abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmensname zu lang

20
letzte Antwort am 22.01.2024 15:23:30 von niederrheiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
niederrheiner
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 21
1453 Mal angesehen

Guten Tag,

 

der Unternehmensname eines Kunden hat 62 Zeichen inkl. Leerzeichen. Das passt nicht in das Feld Unternehmensname. Der Kunde besteht allerdings auf die komplette Firmierung.

 

Einen Teil unter Unternehmensgegenstand einzutragen hilft auch nicht weiter, da es nicht mir angedruckt wird.

 

Wie kann ich das vernünftig darstellen? 

 

Vielen Dank im Voraus!

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 21
1423 Mal angesehen

Hallo,

 

da sollten die Erw. Unternehmensnamen weiterhelfen:

 

grafik.png

 

Viele Grüße.

niederrheiner
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 21
1396 Mal angesehen

Ich habe mich evtl. etwas unklar ausgedrückt.

 

Ich meinte in diesem Fall den Unternehmensname unter den Debitorenstammdaten.

anguel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 21
953 Mal angesehen

Mich würde auch sehr interessieren, warum diese erweiterten Unternehmensnamen für Kunden nicht verfügbar sind.

50 Zeichen sind doch bei weitem nicht ausreichend.

niederrheiner
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 21
731 Mal angesehen

Keine Antwort der Datev hierzu in über drei Jahren, schwach...

Das Problem besteht fort und bringt uns aktuell wieder in eine unangenehme Situation gegenüber einem Großkunden.

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 21
704 Mal angesehen

Wird wie bei der Erweiterung der Länge des Belegfeldes1 von 30 auf 60 Zeichen sein: dann müsste man das hart rein programmieren und in der SQL-Datenbank wohl schon so hinterlegen, dass dort in jedem Fall x Zeichen reinpassen. Also wird die Datenbank von EO deutlich, deutlich größer, auch wenn keine neuen Informationen drin stehen. Dann braucht man mehr Speicherplatz im RZ fürs DATEVasp / SmartIT und viele PARTNERasp Installationen werden aufgrund des höheren Speicherbedarfs auch teurer. Das müsste man kommunizieren - schwierig. 

 

Reine Vermutung & Adaption aus der Vergangenheit. Dem möge DATEV widersprechen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 21
654 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wie von @metalposaunist vermutet, würde eine Verlängerung des Unternehmensnamens auch einige Nachteile mit sich bringen.

Diese treffen dann alle Anwender, auch die große Mehrzahl die mit der heutigen Länge gut zurechtkommt.

 

Daher ist nicht vorgesehen, die Feldlänge für den Unternehmensnamen zu verlängern.

 

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
spawngebob
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 21
641 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Wird wie bei der Erweiterung der Länge des Belegfeldes1 von 30 auf 60 Zeichen sein: dann müsste man das hart rein programmieren und in der SQL-Datenbank wohl schon so hinterlegen, dass dort in jedem Fall x Zeichen reinpassen. Also wird die Datenbank von EO deutlich, deutlich größer, auch wenn keine neuen Informationen drin stehen. Dann braucht man mehr Speicherplatz im RZ fürs DATEVasp / SmartIT und viele PARTNERasp Installationen werden aufgrund des höheren Speicherbedarfs auch teurer. Das müsste man kommunizieren - schwierig. 

 

Reine Vermutung & Adaption aus der Vergangenheit. Dem möge DATEV widersprechen.


Kurzabriss:

Wenn ich VARCHAR128 statt meinetwegen 64 eingebe, ist das überhaupt kein Problem.

Denn der Zeichendatentyp VARCHAR wird nur bis zur eigentlichen Länge des Wertes gefüllt (variable Größe).

Anders sieht es bei CHAR aus, da wird der reservierte Platz immer voll gefüllt, also auch die Leerstellen (Zeichenfolgendaten mit fester Größe).

Ich sehe da also kein Problem außer das die DATEV keinen Bock hat da irgendetwas zu ändern.

Beste Grüße

P.S. Mir ist bewusst das die Zahl in der Klammer NICHT die Anzahl der möglichen Zeichen ist die eingegeben werden können. 

Mehr dazu hier:
https://learn.microsoft.com/de-de/sql/t-sql/data-types/char-and-varchar-transact-sql?view=sql-server-ver16

MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 21
623 Mal angesehen

High,

 

wann war denn Datev einmal variabel? Ironie off

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 21
612 Mal angesehen

Vielleicht einfach mal als Idee einstellen und schauen, wem das noch fehlt bzw. wer das unterstützt.

 

Mir hat in den ganzen Jahrzehnten dies noch nicht einmal gefehlt und ich wüsste nicht, was ich damit sollte. In den indivduellen Feldern zum Deibtoren lässt sich fast noch ein Roman als Info hinterlegen... wer´s will.

 

Offenbar hat diese Erweiterung lt. DATEV auch Nachteile (die ich nicht beurteilen kann) und wenn das so ist, warum sollten dann von 100% , 99% Nachteile in Kauf nehmen, damit 1% irgendeinem Kunden einen Gefallen tun kann.

 

Ich meine dies in keinem Fall süffisant, sondern mit allem gebotenen Respekt und Ernst.

 

Viele Wünsche sind und bleiben "Inselwünsche" und auch ich habe welche, aber auch die Einsicht, dass manches eben die Masse nicht benötigt und ich dann eben verzichte und meine Arbeitsprozesse anpasse.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 21
585 Mal angesehen

Naja @deusex, dafür bin ich dann wer, der gleich mehrfach im Jahr mehr als 30 Zeichen braucht. Werde ich dann trotzdem als 1 Stimme von ca. 40.000 Genossen gemessen oder misst DATEV das Gesamtaufkommen unabhängig der Anzahl der Kanzleien?

 

Und nicht mal unser Kanzleiname selbst passt in 1 Zeile 😅. Ich brauche alle 3 Zeilen, damit alles reinpasst. Und nein, auch wir haben uns den Namen so nicht ausgesucht aber nachdem der WP Teil im Namen bei uns wegfiel meldete sich die Kammer zu Wort und meinte, wenn wir uns kürzer nennen kann man nicht ersehen, dass wir eine Steuerkanzlei / Steuerberater sind 😂. Deutschland, Bürokratie und so ... Und das hat Auswirkung bis auf ANO, wo dank Zeilenumbruch der Name auch verunstaltet wird. 

 

Ich halte es da eher wie @spawngebob und ja klar, geht das technisch so aber da DATEV für Sicherheit steht, reserviert sich DATEV in der SQL-Datenbank alle möglichen Zeichen, damit man von vorn herein passende GB/TB zur Verfügung stellen kann. Dass das DATEV im RZ selbst alles wohl genauso macht ... Aber scheinbar war meine Vermutung nicht völlig falsch und abwegig. Interessant. 

 

Tatsächlich nehme ich DATEV aber auch in Schutz: Wenn ich im Internet bestelle habe ich oftmals 1:1 die gleichen Probleme und besser ist das auch nicht. Auch da nervt mich das sehr. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 21
564 Mal angesehen

Wie gesagt, hatte ich dies in mehr als drei Jahrzehnten nicht vermisst und es wäre eben interessant, wie viele diesen Wunsch sonst noch haben und das wirklich benötigen und nutzen. Ich bin nicht grundsätzlich dagegen, aber denke, die DATEV hat sicherlich alle Hände voll zu tun, die dringendsten Dinge auf die Kette zu bekommen, als "Inselwünsche".

 

Mehr wollte ich dazu nicht feststellen.

 

Stelle Dir vor, einer kommt zum Auto und sieht schon von außen, dass seine Frau den Innenspiegel verstellt hat, weil sie eine andere Einstellung braucht.

Er aber weiß genau, wie der Spiegel eingestellt sein müsste und würde den gerne gleich von außen einstellen, weil er eben den "goldenen Blick" hat; einer von einer Million sozusagen.

Somit schreibt er bspw. VW an und fordert den "außenverstellbaren Innenspiegel" und VW spielt den Gedanken so durch nach Sinnhaftigkeit und Umsetzbarkeit und stellt fest, dass hier kein Markt ist, weil nur 1% den gleichen Wunsch haben. 

Macht es dann Sinn dieses feature zu entwickeln, Zeit und Kosten zu investieren für eine marginale Zahl an Nutzern, die das Produkt weder sympathischer, praktikabler noch rentabler machen ?!

 

Irgendwie trotz aller Technik, Elektronik und Memory-Einstellung irgendwie kurios, dass sich der Innenspiegel nach 100 Jahren Auto immer noch manuell von innen verstellen lässt...

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 21
558 Mal angesehen

High,

 

also bei unserem Auto stellt sich Lenkrad, Sitz und die Spiegel, innen wie aussen, je nach dem mit welchem Schlüssel

man vor der Fahrertür steht, automatisch ein😎

 

Geht also😁

 

Gruss Mike

 

PS: ist aber kein VW, ist ein Horch😎

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 21
542 Mal angesehen

Mit dem Innenspiegel hatte ich es tatsächlich noch nicht gewusst; der Rest ja.

 

Mist, ist mein schönes Gleichnis auch im Eimer 😁 . . . gut dann rette ich mich wenigstens aus der Situation, dass es nur vereinzelt in einem bestimmten Segment geht, aber nicht allgemein . . . *kurvekratz* 😙 . . . und "Meine Steuern" gibt es ja fast für lau 😏

 

Btw. finde ich es bemerkenswert, wenn man zwischen VW und Audi unterscheiden kann *duckundweg*.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 15 von 21
528 Mal angesehen

High,

 

Btw. finde ich es bemerkenswert, wenn man zwischen VW und Audi unterscheiden kann *duckundweg*.

Die Preislisten zeigen den Unterschied recht deutlich😂😂

 

Phaeton mglw. ausgenommen

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 21
526 Mal angesehen

 


@MikeWHerbs schrieb:
[...] PS: ist aber kein VW, ist ein Horch [...]


au, diese Karosse würde ich auch nicht von der Bettkante stoßen 😎

 

.. aber zurück zum Thema:

 

mir begegnen beim übernehmen bzw. Importieren von Debitoren-Stammdaten (aus fremden Warenwirtschaftssystemen) des Öfteren auch seeeeehr lange Unternehmensbezeichnungen, die dann im Buchungsstapel abgehackt werden und dementsprechend vermurkst in den REWE-Debitoren-Stammdaten landen.

 

... keine Ahnung, warum sich manche Unternehmen sowas antun.

Das führt doch auch an anderen Stellen, z.B. bei Adressaufklebern, beim Ausfüllen von Formularen, bei Registrierungen auf einem Online-Portal und ... und ... und ... zu unnötigen Problemen

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 21
516 Mal angesehen

@MikeWHerbs  schrieb:

High,

 

Die Preislisten zeigen den Unterschied recht deutlich

😂😂

 


Das heißt es eben "außenverstellbaren Innenspiegel" haben oder nicht haben 😉  . . . und wie bekommen wir nun wieder den "turnover" ins Beitragsthema ?! 🤔🤗

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 18 von 21
504 Mal angesehen

. . . und wie bekommen wir nun wieder den "turnover" ins Beitragsthema ?! 

 

Ich mach jetzt mal den Rechner aus, dann klappt das (elektronisch) 😀

 

Gruss Mike

 

ruhiges Wochenende 😎

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 19 von 21
421 Mal angesehen

@MikeWHerbs  schrieb:

je nach dem mit welchem Schlüssel man vor der Fahrertür steht,


Gibt's da nicht auch das Problem, dass man die falschen Einstellungen bekommt, wenn Fahrerin und Beifahrer beide ihre Schlüssel dabei haben und der Beifahrer zu erst am Auto ist? Ich meine, vor einer Weile was in der Hinsicht gelesen zu haben. Könnte aber auch bei einem anderen Hersteller gewesen sein.

0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 20 von 21
407 Mal angesehen

Ich werde wohl bald Ärger wegen Kaperei bekommen, aber ok.

 

Ja, da kann es Probleme geben, aber wen der Partner die normalen 5 Schritte Abstand hält, passt es (Ironie)

 

Gruss Mike

 

PS: Von außen einstellbarer Innenspiegel – Etel-Tuning

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
niederrheiner
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 21
238 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

besten Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. 

Auch wenn es für mich persönlich nicht zufriedenstellend ist, kann ich gute verstehen, dass ein solches Inselproblem nicht zu einer programmweiten Änderung führen kann.

 

Viele Grüße

Thorben

20
letzte Antwort am 22.01.2024 15:23:30 von niederrheiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage