Sehr geehrte Frau Wenzel,
auch wir benötigen dringend die Unterstützung, dass der csv-Datei Export aus der OSS-EU Auswertung möglich ist! Wir können nicht schon wieder endlose Zahlenreihen aus dem Rechnungswesen-Programm in das ElsterFormular abtippen... Oder sollen wir alle Online-Händler auf taxdoo verweisen, weil Datev nicht in der Lage ist einen csv-Datei-Export aus bestehenden Daten zu programmieren? Die können das und kennen den csv-Datei Export seit Anfang Dezember 2021!
@Stefanie_Wenzel schrieb:Hallo martinkolberg,
bei den im Hilfecenter des BOP zur Verfügung gestellten Informationen handelt es sich nach unserem Kenntnisstand leider nur um zwei Beispiel .csv-Dateien und nicht um eine umfassende Beschreibung der Importdatei mittels eines offiziellen Datenschemas bzw. einer Datenstruktur, wie es beispielsweise die österreichische Finanzverwaltung bereitgestellt hat.
Sehr geehrte Frau Wenzel,
bis die "umfassende Beschreibung" vorliegt, würde ich sie bitten, folgende Beschreibung zu nutzen und nach dem Motto "Jugend Forscht" einen vorläufigen Export vorzubereiten. am 21.1.22 ist DATEV- Update- Termin, und da erwarten wir eine zumindest vorläufige Lösung.
Vielen Dank.
CSV Datei für OSS erstellen & hochladen: Anleitung & Tipps - Taxdoo
PS:
Vielleicht gibt es Excel- Freaks, die einen VBS- Automaten bauen können, um die aus DATEV exportierte Excel- Datei zu transformieren. (Quick & Dirty)
Bitte diese VBS auf kurzem Verwaltungsweg einfach hier ablegen.
DANKE.
Hallo martinkolberg,
ich stehe mit der Entwicklung in Verbindung und melde mich sobald es etwas Neues gibt.
Hallo OSS-User,
auch dazu stehe ich mit der Entwicklung in Verbindung. Wir informieren dazu laufend im Dokument OSS-EU-Auswertung: DATEV-Rechnungswesen-Programm reagiert nicht mehr
Hallo Frau Wenzel, wir ebenso, aber leider gibt es noch keine Lösung.
Falls ja bitte hier bekannt geben
+1
auch wir erwarten zumindest eine Übergangslösung
Hallo Community,
ich habe sehr gute Neuigkeiten. Wir liefern nächste Woche in jedem Fall eine Export-Möglichkeit aus und auch die Laufzeitprobleme beim Öffnen der Auswertung werden behoben 🙂
Genauere Informationen dazu stellen wir Anfang nächster Woche hier nochmal bereit.
Sehr geehrte Frau Wenzel,
herzlichen Dank für die gute Nachricht zum Wochenende, das nimmt doch einigen Druck von uns. Auf die genauen Informationen bin ich sehr gespannt.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
Freundliche Grüße, Edmund Rehm
Hallo Frau Wenzel,
damit retten Sie dem ein oder anderen Mitarbeiter in Steuerberaterkanzleien mit Onlinehändlern das Wochenende.
Vielen Dank für die Info.
Bezüglich der Laufzeit, wird dadurch ein Update nötig ?
Hier mal der Link zum Taxdoo Beitrag zur ganzen OSS Problematik für das IV. Quartal 2021
https://www.taxdoo.com/de/blog/oss-csv-export-seit-q4-2021-moeglich-datev-probleme-10640/?fbclid=IwAR0myspmaCY4kAfdpfi3T1BhQMMVX1aJuzeq1gbueQm5o8Pfn6c1iVgoRE0
Hallo Community,
wie letzte Woche angekündigt, möchte ich Sie über den aktuellen Stand aus der Entwicklung informieren. Wir arbeiten derzeit an einer Exportfunktionalität, die Ihnen spätestens bis Freitag im Rahmen eines Hotfix bereitgestellt wird. Dieser Hotfix wird den Export einer Transportdatei für den Import im BOP ermöglichen. Bei der Umsetzung handelt sich es sich um eine Übergangslösung bis zur Veröffentlichung einer offiziellen Schnittstelle, bei der wir uns an den vom BZSt auf deren Homepage veröffentlichten Beispielen orientiert haben. Genaue Information zu dieser Transportdatei sowie den konkreten Bereitstellungstermin erhalten Sie zeitnah im Hilfe-Dokument 1023106.
Hallo OSS-User,
ja es ist das kommende Update (Service-Release, Bereitstellung voraussichtlich 20.01.2022 ab ca. 18:15) erforderlich.
Aktuelle Informationen dazu lesen Sie hier: OSS-EU-Auswertung: DATEV-Rechnungswesen-Programm reagiert nicht mehr
Hallo @Juliana_Rimalovskiy,
darf ich Sie bitten, richtig ins DHC zu verlinken wie es @Stefanie_Wenzel auch tat? Sonst fragt mich mein iPhone gerade mobil in einer Besprechung mit TAXDOO: anrufen? 📞
Sonst muss ich umständlich erst die Nummer markieren oder mir merken und dann manuell wieder www.datev.de/hilfe in einem 2. Tab öffnen ...
Mag sein, dass man in ERROR404 landet. Kann man ja so kommunizieren. Aber immer noch besser, als nachträglich den Link einzufügen, weil das ja auch nur 180min nach Absetzen des Posts möglich ist. Proaktiv einen Link setzen 😉: www.datev.de/hilfe/1023106
Dann sind wir weiter gespannt 😶.
Hallo,
wir verlinken das Dokument, sobald es online ist.
Hallo Community,
wie bereits angekündigt, bieten wir ab den DATEV-Rechnungswesen-Programmen 10.32 (DATEV-Hotfix IRW20000-10320, Bereitstellung voraussichtlich 20.01.2022) eine Arbeitshilfe zur Erstellung einer Transportdatei für den manuellen Upload im BZStOnline-Portal an.
Weitere Informationen zur Transportdatei finden Sie im Hilfe-Dokument 1023106 OSS-EU-Auswertung: Transportdatei für BZSt erzeugen .
Hallo Community,
es ist soweit, das Update steht ab sofort zur Verfügung 🙂
Alle Infos lesen Sie hier: Update DATEV-Rechnungswesen-Programme 10.31: Überb... - DATEV-Community - 265076
Bei mir erscheint nachdem ich auf "Datei für BZSt bereitstellen" geklickt habe ein Fehler und der Vorgang wird abgebrochen.
Service-Release und Hotfix sind installiert.
Liegt's an mir oder an Datev?
EDIT: Lag an mir😊 die Ansicht muss in den Eigenschaften auf "Sachverhalt" eingestellt sein, nicht auf "Länder"..
Sehr geehrte Frau Wenzel,
es muss zuerst "Auswertung als eingereicht kennzeichnen" angeklickt werden, erst danach kann die Datei für´s BZSt bereitgestellt werden.
Die erste Meldung für´s 4. Quartal 2021 ist beim BZSt 🙂
Freundliche Grüße, Edmund Rehm
@edmund_rehm schrieb:
es muss zuerst "Auswertung als eingereicht kennzeichnen" angeklickt werden, erst danach kann die Datei für´s BZSt bereitgestellt werden.
Dann ist das Dropdown Menü falsch? Wer klickt sich denn nach oben durch? 🤔 Danke für den Hinweis.
@Bele_Eisenmann Thema UX.
Hallo edmund_rehm,
ja richtig 🙂
Das genaue Vorgehen haben wir so auch im Dokument beschrieben: OSS-EU-Auswertung: Transportdatei für BZSt erzeugen
Guten Morgen @Stefanie_Wenzel
gleiches Problem hier wie bei @edmund_rehm .
Könnten Sie bitte sagen, ob dieses Verhalten normal ist?
Warum muss man scheinbar die "Auswertung als eingereicht kennzeichnen" und kann dann erst einreichen?
DANKE
Hallo mosachse,
ja das Verhalten ist so gewollt, weil noch keine direkte programmseitige Datenübermittlung seitens des BZSt unterstützt wird.
Ich habe mich dazu auch nochmal mit der Produktentwicklung ausgetauscht und folgende Rückmeldung erhalten:
"Mit der der Funktion Auswertung als eingereicht kennzeichnen wird der Stand der OSS-EU-Auswertung zum Zeitpunkt der Datenbereitstellung und Upload der Transportdatei im BZStOnline-Portal (BOP) in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen festgehalten. Der über das BZStOnline-Portal eingereichte Datensatz kann durch diese Kennzeichnung in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen auch im Falle von Nachbuchungen in Folgezeiträumen im Sinne der GoBD nachvollzogen werden.
Ferner ermöglicht die Schaltfläche Auswertung als eingereicht kennzeichnen das programmseitige Erkennen und die Zuordnung von nachträglich erfassten Berichtigungsbuchungen im jeweiligen OSS-Anmeldezeitraum. Eine Voraussetzung ist die Festschreibung der Buchungsstapel des OSS-Anmeldezeitraumes"
Verstehe. Danke sehr!
Hallo Frau Wenzel,
vielen Dank für die Infos.
Ist es eigentlich auch möglich, den Status "Auswertung als eingereicht kennzeichnen" zurückzusetzen z. B. wenn der Mandant feststellt, dass die Auswertung nicht sämtliche Buchungen enthält, Buchungen nachgereicht werden oder der Berater "voreilig" z. B. für Testzwecke eine Auswertung generiert hat?
Viele Grüße
M.Vogt
@Stefanie_Wenzel: Dann ist es per Dropdown aber noch immer schlecht umgesetzt und wenig intuitiv. Das hätte man anders lösen können, wenn man erst Button A für B braucht. Anyway.
Was ist denn das für en Workflow?
1. Als "eingereicht" kennzeichnen
2. dabei alle offenen HB- Vorläufe festschreiben.
3. exportieren und in BOB importieren
-> jetzt kommen die Fehlermeldungen, daß UST- Sätze verkehrt sind...
Wissen Sie eigentlich, wie aufwendig jetzt die Korrektur ist?
nicht einfach Vorlauf löschen, und die Import- Datei ändern. nein, alles ist festgeschrieben.
echte Herausforderung: eine Amazon- Lieferung aus dem September wurde im Oktober storniert (negativer Betrag)
ich bin jetzt gespannt, was mir die Buchhaltung jetzt pfeift, da ich den Dezember festgeschrieben habe, wo noch nichts fertig oder gar abgestimmt ist.
Ja, mein Job war das Importieren der großen Listen, um diese für den OSS zu verbuchen.
Hallo mattistb,
es ist nicht möglich den Status "Auswertung als eingereicht kennzeichnen" zurückzusetzen.
Folgende Infos habe ich dazu aus der Entwicklung erhalten:
Bei Vorliegen von Nachbuchungen kann vor Einreichung im BZStOnline-Portal die Kennzeichnung erneut gesetzt werden. Dies hat zur Folge, das sich der Zeitstempel ändert. Die Nachbuchungen werden danach sowohl in der OSS-EU-Auswertung des aktuellen Auswertungszeitraums als auch beim Datenexport berücksichtigt.
Weitere Informationen zu diesen Anwendungsszenario haben wir im Dokument Berichtigungen in der OSS-EU-Auswertung , Abschnitt 3.2 zusammengefasst.“
@Stefanie_Wenzel: Möchten Sie nicht einen 👍 vergeben 🤗? Würde mich freuen und Dir die Arbeit erleichtern.
direkte Verlinkung in einzelne Unterkapitel
Gerade eben zwei OSS Meldungen beim BZSt hochgeladen;
Meine Erfahrung: es klappt schon ganz gut, ist aber noch Verbesserungsbedürftig,
Folgende Fehlerquellen gab es bei uns:
1. "Datei für BZST bereitstellen" war trotz "Auswertung als eingereicht kennzeichnen" und Festschreibung der Vorläufe grau hinterlegt
Lösung: Aus der Buchhaltung komplett rausgehen, Mandant neu öffnen plötzlich lies sich die Datei erstellen
2. Beim Hochladen der erstellten Datei im Portal des BZST kam es zu einer Fehlermeldung, die Datei lies sich nicht importieren
Lösung: Auf "Speichern" klicken und CSV Datei auf Desktop speichern, es wird eine CSV Datei erstellt in dem die Fehler kommentiert sind
Bei uns waren das folgende Fehler:
1. es waren Länder mit 0,00 EUR Umsätzen in der CSV Datei vorhanden
Lösung:
Länder aus der CSV Datei herauslöschen, Datei neu speichern und hochladen hat geklappt
2. es waren Länder doppelt erfasst, weil die UST ID Nummer (Amazon Lagerländer) aus irgendwelchen Gründen kleine Abweichungen enthielten
Lösung:
USt ID Nummer berichtigen, Umsätze und Umsatzsteuer dieser Länder zusammenfassen, Zeile Land mit falscher USt ID Nummer löschen, Datei speichern und hochladen in BZST