Hallo, ich habe ein Problem mit dem automatischen buchen der PayPal Umsätze.
Die Ausgangsrechnungen sind mit Auftragsnummer über einen Debitor eingebucht und das automatische buchen + ausziffern funktioniert einwandfrei. Nun aber mein Problem: ist nur 1 cent Differenz stoppt die Automatik und er sieht nicht einmal die Zuordnung zur Auftragsnummer und ich muss die Zahlung über OPUS manuell zuordnen. Ich habe gehofft es gibt eine Funktion, ähnlich der automatischen Verbuchung bei Währungsumrechnungsdifferenzen, aber ich habe nichts gefunden. Hat jemand eine Idee oder gar eine Lösung?
Es ist ein Online Händler mit echt vielen Buchungen und da kommt es oft zu solchen Rundungsdifferenzen. Bis jetzt ordne ich es über die OPUS Suche manuell zu und lasse am Monatsende die Kleindifferenzen automatisch ausbuchen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo clfs,
die Automatik stoppt bei PayPal-Buchungsvorschlägen immer bei einer Abweichung zwischen Zahl- und Rechnungsbetrag. Eine Möglichkeit, die Automatik auch bei Betragsdifferenzen fortzuführen, gibt es derzeit nicht.
Um welche Konstellation, handelt es sich denn konkret in Ihrem Fall?
Gerne können Sie sich damit auch an den Programmservice Rechnungswesen mit Angabe der Kontakt-ID 43415824 wenden, damit wir mehr Detail-Infos von Ihnen einholen können.
Mit freundlichen Grüßen
K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Hi,
die Frage gab es glaube ich vor kurzem schon.
Ich empfehle immer zu schauen warum es Rundungsdifferenzen gibt und würde die Quelle anpassen lassen. Meistens liegt der "Fehler" bei der "netto" - Fakturierung. Würde die Rechnung "brutto" -fakturiert werden gibt es eigentlich keine Differenzen mehr. Die Programmierung kostet eigentlich auch nicht Unmengen. Kommt am Ende natürlich immer auf den gesamten Umfang (Anzahl) der Differenzen an.
Viele Grüße
Nachtrag: ich nutze in der Zwischenzeit Rechnungsdatenservice 2.0
Damit sind alle Rundungsdifferenzen verschwunden und OPUS läuft glatt durch.
Es lag am Export aus JTL, da sind die Rundungsdifferenzen entstanden. Keine Ahnung ob man da Mandantenseitig Einstellungen vornehmen kann oder nicht...
Für mich ist dieses Thema dank Rechnungsdatenservice 2.0 gelöst.
Wie haben Sie es denn bis zur Freigabe des Rechnungsdatenservice 2.0 gemacht?
Wir kriegen hier nun auch eher kurz als Mittelfristig bei einem großen Onlineshop PayPal als weitere Zahlungsoption hinzu. Erwartet werden 500 -1.000 Umsätze im Monat via PayPal. Da will ich vorher wissen wie das automatische ausziffern funktioniert.
Ich habe vor Rechnungsdatenservice 2.0 die hängengeblieben Zahlungen via Auftragsnummer sortiert und manuell ausgeziffert (es sind ja nicht alle Zahlungseingänge betroffen gewesen). Mein Mandant hatte den Rechnungsexport über JTL ausgelassen welche ich dann eingespielt habe und da gab es immer wieder Rundungsdifferenzen. Kann ja sein das es inzwischen funktioniert, das OPOS nun trotz der Differenz anhand der Transaktionsnummer die Rechnung findet. Hatte mir damals ja wenigstens die Zuordnung zur Rechnung gewünscht. Man kann dann ja die Differenzen automatisch ausbuchen lassen. Da ich ja nun den Rechnungsdatenservice nutze, habe ich diese Differenzen nicht mehr. Müsst ihr schauen, wie es dann switscht. Vielleicht habt ihr ja gar nicht das Rundungsproblem bei den Ausgangsrechnungen. Bei meinem Mandat liegt es am Export aus JTL mit der Ameise. Da wird von 4 Stellen nach dem Komma auf zwei anders gerundet.
PayPal kommt bei mir über RZ und die Rechnungen via Rechnungsdatenservice.
... vielleicht hilft das Dokument https://apps.datev.de/help-center/documents/9211434 ("Kleindifferenzen bei OPOS-Konten ausgleichen")
(... dann wird vielleicht ein 'Opus dei' daraus ... )
Ihre allgemein Bildung ist schon beeindruckend. Ihre Wortspiele sind für Fach**bleep**en, wie einer bin nichts desto trotz manchmal nicht nachzuvollziehen. "Gott im täglichen Leben finden ?"
Merci für Dokument.
Mir ging es um die generelle Zuordnung.
Irgendein gemeinsames Merkmal zwischen Forderungsbuchung und Paypal Umsatz muss es ja geben.
Paypal haben wir bei zwei Vereinen als Spendenkonto angebunden. Da laufen hunderte Umsätze im Monat drüber. Einziges uns mitgegebenes Merkmal. Die Mailadresse unter der das payPal konto registriert ist.
Wenn jetzt in einem Online Shop via Paypal gezahlt wird. Wird die Bestellnummer/Rechnungsnummer/Vorgangsnummer what ever dann auch mit gegeben? Was notwendig wäre ist mir klar. Mir fehlen nur die eigenen realen Erfahrungen DATEV - PayPal (nicht Spendenumsätze)
@jjunker ,
... sorry, die sprachlichen 'Assoziationen' tauchen bei mir öfter mal auf, so wie Party-Gäste, die nicht eingeladen waren.
(In diesem Thread war mehrfach von OPUS anstatt OPOS die Rede. Da konnte ich einfach nicht am Begriff "OPUS DEI" (="Werk Gottes") vorbei 😄)
Ich werde aber versuchen, zukünftig bei Kommentaren zu Ihren Beiträgen so einfache Sätze wie möglich zu formulieren.
... aber zurück zu PayPal:
Ich habe bisher gute OPOS-Erfahrungen, wenn ich als 'Erkennungsmerkmal' für OPOS die PayPal-Transaktionsnummer im Feld "Auftragsnummer" und/oder die Rechnungsnummer im "Belegfeld 1" verwende.
In jedem PayPal-Zahlungsdatensatz steht (auch) immer die Transaktionnummer.
Die E-Mail-Adresse und der Name des Zahlers ist nicht eindeutig. Der Mörder ist nicht immer der Gärtner .. ähm ... der Rechnungsempfänger ist nicht immer der Zahler (.. noch einmal sorry ..)
Der Mörder ist nicht immer der Gärtner .. ähm ... der Rechnungsempfänger ist nicht immer der Zahler (.. noch einmal sorry ..)
Den verstehe sogar ich. 😅
Okay meine Sorge war, dass wir wieder nur die Mailadresse bekämen. Dann müssten wir Sherlock Holmes spielen und ermitteln wer der Gärtner eh Zahler denn nun ist. --> Null Bock. Merci!