Guten Morgen,
in der Liste zur Empfängerüberprüfung befinden sich seit Tagen 2 Zahlungsaufträge in Bearbeitung bei der Bank.
Auch eine Aktualisierung bringt keine Veränderung.
Inzwischen habe ich diese Zahlungsaufträge reaktiviert und nochmal neu verarbeiten lassen.
Wie bekomme ich aber aus der Liste die beiden anderen Aufträge raus?
Markieren und stornieren ist nicht möglich da sie ja noch in Bearbeitung bei der Bank sind.
Hatte dieses Problem schon mal jemand?
Viele Grüße
jupp, ich. Die Zahlungen verschwinden nach einer gewissen Zeit (ich glaube, 30 Tage waren es, oder 14?)
VG
ManjaT
Vielen Dank😅.
Dann warte ich mal.
Viele Grüße
So, nach 1 Jahr ohne Datev und nur mit "alternativer Software" darf ich wieder in Datev arbeiten. Jetzt richte ich das Unternehmen ein und teste alles und komme genau zu diesem Punkt: VoP-Wahnsinn...
Also, eine Bank mit 2 Konten Einzelüberweisung und damit VoP. Überweisung auf eigene Konten, das passt eigentlich. Auftrag nach 15 Minuaten immer noch "In Bearbeitung bei der Bank". Okay, anderes Konto getestet. Gleiches Problem. Jetzt mal mit einer anderen Bank. Dort geht die Prüfung direkt auf "Volle Übereinstimmung" und ich kann diese stornieren.
Bank 1 ist eine VR und gibt die Rückmeldung, dass in deren System "Warten auf Unterschrift" steht, es also ein Fehler der DATEV ist!
Jetzt hier mal die Frage an @Büromäuse welche Bank war es bei Euch?
Frage an @Andreas_Thaler oder @Sarina_Schug Was kann ich als Nutzer denn tun um den Schrott aus der Liste zu bekommen? Jedes Mal ein Ticket an DATEV? Oder am besten die Bank wechseln? Hier muss doch von Datev eine Selbsthilfe zum löschen geschaffen werden! Es kann nicht sein dass ich diesen Datenmüll nun 30 Tage drin haben wie es @ManjaT schreibt. Und wenn das gar nicht geht, wie kann ich diese Bank dann nutzen?
Hallo @renek,
das klingt nach einem fehlenden Recht (EBICS).
Bitte mal bei der Bank fragen, ob alle 5 Auftragsarten freigeschaltet sind.
Das Thema Stornierung haben wir auf dem Schirm ... ist aber derzeit noch in der Ausarbeitung.
Ich habe das mal so an die Bank weitergegeben. Der Mitarbeiter vergisst leider allzugern die komplette Hakenreihe zu setzen...
Paar Tage hats gedauert, aber ja, jetzt geht es.
Es wurden nun alle Haken gesetzt "auch wenn diese nicht benötigt werden", aber es geht nun.
Danke
Bei der Stornierung wäre es wirklich gut, wenn man Aufträge die "hängen" aus der Liste bekommt. Laut Bank werden dort die Aufträge auch erst nach 30 Tagen im System gelöscht. Ist aber ein bissschen unkomfortabel wenn die jetzt ständig zu sehen sind..
Guten Tag,
ich habe seit Anfang der Woche das Problem, dass die VEU hängt... und zwar tagelang.
Die Aufträge können nicht vom EBICS-Benutzer freigegeben werden, weil sie lt. DATEV noch "in Bearbeitung bei der Bank" seien. Rechte auch von der Bank sind vollständig vorhanden.
Die Rückfrage bei der Bank hat ergeben, dass die VoP durchgelaufen ist und positive Rückmeldung gegeben hat.
Nun meldet DATEV das aber nicht in der VEU, so dass ich den Auftrag nicht freigeben kann.
Telefonische Auskunft vom DATEV Support war, dass der Fehler bei der Bank liege. Die Bank sagt, der Fehler liegt bei DATEV.
Der EBICS-Benutzer ist auf Wunsch der Bank neu initialisiert worden, auch das hilft nicht weiter.
Ich kann keine Zahlungen freigeben. Sie hängen bei der Bank und warten auf Freigabe, die DATEV mir aber nicht ermöglicht. Manchmal hilft es, eine hängende Zahlung zu reaktivieren und neu zu senden. Dann kommt die ursprüngliche Zahlung zurück zur Freigabe.
Aber die doppelte hängt und kann nicht gelöscht werden.
Das ist ein endloser Rattenschwanz, der sich nicht auflöst - und keiner will verantwortlich sein und eine Lösung finden.
Ich sehe das Problem bei DATEV, weil nicht das abgebildet wird, was die Bank zurückmeldet. Der Support behauptet anderes. Meine kompletten Zahlungen brechen hier zusammen, weil nichts mehr geht. Ich fange schon an, alles wieder händisch ins Onlinebanking einzutragen, weil zeitkritische Zahlungen raus müssen.
Das kann es doch nicht sein?
Es sieht ein bisschen so aus wie das Problem im ersten Beitrag von @Büromäuse - hat sich das dort geregelt?
Oder hat jemand aktuell dasselbe Problem und eine Lösung?
Hallo,
ja das war auch genau unser Problem. Ich habe die Zahlungsaufträge auch erneut reaktiviert und gesendet.
Diese gingen dann auch ohne Problem raus. Die beiden Zahlungsaufträge die sich dann nicht haben löschen lassen, sind aus unserer Zahlungsliste jetzt seit ein paar Tagen plötzlich raus. Hat aber auch über 1 Monat gedauert.
Viele Grüße
HILFE!
Hallo @Sarina_Schug ,
bei @Büromäuse hat sich das Problem offenbar gelöst, bei mir leider nicht.
Ich kann nach wie vor keine Zahlungsaufträge freigeben, alles hängt in der Übersicht VEU.
Reaktivieren und erneutes Senden klappte manchmal, jetzt aber auch nicht mehr.
Der Zahlungsverkehr ist komplett lahmgelegt.
Der DATEV-Support behauptet, es sei kein DATEV-Problem, obwohl von Seiten der Bank alles ordnungsgemäß an DATEV zurückgemeldet wurde. Es hängt m.E. in der DATEV-Software.
Da ich auch zeitkritische Zahlungen für Mandanten rausschicken muss, brauche ich kurzfristig eine Lösung.
Können Sie sich hier vielleicht einmal einschalten und mir einen Tipp geben?
Rechte sind bei der Bank vollständig freigegeben, EBICS-Benutzer ist neu initialisiert, es hilft trotzdem nichts.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar.
Gruß, sk
Hallo,
ich habe inzwischen Rückmeldung vom Fachservice bekommen, der Fehler betrifft offenbar nur meine Bank und ist bereits in Prüfung.
@Sarina_Schug : Danke für Ihr Hilfeangebot, ich hatte daraufhin bereits eine email mit Servicekontakt geschrieben. Der ist damit nun hinfällig. Ich kann ihn aber leider in der Servicekontaktübersicht nicht stornieren, da kommt eine Fehlermeldung #SRA70022 "weil ein Problem aufgetreten ist".
Danke und Gruß,
sk