abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RZ-Bankinfo und camt.053

20
letzte Antwort am 19.12.2022 15:22:17 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 21
1376 Mal angesehen

Ich habe jetzt mal eine technische Frage.

 

Laut dem Dokument 1080596 https://apps.datev.de/help-center/documents/1080596 heißt es:

Die Umstellung wird im DATEV-Rechenzentrum pro Bankverbindung und ausschließlich seitens DATEV durchgeführt. Sie müssen hierzu nicht tätig werden.

Heißt das, dass die Umstellung automatisch passiert wenn die Bank das neu Format bei der Bankverbindung mitliefert, oder das DATEV irgendwann das manuell umstellt?

 

Nach einem gerade erfolgten Gespräch mit meiner Bank hinterfrage ich auch den folgenden Satz:

Hinsichtlich der für die Buchführung relevanten Informationen gibt es kaum Unterschiede.

Wir haben nämlich das Problem, dass bei EC-Zahlungen, bei denen nur 1 Zahlung abgerechnet wird, als Geschäftspartner die Bankverbindung des Kunden in Datev angezeigt wird! Als Kundenname steht dann "ISSUER". Sind es hingegen 2 oder mehr Zahlungen, steht korrekterweise eine Betextung (von uns gewählte) ohne Angabe einer Bankverbindung.

 

Laut meiner Bank liegt es wohl daran, dass DATEV die Unterscheidung selbst trifft. Ich hoffe das die Qualität durch die Nutzung von camt.053 dann doch besser wird...

 

 

P.S.: Ja, das Problem haben wir schon seit Nutzung von RZ-Bankinfo, aber ich bin bisher davon ausgegangen das der Fehler bei unserer Bank liegt. Vorher war da jemand anderes verantwortlich, daher bin ich erst jetzt daran...

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Janusch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 21
1313 Mal angesehen

Hallo renek,

 

DATEV koordiniert und plant die schrittweise Umstellung aller Bankverbindungen der RZ-Bankinfo auf das CAMT-Format. Hierzu befinden wir uns bereits mit den verschiedenen Banken und Rechenzentren im Austausch. Weitere Details zur konkreten Umstellung werden wir rechtzeitig veröffentlichen.

 

Zu dem beschriebenen Problem. Hier wäre es interessant zu sehen, wie die beschriebenen Buchungen im Originalkontoauszug abgebildet sind. Vermutlich unterscheiden sich die Zahlungsaufträge bereits bei der Einreichung durch den Zahlungspflichtigen (Stichwort: Einzel/Sammelüberweisung). Im Rahmen der Buchung werden die Daten dann bei den Banken verarbeitet und letztendlich auch in den Umsatzinformationen für DATEV so bereitgestellt. Für eine detaillierterer Prüfung würde ich Sie bitten uns eine Servicekontakt einzureichen.

 

Florian Janusch
Business Analyst Produktangebot
Payment & Financial Services

0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 21
1263 Mal angesehen

@Florian_Janusch  schrieb:

DATEV koordiniert und plant die schrittweise Umstellung aller Bankverbindungen der RZ-Bankinfo auf das CAMT-Format. Hierzu befinden wir uns bereits mit den verschiedenen Banken und Rechenzentren im Austausch. Weitere Details zur konkreten Umstellung werden wir rechtzeitig veröffentlichen.


Oha, dann bin ich mal gespannt wann das sein wird. Kann man denn erfahren nach welchem Schema hier vorgegangen wird, oder ist das wieder so eine Area51-Sache?

 

Nicht falsch verstehen, aber wenn ich in diesem Kontext noch einmal aus dem Dokument zitieren darf:

Das Format MT940 bleibt bis Ende 2025 bestehen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob wir im UN dann die Umstellung noch miterleben 😒

JVogel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 21
1208 Mal angesehen

Hallo Herr Janusch,

 

gibt es zu der Umstellung einen etwas spezifischeren Zeitplan, bzw. kann man sehen wann welche Bank umgestellt wird?

 

Oder kann man sich bestimmte Banken wünschen oder für ein Pilotprojekt anmelden?

 

Unser Problem ist, dass die örtliche Sparkasse die Sammler im Format MT940 nicht mehr auflöst und nur auf die DATEV als Bremse verweist.

 

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Vogel

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 21
1199 Mal angesehen

@JVogel  schrieb:

 

 

Unser Problem ist, dass die örtliche Sparkasse die Sammler im Format MT940 nicht mehr auflöst und nur auf die DATEV als Bremse verweist.

 

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Vogel


Die Auflösung des Sammlers wird über den XML Datensatz des SEPA Einreichers gesteuert. Hier wird die Einstellung "Einzelbuchungen", "Sammelbuchung" oder "keine Auswahl" übertragen. Interessant ist "keine Auswahl" da hier die Grundvereinbarung mit dem Kreditinstitut greift und daraus die Darstellung im Kontoauszug generiert wird. DATEV erzeugt im Zahlungsverkehr immer explizit einen Sammler mit "Sammelbuchung", die Auflösung kann dann per Export aus Zahlungsverkehr irgendwie in ReWe exportiert werden um den Sammler dann aufzulösen.

 

Das hat aber nichts mit dem MT940 Format der Auszugerstellung zu tun.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
d_brusch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 21
1154 Mal angesehen

@Florian_Janusch Ich habe ihnen das Dokument, welches hier in MV und anderen Bundesländern von der Sparkasse an die Kunden geschickt wird, im Anhang beigefügt.  Ich habe noch mehr von denen...

 

Es ist dringend zu klären von ihrer Seite, was ab dem 01.01.2023 passiert. 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 21
1148 Mal angesehen

Cool, danke, @d_brusch für die Aufklärung,

 

Nun sind wir dann alle mal gespannt auf die Antwort der DATEV, @Florian_Janusch .

 

 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 21
1133 Mal angesehen

Sind ja noch 15 Tage um DUO und den Zahlungsverkehr etc. auf Camt umzustellen.

 

Es ist dringend zu klären von ihrer Seite, was ab dem 01.01.2023 passiert. 

 

Ich würde mir seitens DATEV erstmal die Info wünschen ob das

 

A) bekannt ist

B) rechtzeitig berücksichtigt wurde

C) welche  Backup Planung vorliegt?

 

Wer hält die Wette, dass im Januar relativ viele Bankumsätze manuell gebucht werden müssen?

Kasten Tegernseer Helles darauf dass es die DATEV versaubeutelt hat.

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 21
1119 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Sind ja noch 15 Tage um DUO und den Zahlungsverkehr etc. auf Camt umzustellen.

 

Es ist dringend zu klären von ihrer Seite, was ab dem 01.01.2023 passiert. 

 

Ich würde mir seitens DATEV erstmal die Info wünschen ob das

 

A) bekannt ist

B) rechtzeitig berücksichtigt wurde

C) welche  Backup Planung vorliegt?

 

Wer hält die Wette, dass im Januar relativ viele Bankumsätze manuell gebucht werden müssen?

Kasten Tegernseer Helles darauf dass es die DATEV versaubeutelt hat.

 

 


Im Einsatzbereich der Ostseesparkasse Rostock könnte das passieren....

 

PSD2 hat DATEV auch hinbekommen. Seinerzeit trotteten die Banken teilweise Jahre hinterher.....

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 21
1076 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

PSD2 hat DATEV auch hinbekommen. 


Aber Du meinst nicht die Katastrophe finAPI, oder?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 21
1054 Mal angesehen

 

... solange die 'Bankenwelt' so heterogen oder sagen wir 'chaotisch' ist und sich nicht auf einen einheitlichen Standard einigen kann, wird es für Daten-Verarbeiter wie z.B. die Datev eG immer schwierig sein, die eigenen Kunden zu befriedigen ... ähm ... zufrieden zu stellen 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Florian_Janusch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 21
962 Mal angesehen

Guten Morgen @d_brusch ,

 

das Schreiben der Ostseesparkasse Rostock ist uns ebenfalls seit Ende letzter Woche bekannt.

 

Und zugegeben, wir waren auch kurz erschrocken, konnten den nicht ganz klar formulierten Sachverhalt aber mit der Sparkasse klären.

 

Die angekündigte Änderung betrifft nur die manuelle Export-Funktion im Online-Banking Portal der Sparkasse.
Also der händische Export von Umsatzdaten aus dem Portal. Hier wird zukünftig nur noch CAMT als Format angeboten.

 

Die Verfahren, über welche DATEV Umsätze direkt von der Bank abruft (RZ-Bankinfo, EBICS und PIN/TAN) und in den Anwendungen bereitstellt sind hiervon nicht betroffen.

 

Um Nachfragen bereits vorzugreifen. Das Vorgehen, dass solche manuell exportierten MT940 Dateien der Sparkasse ggf. händisch in die Rechnungswesen Anwendungen eingespielt wurden, ist uns bekannt. Mit den bestehenden automatischen Verfahren der Umsatzabholung steht ihnen eine zeitsparende und durchgängige Lösung zur Verfügung.

 

Freundliche Grüße


Florian Janusch

Business Analyst Produktangebot
Payment & Financial Services

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 21
944 Mal angesehen

@Florian_Janusch schrieb:

Um Nachfragen bereits vorzugreifen.


Leider lohnt RZ-Bankinfo bei einem monatlichen Preis von 10 bis 12,50 EUR pro Konto aber nur ab einer gewissen Anzahl an Umsätzen. Sonst ist jeder Umsatz ganz schön teuer, wenn es nur 10 sind. Die 10 soll man dann also wieder manuell eintippern, weil die Sparkasse nur noch CAMT exportiert aber DATEV Rechnungswesen das nicht mehr liest? 

 

Was genau sagen wir unserem Mandanten in solchen Fällen? Sollen wir eine "Manuel und Manuela Pauschale" mit auf die Rechnung schreiben oder den Mandanten zu RZ-Bankinfo verpflichten? 

 

@Florian_Janusch: Anders: Kann der DATEV Bankkonverter denn CAMT so umwandeln, dass man die Umsätze per Datei einspielen kann oder wofür zahlt man den monatlich? 🤔

 


@Florian_Janusch schrieb:

Mit den bestehenden automatischen Verfahren der Umsatzabholung steht ihnen eine zeitsparende und durchgängige Lösung zur Verfügung.


DATEV: Wir machen uns das Leben einfach. Wir als Genossen bald auch ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
JVogel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 21
937 Mal angesehen

Hallo Herr @Florian_Janusch ,

 

das sieht unsere Sparkasse anders. Diese schreibt folgendes:

 

Sie haben die Anfrage zur Sammlerauflösung im DATEV gestellt.

Die DATEV kann nach unseren Informationen nur das Format MT940 abholen.

In diesem Format haben wir noch nie die Sammlerauflösung zur Verfügung gestellt,

weil das neue CAMT Format ab 2025 das alleinige Format sein wird.

In diesem CAMT-Format werden die Einzelbuchungen pro Sammler dargestellt.

 

Damit die DATEV die Einzelbuchungen per MT94x über ELKO abholen kann, müssen die Umsätze einzeln verbucht werden.
Wir könnten einstellen, das eine Sammelüberweisung als Einzelposten gebucht wird, aber dann zahlt der Kunde auch jeden Einzelposten. 

Unseres Wissens nach hat die Sparkasse in der Vergangenheit die Sammler aufgelöst per RZ-Bankinfo zur Verfügung gestellt. Dafür gibt es doch im Zahlungsverkehr extra die Einstellung im Batch-Booking.

 

Eine Auskunft dazu wäre sehr hilfreich.

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Janusch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 21
883 Mal angesehen

Hallo @JVogel ,

 

mit dem Kennzeichen "Batch-Booking" kann man bei der Einreichung einer SEPA-Überweisung steuern, wie die Bank die Sammelzahlung ausführen / buchen soll.

 

Sind die Einstellungen so gewählt, dass Einzelbuchungen erzeugt werden sollen, so werden diese auch im MT940 als einzelne Positionen ausgegeben.

 

Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten die eingereichte Sammelzahlung aufzulösen.  Sammelzahlungen auflösen: Überblick 

 

Wurden in der Vergangenheit Einzelpositionen mitgeliefert, so wurden diese auch einzeln am Konto gebucht.

 

Leider kann ich die Begründung der Bank nicht nachvollziehen, warum im Format CAMT.053 dem Nachfolger von MT940 dann Einzelumsätze ersichtlich sein sollten, wenn diese so am Bankkonto nicht gebucht wurden.

 

Freundliche Grüße

 

Florian Janusch

 

Business Analyst Produktangebot

Payment & Financial Services

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 21
856 Mal angesehen

@Florian_Janusch Um Nachfragen bereits vorzugreifen. Das Vorgehen, dass solche manuell exportierten MT940 Dateien der Sparkasse ggf. händisch in die Rechnungswesen Anwendungen eingespielt wurden, ist uns bekannt. Mit den bestehenden automatischen Verfahren der Umsatzabholung steht ihnen eine zeitsparende und durchgängige Lösung zur Verfügung.

 

Genau weil sich das Verfahren für Jahresbuchhaltungen oder kleine Quartalsbuchhaltungen auch lohnt.

6 -8 € seitens der Bank + x,yy Euro Gebühr der DATEV je gespeichertem Bankkonto und Monat. übers Jahr rund 100 €. Das für irgendwas zwischen 150 - 300 Bankumsätze aufs Jahr bei den Buchhaltungen.

Manuel einfach 💩,

RZ-Bankinfo da relativ zur Anzahl der Umsätze recht teuer auch semioptimal.

MT940? Cool da kostenlos und die Lerndateifunktion drauf läuft.

 

Insbesondere sehe ich nicht warum der Import von MT-940 keine durchgängige Lösung sein sollte? Mandant exportiert und lädt die Datei in die Cloud,

Kanzlei lädt aus Cloud auf Windows Server Ebene runter und klickt Mandant ergänzen.

 

Ist es geplant Rewe den Import von CAMT.053 beizubringen?

 

 

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 21
850 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

 

Ist es geplant Rewe den Import von CAMT.053 beizubringen?

 


Natürlich, wenn ReWe wieder heim ins Rechenzentrum geholt wurde.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 21
820 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

Insbesondere sehe ich nicht warum der Import von MT-940 keine durchgängige Lösung sein sollte? Mandant exportiert und lädt die Datei in die Cloud,

Kanzlei lädt aus Cloud auf Windows Server Ebene runter und klickt Mandant ergänzen.


Gehe sogar soweit 😎: Zusammenarbeit mit MS Teams: der Mandant lädt seinen Export dort hoch; Du hast Dir als Kanzleimitarbeiter den Pfad, der auf den sharepoint zeigt, in den Windows Explorer eingebunden und gibt's in REWE den korrekten Pfad an. Kein Download oder Verschieben oder, oder, oder nötig. Workflow 😍.

 

Keine E-Mail nötig; keine Verschlüsselung; kein Viren-/Spamfilter; kein Mandantenportal; kein ...  

 


@Florian_Janusch schrieb:

Leider kann ich die Begründung der Bank nicht nachvollziehen, warum im Format CAMT.053 dem Nachfolger von MT940 dann Einzelumsätze ersichtlich sein sollten, wenn diese so am Bankkonto nicht gebucht wurden.


Weil CAMT nunmal Zukunft ist und die Bank vielleicht mal vor ihrer Zeit sein will? 😎 Hinterherlaufen können alle. Vorreiter sein: nicht.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 19 von 21
819 Mal angesehen

@einmalnoch so nach dem Motto 0,05 € pro importiertem Buchungssatz? Späterer Export der Daten dann nochmal genauso viel?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 21
803 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

@einmalnoch so nach dem Motto 0,05 € pro importiertem Buchungssatz? Späterer Export der Daten dann nochmal genauso viel?


So war es früher, also vor KaReWe, und so wird es wieder sein. Die Banken wollen ja nun schon seit Jahren auch auf unseren kleinen Vorteilen fett mitverdienen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 21 von 21
777 Mal angesehen

@einmalnoch umso wichtiger um über den CCC eine Petition anzustoßen. #LoadingWithOutFee 🤔

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
20
letzte Antwort am 19.12.2022 15:22:17 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage