Wer kennt es nicht:
Man hat einen Buchungsstapel eingelesen und es gibt seitenweise Fehler und Hinweise.
Wie kann man nun aus der Primanota heraus mit einem Klick den Hinweis einsehen?
Getestet:
- Links- oder rechtsklick auf das "!" - nichts.
- Menue: Ansicht ("Hinweis" ist ausgegraut)
- Menue: Auswertungen Fibu ... Hinweis- Liste: nichts gefunden
Vermutlich sind es nur Hinweise, daß aus einen Lager (FR) nach FR geliefert wird, und der Sachverhalt somit nicht in die OSS- Auswertung kommt oder daß die Leistung den Vormonat betrifft, aber hat sich nicht doch ein anderes Problem ein geschummelt?
Bin ich zu blöd, um die Hinweistexte anzeigen zu lassen, oder fehlt diese Funktion im Programm?
NoGo: Doppeltklick auf den Buchungssatz, um ihn neu zu buchen, da damit die HK "SV" geschrottet wird.
Wo ist die Anzeige des Hinweistextes versteckt?
OK, alle Symbole entfernt... (wird hoffentlich so passen...)
Hallo,
unter Bestand --> Importieren --> Importprotokoll
sollten Sie fündig werden.
Gruß Alma82
Leider fehlt hier jeder Bezug zum Buchungssatz...
Auch ist kein Filtern, Sortieren, usw. möglich.
Gibt es keine Möglichkeit, den Hinweis des angezeigten Buchungssatzes auf direktem Weg einzusehen, bevor ich die Hinweis entsorge?
Außer, die Buchung mühsam über die Zeilennummer "rauszupuzzeln" habe ich auch keine Idee, wäre aber ebenso wie Sie an einer besseren Lösung interessiert.
Ich exportiere bei großen Stapeln alles in Excel, filtere die für mich unbedeutenden Hinweise raus und sehe mir dann nur den Rest an. Ist aber auch mehr ein "Würgaraound" als alles andere.
Sie können im Importprotokoll das "Gruppierfeld" einblenden und nach Meldungsnummer gruppieren. Damit sehen Sie auf einen Blick, welche Meldungen bei welchen Buchungssatznummern erschienen sind, können deren Relevanz einschätzen und Sie ersparen sich das Filtern und Basteln in Excel.
Mir fällt hier nur die Gruppierfunktion im schon genannten Importprotokoll an. Dann habe ich zumindest die Sachverhalte gebündelt.
Dann muss ich mir noch die "kritischen" Meldungen ansehen und anhand der Buchungssatz-Nr. die Buchungssätze bearbeiten.
Auch nicht wirklich optimal.
Wunsch @DATEV: Es fehlt ein Direktsprung aus dem Protokoll in den noch nicht festgeschriebenen Buchungssatz
Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe
Hallo @martinkolberg,
der Hinweistext zu Belegen mit Hinweiskennzeichen wird tatsächlich erst beim Bearbeiten der betreffenden Buchungen angezeigt. In der Primanota ist der Inhalt des Hinweises nicht erkennbar.
Die von @eliansawatzki und @marcohüwe vorgeschlagene Gruppierung nach der Meldungsnummer im Importprotokoll ist richtig. Nutzen Sie außerdem das Gruppieren von Arbeitsblättern, um Importprotokoll und Belege buchen parallel in der Ansicht zu haben.
Hallo @marcohüwe,
der gewünschte Direktsprung aus dem Importprotokoll in den nicht festgeschriebenen Buchungssatz ist leider nicht möglich. Der Durchstieg zum Buchungssatz ist nur aus Auswertungen heraus verfügbar.
Bitte setzen Sie bis zur Dezember Buchhaltung um:
Ein Rechts- Maus- Klick auf das "H" eröffnet die Möglichkeit, diesen Hinweis zu lesen.
Ein Sortieren nach "Hinweis" tut das, was man sich vorstellt.
vielen Dank, Kolberg
Guten Tag zusammen,
Ich stand gerade vor dem gleichen Problem, und wollte die Hinweise prüfen, damit die Buchungen ins RZ gesendet werden können.
Der Beitrag hier in der C. war das einzige hilfreiche, vielen Dank!
Dringende Bitte an Datev:
wenn schon das Auslesen und Prüfen in der Primanota nicht geht, dann bitte im Hinweistext von Datev auf Fehler auch die Möglichkeiten und Anleitungen zur Prüfung über das importprotokoll nennen. Und nicht nur lapidar "es gibt Belege mit Hinweisen, das Senden ist nicht möglich". So wieder viel unnötige Zeit verdaddelt.
Und an die Bitte von Herrn Kolberg schließe ich mich an, bitte umsetzen.
Grüße Daniele Farina
@farinastbin schrieb:
Dringende Bitte an Datev:
wenn schon das Auslesen und Prüfen in der Primanota nicht geht, dann bitte im Hinweistext von Datev auf Fehler auch die Möglichkeiten und Anleitungen zur Prüfung über das importprotokoll nennen. Und nicht nur lapidar "es gibt Belege mit Hinweisen, das Senden ist nicht möglich". So wieder viel unnötige Zeit verdaddelt.
Hallo @farinastbin,
um Ihre Anregungen aufzunehmen benötigen wir mehr Details.
Teilen Sie uns bitte mit, wie genau die Hinweismeldung (inkl. Fehlernummer, wenn vorhanden) lautet. Beschreiben Sie bitte, in welcher Situation welche Meldungen kommen.
Alternativ sehen wir uns Ihren Sachverhalt auch gerne über unseren Programmservice Rechnungswesen (Dok.-Nr.: 1071593 - Servicekontakt anlegen) an. Wenden Sie sich hierzu bitte mit Angabe der Kontakt-ID 56600189 an uns.
Mit freundlichen Grüßen
K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG