Hier schlagen in der Buchhaltung diverse Rechnungen auf, wo verschiedene MwSt- Sätze berechnet werden.
Auf den Belegen ist jeweils der Netto- Betrag und die MwSt vermerkt.
Der Brutto- betrag wird lediglich als Endsumme angedruckt.
In der Aufteilung würde ich mir wünschen, wenn es irgendwie möglich wäre, den Netto- betrag zu erfassen und ein interner Rechner ermittelt per Mausklick den Brutto- Betrag.
Geht nicht? Gibt es nciht!
Vorschlag: man erfaßt im Eingabefeld eine Formel, wie man sie aus Excel kennt und mit dem Abschicken emittelt ReWe den Wert, der dann auch gebucht wird.
Beispiel einer solchen Rechnung:
Hallo,
In der Aufteilung würde ich mir wünschen, wenn es irgendwie möglich wäre, den Netto- betrag zu erfassen und ein interner Rechner ermittelt per Mausklick den Brutto- Betrag.
möglicherweise verstehe ich jetzt das Posting falsch, aber die Aufteilung von Netto zu Brutto mache ich in der Erfassung über Alt-N und anhand des Kontos bzw. des BU wird dann auf Brutto hochgerechnet.
Erfassung mit Netto-Werten
Besteht die Möglichkeit das Feld "Netto" für alle künftigen Zahlungen festzulegen?
"Alt-N" öffnet bei mir nur die Aufteilungsfunktion ;-(
Hallo @tschortsch,
die Einstellung für die Brutto- oder Netto-Verbuchung befindet sich im Fenster "Aufteilung starten" - insofern sind die Antworten von @peter und @eliansawatzki passend.
Das Hinterlegen der Auswahl "Netto" für alle zukünftigen Buchungen ist nicht möglich. Standardmäßig ist die Aufteilung mit Bruttowerten vorbelegt.
@Antje_Naumann schrieb:Standardmäßig ist die Aufteilung mit Bruttowerten vorbelegt.
Wobei der Dialog sich die letzte Einstellung (brutto/netto, nach Prozenten) zumindest für die Sitzung merkt.