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Keine Anwälte bei beA

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letzte Antwort am 12.02.2024 16:04:56 von Carsten_Groß
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Wiebelle
Aufsteiger
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Nachricht 1 von 18
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Guten Morgen, 

 

Kurioses geht vor sich. Wenn ich im Ausgangskorb einen Empfänger auswählen möchte und nach Anwälten suche, findet er diese nicht. Auf der BRAK-Seite kann ich ganz normal suchen und werde fündig. 

 

Kann noch jemand das Problem abbilden? 

Uwe_Lutz
Überflieger
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Nachricht 2 von 18
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Moin,

 

beachten Sie folgenden Hinweis aus dem Dokument beSt-Nachrichten in DATEV DMS / Dokumentenablage entwerfen und versenden - DATEV Hilfe-Center:

 

Filterung über EGVP-Rolle
Die Bundesrechtsanwaltskammer hat die EGVP-Rolle (egvp_bea) noch nicht im SAFE-Verzeichnisdienst gepflegt. Deshalb funktioniert das Filterkriterium EGVP-Rolle bei der Empfängersuche in DATEV DMS / Dokumentenablage noch nicht so, wie es konzipiert und umgesetzt wurde.

Mit DATEV DMS / Dokumentenablage können Rechtsanwälte dennoch über die Empfängersuche gefunden werden:

Suchen Sie einen Rechtsanwalt über seinen Namen. In der Liste Gefundene Adressaten versichern Sie sich über die Adressdaten und die angezeigte SAFE-ID (DE.BRAK123...), dass es sich um den von Ihnen gesuchten Rechtsanwalt handelt.

-oder-

Suchen Sie im Feld Organisation nach dem Freitext „Rechtsanwalt“ oder „Anwalt“. In der Liste Gefundene Adressaten finden Sie geeignete Treffer, wenn dieses Feld von den Teilnehmern gepflegt wurde. Die Suche kann durch die Angabe weiterer Suchkriterien eingeschränkt werden, wie z. B. Ort.

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Wiebelle
Aufsteiger
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Nachricht 3 von 18
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Ich arbeite nicht mit beSt. 

 

Gestern hat das alles noch funktioniert heute nicht. 

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bdolinsky
Einsteiger
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Nachricht 4 von 18
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Bei uns in der Kanzlei können wir den Fehler nachstellen: beA-Client findet die Berufsträger // APO: nicht

 

@Silvia_Kubisch : Einen Servicekontakt lege ich gleich an.

 

DATEV-Mitarbeiter
Carsten_Groß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 5 von 18
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Hallo Community,

 

auch bei mir ist die Ergebnisliste in der Empfängersuche unvollständig: Es werden keine RA-Kollegen angezeigt.

 

Da wir für die Suche auf Funktionalität der beA-Schnittstelle zurückgreifen, analysieren wir das Problem gerade gemeinsam mit den Kollegen des beA-Supports.

 

Danke für die Rückmeldungen!

 

Freundliche Grüße

Carsten Groß
Entwicklung DATEV Anwalt

Wiebelle
Aufsteiger
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Gibt's da neue Erkenntnisse?

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DATEV-Mitarbeiter
Carsten_Groß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Guten Morgen @Wiebelle ,
guten Morgen Community,

 

Erkenntnisse gibt es, ja, aber noch keine Lösung. Leider gibt es aus Anwalt classic heraus keinen Workaround zur Suche (außer die SAFE-ID über das Anwaltsverzeichnis zu suchen und manuell in die Stammdaten des Empfängers zu kopieren).

Ich informiere hier, wenn sich eine Lösung abzeichnet; ein Infodokument ist in Vorbereitung mit dem aktuellen Stand finden Sie hier: beA-Nachricht: Adressbuchsuche findet keine Empfänger - DATEV Hilfe-Center.

 

Freundliche Grüße

Carsten Groß
Entwicklung DATEV Anwalt

RA-Bankel
Einsteiger
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Nachricht 8 von 18
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Danke @Carsten_Groß 

 

Das ist übrigens wieder ein Moment, in dem ich mir die (wieder aufgegebene) API-Möglichkeit eine Nachricht in beA-Web-Entwürfe bereitzustellen zurückwünsche. Das war so komfortabel - insbesondere wenn eine Anlage zickt o.ä. Themen und man trotzdem den Dokumentenstempler nutzen kann. 

 

Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Carsten_Groß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 9 von 18
750 Mal angesehen

Hallo Community,

 

kurzes Update: Eine Änderung auf beA-Seite führt dazu, dass unsere Suchanfragen nur noch unvollständig beantwortet werden. Momentan ist noch offen, ob die Bundesrechtsanwaltskammer das Problem serverseitig behebt oder wir nächste Woche kurzfristig einen Hotfix bereitstellen.

 

Freundliche Grüße

Carsten Groß
Entwicklung DATEV Anwalt

 

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SMR
Beginner
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Nachricht 10 von 18
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Guten Morgen,

 

wir haben die SAFE-ID des Empfängers manuell in den Stammdaten hinterlegt, so wie im Info-Dokument 1029078 / 1022621 beschrieben. Wir haben auch den Zusatz "SAFE-ID (beA)" im Bemerkungsfeld zu "Sonstige" hinzugefügt. Der Versand der beA-Nachricht aus der Schnittstelle heraus funktioniert leider trotzdem nicht. Machen wir hier etwas falsch oder geht es auch anderen so, dass dieser Workaround nicht funktioniert?

 

Im Übrigen wäre es toll, wenn man die vorbereiteten Nachrichten wieder via Button an das beA übertragen könnte, wenn mal etwas nicht funktioniert (wurde ja hier schon vorgeschlagen).

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agmü
Meister
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Nachricht 11 von 18
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Hallo @SMR ,

Hallo @RA-Bankel 

 

welchen Vorteil soll es bieten, beA-Nachrichten an die Webseite der BRAK zu übermitteln und dort dann liegen zu haben?

 

Solange Nachrichten, die nicht an den Empfänger übertragen wurden noch im Postausgangskorb liegen, wird jedem in der Kanzlei bewusst, dass "noch etwas" zu erledigen ist, ohne dass er nochmals nachsehen muss.  Liegt die Nachricht hingegen auf einem Fremdsystem (Webseite der BRAK) kann die Information, dass eine Nachricht noch nicht übermittelt ist, durchaus in "Vergessenheit" geraten.

 

Daher:  mir erschließt sich der Vorteil einer solchen Funktion nicht. 

 

Nur wegen des Anlagenstempels ein nicht unerhebliches Haftungsrisiko (vergessener Versand) aufzumachen, halte ich für etwas überzogen.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
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RA-Bankel
Einsteiger
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Nachricht 12 von 18
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Versuchen Sie mal sicherzustellen, dass in dem Feld das "SAFE-ID (beA)" OHNE umstehende Leerzeichen (auch kein nachfolgendes) eingetragen ist. Ich befürchte das String-handling ist in der Felderfassung nicht optimal.

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 13 von 18
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Guten Morgen,

 

das Dokument  beA SAFE-ID im Adressaten erfassen sollte eigentlich genau so funktionieren. Wenn nicht, müssten Sie sich damit im Programmservice melden. 

 

Ergänzt: @RA-Bankels Idee mit den überflüssigen Leerzeichen könnte z. B. ein Grund sein. Bitte nur die SAFE-ID im Feld erfassen.

 

Ihren und @RA-Bankels Wunsch habe ich erfasst.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
SMR
Beginner
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Hallo@agmü 

 

Sie prüfen doch sicherlich den erfolgreichen Ausgang der Nachricht noch einmal, bevor Sie eine Frist streichen lassen. Oder versenden Sie einfach nur, ohne sich zu vergewissern, dass die Nachricht auch wirklich übermittelt wurde (Stichwort: Nacharbeiten/Sendungsprotokoll)? Da kann nichts in Vergessenheit geraten.

 

Und 60 Anlagen manuell beschriften ist zeitlich gesehen schon ein enormer Umstand.

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agmü
Meister
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Nachricht 15 von 18
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@SMR  schrieb:

Hallo@agmü 

 

Sie prüfen doch sicherlich den erfolgreichen Ausgang der Nachricht noch einmal, bevor Sie eine Frist streichen lassen. Oder versenden Sie einfach nur, ohne sich zu vergewissern, dass die Nachricht auch wirklich übermittelt wurde (Stichwort: Nacharbeiten/Sendungsprotokoll)? Da kann nichts in Vergessenheit geraten.

 

Und 60 Anlagen manuell beschriften ist zeitlich gesehen schon ein enormer Umstand.


ja, aber dies kann ich über den Postausgangskorb machen.  Dort wird - jedenfalls bei Einsatz des Kommunikationspaketes - ein sog. Sende- und Zugangsprotokoll erstellt, welches alle Informationen der WebSeite enthält und sogar noch wesentlich umfangreicher ist.  

 

Dieses Protokoll kann ich frühestens erstellen, wenn der Server der BRAK mitgeteilt hat, dass die Nachricht beim Empfänger (Postfach des Kollegen, Intermediär des Gerichtes) eingegangen ist.  Bis dahin bleiben die Nachrichten im Postausgangskorb im Status "Versendet".  

 

Das Anwaltspostfach bietet meines Erachtens mehr als genügend Hinweise und Warnungen um einen nicht erfolgten Versand / erfolglosen Versand erkennen zu können.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
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SMR
Beginner
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Hallo @RA-Bankel

 

vielen Dank für den Tipp. Da lag der Fehler. Hinter der kopierten SAFE-ID war noch ein Leerzeichen.

RA-Bankel
Einsteiger
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Hallo Herr Kollege @agmü ,

 

das teile ich nicht. Wenn ich Bedarf für die Upload-Funktion habe, dann weil der eigentliche Abwicklungsprozess im Zusammenhang mit der Schnittstelle schief läuft. Die Beteiligten hier im Haus sind dann bereits im ALARM-Modus und werden nicht den Versand über beA-Web vergessen; diesen nutzen sie ja nur, weil per bea-Schnittstelle/DATEV etwas nicht klappt. Bei der systemfremden Ersatzeinreichung ist auch nicht die Haftung meine Sorge, sondern die haftungsvermeidende Fristwahrung.

 

Vorteile entstehen dann, wenn die Schnittstelle oder DATEV Probleme machen:

 

- Anlagenhandling (passiert nicht häufig, aber es passiert)

- Signaturhandling per Schnittstelle (hier gab es auch schon schnittstellenbezogene Probleme; und unabhängig hiervon: klappen eigentlich Mehrfachsignaturen von zwei Anwälten per DATEV? JA, das Problem ist rechtlich relevant im Hinblick auf Einzugsermächtigungen und gemeinschaftlicher Vertretung der Sozietät)

- und beispielsweise der abstruse Fall, dass die Adressierung per Schnittstelle nicht klappt 😉

 

 

Komfortweise löst es das Problem, wenn jemand von Daheim signieren möchte und keine VPN etc. eingerichtet ist.

 

Sicher am Ende der Bereich nice-to-have und teilweise durch die Weiterleitungsfunktion ersetzbar (aber nicht alles). Wir hatten es schonmal, deshalb bin ich super-gierig mit Nice-to-Haves 😉

 

Beste Grüße

 

 

 

 

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Carsten_Groß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 18 von 18
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Hallo Community,

 

zum aktuellen Stand der Empfängersuche:

  • Die Bundesrechtsanwaltskammer wird voraussichtlich nächste Woche eine Fehlerkorrektur auf ihren Servern einspielen.
  • Unabhängig davon, werden wir mit dem Servicerelease am 22.02. die Suche in Anwalt classic so abändern, dass sie in jedem Fall mit dem beA-Server kommunizieren kann. Auch dann sollten die Trefferlisten wieder vollständig sein.

Freundliche Grüße

Carsten Groß
Entwicklung DATEV Anwalt

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letzte Antwort am 12.02.2024 16:04:56 von Carsten_Groß
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