit einen ersten Vorschlag für die konkrete Umsetzung über die Community testen können. Ich würde mich über Ihre rege Beteiligung sehr freuen.

Beste Grüße

Ulf Schubert

Leiter User Experience

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 54 von 146
418 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Schubert,

vielen Dank für die optimistische Zwischenmeldung.

Sobald es in der Community einen Bereich für unsere Vorschläge gibt, werde ich diesen nutzen, und ich bin optimistisch, daß sich diverse unerledigten Wünsche, die in den Kanzleien in Briefkästen oder Servicekontakten, bzw. hier oder in den alten Foren schlummern, sich mit der Zeit im neuen Bereich sammeln werden. Ja, im DATEV- Briefkasten schlummern leider noch diverse Wünsche... (LODAS- Gegenstandswerte, Jahresstatistik Einzelhandel, Zeitpunkt der Vorab- Steuerprogramme, usw., aber auch Formalien, wie Zeitraum der Bankkonto- Umsätze oder einfach nur der Wunsch nach optional ausblendbaren Schaltflächen in der Standard- Buchungszeile, damit diese einzeilig wird.)

Wenig Lust habe ich, meine Vorschläge auf einer Testwiese zu platzieren, wo die Vorschläge, deren Ausformulierung in den Kanzleien teure Arbeitszeit kosten, dann nach einer gewissen Zeit einfach gelöscht werden.

Auf einer "Testwiese" werden auch wir nur testen, also keine echten Wünsche posten - obwohl... Das komplexe Thema: "Servicekontakte Pro" bzw. "Mitteilungen" würde sich anbieten, da hier diverse Baustellen offen sind und ich den Verdacht habe, daß viele Wünsche bei DATEV als "erledigt" gekennzeichnet sind, obwohl wir Anwender immer noch nicht in unsere Korrespondenz (incl. Anlagen) sehen können, die wir vor mehr als einem Jahr abgesendet haben.

Beste Grüße, Kolberg

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 55 von 146
418 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Schubert,

was darf man sich unter "absehbarer Zeit" vorstellen?

Nicht, dass da die Vorstellungen von Ihnen (wie auch DATEV-intern) und uns als "Zielgruppe" voneinander eklatant abweichen.

MfG

A. Hofmeister

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 56 von 146
418 Mal angesehen

Hallo Herr Schubert,

auch für mich wäre die Vorstellung der DATEV über "absehbare Zeit" wichtig, da wir über den StbV RLP eine verbandsinterne DATEV Verbesserungsvorschlagsliste mit Verbesserungsvorschlagspate über einen "Gefällt mir" Button nachdenken und die Umsetzung derzeit in Prüfung ist. Die Vorschläge mit den meisten Meldungen hätten wir dann über den Arbeitskreis EDV des StbV RLP bei Ihnen eingereicht.

Gruß

Blum

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 57 von 146
418 Mal angesehen

Hallo Herr Schubert,

leider habe ich aus Versehen, auf den Beitrag von Herrn Hofmeister "geantwortet". Da Sie sich nicht melden, daher hier nochmal meine Anmerkung direkt an Sie mit der Bitte um Stellungnahme:

"Auch für mich wäre die Vorstellung der DATEV über "absehbare Zeit" wichtig, da wir über den StbV RLP eine verbandsinterne DATEV Verbesserungsvorschlagsliste mit Verbesserungsvorschlagspate über einen "Gefällt mir" Button nachdenken und die Umsetzung derzeit in Prüfung ist. Die Vorschläge mit den meisten Meldungen hätten wir dann über den Arbeitskreis EDV des StbV RLP bei Ihnen eingereicht."

Gruß

Blum

DATEV-Mitarbeiter
Ulf_Schubert
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 58 von 146
418 Mal angesehen

Hallo Herr Blum, Hallo Herr Hofmeister,

"absehbar" bedeutet, dass wir es uns zum Ziel gesetzt haben bis Ende des Jahres eine tragfähige Lösung für die Wunschliste konzipiert und mit ihnen in dieser Community getestet zu haben. Eine konkretere Terminaussage ist bei diesem Thema leider nicht möglich, da es sich um einen recht komplexen Prozess handelt. Dabei ist nicht etwa die Wunschsammlung hier in der Community das Schwierige. Dafür gibt es fertige Erweiterungen für die Plattform, die wir relativ einfach einsetzen könnten. Die Herausforderung liegt in dem Prozess, wie ein Wunsch danach in die Entwicklungsplanung kommt, dort eingeplant sowie bearbeitet wird und dann eine automatisierte Rückmeldung erfolgt ob bzw. wann der Wunsch realisiert wird.

Beste Grüße

Ulf Schubert

Leiter User Experience

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 59 von 146
418 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Schubert,

Für uns vor Ort ist erst einmal die Erweiterungen für die Plattform wichtig, damit wir unsere Wünsche an einem dafür vorgesehenen Ort untereinander und vielleicht auch mit DATEV diskutieren können.

Wie die Vorschläge letztlich zur Entwicklung kommen, ist zweitrangig und vollautomatische Rückmeldungen haben aus unserer Sicht keine Priorität.

Beispielsweise könnte der Autor eines Wunsches diesen nach Diskussion als Servicekontakt an die DATEV leiten und die Antwort dann in der Community posten, wie es ja auch heute an diversen Stellen bereits bestens funktioniert. Leider gehen diese Diskussionen heute an den "diversen Stellen" in der Flut anderer Themen einfach unter, so daß viele wichtige Themen nach Jahren einfach aus dem Fokus rücken und eine Realisierung vergessen wird. (z.B. Gegenstandswerte LODAS mandentenübergreifend übergeben ...)

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 60 von 146
418 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Schubert,

vielen Dank für Ihre Aussage, auf die ja recht lange gewartet wurde....

Die Aussage selbst,  dass Sie "es sich zum Ziel gesetzt haben, bis Ende des Jahre eine tragfähige Lösung zu konzipieren" weckt natürlich (wieder) den Anschein, das es nur eine Zielformulierung ist, die evtl. nicht gehalten werden kann. Die Formulierungen zur Nichtumsetzung eines solchen Zieles bedürften dann ja auch keiner großen Erklärung.

Es ist ja nicht so, dass "wir" hier nicht schon länger nach einer Plattform rufen , die konstruktiv die Wünsche von Anwendern aufnehmen könnte.

Schön, dass dadurch auch intern die Entscheidungsprozesse angepasst werden....

MfG

A. Hofmeister

145
letzte Antwort am 07.05.2019 16:05:20 von Ulf_Schubert
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage