verschiedene ZK580... Nummern,
oder bestehende Sepa Mandate werden nicht angezeigt
Betroffen sind gerade zwei verschiedene Anlagen.
Ist noch jemand betroffen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hier auch. Timeout beim Versuch, die Daten auszugeben.
Bei uns auch
Liebe Community,
gestern, am 07.08.2025, kam es zu einer Störung in der SEPA-Mandatsverwaltung, die einige von Ihnen möglicherweise betroffen hat.
Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und Ihnen mitteilen, dass die Störung am 07.08.2025 um 16:30 Uhr vollständig behoben wurde.
Sollten Sie dennoch auf Probleme stoßen oder Fragen haben, stehen wir Ihnen wie gewohnt über den Programmservice zur Verfügung.
Laut Störungspage war die Störung um 14:00Uhr. Ich hatte gestern zwischen 14:30 und 15:30Uhr immer wieder auf diese Störungen geschaut aber nie eine aktive Meldung dazu gesehen.
Jetzt steht drin, dass es um 14:00Uhr gestartet ist und um 16:30Uhr behoben wurde?
Wie erklären Sie das?
@_linsanity_ schrieb:Laut Störungspage war die Störung um 14:00Uhr. Ich hatte gestern zwischen 14:30 und 15:30Uhr immer wieder auf diese Störungen geschaut aber nie eine aktive Meldung dazu gesehen.
Jetzt steht drin, dass es um 14:00Uhr gestartet ist und um 16:30Uhr behoben wurde?
Wie erklären Sie das?
Evtl. kamen über die Servicekanäle gg 14 Uhr die ersten Meldungen von Kunden rein, oder man konnte später in Logfiles sehen das der Fehler das erste mal gg 14 Uhr auftrat.
Auf jeden Fall kam kurz nach dem Beitrag hier in der Community erst die Meldung im RZ-Status.
Hallo @_linsanity_ ,
wenn eine Störung bei uns nachträglich geschaltet wird, erfassen wir als Störungsbeginn stets den vermutlich tatsächlichen Beginn und nicht die Schaltungszeit. Auf diese Weise ist auch im Nachgang sichtbar, wann genau die Störung stattgefunden hat. Das kann beispielsweise bei Fristsachen eine hilfreiche Argumentationsgrundlage sein.
Ich gehe davon aus, dass das auch gestern so der Fall war und wir die Störung nachträglich geschaltet haben.
Hallo zusammen,
aktuell kommt bei uns wieder eine Zeitüberschreitung bei der Mandatsverwaltung.
Bei Wartungen und Störungen ist nichts gelistet.
Hat das Problem noch jemand oder ggf. lokales Problem?
Bei uns geht es auch nicht
Ich habe auch bereits mehrere Kunden, die das Problem haben
Hallo zusammen,
diese Infos habe ich für Sie aus dem zuständigen Bereich erhalten:
Wir hatten am 14.08. zwischen 10:20 Uhr und 12:30 Uhr lange Laufzeiten und Timeouts in der SEPA-Mandatsverwaltung. Die Störung wurde im RZ-Status nacherfasst.
Uns ist bewusst, dass der derzeitige Zustand unbefriedigend ist. Aktuell haben wir zum Teil eine erhebliche Last auf dem System aufgrund der Migration der Anwenderbestände in die neue SEPA-Mandatsverwaltung. Dadurch kommt es unter Umständen zu temporären Performanceengpässen. Zudem entstehen damit Schwierigkeiten beim Monitoring, die eine zeitnahe Schaltung im RZ-Status erschweren.
Wir sind dran, die Situation zu verbessern, unter anderem durch Justieren der Schwellwerte für die Alarmierungen.
Freundliche Grüße
Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG