Wir haben hier gerade folgende Herausforderung:
Ein Mandant für den wir bisher nur ESt.-Erklärung erstellt haben (er war bisher angestellt) ist jetzt als Einzelunternehmer tätig. Vom Finanzamt gab es dazu eine separate Steuernummer. Jetzt ist die Frage, wie wir das in den Stammdaten abbilden können und sollen.
Ähnliche Fälle wurden bisher in der Kanzlei dadurch gelöst, dass für das Einzelunternehmen ein neuer, eigener Mandant angelegt wurde. Macht "man" das so oder gibt es eine elegantere Lösung?
Danke für Ihre Hilfe!
(Bitte verschieben Sie das Thema, wenn es hier nicht passt.)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich kann nur sagen: machen sie das weiterhin "so".
Betriebliche und private Sphäre gehören aus verschiedenen Gründen getrennt.
Um nur einige wenige zu nennen:
- unterschiedliche Debitorendaten (ESt-Fälle sind häufig "Eheleute" - das Einzelunternehmen vermutlich eher nicht)
- unterschiedliche Faktura-Einstellungen (bspw. ESt = Selbstzahler / EU = Lastschrift)
Wenn man das konsequent praktiziert, stößt man auf weniger Probleme. Der gefühlte "Mehraufwand" für die Anlage zweier Mandate lohnt sich!
Wir haben jüngst für eine Datenmigration alle "Mischmandate" in der Quelle aufgeteilt - führt aus Erfahrungswerten sonst nur zu ungewollten Problemen.
2 Jahre später hat sich die Frage leicht geändert:
Wir haben zwischenzeitlich Mandanten mit mehreren EÜRs. z.B bei den von uns zahlreich vertretenen Musikern sind es 1 EÜR für die freiberufliche Tätigkeit, 1 EÜR als Übungsleiter beim Musikverein, 1 EÜR für die gewerbliche Tätigkeit des Tonstudios. Die Finanzverwaltung verlangt getrennte EÜRs mit jeweils einer eigenen Steuernummer. Ausser dem Mandanten mit der privaten ESt-Steuernummer (u.U. Zusammenveranlagung),"können wir noch 3 weitere Mandanten für die beruflichen Tätigkeiten führen. Ist der Ehegatte dann noch Schauspieler wird´s noch ein etwas mehr. Umzusetzen ist das einfach, in der Programmverbindung kann ich die EUR an die ESt weitergeben. Aber grausig ist es schon. Der Traum ist: 1 Mandat mit mehreren St.Nr. in den Stammdaten.
Hallo @Rainer_Zinger,
die Anlage mehrerer Steuernummern ist in den Zentralen Stammdaten schon möglich. Dadurch können im Programm DATEV Einkommensteuer bei manueller Erfassung bereits jetzt mehrere Anlagen EÜR mit unterschiedlichen Steuernummern erfasst und deklariert werden.
In den DATEV-Rechnungswesen-Programmen kann pro Mandantennummer nur eine Fibu erfasst werden. Die Zusammenfassung mehrerer Fibu-Leistungen mit verschiedenen Ordnungsbegriffen unter einer zentralen Mandantennummer ist aktuell nicht möglich und auch nicht geplant.
@Antje_Naumann schrieb:Hallo @Rainer_Zinger,
die Anlage mehrerer Steuernummern ist in den Zentralen Stammdaten schon möglich.
Das müssen Sie aber bitte einmal erklären.
da bin ich auch mal gespannt.
die MANUELLE Anlage von mehreren EÜRs in einer ESt-Erklärung mit jeweils unterschiedlichen Steuernummern ist kein Problem, das schaffen wir schon.
Was wir aber nicht schaffen ist Schriftverkehr mit den Stammdaten wie Fristverlängerung für jede St.Nr., Einspruch, Belegnachreichung usw. Das selbe gilt für Kanzleiorganisation, auch dafür benötigen wir die Stammdaten.
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wir haben nicht das Problem "privates/betriebliches Mandat" Das haben wir schon vor vielen Jahren durch Abschaffung des Mandantentyps 3 (heute: Einzelunternehmer) gelöst und haben dafür jeweils 2 Mandate (fünfstellige Mandantennr. jeweils mit Endnr. 0= betrieblich, Endnr. 1 = privat.
Wir haben vielmehr das Problem mit "1privates und 3betriebliche Mandate". Praxisbeispiel: privates Mandat zusammenveranlagtes Ehepaar, Partner 1 freiberuflicher Musikant und gewerbliches Tonstudio, ein gewerblicher Verlag für Tontrögervertrieb sowie Übungsleiter im Musikverein, Partner 2 freiberufliche Grafikerin/Designerin und gewerblicher Klamottenhandel. Jetzt haben wir eine ESt-St.Nr. und 5 weitere St.Nr. (bei insgesamt 6 EÜRs).
In der Kanzleiorganisation arbeiten wir mit den Stammdaten und müssen bei bei Fristverlängerungsanträgen Schriftverkehr u.s.w. auf diese Steuernrs. zugreifen.
Bei unserer Mandantenstruktur ist obiges Beispiel realistisch und alles andere als ein Einzelfall.
Ich würde mich da gern noch ranhängen: Heißt das, ich muss bei einem Einzelunternehmer mit gesondert geführtem Betrieb (auswärtig) immer zwei Mandantennummer anlegen? (eine privat und eine für den Betrieb) Das würde ich auch lieber unter einer Mandantennummer machen wollen.
Danke und viele Grüße
LV
@einmalnoch schrieb:
@Antje_Naumann schrieb:Hallo @Rainer_Zinger,
die Anlage mehrerer Steuernummern ist in den Zentralen Stammdaten schon möglich.
Das müssen Sie aber bitte einmal erklären.
Hallo zusammen,
in den Zentralen Stammdaten können in jedem Adressaten mehrere Steuernummern angelegt werden. Dabei kann je Steuernummer eine Finanzamtsanbindung angelegt werden. Eine Anleitung finden Sie im Hilfe-Dokument Dok.-Nr.: 1023552.
Bei Bedarf kann je Steuernummer-Erfassung eine Notiz z.B. zur Veranlagung hinterlegt werden. Die Notiz wird dann als Bemerkung im Steuerformular angezeigt.
Viele Grüße
Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
Hallo @Rainer_Zinger,
zu Ihrem beschriebenen Sachverhalt und einem durchgängigen Prozess macht es Sinn, je EÜR ein Mandat mit eigener Zentralen Mandantennummer zu führen.
Für jede EÜR muss eine eigene Leistung Buchführung angelegt werden. Daher ist es technisch nicht anders möglich, als einzelne Mandanten anzulegen.
Um Ihr Anliegen noch besser einordnen und klären zu können, teilen Sie uns gerne mit, was genau aus Ihrer Sicht gegen die Anlage mehrerer Mandanten spricht.
Freundliche Grüße
Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
Hallo @lvoller,
meine Kollegin aus dem Programm-Bereich Steuern hat Ihnen zum ähnlichen Thema hier geantwortet: https://www.datev-community.de/t5/Steuern-und-Expertisen/Immer-2-Mandantenummern-f%C3%BCr-Einzelunternehmer-mit-gesondertem/m-p/406820#M13452.
Zur Wahl des Mandantentyps mit Beispielen finden Sie im Hilfe-Dokument Dok.-Nr.: 1035951 weitere Informationen.
Freundliche Grüße
Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
Das einzige, was Probleme bei 2 Mandanten bereitet, ist die Dokumentenablage.
Hier wäre eine Einstellung notwendig, mit der man sich Dokumente von mehreren Mandanten filtern könnte.
Hallo @guenther ,
es ging nicht richtig hervor, was Sie genau wünschen. Eine Filterung von Dokumenten einzelner Mandanten- übergreifend oder die allgemeine Filterung von Dokumenten übergreifend.
Zum zweiten Punkt:
Dokumente von mehreren Mandanten filtern, gibt es eine Möglichkeit.
Dazu starten Sie die Dokumentenablage/DMS und arbeiten darin mit dem Filter " alle Dokumente".
Mit dieser Filterung, werden Ihnen alle Dokumente Mandanten übergreifend angezeigt.
@Ivonne_Lindt schrieb:Hallo @guenther ,
es ging nicht richtig hervor, was Sie genau wünschen. Eine Filterung von Dokumenten einzelner Mandanten- übergreifend oder die allgemeine Filterung von Dokumenten übergreifend.
Zum zweiten Punkt:
Dokumente von mehreren Mandanten filtern, gibt es eine Möglichkeit.
Dazu starten Sie die Dokumentenablage/DMS und arbeiten darin mit dem Filter " alle Dokumente".
Mit dieser Filterung, werden Ihnen alle Dokumente Mandanten übergreifend angezeigt.
Hallo @Ivonne_Lindt
Meine Frage zu den Dokumenten war genau:
Ein Mandant hat bei uns immer mind. 2 Mandantennummern, 1 x als natürliche Person und 1 x das Unternehmen.
Wenn es Rückfragen zur ESt vom Finanzamt gibt, speichern wir diese meist bei der natürlichen Person ab.
Ich würde mir gern bei der Dokumentenablage statt ein Mandanten zwei oder mehrere Mandanten filtern, es geht m.E. nur ein Mandant oder alle Mandanten.
Hallo @guenther,
eine Möglichkeit sich Dokumente von mehreren bestimmten Mandanten anzeigen zu lassen, kann über die Einrichtung eines Filters erfolgen.
Wie Sie in DATEV DMS / Dokumentenablage: Filter anlegen finden Sie im verlinkten Hilfe-Dokument.
Als Kriterium wählen Sie:
Feld: Mandantennummer
Operator: gleich
Wert: (nachträgliche Eingabe)
Nun lassen Sie rechts in der Eingabehilfe, den Wert leer. Hierdurch können Sie bei Aufruf des Filters, die gewünschten Mandantennummern eingeben.
Oder Sie füllen ihn bereits mit den gewünschten Mandantennummern eines Mandanten als Vorbelegung.
Beispiel:
Der Wunsch dass Dokumente mehrerer ausgewählter Mandanten angezeigt werden, liegt uns vor. Ich erfasse diesen Beitrag als weitere Nennung.
Viele Grüße aus Nürnberg
Magdalena Szczepańska
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement