abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ebay

31
letzte Antwort am 12.04.2023 17:42:05 von bauerbea
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
susinka
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 32
13647 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ein Mandant von mir hat von paypal auf ebay-Zahlungen umgestellt.

 

Hat jemand schon Erfahrung ob und ggf. wie ich die Zahlungen in Kanzlei-Rewe einspielen kann?

 

Danke!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 32
13624 Mal angesehen

Was ist eBay-Zahlungen?

 

Zahlungsmethoden gewerblich

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
susinka
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 32
13614 Mal angesehen

Hallo metalposaunist,

 

die Kunden meines Mandanten kaufe bei ihm im Ebay-Shop und zahlen auch via ebay.

Ebay hat (jetzt neu?) ein ähnliches System wie paypal.

Nur, dass ich keine Schnittstelle zur DATEV finde.

 

Danke!

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 32
13609 Mal angesehen

Ah, jetzt findet man was. Gibt es wohl seit 2019. 

 

Zahlungsabwicklung durch eBay

 

Kann ich leider nichts zu sagen. Sieht aber auf den ersten Blick nicht nach einem einfachen Ex- und Import aus. 

 

PayJoe kann das wohl abbilden. Je nach Menge / Aufwand durch das neue Zahlsystem ggf. ein Blick wert. PayJoe kann ja auch noch viel mehr. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
susinka
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 32
13600 Mal angesehen

Ja leider,

und die Ebay-Hotline kann leider auch nicht weiter helfen.

 

Vielleicht kann sich die DATEV nach Corona mal mit Ebay in Verbindung setzen und für uns eine Lösung finden 😉

 

 

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 32
13597 Mal angesehen

Bei Amazon gibt es die Möglichkeit nicht Monatsweise sondern jeden Umsatz eins zu eins auf und von einem normalen IBAN gestütztem Bankkonto zu buchen. Damit gibt es bei Amazon kein Guthaben. Bietet EBAY diese Funktion vielleicht auch?

Bei Amazon muss man das Amazonkonto ansonsten wie eine Bank buchen. Das stünde Ihnen mit dem EBAY“Konto“ ja auch ins Haus.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
susinka
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 32
13588 Mal angesehen

Richtig,

bisher habe ich paypal auch als Bank gebucht. Die Schnittstelle funktioniert super.

Ich konnte immerhin eine CSV-Datei bei Ebay erzeugen. Das ist jetzt mal ein Ansatz.

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 32
13574 Mal angesehen

Mein Ansatz zielte darauf ab das EBay Konto einfach in ein TransitKonto zu verwandeln. Saldo = null.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
NuMa_2018
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 32
13312 Mal angesehen

Hallo Susinka,

 

wie ist der aktuelle Stand bei ihrem Ebay-Shop? Hat es Änderungen gegeben.

 

Ich stehe nämlich vor einem ähnlichen Problem. Der Mandant verkauft über Ebay und Amazon. Und seit der Umstellung auf Zahlungsabwicklung durch Ebay tut sich sogar der Mandant etwas schwer beim Abgleich der Zahlungs- und Belegdaten.

 

Ich spiele mit dem Gedanken Payjoe oder Dekodi anzufragen. Payjoe wird bei zwei Mandanten schon erfolgreich eingesetzt.

 

Viele Grüße

Markus Nuscheler

susinka
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 32
13306 Mal angesehen

Hallo Markus Nuscheler,

 

mein Mandant kann die Umsätze in eine Excel-Datei exportieren und ergänzt dann seine Rechnungsnummer. Diese Datei importiere ich über ASCII. Das funktioniert gut.

 

Mit Payjoe und Dekodie habe ich keine Erfahrung.

 

Viele Grüße

Susinka

NuMa_2018
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 32
13244 Mal angesehen

Guten Morgen Susinka,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Das mit der Excel-Datei ist in diesem Fall keine passende Lösung für mich. Seit der Umstellung auf EbayPayment ist die Abrechnung auf gefühlte 45 Seiten angewachsen.

 

Ich habe vergessen zu erwähnen, das beim Mandanten die JTL Warenwirtschaft im Einsatz ist.

 

Nach dem gestrigen Telefonat mit dem Mandant werden wir die Software von Jera easy to connect GmbH unter die Lupe nehmen.

 

Informationen zum Rechnungsdatenservice 2.0 und vor allem zur Bepreisung sind noch rar. Die Pilotierung ist anscheinend beendet und soll Ende September verfügbar sein.

 

Viele Grüße

Markus Nuscheler

0 Kudos
andi1989
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 32
13238 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

kann mir jemand sagen, ob die Ebay-Gebühren für die 

Zahlungsabwicklung über Ebay mit 16% belastet sind oder 

diese steuerfrei wie bei PayPal sind?

 

 

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 32
13228 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

 

von Ebay gibt es auch Rechnungen auf den die monatlichen Kosten enthalten sind. Hier wird eigentlich in letzter Zeit immer mit Umsatzsteuer gerechnet, da Ebay als Sitz "Deutschland" angibt. Jedoch gibt es auch eine Position für "Gebühren ohne Umsatzsteuer" oder so ähnlich.

 

Für die richtige Beurteilung sollten Sie auf jeden Fall die Rechnung anfordern.

 

 

Gruß

NuMa_2018
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 32
13227 Mal angesehen

Guten Morgen Andi,

 

die Abrechnung erfolgt normalerweise über Ebay Deutschland und somit sind die Gebühren (Provisionen, Anzeige, etc.) mit 16% bzw. 19% USt behaftet. Die Abrechnung bei EbayPayment enthält alle alle erforderlichen Rechnungsangaben nach § 14 UStG.

 

Diese würde ich mir auf jeden Fall vorlegen lassen.

 

Viele Grüße

0 Kudos
bauerbea
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 32
13224 Mal angesehen

Ich habe keine Ebay Gebühren für die Zahlungsabwicklung. Nur die neue pauschale Verkaufsprovision.

Die ist bei mir mit Umsatzsteuer ausgewiesen.

Allerdings habe ich in der aktuellen Rechnung das Problem, das der Nettobetrag x 16% leider nicht die Ust lt. Rechnung ergibt. Bin da mit Ebay schon dran, aber hab noch keine Rückmeldung.

 

Mich würde interessieren wie Sie die Auszahlungen von Ebay (Umsatz abzgl. Verkaufsprov.) auflösen?

 

 

andi1989
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 32
13214 Mal angesehen

Das ist mir bewusst

 

Es gibt aber bei Ebay die Funktion Zahlungsabwicklung durch Ebay.

 

Das heißt der Kunde bezahlt an Ebay nicht an den Mandanten den vollen Kaufpreis.

Ebay bucht das Geld dann abzüglich Gebühren auf das Konto des Mandanten.

 

Gibt es hierüber eine extra Rechnung? Falls ja wie lässt diese sich ausdrucken?

 

0 Kudos
bauerbea
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 32
13208 Mal angesehen

Es gibt dazu von Ebay einen Bericht, auf dem der Rechnungsbetrag, die 2 Verkaufsprovisionen mit Transaktionsnummer und Auszahlungs-ID enthalten sind.

Ich habe mir als Übergangslösung eine ASCII Datei gebastelt, die ich 2 x einlese.

1 x um die Rechnungen einzeln auszugleichen und 1 x um die Kosten einzeln einzulesen und die Differenz auf dem Verrechnungskonto und auf dem Ebay Kreditor auszugleichen. (Ebay verrechnet jetzt auch noch bei der Eingangsrechnung die bereits einbehalten Gebühren!!)

Wird aber wohl keine Dauerlösung werden.

NuMa_2018
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 32
13202 Mal angesehen

Also aktuell ist es auf der Rechnung so, das es die Positionen mit dem Symbol "grüner Haken im Kreis" (siehe Screenshot von Ihnen) gibt.

 

Diese Verkaufsprovisionen werden bei den Auszahlungen der Kundenrechnungen durch Ebay-Payment gleich abgezogen und verrechnet.

Somit stimmt die Summe der Ausgangsrechnungen nicht zu den während des Monats ausgezahlten Beträgen überein.

 

Für die Zahlung über Paypal erfolgt die Abrechnung der Gebühren mit der Monatsabrechnung.

 

Die Information zur Zuordnung der USt erfolgt immer auf den Folgeseiten der Abrechnung.

 

Die Auflösung, sprich Abgleich der Zahlungs- und Belegdaten soll zukünftig automatisch erfolgen über Drittanbieter-Software z. B. Jera, PayJoe oder den neuen Datev Rechnungsdatenservice 2.0

 

Da gibt es mehrere Möglichkeiten

0 Kudos
NuMa_2018
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 32
13178 Mal angesehen

Danke für den Hinweis bezüglich Eingangsrechnungen.

 

Da kann ich Ihnen nur beipflichten. Nichts gegen CSV-Export, der hat seine Berechtigung aber im Bereich Online-Shop

ist das immer schwierig zu bewerkstelligen.

 

Was auch ein spannendes Thema bleibt und wo der Mandant sensibilisiert werden muss ist das Thema GoBD und die Aufbewahrung elektronische Unterlagen im Online-Handel.

 

 

0 Kudos
wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 20 von 32
12643 Mal angesehen

Hallo,

 

vom Rechnungsdatenservice 2.0 kommen ja nur die Ausgangsrechnungen mit der Ergänzung, dass auch die beim Mandanten hinterlegte Transaktionsnummer im Feld Auftragsnummer landet. Zahlungen sind im Rechnungsdatenservice 2.0 nicht enthalten.

Dinosaurier
0 Kudos
zwieselzwack
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 32
12306 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

gibt es schon Neuigkeiten? Kann man inzwischen Ebay wie PayPal abrufen - ist da etwas in Planung? 

 

Unsere Mandantin hat jetzt (leider) auch von PayPal auf eBay Bezahlung umgestellt.

 

Oder wo finde ich eine Anleitung, wie man aus eBay eine CSV Datei generieren kann?

 

 

Danke für Hinweise 🙂

 

 

 

wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 22 von 32
12299 Mal angesehen

Die Umstellung hat Ihre Mandantin nicht freiwillig gemacht. Ebay verpflichtet die Verkäufer, die ebay-Zahlungen zu akzeptieren. 

Ich habe meine Mandantin jetzt zu payjoe überredet und kämpfe gerade mit der Einrichtung.

Dinosaurier
0 Kudos
NuMa_2018
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 32
12250 Mal angesehen

Hallo zwieselzwack,

 

mir ist ein Abruf bei Ebay in der Form wie Paypal nicht bekannt.

 

Meine persönliche Meinung ist, das es mit einer csv Datei etwas schwierig ist. Ich habe da etwas Bedenken beim Abgleich der Zahlungsdaten (Aufrags-Id/Usernamen) mit den Belegdaten (Rechnungsnummer/"Realnamen"). Manuell ist das ein enormer Aufwand und eine Drittsoftware kann das sauberer und schneller lösen. Und es sollte GoBD-konform nachvollziehbar sein.

>> Beispiel Payjoe: Belegfeld1 ist die ReNr enthalten, im Buchungstext zusätzlich die Auftragsnummer

 zur Zahlung

 

Einfach mal bei datev.de/Marktplatz nach Funktion e-Commerce filtern.

 

Anmerkung: Die csv hat vielleicht ihre Berechtigung bei relativ kleinen Ebay-Shops.

 

Viele Grüße

 

Markus Nuscheler

 

0 Kudos
NuMa_2018
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 32
12246 Mal angesehen

Hallo wwinkelhausen,

 

die Online-Hilfe von payjoe ist nicht ganz schlecht. Es lässt sich leider nicht alles aus den Informationen herauslesen.

 

Bitte einfach beim Import die Bewegungen in der Datei und die Bankkontoumsätze mal vergleichen.

 

Ich hatte letzte Woche da ein Problem beim Amazon. Der Mandant muß die Exporte passend zum Abrechnungsdatum von Amazon machen. Sonst kommen sich dabei das Buchungsdatum und das Valutadatum in die Quere. Das hatte zur Folge das mir zwei Bewegungen gefehlt hatten.

 

Viel Erfolg und Grüße

 

Markus Nuscheler

JulianKoch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 32
12024 Mal angesehen

Hallo, wir machen das mit speetax-ebay von sbco.cloud. Damit geht es sehr schnell, keine Probleme mehr mit Differenzen. Die Zahlung auf dem Bankkonto wird durch die entspr. Umsatz und Gebührenbuchungen automatisch aufgelöst. Einfach gegen Umsatz buchen. Oder wenn debitorisch gebucht wird über die Bestellnummer im Belegfeld1 ausziffern. Günstiger geht es nicht.  Schneller auch nicht!

 

Liebe Grüße

 

Julian Koch

silke_erdmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 32
10645 Mal angesehen

Hallo ich habe eine Frage zu Speetax:

Ich suche eine automatische Abruflösung aus Ebay ohne vorherigen Export durch den Mandanten.

 

Der Mandant muss doch bei Nutzung von Speetax auch erst die Umsätze exportieren und uns zusenden - oder?

 

 

0 Kudos
CPensto
Beginner
Offline Online
Nachricht 27 von 32
4770 Mal angesehen

Auch wenn der Beitrag schon älter ist.

 

Wenn die JTL-WaWi von JERA im Einsatz ist, bitte einfach das Add-On JTL2DATEV (FiBu-Schnittstelle) mal ansehen.

 

Das bietet Ex-/Import der Ausgangsrechnungen aus der WaWi, sowie den Import von PayPal, den Import von Amazon, ebay, Kaufland Zahlungsflüssen. Aufbereitung als Buchungsstapel erfolgt nach einmaliger Einrichtung. Sehr übersichtlich.

Einzig die Amazon-txt-Dateien der "Auszahlungsübersicht", die PayPal.csv Datei der "Aktivitäten" eines Zeitraums bzw. Bericht aus dem Kaufland seller-central sind einzuspielen dafür.

Also alles ähnlich wie bei Dekodi.

0 Kudos
gnoll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 32
3168 Mal angesehen

Guten Tag,

 

ich muss das Thema noch mal "aufwärmen"...

 

Das Konvertierungstool von SBCO "verschluckt" bei mir regelmäßig Umsätze am Anfang und am Ende des Monats. Dummerweise ist das in der Buchhaltung nicht gleich aufgefallen...

 

Habe nur ich das (reproduzierbare) Problem oder hat das noch jemand? Und: Hat idealerweise schon jemand eine Lösung dafür (E-Mail an Support von SBCO ist auch raus)?

 

Vielen Dank + schöne Grüße

 

G.

0 Kudos
bauerbea
Beginner
Offline Online
Nachricht 29 von 32
3139 Mal angesehen

Hallo. 

 

Vielleicht habe ich ein paar Anregungen dazu.

 

- Ich erstelle die Datei in Ebay jetzt immer erst, wenn die erste Auszahlung im Folgemonat erfolgt ist.

Bei der Transaktionsliste fehlt sonst immer bei einigen Buchungen das Datum und dann kann sie nicht korrekt umgewandelt werden. 

 

- Bei der Verarbeitung in Datev hat er mir auch immer im Folgemonat ein paar Buchungen "unterschlagen", weil Ebay immer mal ein Datum doppelt nutzt, eben je nach Auszahlungsdatum.

Hier muss dann beim Einlesen der Bankkontoumsätze darauf geachtet werden das "Neue Kontoumsätze ab" Datum zu verändern, dass eben alle Buchungen berücksichtigt werden. 

 

Bei mir kommen seitdem ich darauf achte, auch alle Buchungen an.

 

Vielleicht hilft das ja auch bei Ihnen.

 

Viele Grüße

 

 

 

JulianKoch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 32
3127 Mal angesehen

Genau so machen wir das auch. Man muss ein bisschen "überlappend" arbeiten. 

 

Es wird von speetax immer mit dem Auszahlungsdatum von ebay als Buchungsdatum in DATEV gearbeitet. Wenn man mit dem Transaktionsdatum arbeiten würde, ergäbe sich folg. Problem zB: 

 

- Transaktion 1 am 28.2.2023 12:00 Uhr wird exportiert aus ebay und importiert in DATEV und ausgezahlt (Zahlungslauf bis 27.2.2023 12:01 Uhr). 

- Transaktion  2 am 28.2.2023 12:02 Uhr wird später exportiert  aus ebay und importiert in DATEV ist aber noch nicht ausgezahlt. 

 

Würde man nach Transaktionsdatum in DATEV buchen, würde die Transaktion 2 abgewiesen von DATEV, weil zuletzt schon Buchungen am 28.2.2023 importiert wurden. Es kann in DATEV erst ab 1.3. wieder importiert werden.

 

Beim Arbeiten mit Auszahlungsdatum kann das nicht passieren. 

 

Liebe Grüße

 

Julian 

31
letzte Antwort am 12.04.2023 17:42:05 von bauerbea
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage