abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Qonto / Umsätze und Belege per Unternehmen Online

3
letzte Antwort am 08.04.2024 09:30:28 von Jensen_Qonto_Employee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mehrkaffee
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
152 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich möchte von einem Mandanten die Kontoumsätze und die zugehörigen Belegbilder von Qonto bekommen und habe in einem alten Thread diesen Link mit einer Anleitung gefunden:

 

https://help.qonto.com/de/articles/6579225-wie-synchronisiere-ich-anhange-mit-dem-datev-belegbilderservice-und-qonto

 

Was ich weiß / glaube zu wissen:

- Kontoumsätze besorge ich mir üblicherweise über RZ Bankinfo.

- Für Belegbilder benötige ich den Belegbilderservice (das steht in der Überschrift unter dem roten Kasten)

 

Was mich irritiert:

- Wieso steht unter der o.g. Überschrift ("Belegbilderservice"), dass ich die BelegFREIGABE online einrichten soll? Ich will nichts freigeben, ist das einfach falsch oder so eine "von hinten durch die Brust ins Auge-Lösung"?

- Wenn das korrekt sein sollte, die importiere ich Belegbilder von UO nach Kanzlei-Rewe aus BelegFREIGABE online?

 

Ich bin verwirrt und würde mich freuen, wenn jemand der das schon im Einsatz ein paar Infos für mich hat...

 

 

 

314159
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
118 Mal angesehen

Erfahrungswerte bei Qonto mit dem Belegbilderservice kann ich nicht bieten. Lediglich den RZ-Bankinfo habe ich neulich in Qonto aktiviert.

Ich würde das Infodokument von Qonto mit dem Hinweis auf die Belegfreigabe erstmal ignorieren und versuchen, den Belegbilderservice ohne Belegfreigabe zu aktivieren. Kaputt machen kann man damit nichts.

 

Sollte das dann trotzdem nicht funktionieren und die Belegfreigabe ist tatsächlich erforderlich, muss man sich fragen, ob sich das dann lohnt. 7€ pro Monat, nur um die Belege von Qonto zu UO ohne weitere Daten zu bekommen, käme für mich wahrscheinlich nicht in Frage.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 4
91 Mal angesehen

Fragen wir doch @Jensen_Qonto_Employee doch einfach. Aber ja, die Belegfreigabe online und dazu noch die comfort Version für viel Kohle sehe ich da auch nicht als technische Notwendigkeit an. Bin mit Dir @mehrkaffee verwirrt 😵

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Jensen_Qonto_Employee
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
39 Mal angesehen

Hallo @mehrkaffee , @314159 und @metalposaunist ,

vielen Dank für den Hinweis, ich freue mich sehr über das Feedback.

In der Tat ist dies nicht zwangsweise notwendig. Wir hatten uns hier etwas in den DATEV-Guides "verstolpert".

Der relevante Guide für die Einrichtung des Belegbilderservice bei DATEV ist: https://apps.datev.de/help-center/documents/1000731.

 

Den FAQ bei uns auf der Qonto-Seite haben wir entsprechend korrigiert.

 

Ich bedanke mich nochmals herzlich und wünsche einen guten Start in die Woche.

Beste Grüße,

3
letzte Antwort am 08.04.2024 09:30:28 von Jensen_Qonto_Employee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage