abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vierteljährliche Umsatzsteuervoranmeldung ausgeben

9
letzte Antwort am 31.08.2023 09:10:55 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gutti
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
416 Mal angesehen

Warum kann ich eigentlich vierteljährliche Umsatzsteuervoranmeldungen übermitteln, aber kein Protokoll/Zusammenfassung/Werteblatt dazu mit der BWA zusammen ausgeben?

 

Mir erscheint das unlogisch und vor allem unpraktisch, da es ja doch ein paar Quartalszahler gibt, die gerne wissen möchten, was für Zahlungen sie erwarten. Eine zweite Auswertung auf Monatsbasis auszugeben und diese dann irgendwie händisch mit der Quartals-BWA zusammen zu basteln ist nicht befriedigend.

AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 10
381 Mal angesehen

Guten Morgen, 

 

wenn Sie das Übermittlungsprotokoll der USt-VA mit anhängen, dann sieht der Mandant was zu bezahlen ist. 

Ist zwar ein bisschen klickerei, weil es nicht über die FiBu-Auswertungen auszulesen ist, aber darauf findet der Mandant die gewünschten Infos. 

 

Grüße AKW

 

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 10
322 Mal angesehen

Was genau geht denn nicht?? In meinem Rechnungswesen kann ich BWAs und USt-Werteblätter problemlos in einen Rutsch ausgeben... 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
Gutti
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 10
309 Mal angesehen

Wie haben Sie das denn hinbekommen? Lt. DATEV kann man nämlich die USt-Werteblätter nicht vierteljährlich ausgeben:

https://apps.datev.de/help-center/documents/1044595

Ich bekomme eine Fehlermeldung, wenn ich wie beschrieben USt-Auswertungen zusammen mit der Quartals-BWA ausgeben will.

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 10
286 Mal angesehen

Aah, jetzt hab ich den Unterschied gefunden: Wir erstellten ausschließlich monatliche BWAs, unabhängig vom Voranmeldungszeitraum. Ihre Variante wird dann bei uns auch nicht funktionieren. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
k_viergutz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 10
253 Mal angesehen

Ja, das kenne ich auch. Und ärgere mich auch jedes Mal darüber, dass ich dann BWA und USt-VA getrennt erstellen und ausgeben muss.

 

Verstehe auch nicht, warum die vierteljährliche USt-VA nur mit der Einstellung Monat ausgegeben werden kann. Die BWA kann ich monatlich oder quartalsweise ausgeben, aber die vierteljährliche USt-VA kann ich nur monatlich (im letzten Monat des Quartals) ausgeben? Wenn ich quartalsweise buche, muss ich doch auch alle Auswertungen quartalsweise ausgeben können, oder nicht?

 

Bei der Summen- und Saldenliste ist es auch das gleiche Problem. Die geht auch nur monatlich (im letzten Monat des Quartals).

 

Aus den Hilfedokumenten lässt sich jetzt auch nicht herauslesen, warum das denn so ist. Da steht mal wieder nur "es geht nicht".

 

 

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 10
243 Mal angesehen

Meiner Meinung nach funktioniert das nur wenn man anstatt monatliche Buchungsstapel die Buchungsstapel auch quartalsweise anleget. D. h. für das 2. Quartal 2023 ist der Zeitraum für den Buchungsstapel dann April bis Juni 2023.

 

Der Nachteil ist aber dann glaube ich, dass man keine monatlichen BWA´s erhalten kann.

 

Genau kann ich es aber nicht sagen, da ich dies schon solange nicht mehr gebucht habe.

 

Wir buchen monatlich trotz quartalsweiser Abgabe.

_JuliaBorowski_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 10
210 Mal angesehen

Bei mir geht das auch.

 

Ich lege den Buchungsstapel auch als Quartal an und dementsprechend wird auch die BWA ausgegeben.

0 Kudos
Gutti
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
166 Mal angesehen

gerade getestet: Geht nicht (siehe Screenshot). DATEV lässt die Ausgabe der UStVA explizit nur im Zeitraum "Monat" zu. Nur warum das so ist, erschließt sich mir noch nicht.

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 10
99 Mal angesehen

Hallo zusammen,


aufgrund von verschiedenen technischen Restriktionen, lassen sich bestimmte Auswertungen nicht als Quartalsauswertung ausgeben. Einer dieser Gründe ist beispielsweise die differenzierte Betrachtungsweise zwischen einem abweichenden Wirtschaftsjahr/Rumpfwirtschaftsjahr in der BWA und einer UStVA (Kalenderjahr bezogen).

 

Durch den Workaround mit verschiedenen Paketen, lässt sich jedoch trotzdem eine Quartalsauswertung für beispielsweise eine UStVA mit einer Quartals BWA-ausgeben. Siehe Hilfe-Dokument 1044595 (Punkt 3.3).

 

Mit freundlichen Grüßen

 

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

0 Kudos
9
letzte Antwort am 31.08.2023 09:10:55 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage