Hallo Zusammen,
wir haben aktuell Probleme beim Holen der Kontoumsätze bei der Raiffeisenbank. Die letzten Daten waren vom 31.3.2025!
Hat vielleicht jemand eine Lösung?
Dankeschön.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo.
Hat das womöglich damit zu tun?
Das denke ich auch, doch wie können wir das lösen? Liegt es an der Bank oder an datev?
@aw1 schrieb:Das denke ich auch, doch wie können wir das lösen?
Um zu prüfen, ob Ihre Bankverbindung bereits umgestellt wurde, gehen Sie wie folgt vor:
Im DATEV-Rechnungswesen-Programm im geöffneten Mandanten über Stammdaten | Banken | Einstellungen Bankkontoumsätze im Bereich Quelle Kontoumsätze:
Wenn in der Liste Quelle Kontoumsätze der Eintrag DATEV-Rechenzentrumausgewählt ist, wird folgender Hinweis angezeigt: Der Abruf der Kontoumsätze aus dem DATEV-Rechenzentrum wurde für diese Bankverbindung auf ein neues Abholverfahren umgestellt.
Wenn in der Liste Quelle Kontoumsätze der Eintrag DATEV Zahlungsverkehr ausgewählt ist, wird folgender Hinweis angezeigt: Der Abruf der Kontoumsätze aus dem DATEV Zahlungsverkehr wurde für diese Bankverbindung auf ein neues Abholverfahren umgestellt.
Wenn alle Bankverbindungen in einem Mandantenbestand auf die Payment-Cloud-Infrastruktur, also das neue Abholverfahren, umgestellt wurden, ist das Kontrollkästchen Kontoumsätze RZ-Bankinfounter Bestand | Daten holen | Mandant ergänzen inaktiv.
Zur Not:
Während des gesamten Migrations- und Umstellungsprozesses, der spätestens im November 2025 abgeschlossen sein wird, kann es in Einzelfällen zu Verzögerungen bei der Bereitstellung der Kontoumsätze kommen. Dies kann dazu führen, dass Umsätze erst nach ein paar Stunden zur Verfügung stehen. Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte an den DATEV-Service.
Bei uns hat es bis zu einer Woche gebraucht die Daten waren aber vollständig. Damit, dass Sie @aw1 die Daten bis zum 31.03. haben kann der Monat/das Quartal abgeschlossen werden.
Zeigt aber auch, dass zumindest bei dieser Raiffeisenbank jemand mitdenkt. Man hätte die Umstellung ja auch den 27.03. terminieren können.
Danke für die Info.
Da wir bei diesem Mandanten tagaktuell buchen und auswerten und nun schon von 2 Bankarbeitstagen die Daten fehlen, wird das am Ende sehr sehr viel....
wenn alles OPOS richtig erfasst ist bucht sich die Bank mit 90% + doch von alleine.
@aw1 ,
nur interessehalber : ist diese RaiBa an die FIDUCIA angeschlossen ?
... ooops ... heißt jetzt wohl Atruvia AG ...
.... das wissen wir leider nicht.
@aw1 ,
interessant wäre, ob auch alle anderen Mandanten, die VOBA- und/oder RaiBa-Konten haben, ein Problem mit dem Umsatzabruf haben
@vogtsburger sicher nicht. Das hängt an der jeweiligen Bank. Die Raiffeisenbanken sind regional organisiert. Fiktiv:
RV-Banken RZ Oberbayern
RV-Banken RZ Schwaben
RV-Banken RZ Nord und Ostwestfalen
wenn überhaupt gibt es nur innerhalb eines RZ den Zusammenhang.
Und nur weil eine Raiffeisenbank in Oberbayern sitzt kann es trotzdem sein, dass die im RZ Westfalen gehostet werden.
Also Volksbanken in Niedersachsen sind auch betroffen...
Hallo @aw1 , hallo Community,
aktuell gibt es eine Störung beim Abruf der Bankkontoumsätze (Buchungstag 01.04.2025)
Eine entsprechende Meldung ist im RZ-Status geschaltet: Wartungen und Störungen
@jjunker schrieb:@vogtsburger sicher nicht. Das hängt an der jeweiligen Bank. Die Raiffeisenbanken sind regional organisiert. Fiktiv:
RV-Banken RZ Oberbayern
RV-Banken RZ Schwaben
RV-Banken RZ Nord und Ostwestfalen
wenn überhaupt gibt es nur innerhalb eines RZ den Zusammenhang.
Und nur weil eine Raiffeisenbank in Oberbayern sitzt kann es trotzdem sein, dass die im RZ Westfalen gehostet werden.
Ich meinte ja auch nicht alle RaiBa- und VoBa-Konten bundesweit, sondern innerhalb der Mandantschaft dieser Kanzlei, die vermutlich alle oder jedenfalls die meisten einem bestimmten Rechenzentrum zugeordnet sind
Hallo,
wann wird die Störung beseitigt, diese läuft ja nun schon seit dem 01.04.2025?
MfG
Hallo @caravan15366,
hallo Community,
die Speicherung der Umsätze für den Buchungstag 01.04.2025 ist leider immer noch nicht abgeschlossen.
Betroffen sind ausschließlich Bankverbindungen, die bereits in die neue Payment-Cloud-Infrastruktur migriert wurden - dadurch sind auch diejenigen Bankverbindungen betroffen, die den DATEV Automatisierungsservice Bank nutzen.
Die Kontoumsätze für die Folge-Tage ab dem 02.04.2025 wurden korrekt gespeichert. Aufgrund der fehlenden Umsätze für den 01.04. entsteht ein "Sammler fehlende Umsätze" mit der Angabe "GAP-101" im Verwendungszweck.
Im Bereich Wartungen und Störungen sowohl auf www.datev.de als auch hier in der Community finden Sie einen entsprechenden Eintrag. Sobald die Störung aufgehoben ist, kann die Abhilfe aus dem Dokument GAP-101: Lückenauszugsposition "Sammler fehlende Umsätze“ durchgeführt werden.
In dringenden Fällen kann es eine Alternative sein, die Umsätze aus dem Banking-Programm im Format MT940 zu exportieren und in das DATEV-Rechnungswesen-Programm zu übernehmen. Löschen Sie dazu in der Auswertung Bankkontoumsätze die Umsätze ab und inklusive der Sammlerposition - dadurch werden die Umsätze ab dem letzten vorhandenen Buchungstag vor dem 01.04. gelöscht. Lassen Sie sich diese Umsätze im Format MT940 zur Verfügung stellen und importieren Sie diese wie im Dokument Elektronische Bankkontoumsätze über Bankprogramm ohne DATEV-Schnittstelle übernehmen beschrieben.
Guten Morgen @caravan15366 ,
guten Morgen Community,
die Störung ist seit Freitagabend behoben. Die Lösung aus dem Dokument 1038918 kann nun für alle betroffenen Bankverbindungen durchgeführt werden.
1. Nach dem Löschen der Sammelposition werden die korrekten Kontoumsätze durch das Schließen und erneute Öffnen der Auswertung Bankkontoumsätze in den Bestand übertragen.
2. Ein selektives Löschen der Sammelposition ist nicht möglich.
@Antje_Naumann In wessen Haus lag denn nun der Fehler? Raiffeisen RZ oder DATEV?
Hallo @jjunker,
bei DATEV - es gab eine Verzögerung bei der Speicherung der Umsätze vom 01.04.2025 für einen Teil der Bankverbindungen, die schon in die Payment-Cloud-Infrastruktur migriert sind.
@Antje_Naumann Danke für die rasche Antwort, ohne dass es jetzt wie Bashing aussehen zu lassen. Ja Fehler passieren.
Solche Vorfälle steigern nicht gerade das mittlerweile eh schon angeschlagene Vertrauen der Anwender in die DATEV.
War zum 01.04. ein neues Protokoll im Einsatz/neue Version/anderer Subanbieter/neue Serverinfrastruktur/....?
@jjunker schrieb:[...] ohne es jetzt wie Bashing aussehen zu lassen. [...]
... aber wie würde dann Bashing aussehen ? 😯
Wenn der Pannenservice gut funktioniert, darf es auch mal (ab und zu) Pannen geben 😎
.. aber wie würde dann Bashing aussehen ? 😮
Ich hoffe die Frage ist rhetorisch gemeint?
Mann könnte mal anfangen plakativ die Inkompetenz der für das Migrationskonzept/Testkonzept/Umstellungskonzept/.... Verantwortlichen als solche zu benennen.
Für dererlei Migrationen fährt man eigentlich in Testumgebungen erstmal Tests.
Das tue ich nicht.
Was weiß ich ob Testkonzepte geschrieben wurden/Tests durchgeführt wurden/... wenn dabei eine Kleinigkeit übersehen wird. Dann ist dem ebenso. Ich zitiere mich mal selber:
"Ja Fehler passieren"
...(ab und zu)....
Genau da liegt der sprichwörtliche Hund ja begraben. der 10. ist ja nicht umsonst der Tag mit der höchsten RZ-Zuverlässigkeit...
Hallo @jjunker,
hallo Community,
die Ursache für die Laufzeitprobleme bei der Speicherung der Umsätze in die Payment-Cloud-Infrastruktur lag nicht in einem Update oder in Anpassungen in der Infrastruktur begründet - es war schlicht und einfach ein Mengenproblem zum Monats- und Quartalswechsel. Der Eingang war deutlich höher als prognostiziert. Im Ergebnis wurden die betreffenden Datenbank-Kapazitäten erhöht.
@Antje_Naumann Vielen Dank für die Information. Ich hoffe, dass wir uns in diesem Thread zum nächsten Quartalsende nicht wieder hier treffen.
Ihnen ein schönes Wochenende.