abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OSS, Stand der Dinge?

109
letzte Antwort am 28.07.2022 11:35:47 von edmund_rehm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
keinhausen
Beginner
Offline Online
Nachricht 31 von 110
1919 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Wenzel,

 

auch wir benötigen dringend die Unterstützung, dass der csv-Datei Export aus der OSS-EU Auswertung möglich ist! Wir können nicht schon wieder endlose Zahlenreihen aus dem Rechnungswesen-Programm  in das ElsterFormular abtippen... Oder sollen wir alle Online-Händler auf taxdoo verweisen, weil Datev nicht in der Lage ist einen csv-Datei-Export aus bestehenden Daten zu programmieren?  Die können das und kennen den csv-Datei Export seit Anfang Dezember 2021!

 

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 32 von 110
1895 Mal angesehen

@Stefanie_Wenzel  schrieb:

Hallo martinkolberg,

 

bei den im Hilfecenter des BOP zur Verfügung gestellten Informationen handelt es sich nach unserem Kenntnisstand leider nur um zwei Beispiel .csv-Dateien und nicht um eine umfassende Beschreibung der Importdatei mittels eines offiziellen Datenschemas bzw. einer Datenstruktur, wie es beispielsweise die österreichische Finanzverwaltung bereitgestellt hat.


 

Sehr geehrte Frau Wenzel,

 

bis die "umfassende Beschreibung" vorliegt, würde ich sie bitten, folgende Beschreibung zu nutzen und nach dem Motto "Jugend Forscht" einen vorläufigen Export vorzubereiten. am 21.1.22 ist DATEV- Update- Termin, und da erwarten wir eine zumindest vorläufige Lösung.

Vielen Dank. 

 

CSV Datei für OSS erstellen & hochladen: Anleitung & Tipps - Taxdoo

 

 

PS:
Vielleicht gibt es Excel- Freaks, die einen VBS- Automaten bauen können, um die aus DATEV exportierte Excel- Datei zu transformieren. (Quick & Dirty)
Bitte diese VBS auf kurzem Verwaltungsweg einfach hier ablegen.
DANKE.

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Wenzel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 33 von 110
1869 Mal angesehen

Hallo martinkolberg,

 

ich stehe mit der Entwicklung in Verbindung und melde mich sobald es etwas Neues gibt. 

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Wenzel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 34 von 110
1861 Mal angesehen

Hallo OSS-User,

 

auch dazu stehe ich mit der Entwicklung in Verbindung.  Wir informieren dazu laufend im Dokument OSS-EU-Auswertung: DATEV-Rechnungswesen-Programm reagiert nicht mehr 

OSS-User
Beginner
Offline Online
Nachricht 35 von 110
1851 Mal angesehen

Hallo Frau Wenzel, wir ebenso, aber leider gibt es noch keine Lösung.

Falls ja bitte hier bekannt geben

 

0 Kudos
OSS-User
Beginner
Offline Online
Nachricht 36 von 110
1847 Mal angesehen

+1
auch wir erwarten zumindest eine Übergangslösung

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Wenzel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 37 von 110
1757 Mal angesehen

Hallo Community,

 

ich habe sehr gute Neuigkeiten. Wir liefern nächste Woche in jedem Fall eine Export-Möglichkeit aus und auch die Laufzeitprobleme beim Öffnen der Auswertung werden behoben 🙂

 

Genauere Informationen dazu stellen wir Anfang nächster Woche hier nochmal bereit. 

 

 

edmund_rehm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 38 von 110
1735 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Wenzel,

 

herzlichen Dank für die gute Nachricht zum Wochenende, das nimmt doch einigen Druck von uns. Auf die genauen Informationen bin ich sehr gespannt.

 

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

 

Freundliche Grüße, Edmund Rehm

andreasgiebel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 39 von 110
1699 Mal angesehen

Hallo Frau Wenzel,

 

damit retten Sie dem ein oder anderen Mitarbeiter in Steuerberaterkanzleien mit Onlinehändlern das Wochenende.

OSS-User
Beginner
Offline Online
Nachricht 40 von 110
1689 Mal angesehen

Vielen Dank für die Info.

Bezüglich der Laufzeit, wird dadurch ein Update nötig ?

0 Kudos
andreasgiebel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 41 von 110
1665 Mal angesehen
DATEV-Mitarbeiter
Juliana_Rimalovskiy
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 42 von 110
1579 Mal angesehen

Hallo Community,

 

wie letzte Woche angekündigt, möchte ich Sie über den aktuellen Stand aus der Entwicklung informieren. Wir arbeiten derzeit an einer Exportfunktionalität, die Ihnen spätestens bis Freitag im Rahmen eines Hotfix bereitgestellt wird. Dieser Hotfix wird den Export einer Transportdatei für den Import im BOP ermöglichen. Bei der Umsetzung handelt sich es sich um eine Übergangslösung bis zur Veröffentlichung einer offiziellen Schnittstelle, bei der wir uns an den vom BZSt auf deren Homepage veröffentlichten Beispielen orientiert haben. Genaue Information zu dieser Transportdatei sowie den konkreten Bereitstellungstermin erhalten Sie zeitnah im Hilfe-Dokument 1023106.

Mit freundlichen Grüßen
Juliana Rimalovskiy | Product Owner FIBU-Auswertungen | DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Wenzel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 43 von 110
1498 Mal angesehen

Hallo OSS-User,

 

ja es ist das kommende Update (Service-Release, Bereitstellung voraussichtlich 20.01.2022 ab ca. 18:15) erforderlich. 

 

Aktuelle Informationen dazu lesen Sie hier:  OSS-EU-Auswertung: DATEV-Rechnungswesen-Programm reagiert nicht mehr 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 44 von 110
1430 Mal angesehen

Hallo @Juliana_Rimalovskiy,

 

darf ich Sie bitten, richtig ins DHC zu verlinken wie es @Stefanie_Wenzel auch tat? Sonst fragt mich mein iPhone gerade mobil in einer Besprechung mit TAXDOO: anrufen? 📞

 

IMG_0486.jpegIMG_0487.PNG

 

Sonst muss ich umständlich erst die Nummer markieren oder mir merken und dann manuell wieder www.datev.de/hilfe in einem 2. Tab öffnen ... 

 

Mag sein, dass man in ERROR404 landet. Kann man ja so kommunizieren. Aber immer noch besser, als nachträglich den Link einzufügen, weil das ja auch nur 180min nach Absetzen des Posts möglich ist. Proaktiv einen Link setzen 😉: www.datev.de/hilfe/1023106

 

Dann sind wir weiter gespannt 😶

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Juliana_Rimalovskiy
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 45 von 110
1360 Mal angesehen

Hallo,

 

wir verlinken das Dokument, sobald es online ist.

Mit freundlichen Grüßen
Juliana Rimalovskiy | Product Owner FIBU-Auswertungen | DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Juliana_Rimalovskiy
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 46 von 110
1313 Mal angesehen

Hallo Community,

 

wie bereits angekündigt, bieten wir ab den DATEV-Rechnungswesen-Programmen 10.32 (DATEV-Hotfix IRW20000-10320, Bereitstellung voraussichtlich 20.01.2022) eine Arbeitshilfe zur Erstellung einer Transportdatei für den manuellen Upload im BZStOnline-Portal an.

 

Weitere Informationen zur Transportdatei finden Sie im Hilfe-Dokument 1023106 OSS-EU-Auswertung: Transportdatei für BZSt erzeugen .

Mit freundlichen Grüßen
Juliana Rimalovskiy | Product Owner FIBU-Auswertungen | DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Wenzel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 47 von 110
1195 Mal angesehen

Hallo Community,

 

es ist soweit, das Update steht ab sofort zur Verfügung 🙂

 

Alle Infos lesen Sie hier: Update DATEV-Rechnungswesen-Programme 10.31: Überb... - DATEV-Community - 265076

lum
Beginner
Offline Online
Nachricht 48 von 110
1134 Mal angesehen

Bei mir erscheint nachdem ich auf "Datei für BZSt bereitstellen" geklickt habe ein Fehler und der Vorgang wird abgebrochen.

 

Service-Release und Hotfix sind installiert. 

 

Liegt's an mir oder an Datev?

 

EDIT: Lag an mir😊 die Ansicht muss in den Eigenschaften auf "Sachverhalt" eingestellt sein, nicht auf "Länder"..

edmund_rehm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 49 von 110
1096 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Wenzel,

 

es muss zuerst "Auswertung als eingereicht kennzeichnen" angeklickt werden, erst danach kann die Datei für´s BZSt bereitgestellt werden. 

edmund_rehm_0-1643013328062.png

 

Die erste Meldung für´s 4. Quartal 2021 ist beim BZSt 🙂

 

Freundliche Grüße, Edmund Rehm

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 50 von 110
1087 Mal angesehen

@edmund_rehm schrieb:

es muss zuerst "Auswertung als eingereicht kennzeichnen" angeklickt werden, erst danach kann die Datei für´s BZSt bereitgestellt werden. 


Dann ist das Dropdown Menü falsch? Wer klickt sich denn nach oben durch? 🤔 Danke für den Hinweis. 

 

@Bele_Eisenmann Thema UX. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Wenzel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 51 von 110
1133 Mal angesehen

Hallo edmund_rehm,

 

ja richtig 🙂

 

Das genaue Vorgehen haben wir so auch im Dokument beschrieben:  OSS-EU-Auswertung: Transportdatei für BZSt erzeugen 

mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 52 von 110
1121 Mal angesehen

Guten Morgen @Stefanie_Wenzel 

 

gleiches Problem hier wie bei @edmund_rehm .
Könnten Sie bitte sagen, ob dieses Verhalten normal ist? 

 

Warum muss man scheinbar die "Auswertung als eingereicht kennzeichnen" und kann dann erst einreichen?

DANKE

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Wenzel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 53 von 110
1072 Mal angesehen

Hallo mosachse,

 

ja das Verhalten ist so gewollt, weil noch keine direkte programmseitige Datenübermittlung seitens des BZSt unterstützt wird.

 

Ich habe mich dazu auch nochmal mit der Produktentwicklung ausgetauscht und folgende Rückmeldung erhalten:

 

"Mit der der Funktion Auswertung als eingereicht kennzeichnen wird der Stand der OSS-EU-Auswertung zum Zeitpunkt der Datenbereitstellung und Upload der Transportdatei im BZStOnline-Portal (BOP) in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen festgehalten. Der über das BZStOnline-Portal eingereichte Datensatz kann durch diese Kennzeichnung in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen auch im Falle von Nachbuchungen in Folgezeiträumen im Sinne der GoBD nachvollzogen werden.

Ferner ermöglicht die Schaltfläche Auswertung als eingereicht kennzeichnen das programmseitige Erkennen und die Zuordnung von nachträglich erfassten Berichtigungsbuchungen im jeweiligen OSS-Anmeldezeitraum. Eine Voraussetzung ist die Festschreibung der Buchungsstapel des OSS-Anmeldezeitraumes"

 

 

 

 

mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 54 von 110
1047 Mal angesehen

Verstehe. Danke sehr!

mattistb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 55 von 110
1043 Mal angesehen

Hallo Frau Wenzel,

 

vielen Dank für die Infos. 

 

Ist es eigentlich auch möglich, den Status "Auswertung als eingereicht kennzeichnen" zurückzusetzen z. B. wenn der Mandant feststellt, dass die Auswertung nicht sämtliche Buchungen enthält, Buchungen nachgereicht werden  oder der Berater "voreilig" z. B. für Testzwecke eine Auswertung generiert hat? 

 

Viele Grüße

 

M.Vogt

 

 

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 56 von 110
1018 Mal angesehen

@Stefanie_Wenzel: Dann ist es per Dropdown aber noch immer schlecht umgesetzt und wenig intuitiv. Das hätte man anders lösen können, wenn man erst Button A für B braucht. Anyway. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 57 von 110
983 Mal angesehen

Was ist denn das für en Workflow?

 

1. Als "eingereicht" kennzeichnen

2. dabei alle offenen HB- Vorläufe festschreiben.

3. exportieren und in BOB importieren

-> jetzt kommen die Fehlermeldungen, daß UST- Sätze verkehrt sind...

 

Wissen Sie eigentlich, wie aufwendig jetzt die Korrektur ist?
nicht einfach Vorlauf löschen, und die Import- Datei ändern. nein, alles ist festgeschrieben.

 

echte Herausforderung: eine Amazon- Lieferung aus dem September wurde im Oktober storniert (negativer Betrag)

 

ich bin jetzt gespannt, was mir die Buchhaltung jetzt pfeift, da ich den Dezember festgeschrieben habe, wo noch nichts fertig oder gar abgestimmt ist.

 

Ja, mein Job war das Importieren der großen Listen, um diese für den OSS zu verbuchen. 

 

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Wenzel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 58 von 110
906 Mal angesehen

Hallo mattistb,

 

es ist nicht möglich den Status "Auswertung als eingereicht kennzeichnen" zurückzusetzen. 

 

Folgende Infos habe ich dazu aus der Entwicklung erhalten:

 

Bei Vorliegen von Nachbuchungen kann vor Einreichung im BZStOnline-Portal die Kennzeichnung erneut gesetzt werden. Dies hat zur Folge, das sich der Zeitstempel ändert. Die Nachbuchungen werden danach sowohl in der OSS-EU-Auswertung des aktuellen Auswertungszeitraums als auch beim Datenexport berücksichtigt.

 

Weitere Informationen zu diesen Anwendungsszenario haben wir im Dokument  Berichtigungen in der OSS-EU-Auswertung , Abschnitt 3.2 zusammengefasst.“

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 59 von 110
867 Mal angesehen

@Stefanie_Wenzel: Möchten Sie nicht einen 👍 vergeben 🤗? Würde mich freuen und Dir die Arbeit erleichtern.

 

direkte Verlinkung in einzelne Unterkapitel 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Andreas_Giebel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 60 von 110
748 Mal angesehen

Gerade eben zwei OSS Meldungen beim BZSt hochgeladen;

Meine Erfahrung: es klappt schon ganz gut, ist aber noch Verbesserungsbedürftig,

Folgende Fehlerquellen gab es bei uns:

1. "Datei für BZST bereitstellen" war trotz "Auswertung als eingereicht kennzeichnen" und Festschreibung der Vorläufe grau hinterlegt

Lösung: Aus der Buchhaltung komplett rausgehen, Mandant neu öffnen plötzlich lies sich die Datei erstellen

2. Beim Hochladen der erstellten Datei im Portal des BZST kam es zu einer Fehlermeldung, die Datei lies sich nicht importieren

Lösung: Auf "Speichern" klicken und CSV Datei auf Desktop speichern, es wird eine CSV Datei erstellt in dem die Fehler kommentiert sind

Bei uns waren das folgende Fehler:

1. es waren Länder mit 0,00 EUR Umsätzen in der CSV Datei vorhanden

Lösung:
Länder aus der CSV Datei herauslöschen, Datei neu speichern und hochladen hat geklappt

2. es waren Länder doppelt erfasst, weil die UST ID Nummer (Amazon Lagerländer) aus irgendwelchen Gründen kleine Abweichungen enthielten

Lösung:
USt ID Nummer berichtigen, Umsätze und Umsatzsteuer dieser Länder zusammenfassen, Zeile Land mit falscher USt ID Nummer löschen, Datei speichern und hochladen in BZST

109
letzte Antwort am 28.07.2022 11:35:47 von edmund_rehm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage