abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Paypal automatische Auszifferung

9
letzte Antwort am 23.07.2021 13:14:45 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
clfs
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1005 Mal angesehen

Hallo, ich habe ein Problem mit dem automatischen buchen der PayPal Umsätze.

Die Ausgangsrechnungen sind mit Auftragsnummer über einen Debitor eingebucht und das automatische buchen + ausziffern funktioniert einwandfrei. Nun aber mein Problem: ist nur 1 cent Differenz stoppt die Automatik und er sieht nicht einmal die Zuordnung zur Auftragsnummer und ich muss die Zahlung über OPUS manuell zuordnen. Ich habe gehofft es gibt eine Funktion, ähnlich der automatischen Verbuchung bei Währungsumrechnungsdifferenzen, aber ich habe nichts gefunden. Hat jemand eine Idee oder gar eine Lösung?

Es ist ein Online Händler mit echt vielen Buchungen und da kommt es oft zu solchen Rundungsdifferenzen. Bis jetzt ordne ich es über die OPUS Suche manuell zu und lasse am Monatsende die Kleindifferenzen automatisch ausbuchen

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 10
946 Mal angesehen

Hallo clfs, 


die Automatik stoppt bei PayPal-Buchungsvorschlägen immer bei einer Abweichung zwischen Zahl- und Rechnungsbetrag. Eine Möglichkeit, die Automatik auch bei Betragsdifferenzen fortzuführen, gibt es derzeit nicht. 


Um welche Konstellation, handelt es sich denn konkret in Ihrem Fall?


Gerne können Sie sich damit auch an den Programmservice Rechnungswesen mit Angabe der Kontakt-ID 43415824 wenden, damit wir mehr Detail-Infos von Ihnen einholen können.


Mit freundlichen Grüßen


K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

0 Kudos
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 10
865 Mal angesehen

Hi,

 

die Frage gab es glaube ich vor kurzem schon.

 

Ich empfehle immer zu schauen warum es Rundungsdifferenzen gibt und würde die Quelle anpassen lassen. Meistens liegt der "Fehler" bei der "netto" - Fakturierung. Würde die Rechnung "brutto" -fakturiert werden gibt es eigentlich keine Differenzen mehr. Die Programmierung kostet eigentlich auch nicht Unmengen. Kommt am Ende natürlich immer auf den gesamten Umfang (Anzahl) der Differenzen an.

 

Viele Grüße

0 Kudos
clfs
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 10
723 Mal angesehen

Nachtrag: ich nutze in der Zwischenzeit Rechnungsdatenservice 2.0

Damit sind alle Rundungsdifferenzen verschwunden und OPUS läuft glatt durch.

Es lag am Export aus JTL, da sind die Rundungsdifferenzen entstanden. Keine Ahnung ob man da Mandantenseitig Einstellungen vornehmen kann oder nicht...

Für mich ist dieses Thema dank Rechnungsdatenservice 2.0 gelöst.

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 10
579 Mal angesehen

Wie haben Sie es denn bis zur Freigabe des Rechnungsdatenservice 2.0 gemacht?

 

Wir kriegen hier nun auch eher kurz als Mittelfristig bei einem großen Onlineshop PayPal als weitere Zahlungsoption hinzu. Erwartet werden 500 -1.000 Umsätze im Monat via PayPal. Da will ich vorher wissen wie das automatische ausziffern funktioniert. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
clfs
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 10
550 Mal angesehen

Ich habe vor Rechnungsdatenservice 2.0 die hängengeblieben Zahlungen via Auftragsnummer sortiert und manuell ausgeziffert (es sind ja nicht alle Zahlungseingänge betroffen gewesen). Mein Mandant hatte den Rechnungsexport über JTL ausgelassen welche ich dann eingespielt habe und da gab es immer wieder Rundungsdifferenzen. Kann ja sein das es inzwischen funktioniert, das OPOS nun trotz der Differenz anhand der Transaktionsnummer die Rechnung findet. Hatte mir damals ja wenigstens die Zuordnung zur Rechnung gewünscht. Man kann dann ja die Differenzen automatisch ausbuchen lassen. Da ich ja nun den Rechnungsdatenservice nutze, habe ich diese Differenzen nicht mehr. Müsst ihr schauen, wie es dann switscht. Vielleicht habt ihr ja gar nicht das Rundungsproblem bei den Ausgangsrechnungen. Bei meinem Mandat liegt es am Export aus JTL mit der Ameise. Da wird von 4 Stellen nach dem Komma auf zwei anders gerundet.

PayPal kommt bei mir über RZ und die Rechnungen via Rechnungsdatenservice.

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 10
542 Mal angesehen

 

... vielleicht hilft das Dokument https://apps.datev.de/help-center/documents/9211434 ("Kleindifferenzen bei OPOS-Konten ausgleichen")

 

(... dann wird vielleicht ein 'Opus dei' daraus ... )

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 10
450 Mal angesehen

 Ihre allgemein Bildung ist schon beeindruckend. Ihre Wortspiele sind für Fach**bleep**en, wie einer bin  nichts desto trotz manchmal nicht nachzuvollziehen. "Gott im täglichen Leben finden ?"

 

Merci für Dokument.

@vogtsburger

 

Mir ging es um die generelle Zuordnung.

Irgendein gemeinsames Merkmal zwischen Forderungsbuchung und Paypal Umsatz muss es ja geben.

Paypal haben wir bei zwei Vereinen als Spendenkonto angebunden. Da laufen hunderte Umsätze im Monat drüber. Einziges uns mitgegebenes Merkmal. Die Mailadresse unter der das payPal konto registriert ist.

 

Wenn jetzt in einem Online Shop via Paypal gezahlt wird. Wird die Bestellnummer/Rechnungsnummer/Vorgangsnummer what ever dann auch mit gegeben? Was notwendig wäre ist mir klar. Mir fehlen nur die eigenen realen Erfahrungen DATEV - PayPal (nicht Spendenumsätze)

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 10
426 Mal angesehen

@jjunker ,

... sorry, die sprachlichen 'Assoziationen' tauchen bei mir öfter mal auf, so wie Party-Gäste, die nicht eingeladen waren.

 

(In diesem Thread war mehrfach von OPUS anstatt OPOS die Rede. Da konnte ich einfach nicht am Begriff "OPUS DEI" (="Werk Gottes") vorbei 😄)

 

Ich werde aber versuchen, zukünftig bei Kommentaren zu Ihren Beiträgen so einfache Sätze wie möglich zu formulieren.

 

... aber zurück zu PayPal:

 

Ich habe bisher gute OPOS-Erfahrungen, wenn ich als 'Erkennungsmerkmal' für OPOS die PayPal-Transaktionsnummer im Feld "Auftragsnummer" und/oder die Rechnungsnummer im "Belegfeld 1" verwende.

In jedem PayPal-Zahlungsdatensatz steht (auch) immer die Transaktionnummer.

Die E-Mail-Adresse und der Name des Zahlers ist nicht eindeutig. Der Mörder ist nicht immer der Gärtner .. ähm ... der Rechnungsempfänger ist nicht immer der Zahler (.. noch einmal sorry ..)

 

 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 10
402 Mal angesehen

Der Mörder ist nicht immer der Gärtner .. ähm ... der Rechnungsempfänger ist nicht immer der Zahler (.. noch einmal sorry ..) 

Den verstehe sogar ich. 😅

 

Okay meine Sorge war, dass wir wieder nur die Mailadresse bekämen. Dann müssten wir Sherlock Holmes spielen und ermitteln wer der Gärtner eh Zahler denn nun ist. --> Null Bock. Merci! 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
9
letzte Antwort am 23.07.2021 13:14:45 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage