abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

falsche UStId - Zusammenfassende Meldungen

13
letzte Antwort am 22.06.2022 14:52:56 von Spittler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Spittler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 14
992 Mal angesehen

Guten Tag Community,

 

die Kollegen der Buchhaltung haben wieder eine Frage an mich getragen welche ich nicht ansatzweise erklären bzw lösen kann.

 

Es ist zum Beispiel ein Kunde mit einer dazugehörigen UStId in den Stammdaten hinterlegt.

 

Unbenannt.png

 

In diesem Fall Kunde 130*** aus Italien mit der ID beginnend IT0491***

 

Und nun zeigt mir die Dame diese Ansicht aus der Maske "Zusammenfassende Meldungen" und dort stehen andere UStId bei dem Kunden.

Auch ist er von IT auf AT gewechselt.

 

Ich habe von Buchhaltung leider nicht viel Ahnung, würde aber meiner Kollegin gern mitteilen woran dies liegt und was die Lösung ist, wenn denn eine notwendig ist.

 

 

Unbenannt2.png

 

Wenn noch weitere Informationen fehlen dann bitte Bescheid geben.

 

Ich bedanke mich vorab recht herzlich

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 14
978 Mal angesehen

Ist direkt mit dem Buchungssatz eine andere UStIDNr eingegeben? 

...Hierachie

 

 

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 14
942 Mal angesehen

@w_paul  schrieb:

Ist direkt mit dem Buchungssatz eine andere UStIDNr eingegeben? 


Davon gehe ich auch aus.

 

Es kann sein dass es bspw eine Buchung mit Steuerschlüssel ist. Bspw wenn ich anstatt 19 (für Lieferung) eine 94 (Leistung) auswähle, dann fragt er ja ebenfalls nach eine UID. Eventuell ist es auch ein falscher Debitor?

0 Kudos
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 14
921 Mal angesehen

Sobald eine USt-ID in den Stammdaten beim Debitor hinterlegt ist, fragt er beim buchen nicht mehr nach einer USt-ID.

 

Viele Möglichkeiten könnten passiert sein.

 

USt-ID beim buchen abgefragt und erfasst. Anschließend wurde der Debitor geändert oder nachträglich die USt-ID erfasst. Sind die Buchungsdaten importiert worden und dort bereits die falsche USt-ID erfasst?

 

Zumindest muss beim Buchungssatz direkt eine andere USt-ID erfasst sein als in den Stammdaten.

0 Kudos
Spittler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 14
911 Mal angesehen

Habe ich als Admin die Möglichkeit nachzusehen WER & WAS bei der Buchung eingegeben wurde?

Dann werde ich da mal ins log schauen, wenn dies denn gelogt wird.

 

 

EDIT:

 

Die Daten werden über einer .csv von unserem ERP an Datev übergeben.

Hier ein Beispiel eines Datensatzes:

3694,78;"H";"";;;"";40300;111397;;1701;"357908";"";;"MUSTER GMBH";;"";;;;"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";;"";;"";;;;;;"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";;;;"";;;;"";"";0;"";;;0;"RE";;;"";0;"";"";"";"";;"";;0;;;;0;;"";"";0;"";

 

Es werden keine UStIds übertragen.

 

Also muss beim Debitor zu diesem Zeitpunkt eine andere ID hinterlegt gewesen sein oder derjenige hat beim Buchen eine falsche eigegeben.

 

Verstehe ich dies richtig?

0 Kudos
JW2015
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 14
901 Mal angesehen

In Kanzlei Rewe unter Extras > Primanota (letzte Änderung) sollte das möglich sein.

** Alle Angaben ohne Gewähr **
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 14
873 Mal angesehen

@Spittler  schrieb:

Habe ich als Admin die Möglichkeit nachzusehen WER & WAS bei der Buchung eingegeben wurde?

Dann werde ich da mal ins log schauen, wenn dies denn gelogt wird.

 

Also muss beim Debitor zu diesem Zeitpunkt eine andere ID hinterlegt gewesen sein oder derjenige hat beim Buchen eine falsche eigegeben.

 

Verstehe ich dies richtig?


1. Soweit ich das bisher weiß kann über Datev geprüft werden wer den Datensatz eingegeben hat (angemeldeter User).

 

2. Nicht zwangsläufig. Fehler sind vielfältig. Und es kam auch bei uns vor dass trotz Kreditorenbuchung eine Abfrage kam...

 

@JW2015 

3. Primanotaangabe? Eher Angaben zum Buchungsstapel, oder? Würde dann aber auch nur den letzten Bearbeiter anzeigen und nicht zwangsläufig den, der den Fehler machte (wenn mehrere im selben Stapel buchen).

 

 

NACHTRAG:

Bei dem Beispiel wird Konto 1701 (SKR03 -> so. Verb. bis 1 Jahr, SKR03 -> Postbanken) angesprochen. Eher schlechtes Beispiel, denn da würde tendenziell eh keine UID angegeben werden. Das hängt aber auch stark vom erp und dessen Programmierung ab. Besser wäre es den entsprechenden Datensatz zu suchen und zu analysieren.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 14
867 Mal angesehen

@renek  schrieb:

 

@JW2015 

3. Primanotaangabe? Eher Angaben zum Buchungsstapel, oder? Würde dann aber auch nur den letzten Bearbeiter anzeigen und nicht zwangsläufig den, der den Fehler machte (wenn mehrere im selben Stapel buchen).

 

 


Unter Extras - Primanota (letzte Änderung) -also nicht in der "normalen" Primanota- sieht man für jeden Buchungssatz, welcher Nutzer an welcher Arbeitsstation das letzte Mal die Buchung gespeichert hat. Man sieht nicht, was geändert wurde, aber wann die letzte Bearbeitung erfolgt ist.

Spittler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 14
854 Mal angesehen

Ich habe mir die Rechnungsnummer mal rausgesucht.

 

 

dtv1.png

 

Das ERP übergibt auch hier keine UStId.

Ich vermute diese werden anhand der Kundennummer aus den Stammdaten gezogen.

 

dtv2.png

 

Also müssen die Fehler bei uns wohl in Datev passiert sein.

 

Ich schaue mal weiter.

 

 

0 Kudos
Spittler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 14
834 Mal angesehen

So,

unter der beschriebenen "Primanota" habe ich den Vorgang in einem Buchungsstapel wieder gefunden.

Was mich überrascht ist die "EU Information" denn dort ist nicht die UStId des Kunden hinterlegt.

 

dtv2.png

 

Wie kommt da die falsche ID hin?
Was muss der Kollege gemacht haben damit dies geschieht?

Und wie bekommt man dies wieder weg?

 

Vorab vielen Dank!

0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 14
791 Mal angesehen

@Spittler  schrieb:

Wie kommt da die falsche ID hin?
Was muss der Kollege gemacht haben damit dies geschieht?

Und wie bekommt man dies wieder weg?


  1. Fehler Datev, Fehler beim Einlesen des ASCII-Datensatzes, Fehler des Anwenders. Da hilft nur im Auge behalten und eventuell den Mitarbeiter über die Schulter schauen wenn wieder so ein Datensatz eingelesen wird.
  2. Einen Fehler... Aber welchen? Ich kann mir nur vorstellen dass es beim Einlesend des Datensatzes passiert ist...
  3. Buchung stornieren und neu einbuchen. Dabei bitte kein "F8" benutzen, denn das kopiert die UID mit.
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 14
740 Mal angesehen

Mein Verdacht:

 

Es wurde auf den verkehrten Kunden gebucht.

Beim Abstimmen hat die BH den Fehler bemerkt und korrigiert.

 

Leider wurde bei der Korrektur die UST- ID- Nummer nicht mehr angepasst.

 

Bitte nachprüfen, ob durch solche  Abläufe diese Datenfehler entstehen können.

 

ist es möglich, daß dieser Datenbrei durch unsichtbare Schleppfelder oder durch einen Wechsel des Vorlaufes aus Datumsgründen passieren kann?

 

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 13 von 14
709 Mal angesehen

@martinkolberg  schrieb:

Mein Verdacht:

 

Es wurde auf den verkehrten Kunden gebucht.

Beim Abstimmen hat die BH den Fehler bemerkt und korrigiert.

 

Leider wurde bei der Korrektur die UST- ID- Nummer nicht mehr angepasst.


Diesen Fehler würde ich bei mir unter 2 einordnen. Sollte es so gewesen sein, dann ist dies klar zu schulen wie die Fehler zu korrigieren sind: Nicht einfach den Debitor/Kreditor ändern, sondern die Buchung stornieren und komplett neu erstellen.

 

Das Thema partielle Änderung von Teilen einer Buchung ist eh ein Thema für sich. Siehe auch Kurswerte bei Fremdwährung. Solche nachträglichen Änderungen bringen Datev ganz schön zum schwitzen 😉

Spittler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 14
667 Mal angesehen

Der Fehler liegt tatsächlich an einer falschen Eingabe.

 

 

Vielen Dank für Eure Mühe und Unterstützung!

Danke!

13
letzte Antwort am 22.06.2022 14:52:56 von Spittler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage