abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Notiz zum Konto

21
letzte Antwort am 05.12.2023 14:47:56 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
newcomer
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 22
4516 Mal angesehen

Hallo Community,

ich habe diverse OPOS-Konten (Debitoren) mit einer "Notiz zum Konto" (quasi als Information über den Status der Bearbeitung) versehen.

Nun möchte ich diese Informationen auch in der OPOS-Liste für Auswertungen verfügbar haben. Bislang ohne Erfolg. Ich bin auf der Suche nach der

passenden Systemeinstellung.

Danke

Bernd      

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 22
2057 Mal angesehen

Hallo Herr Siemann,

die Notiz kann an keiner anderen Stelle, als dem Konto, ausgewertet werden.

Gruß

C. Rohwäder

barbarameussling
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 22
2056 Mal angesehen

Hallo Herr Siemann und Herr Rohwäder,

nicht in den OPOS-Auswertungen verfügbar aber über die Stammdaten / Kontonotizen lässt sich eine Liste aller Notizen anzeigen / drucken / nach Excel auslesen. Vielleicht ist das ja hilfreich?

Gruß

B. Meussling

newcomer
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 22
2055 Mal angesehen

Hallo Herr Rohwäder,

danke für die (wenn auch nicht erhoffte) Antwort.

Kennen Sie aus der Praxis eine Möglichkeit OPOS-Konten eine Status-Vermerk zu verpassen, der auch direkt in der Auswertung angezeigt wird?

MfG

BS  

newcomer
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 22
2054 Mal angesehen

Hallo Frau Meussling,

danke für die Antwort.

Bei dem Weg über die Stammdaten hätten alle Aufträge mit dem Kunden den identischen Status-Vermerk. Ich bräuchte dies auf Ebene der einzelnen Aufträge.

Kennen Sie aus der Praxis eine Möglichkeit OPOS-Konten eine Status-Vermerk zu verpassen, der auch direkt in der Auswertung angezeigt wird?

MfG

BS

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 22
2050 Mal angesehen

Hallo Herr Siemann,

das kann die Opos-Buchhaltung m.E. nicht leisten. Ich würde Ihnen raten, sich einmal mit der Datev-Kostenrechnung zu befassen. Da ist die Auftragsverfolgung sicher besser aufgehoben. Viel Erfolg.

Gruß

C. Rohwäder

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 22
2050 Mal angesehen

Hallo,

der Wunsch zur Anzeige der Notiz in der OPOS-Liste wurde in unsere Datenbank aufgenommen.

Ebenso wurde der Wunsch aufgenommen, sich die Notiz pro Auftrag in der Auftragsübersicht (DATEV Arbeitsplatz pro) anzeigen zu lassen.

Ein Zeitpunkt zur Umsetzung kann jeweils noch nicht genannt werden.

Alternativ kann die Zusatzinformation zum Buchungssatz mit Hinterlegung der Informationsart (z.B. Status-Vermerk) und Informationsinhalt (z.B. offen) genutzt werden.

Diese Zusatzinformationen können in der Auswertung OPOS-Konto oder OPOS-Liste zur Anzeige ausgewählt werden. Nähere Informationen finden Sie unter im Informationsdokument „Zusatzinformationen anlegen und bearbeiten"  Dok-Nr.: 9211475 .

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Schönweiß

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 22
2049 Mal angesehen

Hallo Frau Schönweiß,

die Zusatzinformation ist doch nicht zu einem Buchungssatz, sondern in einem Buchungssatz. Das bedeutet, dass wenn ich die Information ändern will, muss ich das über ein Buchungssatzstorno machen, oder habe ich was falsch verstanden?

Gruß A. Martens

newcomer
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 22
2048 Mal angesehen

Hallo Frau Schönweiß,

danke für die Hilfestellung.

Ich habe mir die Informationen im Dokument angesehen.

Die letzte Aussage besagt, dass in der Spalte "ZI" der Eintrag "ZI" auf eine Zusatzinformation hinweist, diese aber nicht im Klartext anzeigt. Der Klartext ist dann erst wieder unter der zusätzlichen Schaltfläche "Details" zu sehen.

Das Kernproblem ist die Anzeige und Auswertung in einer OPOS-Liste auf Excel.

Hier müsste es eine Lösung geben.

MfG

Bernd Siemann

anwender
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 22
2047 Mal angesehen

Hallo Frau Schönweiß,

Wir wünschen uns einfach die Möglichkeit, im Nachhinein eine Notiz zu einem Konto bzw. zu einem Buchungssatz anzuheften, die auch in den Auswertungen sichtbar ist.

Beispielsweise: Auf eine in der FiBu korrekt gebuchte (und festgeschriebene) Doppeltzahlung erhält der Sachbearbeiter telefonisch vom Mandanten die Info, daß dieser Betrag bei der nächsten Kundenbestellung ausgeglichen wird und als offener Posten bis zur Verjährung stehen bleiben wird.

Wo soll der Sachbearbeiter diese Info platzieren, so daß es bei den Jahresabschlußarbeiten vom Kollegen keine Nachfrage mehr gibt?

Stichwort: "objektbezogene hausinterne Kommunikation"

Denkbar wäre auch eine "Aktennotiz", daß ein Beleg nicht vorlag und die vorläufige Buchung nochmals zu überprüfen ist. Klar, daß solche internen Hinweise nach Erledigung wieder weg müssen, analog zum gelben Sticker, der einfach entsorgt wird.

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 22
2047 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

der Wunsch im Nachhinein eine Notiz zu einem Konto bzw. zu einem Buchungssatz aufzunehmen und diese in den Auswertungen anzeigen zu lassen, wurde in unsere Datenbank aufgenommen. Zum Realisierungszeitpunkt kann noch keine Aussage getroffen werden.

Zur Zusatzinformation ist es richtig, dass diese zum Buchungssatz gehört. Sollte der Stapel zum Buchungssatz bereits festgeschrieben worden sein, kann die Zusatzinformation nur über ein Buchungsstorno angepasst werden.

Damit Ihnen die Zusatzinformation in der OPOS-Liste angezeigt und nach Excel ausgegeben werden kann, ist es erforderlich (rechts) in den Eigenschaften | Einstellungen | Umfang und Varianten, die hinterlegte Informationsart auszuwählen.

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Schönweiß

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 22
2045 Mal angesehen

Ganz ehrlich Frau Schönweiß,

ich glaube einfach nicht mehr daran, dass so etwas eingeführt wird.

Die DATEV ist noch nicht einmal in der Lage:

1) einheitliche Kontenfunktionalitäten einzuführen (ich weiß, ein altes Thema)

2) an jeder Stelle eine Absummierung wie in Excel

3) vernünftige automatische Skontoermittlung bei Buchungen (keine F2-Funktion mehr)

4) vernünftiger Druck von gefilterten Kontenwerten

5) Druck von Konten für mehrere Jahre

6) nachträgliche OP-Zuordnung von Teilzahlungen ohne Ausgleich

7) Skontodifferenzen im OP-Ausgleichsdialog verbuchen

[...]

[n]

einzuführen. Bei der Mängelliste wird so etwas einfaches wie eine nachträgliche Kommentierung nie kommen. Ich habe mittlerweile gelernt mit diesen Mängeln (Fehler?) zu leben, aber es nervt!

Gruß A. Martens

Offline Online
Nachricht 13 von 22
2045 Mal angesehen

Hallo Frau Schönweiß,

wir haben das Problem mit der fehlenden Kommentar-Funktion der offenen Posten ebenfalls. Wir führen aus diesem Grund eine extra Excelliste, damit die Kommentare pro Rechnung geführt und eingesehen werden können.

Ich hoffe es gibt Zeitnah eine Lösung.

Viele Grüße

Carmen Schulze

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 14 von 22
2044 Mal angesehen

Hallo Frau Schulze,

das ist in der Tat ein echter Kopfschuß!

Das ist ja noch EDV zu Fuß.

Wenn begreift die DATEV (und auch andere Hersteller), dass man eine Notiz auch zu einem Buchungssatz machen möchte. Ist die Notiz im Buchungssatz, dann darf natürlich nicht nachträglich geändert werden. Aber wenn ich zu einem Buchungssatz etwas erfassen (in der Datenbanksprache eine sog. n:m-Verknüpfung), dann werden die Notizen extern gespeichert.

Die Verknüpfung erfolgt zum einem über die Buchungsatz-ID in der Notiz-Tabelle. Diese Notiz-Tabelle muss aber auch m-Notizen zu einem Datensatz aufnehmen können.

Also für die Techniker:

[tblNotizen]

Primary-Key ; Notiz-Key ; Fremd-Key ; Notiz-Text ; Timespan ; User ; [...]

Primary-Key=laufende Nummer (Index)

Notiz-Key=z. B. ZI-Info (Kann für Filter genutzt werden)
Fremd-Key=Buchungssatz-ID+Vorlauf-Nr.

Damit kann über den Fremd-Key m-Notizen erfasst, geändert und gelöscht werden.
Im Grunde ganz simpel. Man muss es nur wollen.

Gruß A. Martens

P.S.

Lexware-Buchhalter kann zumindest eine Notiz nachträglich zum Buchungssatz aufnehmen und bearbeiten. Auch kann man nachträglich n-Dokumente hinzufügen.

Agenda kann ebenfalls div. Info-Flags zu einem Buchungssatz verwalten (incl. Texte).
Diese Flags (ähnlich wie in Outlook die Flaggen) kann man für die Filterung verwenden (z. B. Fragezettel etc.).

d_hanssen
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 22
2044 Mal angesehen

Wir würden uns auch darüber freuen, wenn bald die Kontennotizen bei der Ausgabe der Auswertungen mit angezeigt werden könnten. Hierfür könnte die Funktion "mit Kontennotizen ausgeben" und "ohne Kontennotizen ausgeben" eingestellt werden.

Vielleicht kann man diese ja direkt unter der Kontenbeschriftung in Klammern oder kursiv anheften.

Dies würde unsere Arbeit effektiv erleichtern.

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 22
2043 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

alle Wunschnennungen aus diesem Thread (inkl. "Gefällt mir"-Klicks)  wurden in unsere Datenbank aufgenommen. Ein Zeitpunkt zur Umsetzung kann jeweils noch nicht genannt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Schönweiß

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

Chillkröte
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 22
1359 Mal angesehen

Hallo,

 

etwa 5 Jahre später stehe ich nun vor der gleichen Frage. Hat sich hier inzwischen etwas getan?

 

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, mir die Kontennotiz eines OPOS-Kontos in der OPOS-Liste anzeigen zu lassen. Lediglich über das Kontoblatt, Arbeitskonto,...  und die Auswertung Stammdaten --> Konto-Notizen. Aber als eine OPOS-Liste mit entsprechenden Hinweisen geht nicht, korrekt?

Mein erster Gedanke wäre dann, mir über ein anderes Feld wie z.B. Indiv. Feld 1 abzuhelfen aber dann habe ich ja die doppelte Arbeit, wenn ich die Notiz sowohl in der OPOS-Liste als auch als "normale Notiz" haben möchte. Irgendwie auch nicht elegant...

 

Gibt es inzwischen Neuigkeiten zu diesem Thema?

 

Ich bedanke mich bereits im Voraus für die Antwort!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 22
1293 Mal angesehen

Hallo, 

 

vielen Dank für Ihre Nachfrage.
Zum aktuellen Zeitpunkt sind andere Themen für eine Implementierung höher priorisiert.
Bitte haben Sie daher Verständnis, dass wir Ihren Vorschlag nach dem derzeitigen Planungsstand nicht umsetzen werden.
Wir können nicht alle Anregungen – auch wenn sie für sich betrachtet absolut sinnvoll sind – umsetzen.

Alternativweg:
Sie können über das OPOS Konto sich die Notizen zum Konto anzeigen lassen.

 

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 19 von 22
1284 Mal angesehen

@Selina_Gottwald Das ist einfach mal eine ehrliche Antwort. Danke. Keine Floskel kein könnte vielleicht mal später. Einfach ein klares Nein. --> Gut so da ehrlich. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
Chillkröte
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 22
1221 Mal angesehen

Das stimmt, eine klare Antwort - vielen Dank dafür  @Selina_Gottwald 

 

Die Ansicht über das OPOS-Konten ist in unserem Fall leider nicht das, was wir benötigt hätten aber dann wissen wir zumindest, dass es nicht geht und müssen nicht länger weiter suchen. 

Freuen würde es mich natürlich trotzdem wenn es irgendwann einmal möglich sein sollte 🙂 

0 Kudos
En-Faz
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 22
384 Mal angesehen

gibt es eventuell ein Update zu dem Thema? Die Funktion wäre wirklich der Hammer!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 22
319 Mal angesehen

Hallo @En-Faz,


nach aktueller Rückmeldung aus der Entwicklung, gibt es zu diesem Thema nichts Neues.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

0 Kudos
21
letzte Antwort am 05.12.2023 14:47:56 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage