abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWG Katalogtätigkeiten Erfassung

8
letzte Antwort am 17.01.2024 14:28:05 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
RA-Bankel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
360 Mal angesehen

Hallo,

 

im Hinblick auf die GWG Pflichten versuchen wir aus DATEV-Anwalt heraus Unterstützung bei der Erfassung von Kataloggeschäften zu ermöglichen. Als Hintergrund: Gemäß § 5 GWG ist eine Risikoanalyse zu erstellen; lt. Kammermuster wäre eine zählweise Erfassung der Katalogtätigkeiten § 2 Abs. 1 Nr. 10 lit a)/b) angezeigt. Mir ist klar, dass das Muster gegebenenfalls überschießend vermustert, das möchte ich hier nicht diskutieren. Händisch ist das ganze sehr aufwändig.

 

Spannend für mich wären Ideen, wie ich 

 

  • aktenbezogen 
  • kataloggeschäfteunterscheiden und
  • jahresbezogen

 

einen Counter einrichten könnte. 

 

Ich bräuchte am Ende einen Modus, mit dem ich mir für das Jahr 2023 alle Akten anzeigen lassen kann, bei denen für den Mandanten Immo-Transaktionen (§ 2 Abs. 1 Nr. 10 lit b), 2. Alt GwG) und bspw. geschäftsmäßige Hilfeleistung in Steuersachen(§ 2 Abs. 1 Nr. 10 lit c) GwG) inklusive der Anzahl betroffenen Akten listen lassen kann.

 

Ein erster Gedanke wären Lagerorte, dann verliere ich aber den Lagerort und ich kann keine zwei Merkmale gleichzeitig erfassen. Ich könnte weiterhin das Kurzrubrum mit #CODES vergeben, sieht halt dann in der Schriftguterstellung schlecht aus. 

 

Wie lösen das andere Kanzleien? Schnödes Excelregister?

 

Beste Grüße

 

 

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 9
343 Mal angesehen

Wenn Ihnen die Excel-Variante zu aufwändig ist, würde ich es über entsprechende Referate und Gegenstände (wegen:...) versuchen zu steuern.  Am Ende des Jahres dann die Liste aller Akten nach Referaten und Gegenständen sortieren und Sie haben einen raschen Überblick über die GWG-Relevanten Mandate.

 

 

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 9
313 Mal angesehen

Ach wie schön das es für GWG Abkürzung verschiedenes gibt, ich hatte mich noch gewundert seit wann Geringwertige Wirtschaftsgüter etwas mit den Katalaoggeschäften zu tun haben 🤣

 

Daher hatte ich den Post gelesen dann war klar das das Geldwäschegesetz gemeint ist. 

 

Vermutlich gehen unserer Bürokratie die Abkürzungen aus. 

 

Ein Schelm wer böses dabei denkt. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 9
300 Mal angesehen

Hallo,

 

tatsächlich wird DATEV Anwalt classic mit einem der nächsten Service-Releases zu DATEV-Programme 17.0 eine erste Unterstützung der Berücksichtigung von Kataloggeschäften gem. § 2 I Nr. 10 ff. GwG ermöglichen.

 

In der Akte können Sie dann in einem neuen Arbeitsblatt vermerken, ob einer oder mehrere der 22 Varianten des § 2 I Nr. 10 GwG (siehe Muster der BRAK, ab S. 11)  für das  Mandat der Akte relevant sein könnten oder nicht.

 

Ziel der Bearbeitung in der Akte ist zur Zeit die Markierung des Mandats - also der Akte - und der dahinter stehenden Mandanten für ein externes Tool. Mit diesem externen Tool kann die Risikoanalyse der Mandanten (neben der Identitätsprüfung und der Prüfung der Sorgfaltspflichten und auch der Übernahme der Ergebnisse in die entsprechenden Prüfdokumente der Aufsichtsbehörde) GwG-gerecht durchgeführt werden.

 

Aktuell ergänzt die Entwicklung von DATEV Anwalt classic dieses Ziel dahingehend, dass die Kerninformationen (Relevanz ja/nein bzw. Prüfung noch offen) des Arbeitsblatts der Akte in einer eigenen GwG-Aktenliste zusammengefasst werden. Dies aber nur für die Anwender, die nicht mit dem externen – von DATEV empfohlenen – Tool arbeiten möchten. Weitere Unterstützungen seitens für die gem. GwG erforderlichen Prüfaufgaben bietet DATEV derzeit nicht an.

 

Wir werden Ihnen daher kurz- oder zumindest mittelfristig keine „kataloggeschäftsunterscheidenden“ und „jahrgangsbezogenen“ automatisierten Zählungen inklusive Übernahme in die Musterberichte anbieten können.

 

Und wie machen das andere uns bekannte Kanzleien? In der Tat – sie zählen händisch.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
RA-Bankel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
271 Mal angesehen

Na, das sind doch tolle Neuigkeiten. Danke @Silvia_Kubisch .

 

Ich erwarte keinen großartigen Filter/Übergabedialog - aber wenn mir maschinenstrukturiert (CSV, whatever) die Aktennummern nebst Kataloggeschäft(en - Mehrfachfälle) irgendwie abrufbar gemacht werden würden, dann könnte ich mir das Jahresreporting aus dem Aktenschlüssel selbst ableiten.

 

Toll wäre also eine Bestandsauswertung mit Akte und GwG-Merkmal(en). 

 

Die weitere GwG Doku ist ja ansonsten nicht so wild, da plane ich derzeit keine Softwareunterstützung (über meine GwG-Vorlagen in der Schriftguterstellung hinaus).

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 9
228 Mal angesehen

Hallo @RA-Bankel ,

 

die angekündigte Funktion wird voraussichtlich mit DATEV Anwalt classic 14.22 (Service-Release, 05.10.2023) ausgeliefert. 

 

In der Akte können Sie mit der neuen Version im neuen Arbeitsblatt GwG-Kataloggeschäfte ein oder mehrere Kataloggeschäfte wählen. Wenn die Akte nicht GwG-relevant ist, können Sie das ebenfalls in der Akte festlegen. Unter Unsere Kanzlei | Akten | GwG-Relevanz können Sie die Akten nach GwG-Relevanz sortieren, gruppieren oder filtern.

 

Silvia_Kubisch_0-1694519481575.png

 

Anleitung:  GwG-Relevanz von Akten festlegen 

 

 

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
RA-Bankel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
139 Mal angesehen

Hallo Frau @Silvia_Kubisch,

 

wir versuchen gerade dem kammervorschlag gemäß eine Bewertung der GwG-Bezugsakten vorzunehmen. Ich kann mir jetzt in dem Bereich "Akten GwG-Relevanz" die Akten mit GwG-Relevanz anzeigen lassen.

 

Nutzbar wäre das Feature nun wirklich, wenn ich mir auch die (zur Akte erfasste) konkrete Katalogtätigkeit mitanzeigen (und gruppieren lassen) könnte. 

 

Übersehe ich das? Wenn nein: hier wäre es notwendig, dass auch die Art der Katalogtätigkeit auflistbar wäre.

 

Danke und Gruß

RA Bankel

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 9
123 Mal angesehen

Hallo Herr Kollege @RA-Bankel 

 

Sie übersehen nichts.  Es gibt - derzeit - keine Möglichkeit einer detaillierten Sortierung.

 

Diesen Vorschlag habe ich bereits unterbreitet; die Antwort damals war nach meiner Erinnerung leider:  wird so nicht möglich sein.  GWG-Relevante Sachverhalte müssen im Ergebnis über eine Partnerlösung gelöst werden.  In Anwalt classic werden nur "Vorarbeiten" umgesetzt um die Daten leicht in die Partnerlösung zu übertragen.

 

Ich finde diese Entscheidung höchst bedauerlich, kann sie allerdings vor dem Hintergrund der Personallage im Workstream auch zähneknirschend nachvollziehen.

 

mfkg

 

 

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
96 Mal angesehen

Hallo @RA-Bankel ,

 

derzeit ist die GwG-Aktenliste nur eine Erfassungshilfe: Sie zeigt Ihnen, in welchen Akten Sie noch keine Bewertung der GwG-Relevanz vorgenommen haben und dies noch tun sollten.

 

Wie von Herrn Müller beschrieben planen wir aber, die GwG-Prüfung durch ein Drittanbieter-Tool wie z.B. das von Data Security zu unterstützen. Die Prüfung in unserer eigenen Software ist derzeit nicht geplant.

 

Ich habe Ihren Wunsch dennoch erfasst.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
8
letzte Antwort am 17.01.2024 14:28:05 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage