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Störungsverdacht Sepa Mandatsverwaltung

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letzte Antwort am 18.08.2025 08:22:03 von Katharina_Schoenweiss
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siro
Fachmann
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verschiedene ZK580... Nummern,

oder bestehende Sepa Mandate werden nicht angezeigt

Betroffen sind gerade zwei verschiedene Anlagen.

 

Ist noch jemand betroffen?

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
DaBauer
Beginner
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Nachricht 2 von 11
612 Mal angesehen

Hier auch. Timeout beim Versuch, die Daten auszugeben. 

 

S_Burkhardt
Beginner
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Nachricht 3 von 11
574 Mal angesehen

Bei uns auch

DATEV-Mitarbeiter
Kevin_Obermeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Liebe Community,

 

gestern, am 07.08.2025, kam es zu einer Störung in der SEPA-Mandatsverwaltung, die einige von Ihnen möglicherweise betroffen hat.

Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und Ihnen mitteilen, dass die Störung am 07.08.2025 um 16:30 Uhr vollständig behoben wurde.

 

Sollten Sie dennoch auf Probleme stoßen oder Fragen haben, stehen wir Ihnen wie gewohnt über den Programmservice zur Verfügung.

 

 

Mit freundlichen Grüßen
Kevin Obermeier | Service Zahlungsverkehr (FIBU) | DATEV eG
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_linsanity_
Einsteiger
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Laut Störungspage war die Störung um 14:00Uhr. Ich hatte gestern zwischen 14:30 und 15:30Uhr immer wieder auf diese Störungen geschaut aber nie eine aktive Meldung dazu gesehen. 

Jetzt steht drin, dass es um 14:00Uhr gestartet ist und um 16:30Uhr behoben wurde?

Wie erklären Sie das? 

 

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siro
Fachmann
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Nachricht 6 von 11
436 Mal angesehen

@_linsanity_  schrieb:

Laut Störungspage war die Störung um 14:00Uhr. Ich hatte gestern zwischen 14:30 und 15:30Uhr immer wieder auf diese Störungen geschaut aber nie eine aktive Meldung dazu gesehen. 

Jetzt steht drin, dass es um 14:00Uhr gestartet ist und um 16:30Uhr behoben wurde?

Wie erklären Sie das? 

 


Evtl. kamen über die Servicekanäle gg 14 Uhr die ersten Meldungen von Kunden rein, oder man konnte später in Logfiles sehen das der Fehler das erste mal gg 14 Uhr auftrat.

 

Auf jeden Fall kam kurz nach dem Beitrag hier in der Community erst die Meldung im RZ-Status.

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
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DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 7 von 11
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Hallo @_linsanity_ ,

 

wenn eine Störung bei uns nachträglich geschaltet wird, erfassen wir als Störungsbeginn stets den vermutlich tatsächlichen Beginn und nicht die Schaltungszeit. Auf diese Weise ist auch im Nachgang sichtbar, wann genau die Störung stattgefunden hat. Das kann beispielsweise bei Fristsachen eine hilfreiche Argumentationsgrundlage sein.

Ich gehe davon aus, dass das auch gestern so der Fall war und wir die Störung nachträglich geschaltet haben.

Freundliche Grüße, Stefan Maetz | DATEV eG
Störungskommunikation übergreifend | DATEV DMS | MyDATEV Kanzlei (Kommunikation)
Tox
Einsteiger
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294 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

aktuell kommt bei uns wieder eine Zeitüberschreitung bei der Mandatsverwaltung. 

Bei Wartungen und Störungen ist nichts gelistet. 

 

Hat das Problem noch jemand oder ggf. lokales Problem? 

dorothee_kolbeck
Beginner
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Nachricht 9 von 11
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Bei uns geht es auch nicht

G_Bruhns
Beginner
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Nachricht 10 von 11
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Ich habe auch bereits mehrere Kunden, die das Problem haben

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DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 11 von 11
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Hallo zusammen,

 

diese Infos habe ich für Sie aus dem zuständigen Bereich erhalten:

 

Wir hatten am 14.08. zwischen 10:20 Uhr und 12:30 Uhr lange Laufzeiten und Timeouts in der SEPA-Mandatsverwaltung. Die Störung wurde im RZ-Status nacherfasst.


Uns ist bewusst, dass der derzeitige Zustand unbefriedigend ist. Aktuell haben wir zum Teil eine erhebliche Last auf dem System aufgrund der Migration der Anwenderbestände in die neue SEPA-Mandatsverwaltung. Dadurch kommt es unter Umständen zu temporären Performanceengpässen. Zudem entstehen damit Schwierigkeiten beim Monitoring, die eine zeitnahe Schaltung im RZ-Status erschweren.

 

Wir sind dran, die Situation zu verbessern, unter anderem durch Justieren der Schwellwerte für die Alarmierungen.

 

Freundliche Grüße

Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG

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letzte Antwort am 18.08.2025 08:22:03 von Katharina_Schoenweiss
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