Posten auszifferen ist einfach, aber wenn das falsch gemacht ist, wie kann man das zurücknehmen?
Kategorie angepasst durch @Antje_Naumann
auszifferung aufheben
ist nicht klickbar...
1. Kontoblatt öffnen
2. In den Einstellungen:
3. Einen ausgezifferten Posten auswählen
4. Rechtsklick
5. Unter Details sieht man, welche Posten alle in dem Auszifferungsvorgang ausgeziffert wurden.
6. Möglicherweise "Belege buchen" zuvor verlassen.
So komisch, diese Möglichkeiten habe ich gar nicht. So sieht's bei mir aus bei Kontoblatt:
Und Details siehe ich auch nicht...
Wir haben Datev V.13.14 vielleicht sehr veraltet...
Auszifferung aufheben ist überall grau, nicht klickbar.
Fehlen uns bestimmte Modulen?
.... dann bin ich mit meinem Latein am Ende und würde Ihnen einen Servicekontakt empfehlen, wenn kein andere User eine Lösung hat.
Sie sprechen von ausziffern im Kontoblatt oder auf einem OPOS-Konto.
Laut Screenshot meine Sie scheinbar ausziffern auf einem Kontoblatt. Hatten Sie denn ein auszifferbares Konto geöffnet als sie den Screenshot gemacht haben?
Falls nicht bekannt, bei Sachkonten muss man in den Stammdaten zum Sachkonto die Oposfunktion aktivieren, sonst kann man nicht ausziffern.
13.14 ist aktuell
Der Bereich OPOS-Funktion kommt nur bei Konten, bei denen man die OPOS-Funktion auch eingerichtet hat.
Die Eingangsfrage war ja, wie er eine Auszifferung aufheben kann, womit man davon ausgehen darf, dass im Konto ausgeziffert wurde; das hatte ich vorausgesetzt.
Betrifft die Auszifferung das Ausziffern auf einem Sachkonto mit OPOS-Funktion oder einem richtigen OPOS-Konto?
Sachkonto mit OPOS-Funktion: wie von @deusex erklärt
OPOS-Konto: bei einem OPOS-Konto wird im Kontoblatt die Auszifferungsfunktion grundsätzlich nicht angezeigt, hier muss direkt das OPOS-Konto geöffnet werden, Postenumfang umstellen von Offene Posten auf Alle Posten, betroffene Rechnung suchen; Rechtsklick auf jeweiligen Posten → Auszifferung aufheben