abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Qonto / Umsätze und Belege per Unternehmen Online

15
letzte Antwort am 20.05.2025 11:29:00 von SilkeWrede
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mehrkaffee
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 16
1242 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich möchte von einem Mandanten die Kontoumsätze und die zugehörigen Belegbilder von Qonto bekommen und habe in einem alten Thread diesen Link mit einer Anleitung gefunden:

https://help.qonto.com/de/articles/6579225-wie-synchronisiere-ich-anhange-mit-dem-datev-belegbilderservice-und-qonto

Was ich weiß / glaube zu wissen:

- Kontoumsätze besorge ich mir üblicherweise über RZ Bankinfo.

- Für Belegbilder benötige ich den Belegbilderservice (das steht in der Überschrift unter dem roten Kasten)

Was mich irritiert:

- Wieso steht unter der o.g. Überschrift ("Belegbilderservice"), dass ich die BelegFREIGABE online einrichten soll? Ich will nichts freigeben, ist das einfach falsch oder so eine "von hinten durch die Brust ins Auge-Lösung"?

- Wenn das korrekt sein sollte, die importiere ich Belegbilder von UO nach Kanzlei-Rewe aus BelegFREIGABE online?

Ich bin verwirrt und würde mich freuen, wenn jemand der das schon im Einsatz ein paar Infos für mich hat...

314159
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 16
1206 Mal angesehen

Erfahrungswerte bei Qonto mit dem Belegbilderservice kann ich nicht bieten. Lediglich den RZ-Bankinfo habe ich neulich in Qonto aktiviert.

Ich würde das Infodokument von Qonto mit dem Hinweis auf die Belegfreigabe erstmal ignorieren und versuchen, den Belegbilderservice ohne Belegfreigabe zu aktivieren. Kaputt machen kann man damit nichts.

Sollte das dann trotzdem nicht funktionieren und die Belegfreigabe ist tatsächlich erforderlich, muss man sich fragen, ob sich das dann lohnt. 7€ pro Monat, nur um die Belege von Qonto zu UO ohne weitere Daten zu bekommen, käme für mich wahrscheinlich nicht in Frage.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 16
1179 Mal angesehen

Fragen wir doch @Jensen_Qonto_Employee doch einfach. Aber ja, die Belegfreigabe online und dazu noch die comfort Version für viel Kohle sehe ich da auch nicht als technische Notwendigkeit an. Bin mit Dir @mehrkaffee verwirrt 😵

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Jensen_Qonto_Employee
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 16
1127 Mal angesehen

Hallo @mehrkaffee , @314159 und @metalposaunist ,

vielen Dank für den Hinweis, ich freue mich sehr über das Feedback.

In der Tat ist dies nicht zwangsweise notwendig. Wir hatten uns hier etwas in den DATEV-Guides "verstolpert".

Der relevante Guide für die Einrichtung des Belegbilderservice bei DATEV ist: https://apps.datev.de/help-center/documents/1000731.

Den FAQ bei uns auf der Qonto-Seite haben wir entsprechend korrigiert.

Ich bedanke mich nochmals herzlich und wünsche einen guten Start in die Woche.

Beste Grüße,

edytaniedbalska
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 16
1054 Mal angesehen

Hallo,

ich möchte mich dem Thema anschließen - > wurde gerne in Erfahrung bringen, ob der Abruf auch rückwirken möglich ist?

Wir haben eine MDT-Neuaufnahme mit Qonto - Umsätze ab Januar 2024 - DUo ist bestellt und und wir versuchen mit mit DATEV RZ-Bankinfo die Kontoumsätze reinzubekommen. Habe mit Qonto Schnittstelle keine Erfahrung bisher.

MfG Edyta

Jensen_Qonto_Employee
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 16
1004 Mal angesehen

Hallo @edytaniedbalska ,

vielen Dank für Ihre Rückfrage.

Aktuell ist eine rückwirkende Synchronisierung mit Qonto & DATEV vor der Erstinstallation nicht möglich.
Wir prüfen dies jedoch intern als Verbesserungsvorschlag, maximal wären mit DATEV und RZ-Bankinfo (in der Theorie) 89 Tage möglich.

Einen Guide zur Einrichtung von DATEV mit RZ-Bankinfo finden Sie hier.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Beste Grüße,

edytaniedbalska
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 16
996 Mal angesehen

@Jensen_Qonto_Employee 

danke für die Rückmeldung - gibt es eine andere Möglichkeit die Kontenumsätze der Vergangenheit ins DATEV Kanzleirechnungswesen einzuspielen (es handelt sich um seeehr viele Umsätze) 

0 Kudos
Jensen_Qonto_Employee
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 16
986 Mal angesehen

@edytaniedbalska 

Ja, diese Möglichkeit besteht. Qonto unterstützt sowohl MT940 im DATEV-Format als auch CSV und weitere gängige Formate.

Die genaue Anleitung finden Sie in diesem DATEV-Guide:
https://apps.datev.de/help-center/documents/1036444.

Beste Grüße,

Sabrina90
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 16
929 Mal angesehen

Hallo Zusammen, ich hätte eine allgemeine Verständnisfrage genau dazu.

Folgender Fall:

Mandanten die Quonto nutzen verknüpfen in Quonto (Smart-Modell) all ihre Belege.

Alle Einstellungen bei mir in DUO ins sorgfältig hinterlegt - passt alles.

Schnittstelle in Quonto zum Mandat über Integration ist auch hinterlegt.

Nun lese ich die Bank in DATEV Rewe ein (HBCI-Verfahren DUO) und an den jeweiligen Transaktionen hängen

keine Belege.

Jedoch befinden sich alle Belege in Beleg Online.

1. Heißt das jetzt, ich muss wieder hergehen und jeden Beleg einzeln verknüpfen mit den Transaktionen?

2. Oder ist das noch nicht die finale Lösung und es stimmt etwas nicht?

Wunschlösung ist natürlich, dass die Belege aus Quonto direkt in DATEV eingelesen werden und automatisch an jeder Transaktion hängen.

Hat hier jemand Erfahrung?

Besten Dank

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 16
888 Mal angesehen

Hallo @Sabrina90,

wenn sich sowohl die Kontoumsätze als auch die Belege in DATEV Unternehmen online befinden, können Sie die Funktion Kontoumsätze prüfen für eine automatische Verknüpfung von Kontoumsätzen und Belegen nutzen. Wenn keine automatische Zuordnung von Kontoumsatz und Beleg erfolgt ist, können Belege manuell mit den Kontoumsätzen verknüpft werden:  Kontoumsätze prüfen.

Wichtig zu wissen ist, dass aus dem Vorsystem keine Verknüpfungsinformationen übertragen werden; die Verknüpfung mit der Funktion Kontoumsätze prüfen verwendet ausschließlich die im oben genannten Dokument beschriebenen Automatismen und Regeln.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
Jensen_Qonto_Employee
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 16
820 Mal angesehen

Hallo @Sabrina90,

danke für Ihr Feedback.

Als Ergänzung zu der Anleitung von @Antje_Naumann sei noch erwähnt, dass Qonto derzeit plant, den Rechungsdatenservice 1.0 ebenfalls als Integration anzubieten.

Damit ist es dann zeitnah mit Qonto auch möglich

- strukturierte Belegdaten an DATEV Unternehmen online zu übertragen

- Buchungsvorschläge zur weiteren Verarbeitung für DATEV Kanzlei-Rechnungswesen bereitzustellen

Beste Grüße,

B. Jensen

Sabrina90
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 16
813 Mal angesehen

Hallo,

besten Dank für die Antwort dann bin ich mal gespannt wenn das klappt wäre es natürlich wunderbar.

Liebe Grüße

Sabrina

0 Kudos
SaldoSouverän
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 16
523 Mal angesehen

Konnten Sie Ihr Wunschergebnis erreichen?

Ich stehe vor dem gleichen "Problem" 😄 & würde das gleiche Wunschergebnis erzielen wollen.

1.) Welche "Einstellungen" haben Sie in DUO gepflegt, dass die Belege bereits in DUO sind?
Ist mit der Schnittstelle, dass allgemeine Hinterlegen der Bank gemeint (sprich Kontoumsätze abrufen)?
 --> Wenn nein, welche Schnittstelle muss noch hinterlegt werden?
2.) Wo können Sie die Belege in DUO einsehen unter welcher Rubrik/Reiter?

"Alle Einstellungen bei mir in DUO ins sorgfältig hinterlegt - passt alles.

Schnittstelle in Quonto zum Mandat über Integration ist auch hinterlegt."

0 Kudos
SaldoSouverän
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 16
519 Mal angesehen

Hallo Zusammen, ich hätte dazu eine allgemeine Verständnisfrage (in der Hoffnung das es mittlerweile neue Erkenntnis in der Community in der Anwendung der Verknüpften Belege gibt :D).

Folgender Fall:

Mandant nutzt die Quonto und verknüpft in Quonto (Smart-Modell) all ihre Belege.
Ergebnis Wunschsituation:
Mandant lädt die Belege einmalig in seinem Quonto-Konto hoch, macht er grundsätzlich für sich & muss diese nicht zusätzlich in DUO hochladen (Zeitersparnis + Vollständigkeit).
Für mich den Vorteil alle Belege liegen vor und Mandant Happy.

Wunschlösung ist natürlich, dass die Belege aus Quonto direkt in DATEV eingelesen werden und automatisch an jeder Transaktion hängen.

1. Frage: Muss der Mandant und/oder ich für das Wunschergebnis, Einstellungen vornehmen in Datev/Duo oder Qonto?
--> Wenn ja, wer muss welche Einstellungen wo vornehmen?

Hat hier jemand Erfahrung?

Besten Dank

0 Kudos
Jensen_Qonto_Employee
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 16
492 Mal angesehen

Hallo @SaldoSouverän,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Mit der Integration des DATEV Belegbilderservice können alle Formen von Belegbildern aus Qonto mit DATEV Duo synchronisiert werden.

Seit neuestem bieten wir ab dem Smart-Plan auch die Integration des DATEV Rechnungsdatenservice 1.0 an. Hiermit können vollständige, korrekte Rechnungen als strukturierte Belegdaten aus dem Qonto Konto heraus synchronisiert werden.

Eine genaue Anleitung der Schritte und Verweis auf DATEV-Anleitungen finden Sie hier in unserem Hilfecenter:

Wie synchronisiere ich Anhänge mit dem DATEV-Belegbilderservice und Qonto?
Wie richte ich den DATEV-Rechnungsdatenservice 1.0 mit Qonto ein?

Beste Grüße,

SilkeWrede
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 16
157 Mal angesehen

Hallo!

Der Rechnungsdatenservice ist zwar toll und funktioniert auch bei uns. Wir möchten aber gerne die Bankumsätze mit den entsprechenden Belegen haben und nicht erst die Rechnungen kreditorisch einbuchen.

Unser Mandant hat in Qonto alle Belege an die Transaktionen angehangen. Wir haben Qonto & Datev mit RZ-Bankinfo eingerichtet. Leider kommen nur zum Teil Belege mit. Woran kann das liegen?

0 Kudos
15
letzte Antwort am 20.05.2025 11:29:00 von SilkeWrede
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage