abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

gewerbliche Tätigkeit - Klimakleber etc.

10
letzte Antwort am 20.07.2023 10:19:18 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 11
580 Mal angesehen

Tatsächlich ernst gemeinte Frage:

 

Als reines Beispiel: 

 

Ein/eine "Klimakleber(in)" wird mehrfach wg. verschiedenen "Tätigkeiten" verurteilt. Ändern will er/sie/es sein Handeln nicht -> es dürften also weitere (Geld-)Strafen folgen.

 

Die Geldstrafen lässt der/die/das Klimakleber über Spenden (Crowdfunding) bezahlen.

 

-> Gibt es also umsatz- und ertragsteuerpflichtige Einnahmen (wie bei Streamern, etc) bei gleichzeitigem Betriebsausgabenverbot der Bußgelder?   

grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 11
505 Mal angesehen

Moin, 

 

solange es sich um Spenden = Geschenke handelt, würde ich eher in Richtung Schenkungsteuer denken, wahrscheinlich in den meisten Fällen unterhalb der Freibeträge. Aber das kann sich ja ändern.  Für einen Gewerbebetrieb fehlt mir die Fantasie, wie sich der/die/das K. (schönes Gendern ;-)) am Markt beteiligt. Vielleicht, wenn K selbst über Anzeigen in welcher Form auch immer um Zahlungen wirbt.

 

Aber... wenn ich mich richtig erinnere, wurde in unserem Regionalblatt vor einiger Zeit eine Sprecherin der Ks zitiert (sinngemäß): Wenn ein K "in seiner Freizeit" Fernflüge unternimmt, so könne man K nicht zum Vorwurf machen. Es ging dabei um den "berühmten" Schweizer, der wegen der Nutzung der Airline in die öffentliche Kritik geraten ist.

 

Wenn dabei von "Freizeit" gesprochen wird, werden dann die Klebeaktionen als "Arbeit" anzusehen sein? Könnte dann ein Arbeitsverhältnis vorliegen, wobei K als AN und die Gruppe als AG anzusehen ist? Dafür könnte m. E. n. sprechen, wenn die Gruppe die Spenden einwirbt und den "AN" neben Auslagen auch die Strafen etc. ersetzt. 

 

Wäre es nicht ein wundervolles Thema im Jurastudium, diese Frage mal zu erörtern? Oder auch für StB hier? Mir fehlen nicht nur das Grundlagenwissen, auch die Zeit und die Lust, mich intensiv in dieses "Problem" einzuarbeiten. Aber vielleicht ist der Staat in Form der Finanzverwaltung auch schon weiter.

 

Viel Spaß beim Diskutieren 😉 wünscht

 

WF  

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 11
433 Mal angesehen

 

Vielleicht lässt sich aus den Klimaklebern ein gemeinnütziger Verein "basteln". Dann wären die Zahlungen an den Verein abzugsfähige Spenden.

 

 

Kleiner Fun-Fakt:

Inzwischen hat sich auch Mallorca dem Thema angenommen und der "Schlagerstar" Tim Toupet hat die "Bieraktivisten" ins Leben gerufen, welche sich an der Theke festkleben sollen. Volkswirtschaftlich der bessere Kleber.

 

Gruß aus Kölle (der Heimatstadt des Barden)

 

Martin Heim

petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 11
404 Mal angesehen

Die werden von einem amerikanischen Ölmillionär bezahlt - meines Erachtens sind das Scheinselbständige.

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 11
363 Mal angesehen

@martin65  schrieb:

Vielleicht lässt sich aus den Klimaklebern ein gemeinnütziger Verein "basteln".


So lange das von der Letzten Generation selbst ausgeht und nicht wie im Fall von linksunten.indymedia als Catch-22 der Strafverfolgungsbehörden …

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 11
349 Mal angesehen

Also meiner Ansicht nach, ist das bestens Liebhaberei. Da fehlt doch die Gewinnerzielungsabsicht. Ich meine, da liesen sich doch ohne Probleme zusätzlich Einnahmen generieren. Sponsoren könnten ins Boot geholt werden - ich denke da an UHU und Pattex. (Bannervorschlag: "Dieser Stau wird ihnen präsentiert von Pattex"). Oder zumindest sollte man Merch produzieren und verkaufen. Das ist doch das Mindeste. Wie gesagt - hier mangelt es mir an der Gewinnerzielungsabsicht.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 11
328 Mal angesehen

und Scheinheilige...

LG
VM
0 Kudos
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 11
265 Mal angesehen

Ich denke, daß einige davon leben, sind halt "normale" Arbeitnehmer, zahlen nur weder Steuern noch Sozialabgaben.

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 11
235 Mal angesehen

@tu_heggi Solche Fragestellungen kämen hier nicht auf. Personen dieser Couleur bekämen den Weg zur Tür erklärt.

Sei es drum: 

Gewerblichkeit? Wo ist die Gewinnerzielungsabsicht? wenn der "Verein" durch regelmäßige Zahlungen/Sachleistungen den Lebensunterhalt mit finanziert wohl eher ein Arbeitnehmerverhältnis?

 

"Julia Mustermann betreut die Website "Klimamusterkleber.de" und die Klimakleber zahlen Ihr das Handy die Internetkosten und den neuen Laptop was Sie auch alles privat nutzen darf..." 🤔

 

Eine spannende Diskussionsvorlage.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Stephanie_F
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
211 Mal angesehen

In einem Beitrag hab ich mal gehört, dass die Spenden auf eine Gegenleistung der/die/das K. für die Spenden Seminare abhält (meist wohl digital) wo er andere Aktivisten schult und Tipps gibt. Ist dann schon eher eine gewerbliche? Einnahme da er ja sich am "markt" beteiligt.

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 11
161 Mal angesehen

Leistung Training "Wie bekomme ich bei der Demo nicht das Fell gegerbt" Gegenleistung "Spende"

 

--> Da ließe sich das Wort Spende auch durch Honorar ersetzten. Stimmt schon.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
10
letzte Antwort am 20.07.2023 10:19:18 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage