abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Login auch für Kanzlei REWE

17
letzte Antwort am 25.04.2024 19:17:29 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kanzleileverkusen
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 18
2634 Mal angesehen

Wir suchen die Möglichkeit weg von den SmartCards hin zum Smart Login auch für Kanzlei REWE zu finden.

Sprich: Wir möchten zu Hause mit dem Laptop arbeiten und uns digitale Belege in REWE ansehen. Dafür brauche ich nach unserem Stand momentan zwingend einen mIdentity Stick - das ist nervig und nicht zeitgemäß und über das iPad auch gar nicht möglich, wenn ich mich per Remote in die Kanzlei verbinde.

Haben wir was übersehen oder geht es wirklich (noch) nicht und ist etwas in Planung?

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 18
2350 Mal angesehen

Wir suchen die Möglichkeit weg von den SmartCards hin zum Smart Login auch für Kanzlei REWE zu finden.

Sprich: Wir möchten zu Hause mit dem Laptop arbeiten und uns digitale Belege in REWE ansehen. Dafür brauche ich nach unserem Stand momentan zwingend einen mIdentity Stick - das ist nervig und nicht zeitgemäß und über das iPad auch gar nicht möglich, wenn ich mich per Remote in die Kanzlei verbinde.

Haben wir was übersehen oder geht es wirklich (noch) nicht und ist etwas in Planung?

Sie wollen über das IPAD remote auf das Kanzleinetz zugreifen?

Wenn überhaupt, dann ginge das m.E. nur via DATEVnet als Anbindung. Dann auf einem IPad mit WTS-Anbindung. Abgesehen vom Vorhandensein eines DATEVnet-Vertrages mit entsprechender Anbindung von mobilen Geräten. Das ist grausam! Dann läuft Ihre WTS-Sitzung auf dem Ipad in einer TS-Box. Viel Spass beim Mausklick.....

Vergessen Sie das also mit der iPad-Anbindung!

Wenn Sie Kanzlei-Rechnungwesen entsprechend auf dem Rechner installiert haben (Standalone), dann benötigen Sie eh ein SWM (mIdentity). Dann mit entsprechender DFÜ-Einrichtung nach DATEV-Unternehmen-Online und schon hätten Sie einen Zugriff auf die Belege. Setzt aber voraus, dass Sie die ganzen Anwendungen auf dem Laptop installiert haben.

Wenn Sie den "zweiten" mIdentity als nervig und nicht zeitgemäß empfinden, dann nehmen Sie halt den aus der Kanzlei mit und exportieren sich Ihre Lizenzen auf den Laptop. Das ginge dann. Aber immer schön die Lizenzen wieder zurückspielen

Mit dem iPad geht das. Vielleicht. In 25 Jahren.

Alternativ: Laptop mit TS-Anbindung. Aber auch mit mIdentiy. Oder eben anderer Zugriff auf das Kanzleinetzwerk. Und dann SmartLogin zum Zugriff auf die Belege.....

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 18
2350 Mal angesehen

wir arbeiten im Home Office oder Outdoor mit einer RDP Verbindung. Fast alle Programme nutzen wir ohne mIDentity. Nur die Vollmachtsdatenbank oder Steuerkonto Online funktioniert nicht. Buchen, digitale Belege, Steuererklärungen, Lohn funktioniert OHNE Stick.

Rechte administrieren - Einfaches Laptop - VPN - RDP Verbindung - ab gehts

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 18
2350 Mal angesehen

Oder eben so. Hängt natürlich von der Infrastruktur ab.

0 Kudos
kanzleileverkusen
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 18
2350 Mal angesehen

Das mit dem Mausklick auf dem iPad ist eigentlich mit dem Stift gar kein Problem und klappt gut. Nur können wir uns keine digitalen Belege anzeigen lassen, da die Smart Card fehlt. Aber die iPad Lösung ist auch nicht so wichtig, hier setze ich auf eine DATEV App, die alles kann in hundert Jahren!

Nochmal konkret:

Es muss doch möglich sein, dass ich mich mit meinem Laptop in der Kanzlei auf dem Server einwähle (per VPN Verbindung und Remote Desktop) und nicht immer diesen Stick mit haben muss. Schnell das Handy davor halten, QR Code scannen und fertig. Warum geht das gerade nur für die Online Anwendungen - ich muss doch auch die digitale Belegansicht in Kanzlei REWE damit freischalten können.

Eigentlich möchte ich nur noch den Smart Login nutzen und den Stick beerdigen. Egal ob in der Kanzlei oder zu Hause.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 18
2350 Mal angesehen

Das muss doch auch mit SmartLogin gehen. Hat doch tu.heggi​ erläutert.

Man wird doch gefragt, wie man sich bie DUO anmeldet. Dann eben mit SmartLogin.

Oder ist  noch nichts in der Rechteverwaltung administriert?

VG

A. Hofmeister

0 Kudos
kanzleileverkusen
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 18
2350 Mal angesehen

Ich glaube wir verstehen uns noch falsch.

Ich will gar nicht nach DUO.

Ich will die Möglichkeit haben in Kanzlei REWE digitale Belegbilder, die mit einem Buchungssatz verknüpft sind anzusehen oder PayPal abzurufen, ohne dafür einen Stick nutzen zu müssen.

Ich stelle mir ein Fenster vor das aufgeht und man sich dann per Smart Login authentifizieren kann.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 18
2350 Mal angesehen

Das geht auch ohne Stick. Dafür muss der Datev Nutzer in der Rechteverwaltung Online für Belege freigeschaltet werden!

Funktioniert dann auch an jedem "Gerät" wo Rechnungswesen läuft.

Nutze ich häufig am Laptop oder wie heute im HomeOffice

Katrin2064
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 18
2042 Mal angesehen

Laut meinem Kenntnisstand und praktischer Erfahrung benötige ich immer noch einen Stick um in KAREWE digital zu buchen. Lt. Ihrer Nachricht soll es auch mit dem SmartLogin gehen. Was übersehe ich da?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 18
2036 Mal angesehen

@Katrin2064 schrieb:

Was übersehe ich da?


Nein, @Gelöschter Nutzer meint, dass der DATEV Benutzer im RZ, der auch in der RVo (Rechteverwaltung online) auftaucht, zum Buchen digitaler Belege genutzt werden kann, wenn der die gleichen Rechte wie eine SmartCard hat. 

 

Nachteil: Buchungsinformationen ins UO zurückschreiben, damit im UO nach den Informationen (Debitor, Kreditor, Betrag, Rechnungsnummer, ...) gesucht werden kann, klappt nach wie vor nur mit dem DATEV mIDentity. Man kann aber "sammeln" und beim nächsten Buchen mit mIDentity werden auch alle anderen mit DATEV Benutzer bearbeiteten Belege "vervollständigt". 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
JimJackJohnny
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 18
1475 Mal angesehen


Nein, @Gelöschter Nutzer meint, dass der DATEV Benutzer im RZ, der auch in der RVo (Rechteverwaltung online) auftaucht, zum Buchen digitaler Belege genutzt werden kann, wenn der die gleichen Rechte wie eine SmartCard hat. 

 

Nachteil: Buchungsinformationen ins UO zurückschreiben, damit im UO nach den Informationen (Debitor, Kreditor, Betrag, Rechnungsnummer, ...) gesucht werden kann, klappt nach wie vor nur mit dem DATEV mIDentity. Man kann aber "sammeln" und beim nächsten Buchen mit mIDentity werden auch alle anderen mit DATEV Benutzer bearbeiteten Belege "vervollständigt". 


hat sich da Stand heute etwas geändert. 

wie genau muss man vorgehen?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 18
1393 Mal angesehen

Hallo @JimJackJohnny,

 

das digitale Belegbuchen ist im vollen Umfang weiterhin nur mit einer personalisierten SmartCard/mIDentity möglich; das SmartLogin kann hierfür nicht genutzt werden. Eine entsprechende Erweiterung der Authentifizierungsmöglichkeiten ist in unserer Wunschdatenbank aufgenommen, für eine Umsetzung gibt es aber keinen konkreten Termin.


Mit einem DATEV-Benutzer, für den in der Rechteverwaltung online für die Anwendung Belege Standard- und Ordnerrechte administriert wurden, können Sie in den Rechnungswesen-Programmen folgende Funktionen im Rahmen des digitalen Belegbuchens nutzen:

 

  • Anzeige digitaler Belege, die im Rechnungswesen-Programm mit einem Buchungssatz verknüpft sind
  • digitales Belegbuchen ohne Zurückschreiben der Buchungsinformationen (letzteres ist nur mit einer personalisierten SmartCard möglich).


Der DATEV-Benutzer wird wie die SmartCard als eigenständiges Medium unter dem Namen des jeweiligen Mitarbeiters in der Rechteverwaltung online angezeigt.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
hkais
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 18
147 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir sind bei diesem Thema nun 2 Jahre weitere. Also Ewigkeiten in der IT.

 

Gibt es positive Nachrichten, damit man ReWe OHNE den nervigen Stick nutzen kann und das mit dem Smartlogin?

 

Viele Grüße

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 18
129 Mal angesehen

@hkais schrieb:

Gibt es positive Nachrichten, damit man ReWe OHNE den nervigen Stick nutzen kann und das mit dem Smartlogin?


Um was geht's Dir genau? Digitales Belegbuchen ohne mIDentity und Belege aufrufen aus Kanzlei Rechnungswesen ohne mIDentity? Das geht schon (schätzungsweise) 1 Jahr. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
hkais
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 18
112 Mal angesehen

Das wäre super, wenn das ginge.

 

 

Es geht darum

das ReWe zu verwenden (als Benutzer) ohne den Stick zu benötigen.

 

D.h. was müsste meine Buchhaltung tun, damit diese den Stick nicht benötigt, bzw. was muss der Administrator konfigurieren, damit es ohne Stick geht.

 

Nicht um den Software-Dongel

Abgesehen von dem dämlichen Dongel Stick (Software-Lizenz-Dongel) der im Jahr 2024 auch auf das Abstellgleis gehört..

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 18
108 Mal angesehen

@hkais schrieb:

D.h. was müsste meine Buchhaltung tun, damit diese den Stick nicht benötigt, bzw. was muss der Administrator konfigurieren, damit es ohne Stick geht.


Es geht nicht alles ohne. Daher meine Frage. Die Buchungsdaten ins DUO zurückschreiben, damit DUO lernt: geht nur mit mIDentity. Daten aus DUO holen: geht nur mit mIDentity. 

 

Im besten Falle muss nichts getan werden, weil DATEV als Fallback ohne mIDentity den DATEV RZ Benutzer nutzt, der die gleichen Rechte wie ein mIDentity hat. 

 

Das Fallback greift aber nur, wenn kein mIDentity angeschlossen wird. Also: einfach mal ausprobieren, wie weit man ohne kommt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
hkais
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 18
104 Mal angesehen

Das Fallback greift aber nur, wenn kein mIDentity angeschlossen wird. Also: einfach mal ausprobieren, wie weit man ohne kommt. 


was tun, wenn immer ein Stick steckt? Es hängt ein Software-Schutzmodul an einer persönlichen mIdentity und damit ist sozusagen immer ein Stick gesteckt.

 

Ich würde aber gerne jetzt parallel ein SmartLogin verwenden wollen, welches den eigentlichen Personen zugeordnet ist.

 

Welche Funktion hat der DATEV RZ Benutzer und wie wird dieser dem Mandanten zugeordnet? Gibt es dazu eine technische Beschreibung oder eine einfache Erklärung (techn)?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 18
101 Mal angesehen

@hkais schrieb:

was tun, wenn immer ein Stick steckt?


Dann stellt sich mir die Frage nach dem SmartLogin nicht.  

 


@hkais schrieb:

Es hängt ein Software-Schutzmodul an einer persönlichen mIdentity und damit ist sozusagen immer ein Stick gesteckt.


Ein SWM mini und ein mIDentity parallel? 

 


@hkais schrieb:

Ich würde aber gerne jetzt parallel ein SmartLogin verwenden wollen, welches den eigentlichen Personen zugeordnet ist.


Geht nicht. Der mIDentity hat immer Vorrang.  

 


@hkais schrieb:

Welche Funktion hat der DATEV RZ Benutzer und wie wird dieser dem Mandanten zugeordnet?


Der ist für eine durchgängige Identifizierung der Person gedacht: Microsoft Windows Account > DATEV RZ Benutzer / mIDentity. Dem Mandanten wird der gar nicht zugeordnet. Der wird der natürlichen Person = Kanzleimitarbeiter (automatisch) zugeordnet. In der Benutzerverwaltung müsste es den Provider DATEV RZ geben. Dort sollte auch ein grünes Männchen zu sehen sein. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
17
letzte Antwort am 25.04.2024 19:17:29 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage