abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tool Rechnungslegungspflicht Überbrückungshilfe 3 Plus

19
letzte Antwort am 12.02.2022 15:39:42 von DanielScholz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 20
2134 Mal angesehen

Hallo,

die Kollegin hier bei uns im Hause, die sich um die Coronahilfen unserer Mandanten kümmert, fragt sich, ob das Tool Rechnungslegungspflicht noch für die Überbrückungshilfe 3 Plus angepasst wird? Bisher konnte man ja darüber den Mandantenbestand analysieren, welches Unternehmen für die Hilfen in Frage kommt.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 20
2092 Mal angesehen

Gute Frage! 😀

 

In Tool Rechnungslegungspflicht geht's nur um die Hilfen ohne plus. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 20
2036 Mal angesehen

Hallo @glasi,

 

das Excel-Tool für die Überbrückungshilfe 3 Plus steht aktuell nur für die Fördermonate bis Juli 2021 bis September 2021 zur Verfügung.


Für die Fördermonate Oktober 2021 bis Dezember 2021 nutzen Sie bitte die Auswertung in Kanzlei-Rechnungswesen oder erfassen Sie die Werte direkt im offiziellen Antragsportal.

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
Sascha_Lippert
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 20
2025 Mal angesehen

Hallo Frau Niazioglou, 

was meinen Sie mit Auswertung Kanzlei Rechnungswesen für die Monate Oktober - Dezember ?

Es ist bedauerlich, dass Datev die Erweiterung um die 3 Monate noch nicht implementiert hat, zumal die Import-Schnittstelle beim BMWi das wohl zulassen würde.

 

Wenn ich die Antwort von Ihnen richtig verstehe ist eine Erweiterung um die 3 Monate nicht geplant ?

Das wäre sehr ärgerlich, passt aber leider zu Datev und des gefühlten Erreichungsgrad (von Programmen und Neuerung) von max. 80% hier dann eher 50% ! 

 

Ich möchte zu bedenken geben, dass wir für sämtliche Mandanten und dann auch sämtliche Monate die Schlussabrechnung erstellen müssen und wenn die Corona-Tools dafür verwendet werden wie es ja derzeit aussieht, benötigen wir eh die Monate Oktober - Dezember 2021, daher wäre es schön wenn diese jetzt zeitnah implementiert werden können !

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Sascha Lippert 

 

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 20
2017 Mal angesehen

Ich habe jetzt wirklich intensiv mit mir gerungen, ob ich hierzu etwas schreiben soll. Leider gärt es derart in mir, daß ich den Hinweis für meinen Seelenfrieden einfach mal loswerden möchte:

 

Liebe Frau @Nida_Niazioglou ,

 

Ihre Antwort hat unglücklicherweise nichts mit der Frage von @glasi zu tun.

 

Das ist ein Phänomen, daß ich in letzter Zeit viel zu häufig beobachte.

 

Ich habe eine ähnliche Frage in der Vergangenheit per SK gestellt und zwar interessierte mich, wann die Erweiterung der ÜBH3plus für das Kanzlei-Rewe-Tool erscheint und habe - ebenfalls per SK - den exakt gleichen Wortlaut als Antwort erhalten, den Sie hier verwendet haben.

 

Auch das Resultat war gleich:

 

- die Antwort bezog sich nicht auf meine Frage

- die angebotene Lösung hat den gleichen Mangel (zumindest bis zum Update)

- einen Zeithorizont bis zur Lösung gibt es nicht

 

Der einzige Unterschied bei mir war, daß ich dank des SK für die Frage nach einer fehlenden Funktion mit falscher Antwort noch 9,00 Euro berechnet bekam.

 

Daher hier meine ehrliche und empathisch gemeinte Frage:

 

Steht der Service aktuell derart unter Druck, daß sowohl der Überblick über die eigenen Programme verloren geht und nicht mehr die Zeit bleibt, sich mit den Anfragen in Ruhe auseinanderzusetzen?

 

Das ist nämlich für beide Seiten sehr frustrierend.

 

Daher nochmal der Hinweis: Es geht hier um das Tool Rechnungslegungspflicht und NICHT um das Auswertungstool für den Antrag (egal ob Excel oder KaReWe). Dieses Tool enthält die ÜBH3+ noch überhaupt gar nicht - nicht einmal für die ersten drei Monate.

 

Bitte nehmen Sie meine Kritik nicht persönlich, denn diese ist natürlich nicht gegen Sie gerichtet, sondern ich möchte damit die aktuelle Gesamtsituation ansprechen.

Live long and prosper!
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 20
1917 Mal angesehen

Hallo @glasi@Sascha_Lippert@andrereissig,

 

es gab Verwirrung bei den Begrifflichkeiten, deshalb nun folgende Klarstellung im Bezug auf die ursprüngliche Frage von @glasi:

 

Im Tool Rechnungslegungspflicht ist die Überbrückungshilfe 3 Plus nicht enthalten. Eine Umsetzung ist aktuell nicht geplant.

 

Informationen zu zukünftigen Anpassungen finden Sie weiterhin im Hilfe-Dokument 1021441  Tool Rechnungslegungspflicht. 

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
Sascha_Lippert
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 20
1867 Mal angesehen

@Antje_Naumann 

Schön, dann haben Sie die Antwort für die Rechnungslegungspflicht beantwortet.

Meine Frage jedoch nicht, ist es möglich die Überbrückungshilfe 3 plus für die Monate Oktober-Dezember auch zu nutzen über das Tool in Rechnungswesen ? Laut der Homepage soll das mit dem Update 10.17 möglich sein, Wir haben die Version 10.17, jedoch geht es nicht. Haben Sie einen Tipp für mich ?

Vielen Dank und haben Sie einen guten Start in den Tag. 

0 Kudos
shasieber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 20
1860 Mal angesehen

Sie müssen in Rechnungswesen bei der ÜIII+ bei Antrag bis einschließlich auf den Dezember 2021 umstellen, dann gehen die Erfassungsfelder für Oktober bis Dezember auf.

0 Kudos
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 20
1859 Mal angesehen

Hallo.

 

In Kanzlei-Rechnungswesen 10.17 ist es enthalten - wenn das die Frage war. Zugegeben - ich hatte ursprünglich auch erst gesucht, weil ich nicht gesehen hatte, dass ich die Zeiträume manuell umstellen muss.

 

Unbenannt.jpg

0 Kudos
gertkr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 20
1853 Mal angesehen

Das ist jetzt aber nicht wirklich wahr oder??

 

Das Tool Rechnungslegungspflicht wird es für die Ü3 Plus nicht geben?

 

Die Voraussetzungen für die Ü3 Plus sind doch nahezu gleich mit denen der Ü3.

 

Das dürfte fast kein Aufwand für DATEV sein, ist für uns aber eine enorme Erleichterung, da damit ja mit einem Rutsch alle Fibu Mandaten geprüft werden können.

 

 

 

0 Kudos
Sascha_Lippert
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 20
1834 Mal angesehen

Vielen Dank für den Tipp. 

das hatte ich jetzt echt übersehen.

Wie so oft ist der Anwender vor dem Bildschirm der blinde ! 🙂

 

Wünsche allen einen schönen Tag und bleiben Sie alle gesund. 

0 Kudos
DanielScholz
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 20
1742 Mal angesehen

Hallo Frau Naumann,

 

das kann nicht der Ernst unserer Genossenschaft DATEV sein, oder?

Jede Kanzlei benötigt bei Beantragung der Hilfen eine "Übersicht" aus dem System welcher Mandant u.U. Antragsberechtigt ist.

Das Tool gibt es doch bereits (siehe Ü3 etc.) - können Sie das intern anschieben/klären wann das umgesetzt wird?

 

Ist ernsthaft zu überlegen meinen (mehr als unnötigen) Zeitaufwand für jeden einzelnen Mandanten durch eine Rechnung an die DATEV zu fakturieren...

 

Und ich dachte die Genossenschaft ist für die Genossen da

 

LG Daniel Scholz

gertkr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 20
1689 Mal angesehen

Ich hätte dazu auch gerne eine Info von DATEV! Das kann ja wohl nicht wahr sein.

 

Vor allem sieht man ja gar nicht wenn man das Tool aufruft welche Monate in der Fibu eigentlich geprüft werden Nur Januar - Juni (Ü3) oder auch Juli - Dezember (Ü3+)

 

Das ist schon fatal. Da können ja falsche Schlüsse draus gezogen werden und unter Umständen deswegen ein Antrag nicht gestellt werden.

 

 

0 Kudos
gertkr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 20
1596 Mal angesehen

Ich hatte eine offizielle Anfrage an Datev gesandt:

Hier die entäuschende Antwort:

 

gertkr_0-1637745550717.png

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Roland_Maul
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 20
1536 Mal angesehen

Hallo Community,

 

ich verstehe sehr gut, dass Sie sich als Nutzer der Überbrückungshilfe 3 im Tool Rechnungslegungspflicht, auch die Umsetzung der Überbrückungshilfe 3plus im Tool wünschen.

Laut unserer Programmstatistik wird jedoch schon die Überbrückungshilfe 3 nur von sehr wenigen Anwendern im niedrigen einstelligen Prozentbereich im Tool Rechnungslegungspflicht genutzt.

Deshalb haben wir uns entschieden die Überbrückungshilfe 3plus im Tool Rechnungslegungspflicht nicht umzusetzen und die Kapazitäten für die Sicherstellung des Jahreswechsels (z. Bsp. OSS) im Bereich Steuerschnittstellen einzusetzen.

 

Viele  Grüße aus Nürnberg

Roland Maul

Produktverantwortlicher Tool Rechnungslegungspflicht

0 Kudos
gertkr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 20
1478 Mal angesehen

Vielen Dank Herr Maul das Sie auf meine Anfrage geantwortet haben.

Ich kann gut verstehen das man nicht alles machen kann was Anwender sich wünschen und auch das man natürlich Prioritäten setzen muss bei begrenzten Resourcen.

 

Programmtechnisch dürfte sich dieser Aufwand aber echt in Grenzen halten.

 

Es gelten die gleichen Regeln bei Ü3+ wie bei Ü3, also 30% weniger Umsatz in einem Monat.

 

Nur diesmal nicht von Jan-Juni, sondern von Juli - Dez. 

 

Da es sich hier wohl um Datenbankabfragen handelt dürfte das ein ganz minimaler Aufwand sein. Von Programmierung wage ich da gar nicht zu sprechen.



Schöne Grüße

 

Gert Krüger

0 Kudos
PK
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 20
1397 Mal angesehen

Auch ich bin der Meinung, dass DATEV das Tool zur Prüfung der relevanten Mandanten für die Überbrückungshilfe 3 Plus zur Verfügung stellen sollte! 

0 Kudos
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 20
883 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Maul,

 

auch ich finde es nicht gut, dass das Tool Rechnungslegungspflicht nicht mehr für die ÜBH III Plus und damit wohl auch nicht für die ÜBH IV erweitert wird.

 

Die Unterstützung der DATEV im Rahmen der Überbrückungshilfen halte ich leider für sehr dürftig. Die Erfassung der Antragsdaten muss m. E. ohnehin manuell in Excel-Tabellen erfolgen, da die Umsetzung in Kanzleirechnungswesen komplett an der Praxis vorbei entwickelt wurde. Es kann viel zu wenig differenziert und dokumentiert werden. Für einen ersten Überblick über den Umsatzrückgang ist das in Ordnung, aber dann war es das auch schon.

 

Einen echten Mehrwert gegenüber eigenen Erfassungstools oder solchen von anderen Anbietern brachte uns bislang jedoch das Tool Rechnungslegungspflicht, denn hierüber sparten wir richtig Zeit bei der Erstanalyse.

 

Wir hätten vor allem erwartet, dass sich die Tools der DATEV in diesem Bereich über alle Hilfen gleichermaßen erstreckt und wir zumindest hier eine gewisse Verlässlichkeit erfahren.

 

Bevor eine solche Entscheidung gefällt wird, hätte man vielleicht auch ein kleines Stimmungsbild hier in der Community einholen können.

 

Sehr schade und frustrierend.

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
udolech
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 20
861 Mal angesehen

udolech_0-1644674732308.png

 

0 Kudos
DanielScholz
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 20
856 Mal angesehen

Wenn hier noch Mäuse rum laufen würden, dann würde ich diese genau in diesem Moment melken 😡

 

Nur dank Herrn Lech und dass ich mal hier nen Beitrag geschrieben habe, bekomme ich diese Info aktiv auf meinen Tisch...

 

Vielen Dank für die Info Herr Lech

 

P.S. für die Prüfung der Überbrückungshilfe 3 plus wird es wohl weiterhin nichts mit dem Tool Rechnungslegungspflicht

 

P.P.S Liebe DATEV denkt doch gleich mal an die Zeiträume im Hintergrund April bis Juni 2022 - danke

19
letzte Antwort am 12.02.2022 15:39:42 von DanielScholz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage