abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Postbank Bereitstellung von elektronischen Kontoauszügen

14
letzte Antwort am 09.11.2023 09:56:17 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
logo
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 15
10954 Mal angesehen

Hallo,

 

ein Mandant hat die Postbank als Firmengirokonto, da ich für dieses Konto auch die elektronischen Kontoauszüge haben will, habe ich die Teilnahmeerklärung (Bank Info RZ) angelegt, ausgedruckt und nach Unterschrift vom Mandanten zur Postbank geschickt.

Leider werden aber von der Postbank keine Umsätze zur Verfügung gestellt, gibt es da bei der Postbank etwas Besonderes?

 

Dankeschön für die Hilfe

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 15
10898 Mal angesehen

Hallo,

 

Sie können keine Kontoumsätze aus dem DATEV-Rechenzentrum abholen, obwohl die Teilnahmeerklärung bei der Bank abgegeben wurde. Prüfen Sie im geöffneten Buchführungsbestand  über Bestand | Daten holen | Übersicht Bankverbindungen RZ, ob Umsätze für diese Bankverbindung bereitstehen.

Sollten keine Umsätze bereitstehen, wenden Sie sich an die betroffene Bank und klären folgende Punkte:

1. Werden Umsätze von der Bank an DATEV bereitgestellt?
2. Stimmt die bereitgestellte BLZ / Kontonummer / IBAN? (Prüfung auch auf Führungs- und Endnullen)
3. Wird im Format MT940 bereitgestellt?
4. Ist die Bankverbindung korrekt für die Teilnahme am "Verfahren für die Bereitstellung von Kontoauszugsinformationen zum Abruf durch Service-Rechenzentren mittels Datenfernübertragung" im System der Bank geschlüsselt? Dieses Verfahren wird gelegentlich mit dem "Verfahren am beleglosen Datenaustausch" (Online-Banking-Verfahren) verwechselt.
Für eine weitere Klärung stehen dem Bank-Mitarbeiter Ansprechpartner seines Bank-Rechenzentrums zur Verfügung.

Sollten Sie weiterhin keine aktuellen Kontoumsätze über die RZ-Bankinfo erhalten, wenden Sie sich mit den Angaben zu Ansprechpartner und Telefonnummer des Bank-Mitarbeiters an den DATEV-Service.

 

Mit freundlichen Grüßen, 

 

DATEV eG

Selina Gottwald 

Programmservice Rechnungswesen (FIBU)

zupimbinka
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 15
10623 Mal angesehen

Ja. Postbank hat eigenes Formular. Ziemlich umfangreiche Vollmacht.

weickmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 15
10398 Mal angesehen

Guten Abend,

 

wie komme ich an dieses Formular? Vielen Dank für Ihre Antwort. 

0 Kudos
schlutter-leipzig
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 15
10193 Mal angesehen

Wie hoch sind die Kosten bei RZ-Bank-Info mit der Postbank?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Angelika_Roßmeisl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 15
10112 Mal angesehen

Hallo @schlutter-leipzig

 

zu berücksichtigen sind hier die Kosten der jeweiligen Bank und die Kosten von DATEV.

 

Die Kosten der Kreditinstitute können unterschiedlich hoch ausfallen und sind am besten bei der jeweiligen Bank in Erfahrung zu bringen.

 

Informationen zu den Preisen von DATEV, finden Sie in der DATEV-Preisliste für Kanzleien 

RZ-Bankinfo/Archiv-Umsätze/Aufträge auf Seite 37 und für Unternehmen auf Seite 23.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Angelika Roßmeisl
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Roßmeisl | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
lescow
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 15
8483 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

 

ich greife das Thema noch einmal auf. Gerade habe ich von der Postbank telefonisch die Nachricht erhalten, dass die Postbank für die Bereitstellung der Auszüge zum Abruf keine Gebühren erhebt. 

 

Tel. Auskunft der Post für Betriebskonten: 0228 5500 4400.

 

 

 

Softtouch
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 15
6136 Mal angesehen

Welches Formular muss ausgefüllt werden, um den Datev Zugriff von meinem Steuerberater zu erlauben?

0 Kudos
sanyo
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 15
6118 Mal angesehen

Hallo,

am besten direkt bei der Postbank nachfragen.

wir haben über Jahre immer wieder andere Formulare/Vollmachten erhalten....

Aber eigentlich sollte der Bankmitarbeitende da Bescheid wissen, was aktuell zu veranlassen ist.

joergpauli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 15
6035 Mal angesehen

differenziert die Postbank nicht immer noch nach Privat- und Geschäftskonto?

Wenn Geschäftskonto dann ist RZ-Bankinfo Problemlos möglich.

Wenn Privatkonto; dann gibt´s kein RZ-Bankinfo 

 

Das würde ich zuerst klären. Der Mandat benutzt das Konto evtl. nur geschäftlich, aber das hat nichts mit der Einrichtung des Kontos zu tun.

0 Kudos
NinaJ
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 15
2811 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

hat jemand Erfahrung über die Kosten für RZ-Bankinfo und EBICS bei der Postbank?

0 Kudos
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 15
2784 Mal angesehen

Teilnahmeerklärung ausdrucken, Mandant unterschreiben lassen, dann zur Bank geben und dem Mandant mitgeben, wenn da noch ein zusätzliches Formular benötigt wird, dieses bitte noch ausfüllen. Wenn das nicht geht, direkt bei der Bank anrufen und Druck machen, dass die einen Beratungstermin machen wo das geklärt wird.

prudentius
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 15
2777 Mal angesehen

"kostenfreier Downloaden" mein Gott... als würde die DATEV bald sich für die Bereitstellung dieser super unübersichtlichen Preislisten in oldschool pdf bald sogar bezahlen lassen. Das ist so lächerlich. 
Es sind ca. 10€ pro Konto - Jedes weitere wird günstiger soweit ich diese Liste verstanden habe (Heißt das echt DATEV Forderungswesen?).


Und super zu lesen dass die Bank tatsächlich noch mit dem Auslaufmodell MT940 die Bankumsätze an der RZ schicken muss. Z.B. bei der Sparkasse kann man sich MT940 und viele andere übers Online Banking selbst kostenlos downloaden. DATEV lässt sich so einen minimalen und essentiellen Arbeitsschritt um Energie und Ressourcen zu SPAREN natürlich unbegründet hoch bezahlen. Lieber die ganze Nacht die Bank abtippen - verbraucht sicherlich weniger Rechenleistung als paar Häkchen zu setzen und die Server 0,0000001% mehr zu belasten für 5 Sekunden. Sichert dafür Arbeitsplätze statt Klima zu schützen. Drucke mir aber sicherlich auch gleich mal die 255 seitige Preisliste aus... in Farbe.

0 Kudos
NinaJ
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 15
2768 Mal angesehen

Also RZ-Bankinfo bei Postbank so 10 EUR / Monat? Oder meintest Du 10 EUR bei der DATEV? Ich bin verwirrt.

 

Und weiß jemand die Kosten für EBICS?

 

Der Mandant fragt natürlich immer nach dem Preis, da wäre es irgendwie schön, die Kosten wären ♥transparenter♥, wenn man UNO usw. verkaufen will 🙂

 

Kann die DATEV vielleicht dazu etwas sagen, gibt es vielleicht auch eine Übersicht, bzw. ist so etwas geplant? 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 15 von 15
2750 Mal angesehen

@NinaJ  schrieb:

Also RZ-Bankinfo bei Postbank so 10 EUR / Monat? Oder meintest Du 10 EUR bei der DATEV? Ich bin verwirrt.

 


Über die Aussagen bin ich auch ein wenig verwirrt, zumal ich nicht weiß, was das Programm Forderungswesen für den öffentlichen Sektor mit den Kosten bei der Postbank zu tun hat. 🙄

 

Die Postbank berechnet nach meiner Kenntnis bei einem Geschäftskonto für RZ-Bankinfo keine gesonderten Entgelte. Zu EBICS kann ich leider keine Aussage treffen. Bei einem privaten Postbankkonto kann RZ-Bankinfo nicht genutzt werden..

 

Die DATEV berechnet für die Speicherung der Bankdaten eine monatliche Gebühr für den DATEV Bankdatenservice lt. Artikelnummer 20490 der Preisliste.

14
letzte Antwort am 09.11.2023 09:56:17 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage