abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungsverkehr + Sofort-ÜW

9
letzte Antwort am 14.02.2024 19:18:45 von durchschnittsbenutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ChrisW
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
262 Mal angesehen

Hallo an die DATEV,

 

leider kann man ja keine Ideas für die lokal installierten Programme einstellen.

Aber vielleicht liest es ja doch jemand.

 

Es wurde vom EU-Parlament beschlossen, dass es zukünftig Sofort-ÜW geben muss, die innerhalb von 10 Sekunden beim Empfänger ankommen. Diese dürfen auch nicht mehr kosten als jede andere "normale" Überweisung.

 

https://www.datev-magazin.de/nachrichten-steuern-recht/recht/euro-ueberweisungen-innerhalb-von-zehn-sekunden-116887?pk_campaign=feed-datev-de-nachrichten-steuern-recht&pk_kwd=euro-ueberweisungen-innerhalb-von-zehn-sekunden

 

Und daher glaube ich, dass diese Art der ÜW nun auch für Firmen interessant werden, da ja keine Mehrkosten entstehen. Eher gibt es Einsparungen weil die Fristen für Skonto nun leichter eingehalten werden können.

 

Die Mitgliedsstaaten haben nun 12 Monate Zeit um die Verordnung umzusetzen.

Die DATEV sollte jetzt auch die Zeit nutzen um diese Art der ÜW in das Programm Zahlungsverkehr zu integrieren.

 

VG

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 10
245 Mal angesehen

Und dies sollte nicht nur in Zahlungsverkehr als Vorortprogramm sondern auch in Bank Online umgesetzt werden.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 10
235 Mal angesehen

Hatte sich @Alexander_Herrmann schon vor 1485 Tagen gewünscht: Instant Payment (Echtzeitüberweisung) in Bank Onli...

 

Wer noch Hoffnung hat 😅 möge sie gern behalten. Beim Teilen wird sie nämlich nicht mehr. Und wenn das Pflicht wird, muss DATEV dann für diese Anforderung andere Dinge zurückstellen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Tags (1)
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 10
220 Mal angesehen

Die Mitgliedsstaaten haben nun 12 Monate Zeit um die Verordnung umzusetzen.

Die DATEV sollte jetzt auch die Zeit nutzen

 

Super Idee😂

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
DATEV-Mitarbeiter
Kevin_Obermeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 10
176 Mal angesehen

Hallo @ChrisW ,

 

Wir erkennen den Mehrwert Ihrer Idee. Aktuell liegt unser Fokus auf der Implementierung gesetzlicher Anforderungen im Bereich Payment, wie CAMT und SEPA3.7, sowie auf der Weiterentwicklung unseres Produktportfolios und der technischen Basis.
Deshalb können wir Ihre Idee 2024 nicht umsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Kevin Obermeier | Service Zahlungsverkehr (FIBU) | DATEV eG
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 10
171 Mal angesehen

@Kevin_Obermeier  schrieb:


Deshalb können wir Ihre Idee 2024 nicht umsetzen.


Okay, also werden wir unseren Mandanten Bank Online weiterhin nicht aktiv zur Nutzung vorschlagen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 10
163 Mal angesehen

Vielen Dank @Kevin_Obermeier für diese konkrete Aussage, mit der man rechnen und arbeiten kann 👍!

 

Allerdings ist es schon eine Farce, wenn DATEV selbst Nachrichten verfasst, die man selbst dann nicht asap umsetzen kann, wo der Wunsch schon mehrere Jahre besteht 😶. Ein technisches Armutszeugnis für ein Unternehmen, dass groß mit "eines der größtes Softwarehäuser Europas" wirbt. Vielleicht ist genau das mittlerweile das Problem ihrer selbst. 8800 Mitarbeiter lautete die letzte Mitarbeiteranzahl aber bei der Deutschlandgeschwindigkeit sind wir noch nicht. 

 

Kommt jetzt wie bei der Regierung zum Tragen, dass man sich jahrelang auf Lorbeeren ausgeruht hat? 16 Jahre CDU und wo steht Deutschland heute? Weder wirtschaftlich noch digital im internationalen Vergleich gut da. Ist sehe da Parallelen. 

 

Gleichzeitig darf es uns die DATEV dann nicht übel nehmen, wenn wir - wie @Uwe_Lutz schon angekündigt hat - dann andere bei anderen Töchtern vorbeischauen. Was hier teils unter "Werbung" fällt, obwohl es nur technische Lösungen sind, die ihre Zeit suchen, empfinde ich krass. Technologie wartet nicht wie Papier; die Digitalisierung und Globalisierung lässt uns Chancen offen, die Papier nie gesehen hätte. Wer vorne nicht mitspielt, geht hinten über. Man hat's gut an Nokia gesehen, die den Smartphonemarkt verpennt haben. Gleichzeitig bietet uns DATEV aber als eG eben Möglichkeiten, die man als AG oder GmbH nicht hätte - nutzt sie! 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 10
140 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

 

Gleichzeitig darf es uns die DATEV dann nicht übel nehmen, wenn wir - wie @Uwe_Lutz schon angekündigt hat - dann andere bei anderen Töchtern vorbeischauen.


Ich empfehle hier nix anderes - da müssen sich die Mdt. dann selbst drum kümmern.

 

Ist vielleicht nicht die netteste Lösung - aber ich kenn mich mit anderen Programmen nicht aus und will mich da auch nicht einarbeiten. Und wenn wir was empfehlen würden, würden bei uns natürlich auch die Fragen landen.

alexanderonline
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
92 Mal angesehen

 

hallo Herr Obermeyer & hallo in die Runde hier ! 

verstehe ich vielleicht irgendwas falsch ? 
Sie schreiben, dass DATEV Anpassungen zuallererst die gesetzlichen Anforderungen abbilden würden. 

Aber genau darum handelt es sich doch im vorliegenden Fall und nicht (Mehrwert einer Idee) 

 

@ChrisW  zitiert oben doch genau EU Richtlinie,

    https://www.datev-magazin.de/nachrichten-steuern-recht/recht/euro-ueberweisungen-innerhalb-von-zehn-sekunden-116887?pk_campaign=feed-datev-de-nachrichten-steuern-recht&pk_kwd=euro-ueberweisungen-innerhalb-von-zehn-sekunden

 

mit 12 Monaten Frist für die Umsetzung Sofortüberweisungen. 

DATEV setzt diese gesetzliche Anforderung nicht um in 2024 ... ??  

 

Verstehe nur ich das falsch ?? 
kurze Info zur Klärung wäre super ! 

0 Kudos
durchschnittsbenutzer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 10
80 Mal angesehen

verstehe ich vielleicht irgendwas falsch ? 
Sie schreiben, dass DATEV Anpassungen zuallererst die gesetzlichen Anforderungen abbilden würden. 

 

Verstehe nur ich das falsch ?? 
kurze Info zur Klärung wäre super ! 


Die gesetzliche Verpflichtung zur Umsetzung der Echtzeitüberweisung betriff nur die Banken.

DATEV ist Softwareanbieter und davon nicht betroffen.

Einfach GENIAL ...

 

9
letzte Antwort am 14.02.2024 19:18:45 von durchschnittsbenutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage