abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wiederkehrende Buchungen automatisch buchen

13
letzte Antwort am 17.03.2023 08:54:04 von bnd
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
h76469
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 14
791 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen, 

ich möchte wissen, ob Datev die Möglichkeit hat, wiederkehrende Buchungen automatisch zu verbuchen ohne dass ich dies anstoßen muss. 

z.B. Muss ich für mein monatliches Reporting die statistischen Konten teils manuell bebuchen. Mit Wiederkehrende Buchung kann ich diese zwar anlegen und ich spare mir schon Arbeit mu. Wenn diese buchen aber automatisch gebucht werden würden ohne dass ich dafür war tun muss wäre noch besser. 

Ich freue mich auf eure Lösungen und Ideen. 

renek
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 14
764 Mal angesehen

Nein, Sie müssen die monatlichen Buchungen manuell anstoßen! Da man dazu ja in ReWe den Mandanten öffnen muss, kann das m.W. nicht automatisiert werden.

guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 14
726 Mal angesehen

Die Idee ist aber m.E. nicht schlecht.

DATEV müsste analog "Buchungsperiode abschließen" eine Funktion "Buchungsperiode beginnen" einrichten.

Dort könnten Daten geholt, AfA gebucht, Wiederkehrende Buchungen buchen rein.

mfg Thomas Günther
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 14
675 Mal angesehen

Wenn wir schon bei dem Thema "wiederkehrende Buchungen" sind...
ist es wirklich so, daß ich diese Buchungssätze manuell eintippen muß, ohne Belegverknüpfung, usw., weil weder das F8- Kopieren, noch das neue "Einfügen" funktioniert?

Lösungsansatz:
Rechtsmausklick auf einen beliebigen Buchungssatz der FiBu: Widerkehrende Buchung erstellen -> Abfragemenü zu Details, Frequenz, usw. 

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 14
669 Mal angesehen

wiederkehrende Buchungen automatisch

😂

MVP 
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 14
603 Mal angesehen

Ich sage ja nicht, dass die Idee an sich doof ist. Ich persönlich fände es auch komfortabler, wenn diese Buchungen immer zum 1. oder am besten Monatsletzten des Vormonates automatisch ausgeführt werden. Denn es passiert nun einmal das man die vergisst. Aber das kann man auf viele Dinge beziehen: AfA-Buchungen oder Stapelverarbeitung bei Buchungsübergaben durch Lohn oder Zahlungsverkehr...

Aber leider arbeiten wir alle mit DATEV😜. Und da geht es eben (noch) nicht automatisch, sondern nur händisch. 😉

0 Kudos
h76469
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 14
587 Mal angesehen

Ich behelfe mir dato mit nem Makrorekorder für Windows dem ich "zeige" wo er klicken soll damit es automatisch funktioniert. 

Funktioniert, ist aber umständlich bis es läuft.

LG

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 14
584 Mal angesehen

Und da geht es eben (noch) nicht automatisch, sondern nur händisch. 

Es wäre ja auch zu schön wenn man Mandanten individuell festlegen könnte was das System tun soll.

Mandat A)

öffnen der Buchhaltung

1) Rufe die Bank/en ab

2) Rufe PayPal ab (und lass mich parallel arbeiten)

3) Rufe Amazon ab

3) Wiederkehrende Buchungen durchführen

3.1) Wenn Lohn abgerechnet oder eine Korrekturabrechnung erfolgt ist dann die (neuen) Lohnbuchungen in Stapel

3.2) bereitgestelte Stapel aus DUO abrufen.

Lohn einspielen.

Schließen der Buchhaltung

4) automatische Kleinsummen ausziffern

5) Liste der offenen Posten Fälligkeit größer als __ __ ausgeben

So könnte man Kanzlei weit einen Fahrplan festlegen. Da Ausnahmen die Regel bestätigen auf Mandantenebene anpassbar.

Aber DATEVs bester Freund heißt Manuel und heimliche Affäre Manuela und insofern wird uns das ewig gleiche Klickmuster noch länger begleiten..... oder eben auch nicht....

MVP 
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 14
582 Mal angesehen

@h76469 --> Bitte Anleitung / das aufgezeichnete Makro teilen. 🙂

MVP 
0 Kudos
h76469
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 14
566 Mal angesehen

Leider würde mein Makro nichts bringen, da man dem System nur beibringt, wo es gerade an welcher Stelle klicken muss bzw. eine Eingabe macht und das bei euch nichts bringen würde.

Aber hier ist der Link zu Software die ich verwende. 

https://www.macrorecorder.com/de/

Über die Aufnahmefunktion zeichnet das Programm genau das auf was man gerade tut. 

Dann hab ich das Makro in die Windows-Aufgabenplanung eingefügt, damit es dies unabhängig von mir durchführt. (Gibt's dato noch ein bisschen Probleme wenn der Nutzer nicht angelegt ist.)

In Datev habe ich einen Nutzer nur für dieses Programm angelegt, damit die Oberfläche immer gleich ist. 

LG

renek
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 14
538 Mal angesehen

@h76469  schrieb:

Ich behelfe mir dato mit nem Makrorekorder für Windows dem ich "zeige" wo er klicken soll damit es automatisch funktioniert. 

Funktioniert, ist aber umständlich bis es läuft.

Das ist dann ein Halbautomatismus! Damit das alles getätigt wird muss sich zwangsläufig ein Mitarbeiter anmelden oder hast Du das auch automatisiert? Wäre natürlich möglich das virtuell ablaufen zu lassen, aber ich sag mal so: Da kann auch was schief laufen.

Wünschenswert wäre es, dass dies unter dem Admin läuft wie bspw der Rundruf im Zahlungsverkehr. Der läuft bei uns immer um 05:00 Uhr wenn noch keiner da ist. Dazu muss sich auch keiner anmelden, da der Admin ja permanent angemeldet ist.

0 Kudos
h76469
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 14
527 Mal angesehen

Hab eine Remotesitzung laufen, dann ist der User eigentlich nie abgemeldet. Dann gehts. 

Mein Ziel ist es aber, dass es auch mit der Option "User abgemeldet" funktioniert. 

N gewisses Risiko gibts da schon, aber man kann im MacroRecorder sagen, wenn das Fenster nicht aufgeht soll er nichts machen und dann nach einer gewissen Zeit abbrechen.

DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 14
448 Mal angesehen

Hallo @h76469 ,

wir haben seitens der DATEV dafür keine Lösung.

Jedoch haben wir Ihr Thema "wiederkehrende Buchungen automatisch buchen" als Wunsch aufgenommen.
Ob und wann dieser Wunsch umgesetzt wird, können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
bnd
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 14
395 Mal angesehen

Moin,

Jedoch haben wir Ihr Thema "wiederkehrende Buchungen automatisch buchen" als Wunsch aufgenommen.
Ob und wann dieser Wunsch umgesetzt wird, können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht mitteilen.

Es wäre doch schön, wenn stattdessen eine Vorschlag wie der von @jjunker aufgenommen wird. Immer wiederkehrende Klicks sollten uns erspart bleiben können.

Mandat A)

öffnen der Buchhaltung

1) Rufe die Bank/en ab

2) Rufe PayPal ab (und lass mich parallel arbeiten)

3) Rufe Amazon ab

3) Wiederkehrende Buchungen durchführen

3.1) Wenn Lohn abgerechnet oder eine Korrekturabrechnung erfolgt ist dann die (neuen) Lohnbuchungen in Stapel

3.2) bereitgestelte Stapel aus DUO abrufen.

Lohn einspielen.

Schließen der Buchhaltung

4) automatische Kleinsummen ausziffern

5) Liste der offenen Posten Fälligkeit größer als __ __ ausgeben

Kann hier nicht power automate eingebunden werden oder zumindest eine rudimentäre Automatisierung erfolgen?

Der Vorschlag, wenn auch in diesem Fall für DUO, kam nicht zum ersten mal - aber leider von Datev unkommentiert.

https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zu-Microsoft-365/Benutzerdefinierter-Connector-MS-Power-Automate/idi-p/314481

13
letzte Antwort am 17.03.2023 08:54:04 von bnd
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage